Absegnung meiner Konfig.

• Ersteller Ersteller Damocles' Sword
  • Erstellt am Erstellt am
D

Damocles' Sword

Gast
Da ich mehr CPU-Rohleistung benötige habe ich mir überlegt dezent aufzurüsten.

Altes Sys :

E8500
4 GB DDR-2 800
ASUS P5Q Deluxe
Scythe Mugen CPU-Kühler
2*320 GB HDD
2 TB HDD
IDE-Brenner
X-Alien Big Tower
HD 6850 1GB
CoolerMaster 520 W NT mit Kabelmanagement
Theatron Agrippa 64-Bit Soundkarte

Die grünen Teile sollen nicht getauscht werden.

Neues System wäre dann dies hier :

Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm) für Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
Samsung SH-222BB/BEBE interner DVD 22x Brenner ohne Software schwarz
Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Midgard schwarz

Habe ich da irgendwas übersehen/vergessen bzgl. der Kompatibilität ? Bin etwas raus aus der Materie. Passt das soweit zusammen,insbesondere was den neuen CPU-Kühler angeht bzgl. der RAM-Höhe ? Ist das Gehäuse lüftertechnisch an der linken Seite erweiterbar ?

Übertakten möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann einen Prozessor ohne k kaufen und Geld sparen. Außerdem ein H77 Mainboard. Dein Prozessor und dein Mainboard sind für Übertakter!

CPU: Intel Core i5-3450
Mainboard: ASRock H77 Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Da ich mehr CPU-Rohleistung benötige habe ich mir überlegt dezent aufzurüsten.

Übertakten möchte ich nicht.
Wozu brauchst du genau mehr CPU-Rohleistung? Haben deine Programme viele Threads und sind gut parallelisiert?
Übertakten bietet sich gerade dazu an, falls man Rohleistung benötigt.

Warum den mugen nicht behalten?

Locuza schrieb:
Wozu brauchst du genau mehr CPU-Rohleistung? Haben deine Programme viele Threads und sind gut parallelisiert?
Übertakten bietet sich gerade dazu an, falls man Rohleistung benötigt.

PCSX2. Bei minimal 18 FPS müsste ich schon "arg" übertakten um die Leistung zu erhalten die ich benötige :evillol:.

castol schrieb:
Warum den mugen nicht behalten?

Mein altes Sys geht an meinen Sohn über (mit Ausnahme der grün markierten Komponenten).

Würde mir dann eher nen Xeon e3 1240 holen. Dann hast du die vollen 8Mb Cache und SMT und nicht diese sinnlose Grafikeinheit :daumen:

Dann braucht dein Sohn aber auch ein Netzteil für den PC.

Wenn nicht übertaktet werden soll, dann entweder das Modell ohne k und ein B75/H77 oder den i5 3450.

Technik-Freak schrieb:
Dann braucht dein Sohn aber auch ein Netzteil für den PC

...welches natürlich auch -unabhängig von meiner obigen Konfig- bestellt wird,ebeso wie eine neue GraKa.

Und was hast du da als Grafikkarte geplant? Das können wir ja auch gleich hier im gleichen Thread klären.

Damocles' Sword schrieb:
PCSX2. Bei minimal 18 FPS müsste ich schon "arg" übertakten um die Leistung zu erhalten die ich benötige :evillol:.
Ich meinte eig. den neuen Prozessor ;)
Da PCSX2 primär Dual-, bis jetzt wohl Tri-Core optimized ist, würde sich neben der besseren Architektur und dem zusätzlichen kleinen ISA Bonus, vor allem hohe Taktraten anbieten.
Aber bei deinem jetzigen System gibt es überall Vierbesserungspotential, wenn es nur wichtig ist, das das jeweilige Spiel flüssig läuft, dann brauchst du auch wirklich keinen K.

Technik-Freak schrieb:
Und was hast du da als Grafikkarte geplant? Das können wir ja auch gleich hier im gleichen Thread klären.

Wird eine aktiv gekühlte HD 6570 werden. Die Leistung reicht völlig,der aktive Kühler ist nötig weil es hier unterm Dach im Sommer sehr warm wird. NT wird ein BeQuiet 500 Watt mit Kabelmanagement.

---

Mir kommt es nicht so wirklich auf das Geld an. Da mein Sohn ohnehin meinen PC bekommt stehen halt bei mir ebenfalls neue Komponenten an. Neue Games spiele ich gar nicht mehr und die 3D-Spiele die ich noch spiele (Killing Floor,CoH,Titan Quest) sind für meine 6850 kein Problem. Der einzig spürbare Flaschenhals den mein aktuelles Sytem hat ist die CPU-Leistung während der Emulation in PCSX2.

Deshalb sollte mein neues Sys auf einer möglichst potenten CPU basieren. Die 40 €uro mehr für den 3570 sind mir da nicht zu viel.

Nein,es ist Full HD - und es ist ausreichend,denn hier werden keine Shooter gespielt. Mein Sohn spielt zu 80% Metin 2,ansonsten noch ein wenig World of Tanks. Diese Spiele laufen sogar auf einer 4550 flüssig (die im PC meiner Frau verbaut ist). 100 FPS sind ja schön und gut,nur leider absolut überflüssig. 30 reichen völlig.

Zurück
Oben