"Absegnung" meiner Zusammenstellung

Mich stört am meisten die 640er-HDD
sonst find ichs absolut in Ordnung, nur das ich eher auf G.Skill-RAM gehn würde, aber das ist Geschmackssache.
Kann die Spinpoint F3-1TB nur empfehlen (als Festplatte) davon laufen bei mir inzwischen 5 Stück, alle Fehlerfrei. Ansonsten wie gesagt... Supi, halt dich noch an die Empfehlung von den Jungs und hol dir noch nen gescheiten CPU-Kühler und das passt.

Aber wozu 2 Laufwerke? Da bau den Samsung rein falls der deinen Ansprüchen genügt und fertig. Kannste nochmal Kohle sparen.

@ MichiSauer:

Stimme dir völlig zu, F3-Serie is echt Hammer. Vor allem bleiben die echt kühl auch bei starker Beanspruchung, hamm halt "nur" 2 Plattern.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab auch nen alten DVD-RAM Brenner der nur einen IDE Anschluss hat, wüsste auch nicht wieso ich zu einem SATA-Laufwerk wechseln sollte. Die 20€ wären da schon eine Verschwendung..
OK es sind 12-13€ aber trotzdem xD

@ audioph1le:

Du wärst dann dieses große hässliche und fette Kabel los :D

Hier reden wieder manche so einen Schmarrn - warum sollte sich ein 1050T besser übertakten lassen als ein 1090T - höchstens aus dem Grund das er weniger Grundtakt hat und deshalb höher geht im Verhältnis - außerdem vergessen hier manche das man auch bessere Speicher braucht um den richtig hoch zu kriegen.
Nehme ein 870er Board - behalte die CPU und noch einen Kühler dazu.

@Ghostmaster
Ich habe auch so ein IDE Teil und sehe auch keinen Grund warum ich es austauschen sollte so lange es noch funzt oder ich ein Board habe wo es nicht drauf geht.

Der zweite Grund ist das ich auch mal eine alte Platte noch anschließen kann - aus Grund von Datenrettung oder sonst was!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal noch Frage, wo du bestellen willst... du meintest Geizhals.at...

euhm.. Wenn du da jehweils die günstigsten sachen wählst musst du dich höchstwahrscheinlich bei 5 verschiedenen shops anmelden und zahlst bei jedem Versandkosten.
Ich weis ja nicht, wo du wohnst, aber ich würde einen günstigen Shop suchen, wo du alles bekommst.
Ich kann immer mindfactory empfehlen, allerdings weis ich nich, wie das mit versand nach Östereich is...

Ansonsten lieber billigeren RAM nehmen, die kleinere CPU, unbedingt n günstigen Tower Kühler á la Scythe Mugen 2 (vergleichbar Preiswerte gibts im CB Test)

Netzteil weis ich nicht, wie effizient und laut das ist, aber ich würde A n effizienteres nehmen, denn eins, was nicht so überdimensioniert ist (es sei denn du planst in zukunft noch ne 2. graka reinzubaun, aber dann reicht deins sowieso nich).
Guck mal im CB test deine Graka mit nem fett übertakteten Core i7 brauch 300W unter Volllast... meinste nich, dass die dann nicht evtl n netzteil mit 400-450W reichen könnte?
Kann das Enermax Pro82+ 425W empfehlen... ist sehr leise, ansonsten gibt es diverse hocheffiziente mit 430W

und zu den DVD-Brenner... kauf dir bloß n neuen... hast oft neue features (lightscribe), sind schneller und du hast SATA, was echt wesentlich angenehmer ist und besser aussieht, gerade, wenn du n seitenfenster hast!
die krücken kosten 15€ etwa. da kann man eigtl nix falsch machen :-P

das erstmal von mir

EDIT:
es wurde die festplatte bemängelt. ich denk die 640er ist gut, ich hab die auch, hatte sie ne zeit lang als systemplatte und war schön flott...
ne 1000er als systemplatte halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, denn lieber eine kleinere mit weniger plattern, die sind leiser.
außerdem wärs ärgerlich wenn die denn doch mal ausfällt...
zu guter letzt haben aber manche AMD chipsätze probleme mit der Samsung F3 reihe gehabt. ich weis nicht in welchem zusammenhang genau, aber da würd ich mich nochmal schlau lesen, auch wenn die platten sonst echt Top sind!

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel sollen jetzt neue Brenner schneller sein?
Und gehörst du auch zu den Leuten wo immer auf max. brennen und bei der Hälfte von den Leuten kommen dann immer Fehler - Need for Speed - oder was?
Ergänzung ()

Ach ja - diese Speicher reichen auch: http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Den fetten IDE Kabel führt man durch die Öffnungen zum anderen Seitenteil...
Man sieht davon rein gar nichts. Und wer bitte braucht Lightscribe, hat zwar mein alter Brenner aber ist total uninteressant xD

ich hatte noch nie fehler beim Brennen von CDs bzw DVD... außer ich habe die überbrennfunktion bei manchem CDs maßlos übertrieben.

ich weis auch nicht, wie schnell der alte brenner ist, aber meiner meinung tun 15€ für n brenner nicht weh, man muss sich nicht mir PATA kabeln rumplagen, die in einem gehäuse mit seitenfenster eher daneben aussehen, und der alte brenner kann im alten rechner weiterverwendet werden. falls man dort nur ein laufwerk haben sollte.

PS: ich nutz bei ca 70% meiner CDs bzw DVDs lightscribe

Darkfight-666 schrieb:
Hier reden wieder manche so einen Schmarrn - warum sollte sich ein 1050T besser übertakten lassen als ein 1090T - höchstens aus dem Grund das er weniger Grundtakt hat und deshalb höher geht im Verhältnis - außerdem vergessen hier manche das man auch bessere Speicher braucht um den richtig hoch zu kriegen.
Nehme ein 870er Board - behalte die CPU und noch einen Kühler dazu.

Darüber sollte man sich in jedem Fall vor dem Kauf seine Gedanken machen.

Der 1055T ist ein zweischneidiges Schwert denn wer diesen zu einem später Zeitpunkt übertakten will braucht ordentlichen Speicher. Also auch keine billigen 1600er Module sondern welche mit niedriger Latenz auch bei hohen Taktraten. Der feste Multi führt zwangsläufig zu einer hohen Speicherfrequenz, auf die Leistung wirkt sich aber vor allem die Latenz des Speichers und die NB Frequenz aus.

Ein weiteres Problem sind die AM3 Boards. Wer mit einem 1055T an die Grenzen will muss auch hier im oberen Preisbereich einkaufen denn die Stabilität der Spannungsversorgung wird auf vielen Platinen zur Spaßbremse. Ein hoher Ref Takt führt zu sehr groben Abstufungen was die Frequenz und damit die Spannungswechsel betrifft. Bis zu einem gewissen Rahmen lässt sich das mit etwas Überspannung kaschieren, oft ist dadurch aber deutlich früher das Ende erreicht als nötig und der Energieanbieter freut sich. Eine Spannungsversorung welche mit diesen extremen Lastwechseln fertig wird und die nötigen Einstellungen zu Kompensation bietet ist unter 150€ kaum zu finden.

Beides ist für 45€ Aufpreis die der 1090T Black Edition in der Anschaffung mehr kostet nicht zu bekommen.

Um die 20€ wäre ein 880er Board (wie das GigaByte GA-880GA-UD3H) noch günstiger und damit ist der höhere Preis des 1090T leicht zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das jetzt mal, immer noch unter dem Gesichtspunkt, dass ich übertakten ausschließe, zusammenfassen darf:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition => bleibt aber mit Kühler
Gigabyte GA-890GPA-UD3H => Gigabyte GA-880GA-UD3H
Patriot Gamer DIMM Kit 4GB => Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB CL7
Sapphire Radeon HD 6870 => bleibt ;-)
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 => Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
Cooler Master CM 690 Pure mit Sichtfenster (RC-690K-KWN1) => bleibt +zusätzlichen Lüfter
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II => Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk => fliegt raus, da altes voll funktionsfähig

Damit wäre ich dann bei nur noch bei 720 € (plus natürlich Windows 7...).

Ist das jetzt so annehmbar? Wie ich auch gerade gesehen habe, ist der 1090 auf nur noch 200 gefallen, also durchaus relativ günstig.

Passt alles soweit, ich persönlich würde aber nie billigen Value RAM kaufen, hab nur schlechte Erfahrungen mit sowas gesammelt. Alternative: Kingston HyperX
Und ein Ultra Silent Lüfter für oben reicht völlig. Der hier wäre gut, ist auch entkoppelt, oder der hier.

Was ist der Unterschied bei den beiden Ram-Arten?

Edit: UND eine Frage noch: Für die Zukunft ist auch der 1090 dem 970 überlegen, oder?
Ergänzung ()

Liest noch jemand mit?(:
Ergänzung ()

Wäre dieser Ram nicht besser?

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Zuletzt bearbeitet:
Jo der RAM ist wahrscheinlich gut, nur der hat hohe Heatspreader und da könnte der CPU Kühler im Weg sein.
Wie ich sehe hast du noch keinen gewählt. Achte nur drauf das der RAM in der RAM-Kompatibilitätsliste vom Motherboard eingetragen ist. Steht meist auf der Produktseite vom Board.

Wie merk ich, dass der Kühler dann nciht passt? Also vorher mein ich=P

Danke schonmal!

Der Ram passt nicht, aber ein anderer in der selben Form. Der Kingston ist nicht auf der Liste..=/

Weird.
Also um vorher zu wissen obs passt, musst du jemanden finden der das Board, den RAM und den gleichen Kühler hat, wird schwierig sein xD
Um den ganzen Stress zu vermeiden, würd ich einfach RAM mit normalem Heatspreader kaufen^^

Hm, ok, dann halt anderer.

Aber auf der Liste sind ja kaum welche? Könnte ich nicht einfach den nehmen, der im Forum empfohlen ist? Passen denn wirklich nur die auf der Liste?

Da stehen nur die RAMs die der Hersteller selbst getestet hat und die garantieren eben das der RAM auch 100% funzt.

Zurück
Oben