Absegnung meiner Zusammenstellung

xlrene

Cadet 3rd Year
Hi CB-ler.

Ein neuer PC soll her. Nach stundenlanger Suche und vergleichens hab ich mir folgende Komponenten ausgesucht.

CPU: AMD Phenom X4 BE 975 4x3,6
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Arbeitsspeicher: 2x2048 MB Kingston DDR3-1333 CL9
Festplatte: 1000GB Samsung Spin Point F3 HD 103 SJ
Gehäuse: ATX Xigmatek Utgard
Mainbord: Asus M4A87TD EVO870 AM3 ATX
Grafikkarte: 2GB Club 3D HD 6970
Laufwerk: RW LG GH22 NS40
Netzteil: 680W Super Flower
Monitor: 24" Samsung Sync Master 2443 BW 1920x1200

Das sind so meine Vorstellungen.
Beim Netzteil ist mir klar, das es mit 680 Watt zu groß dimensioniert ist. Sollte ich lieber ein Be quiet nehmen, mit weniger Leistung zum naja fast selben Preis?
Nächste Frage ist, ob mein gewähltes Mainbord so ok ist.
Letzter Punkt wo ich noch unschlüssig bin ist der Monitor. Macht die Auflösung überhaupt Sinn 1920x1200? Oder sind zur Full HD Auflösung 1920x1080 kaum Unterschiede?
Hätte mir lieber ein SB von Intel geholt. Da sie ihre Hausaufgaben aber nicht gemacht haben geht die Kohle an AMD.
Bestellt wird alles bei Mindfactory.

So Leute, über Vorschläge von Euch bin ich offen.

Besten Dank schonmal im vorraus

eigendlich ok - ich würde den p2 965 oder 955 nehmen die sind nicht so teuer - oder eben ein 6kerner
nt ist zu stark - auf jeden fall ein marken nt - bequiet ist ok
und ich würde eine hd6950 nehmen und versuchen die freizuschalten

keine ahnung obs amd sein muss aber ich würd keine 170€ für nen prozi zahlen wenn ich von intel nen günstigeren bekomm der noch schneller ist, eher 955 nehmen der aufpreis zum 975 zahlt sich nicht aus

Erstmal Willkommen!
Beim Netzteil immer darauf achten das es ein Markennetzteil ist! Lieber das Be Quiet als den billig Müll... Mainboard ist meiner Meinung nach okay, willst du Übertakten?

Zum Bildschirm kann ich dir nicht viel sagen würde aber behaupten das man das ganze schon sieht, je nachdem wie nah oder weit man weg ist.

Gruß
Ralle

Kann man so kaufen, anstatt den 975, den 965, oder den 955 kaufen, weil du die mit wenig Aufwand auf die gleichen Taktraten bekommst. Oder gleich einen 6-Kerner kaufen...

Board ist auf jeden Fall zu empfehlen... beim Netzteil würd ich eher zu BeQuiet und Konsorten greifen.

Welches SuperBlume NT?
das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a392088.html

Wenn ja, Finger von!
Von SuperBlume kannst Du nur die neusten kaufen und da auch nicht alles. Gut wäre golden green Pro und modular.
Akzeptabel Amazon 80 plus.
Der Rest ist meiner Meinung nach für die Tonne! Korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe!

Außerdem maslos überdimensioniert!
500 Watt Marken NT reichen!
Enermax, Seasonic, Cougar.

edit: Was den Monitor betrifft, die Auflösung 1920 x 1200 möchte ich nicht mehr missen. 1080 ist einfach zu knapp in der Höhe bei der Breite wenn man noch was anderes machen möchte als Filme schauen!

Zuletzt bearbeitet:
finger weg vom freischalten der 6950 zu 6970.
kann schief gehen und garantie setz dort nicht ein!
sonst auch halt ein marken nt
zb. das aus meiner sig.

dito

würde es so machen

cpu

-975 +1090t

kühler

-brocken + mugen 2 rev.b

ram

-cl9 +cl7 (hab gehört mag der phenom lieber)

graka

-6970 +6950 (+evtl bios freischalten)

netzteil

-680w +550w markenneitzteil mit km

is nur meine idee und hi @ forum

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Ram: 4GB Kingston 1333MHz CL7

Grafikkarte: GTX 560

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II

Laufwerk: Sony AD-7260S

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

Kühler: Mugen oder Noctua

Lass dir das Superflower nicht ausreden! Das Netzteil ist gut, denn die neuen Superflower Serien bekommen allesamt gute Messwerte und haben eine hochwertige Verarbeitung. Leider ist es wie bei Asrock, dass sie immer noch am alten, schlechten Ruf der Anfangszeit knabbern.

500w tuns übrigens auch.

Servus.

Bleib beim Asus-MoBo; das Gigybyte ist m.M.n. nicht so gut, wie das von dir raus gesuchte Asus.

RAM mit CL7 sind auch unnötig. CL9 geht genau so. Das AMD damit nicht kann/will ist nichts weiter als ein hartnäckiges Gerücht.

Bei der CPU würde ich die Empfehlung aufgreifen, einen X6 1090T zu wählen.

CPU-kühler ganz klar den Mugen 2 oder wenn es EKL sein soll, den Nordwand. Brocken lässt sich nur in einer Richtung auf den AMD-Boards montieren.

Grüßle ~Shar~

Bah, was für ein Unfug! Gigabyte ist genauso gut wie Asus. Ich hatte letztes Jahr Boards beider Hersteller und nie Probleme.

Servus.

"Sorry", daß ich deiner unumstößlichen alleingültigen und "göttlichen" Meinung nicht teile.
Ich sage nicht, daß das Gigabyte nichts taugt, ich sage lediglich, daß ich das Asus, meiner Erfahrung nach, für das bessere Board halte.

Grüßle Shar~

Amd hat sehrwohl Probleme mit CL9 hatte das Problem selber und spreche aus Erfahrung. Erst mit CL7 lief das System ohne Abstürtze.

Gigabyte kannst genau so nehmen sind super Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Klang für mich aber eher nach dem Bau eines Altars für Asus. ;)

Servus.

Also ich habe bisher vier AMD-Systeme gehabt oder am Laufen, bei denen ich teilweise auch verschiedene RAMs betrieb und bei absolut keinem System hatte ich Probleme wegen den CL9-Timings. Fehlerquote: 0% bei vier Systemen und ca. 6 oder 7 RAMs.

@Mad316: In meinem ersten Beitrag steht ganz klar, daß ich es nicht so gut finde als das Asus und eben nicht, daß es Schrott ist.
Aber gut, man ist es ja mittlerweile gewöhnt hier in CB, daß man nichts negatives über Gigabyte sagen darf, ohne das sich nicht sofort jemand findet, der in dieser Art und Weise meckert.
Ich hatte zuvor drei Gigabytes, bis zum 700er Chipsatz war ich mit denen auch sehr zufrieden aber mit den 800er bin ich es nicht mehr, u.a. auch, weil sich eins verabschiedet hat - nicht mein verschulden und bekam es auch ersetzt. Dies war der Punkt, als ich zu Asus wechselte.
Den 890er von Asus würde ich aber z.B. auch nicht nehmen, die Boards sind ihnen nicht wirklich gut gelungen.

Grüßle ~Shar~

Ok Leute, werde den Arbeitsspeicher wechseln zum CL7. Netzteil wird auch geädert in ein Be quit.
Mainbord bleibt das Asus. Grafikkarte wird die 6970 bleiben und bei der CPU, das wird es devinitiv die 975 BE.

Über Vorschläge zum Monitor würde ich mich noch freun.

Gruß xlrene

Zurück
Oben