Absegnung meines Mid-Class Systems

O²xygen

Cadet 3rd Year
Ich habe mir ein komplett neues System zusammen gestellt, und ich bitte euch mal einen blick darauf zu werfen, bevor ich es mir kaufe. Ihr seid auchherzlichst dazu eingeladen mich zu beraten oder einfach euren Senf dazuzugeben. Kritik ist auch erwünscht.

Code:
Grafikkarte:         XFX GeForce 8600 GTS  XXX
CPU:                 Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
Mainboard:           GIGABYTE GA-P35-DS4 P35 ATX S775 rev 1.0
Festplatte:          Seagate Barracuda, 7200.10, 500GB, 16MB Cache, SATA II
RAM:                 (2x1024) Crucial Ballistix Kit DDR2-667 CL3 (3-3-3-12)
CPU Kühler:          Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel)
Kühlerhalterung:     THERMALRIGHT Retention Module für XP-90/XP-120, S775
Netzteil:            be quiet! Straight Power 550W ATX 2.2
Gehäuse:             Cooler Master Dominator/Xcalade 690 Midi-Tower
Maus:                RAZER Copperhead Tempest Blue

Komplettkosten: 962,52€

ja, damit soll wenig bis mittel übertaktet werden
ansonsten ein Allrounder, also ich lege keinen wert darauf die neuesten spiel mit 4xAA und 16xAF auf ner abnormalen Auflösung zu spielen, einfache DX10 kompatibilität reich mir.
wegen NT-Leistung:
das sys soll gut ausbaufähig sein, und wird mit 1-5 festplatten laufen, wahrscheinlich 4 im raid, deshalb die 550W

mfg
oxygen

Ok, also grundsätzlich ganz ok, aber:

- ein DS3 reicht auch. Ein DS4 brauchst du nicht.

- beim Speicher würde ich 800er mit CL5 von MDT, OCZ, A-Data usw. nehmen.

- 450Watt von be quiet reichen auch. Auch bei mehreren Platten.

wie ich dir schon im netzteil thread gesagt habe 400-450 watt reichen dicke!
und in sachen ausbaufähigkeit: neue pc-komponenten werden immer stromsparender und gleichzeitig leistungsfähiger(durch neue technologien) also alles über 450 bis mximal 480 wäre zu viel. gzuck dir die teile ausm netzteil thread an.
nimm als ram lieber mdt ddr2-800mhz is viel günstiger und is genausogut. timings bringen dir fast nichts an vorteil.
das gesparte geld steckste in eine 8800gts, da eine 8600gts in so einem sys nichts zu suchen hat.
ansonsten gut ;)
mfg

Für Direct3D-10-Titel ist die GPU zu lahm. Dann entweder eine schnellere und billiger X1950 mit DX9 oder gleich eine 8800er...

Als Speicher lieber PC2-6400 mit höherer CL, der FSB bringt mehr Performance...

beim Speicher auf jeden Fall sparen, beim Netzteil, das DS4 würd ich schon nehmen, da das Board ja auch nen etwas höheren FSB ab 333 abkönnen muss. Da würd ich auf jeden Fall sparen. Zu bedenken ist, dass es mit diesen Retention kits probleme mit dem neuen Revisions des DS4 und des DQ& gibt, wegen der Kühlplatte hinten.

Joa, also MDT Ram, 450Watt BQT, 8800GTS640MB oder lieber die allseits beliebte X1950Pro, wenn die AA und AF nicht wichtig ist, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du DX10 genießen kannst, falls du überhaupt den Unterschied merkst, außerdem ist die GPU einfach zu schwach dafür (nicht bös gemeint) :D

DS4:
also da ich bis 3,6 GHz übertakten will, dachte ich mir ich nehm lieber das DS4 wegen dem hohen FSB
wegen retention kit:
ich hab extra rev 1.0 dazu geschrieben, und da gitbs keine probs mit kühlplatte...

NT:
ok werd eins mit weniger Leistung nehmen

RAM:
also nicht dass das jemand flasch verstanden hat, den ram wollt ich sowieso auf DDR2-1066 CL5 fahren, jedoch gibts wohl wirklich ne billigere lösung. also ich brauch DDR2-800 den ich locker auf DDR2-1066 übertakten kann (timings sind egal), da ich ab 3.2GHz mit dem FSB über 400MHz bin und das natülich auch ausnutzen will. DDR2-1066 direkt zu kaufen is wieder zu teuer
hätt jemand nen heißen tipp zu nem Speicher der sicher zu übertakten geht und günstig ist?

GRAKA:
sry kenn mich mit den aktuellen spielen nicht so aus^^
kann ich ein neues spiel auch mit DX9 spielen oder ist es zwingend mit DX10 (z.b. wie Aero bei Vista)? klingt bissl dumm die frage, aber so klar ist das nicht.
falls es zwingend is: lieber langsam als gar nicht.
die 8600 is im prinzip genauso schnell wie die X1950
außerdem zieht sie weniger strom und ist leiser, und leider hab ich mich schon ziemlich fest gefahren mit meiner meinung^^ (hätt früher posten sollen)
ne 8800 kommt mir jeden falls nicht ins gehäuse, da wart ich lieber auf die nächste generation. (is einfach zu teuer)

O²xygen schrieb:
die 8600 is im prinzip genauso schnell wie die X1950
außerdem zieht sie weniger strom und ist leiser, und leider hab ich mich schon ziemlich fest gefahren mit meiner meinung^^ (hätt früher posten sollen)
ne 8800 kommt mir jeden falls nicht ins gehäuse, da wart ich lieber auf die nächste generation. (is einfach zu teuer)

vom preisleistungsverhältnis ist die X1950 (Pro) am besten, und die 8800 GTS
die 8600 ist LANGSAMER als die X1950

in deinem fall lohnt sich eher die X1950(nimm ne pro) als ne 8600, erstens weil die Leistungsmässig besser ist als die 8600, ausser du willst wat schnellers, dann nim die 8800 GTS (in etwa gleich gross wie die X1950)

schöne beispiele hier
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600441
https://www.computerbase.de/artikel...test.671/seite-24#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle aktuellen Titel auch mit DX9 spielen. Denn sonst hätte keiner mehr XP auf dem Rechner.
DX10 gibts "nur" unter Vista und unter DX9 ist die X1950 halt etwas schneller und auch günstiger zu haben als eine 8600gts.

ok werd mir das mit der graka aufjedenfall nochmal überlegen, da ich sowieso nicht vista verwenden werde, kann ich DX10 ja dann auch kübeln... hatte ich ganz vergessen
achja ich spreche von der XFX 8600 GTS XXX die ist nur geringfügig langsamer als die X1950 Pro und manchmal sogar schneller.

beim RAM bin ich extra nochmal alle möglichen Hersteller durchgegangen und die Crucial Ballistix sind eindeutig die sicherster und günstigste Methode um an Micron D9GMH Chips ranzukommen. Die einzige günstigere Alternative ist A-Data Vistesta Extreme Edition jedoch hat man da das risiko einen ProMOS Chip zu bekommen.
Die sicherheit is mir das geld wert...

die maus ist einfach nur schlecht.
hatte sie selber. es gab treiber probleme, sie ist globig, das blaue licht nervt im dunkeln und das disign (passform für die hand) ist nicht gut.

kannst dir ja nochmal überlegen. logitech hat die besseren mäuse!

@O²xygen:

Dein System passt so wie Du es Dir zusammengestellt hast. Evtl. wäre noch das Seasonic S12II 500W eine sehr gute Alternative, der Ram ist zum Übertakten exzellent geeignet (Alternative: Mushkin PC2-6400-HP2)und die Graka ist zwar nicht schlecht, würde allerdings aufgrund des immer noch zu bemerkenden Speicher-Bugs der G80er Reihe auf eine 512MB-Version zurückgreifen und die Karte selbst übertakten. Die Palit ist genauso teuer wie die XFX 256MB, bietet aber mehr Speicher und dürfte auch ein gutes OC-Potential besitzen. http://geizhals.at/deutschland/a255487.html

Die Seagate ist zwar sauschnell, allerdings sind die Zugriffgeräusche sehr "kratzig", ich würde da eher die Samsung T166-Reihe bevorzugen.

Statt des Thermalright Retention Moduls nimm besser das Original von Scythe: http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

ich würde dir wie gesagt bei dieser CPU eher zu einer 8800 GTS (640 MB) raten, aber deine entscheidung

@adios
tjo geschmäcker sind wohl verschieden, ich finde nämlich logitech mäuse eher klobig, ich werd die razer nochmal mal testen falls ich mal in der nähe von nem saturn o.ä. bin.

@rumpel01
so es gibt ein paar änderungen und fragen:

RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x1024 DDR2-800 4-4-4-12
ist rund 20€ billiger als crucial und ich bekomm einen D9GMH Chip, oder vllt sogar den besseren Micron D9GCT. da ein promos auch recht gut zu übertakten ist, kann ich damit leben falls ich so einen erwisch.

Seagate: da ich bereits eine 320GB seagate hab und mit der gut leben kann (selbst mit teilweise offenem gehäuse), bin ich wohl nicht sonderlich lärm empfindlich --> kein prob

Retention Kit:
öhm warum wird dann in diesem HowTo das Thermal Right verwendet?
https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-infinity-richtig-montieren-lga-775.255959/
aber es leuchtet auf jedenfall ein das original kit zu verwenden
damals wirds wohl einfach noch nicht die alternative von scythe gegeben haben

Grafikkarte: hier teilen sich wohl die geister
ich wurde mittlerweile überzeugt die X1950 Pro zu nehmen
ich such mir nur noch nen hersteller

danke für eure hilfe soweit, will dann in nächster zeit bestellen, also falls es wo noch gravierende einwände gibt, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen :rolleyes:

Kannst die Sapphire Radeon X1950 Pro 256 mb nehmen da du nicht sonderlich Lärm empfindlich bist^^
die 256 mb weil der Chip wohl vorher an seine Grenzen stößt an statt der Speicher.
Vom P/L wohl unschlagbar ansonsten kann ich noch die Club3D empfehlen ist zwar nen bisschen teurer aber viel leiser.

mfg

@O²xgen:

Die A-DATA sind ok, sofern Du das Risiko keine Microns zu erwischen eingehen möchtest. Sofern Dir dann auch 450Mhz FSB reichen sollten, schlag' zu. Ansonsten würde ich eher die 15-20 Euro drauflegen, um sicher ein wenig mehr Luft nach oben zu haben. Aber das musst Du entscheiden ...

damals wirds wohl einfach noch nicht die alternative von scythe gegeben haben

Bingo! Genau das ist es. Das Scythe Retention Kit gab es schon vorher, wurde aber eingestellt und schließlich nach großer Nachfrage danach wieder aufgelegt.

Wenn Du eine leise x1950pro möchtest, dann nimm die Asus, von 512MB hast Du nichts: http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Nimm als graka diese hier ist besser als der schrott den dir die anderen so empfehlen, kuck selbst. EVGA e-GeForce 8800 GTS KO ACS3, 320MB mein tipp.

Anhänge

• chart_kulmulierte_frames.png
    chart_kulmulierte_frames.png
    22,1 KB · Aufrufe: 149
Jo, voll der Schrott, den wir hier labern. Gut, dass es hier jemanden gibt, der das Budget und die Zielsetzung des Threaderstellers mal eben komplett sprengt ... :freak:

Eine 8800GTS, bei einem System, in welchem eine 150-Euro-Karte ihren Dienst verrichten soll ... :freak:

@datvader
taub bin ich aber trotzdem nicht^^

@rumpel01
genau so seh ich das auch mit dem RAM. werd das eher kleine risiko eingehen

gibts performancemäßig unterschiede zw. den einzelnen herstellern (abgesehen vom takt), oder nur zw. aufbau und kühlung?

KabaFit Erdbeer sollte ich vllt ein bild oder so sehen? aber ich glaube du meinst die hier, die hatte ich auch schon im auge:
PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R57C-TD3B)
es is ne X1950 Pro und sie is leise und der preis is auch nicht zu toppen

gibts performancemäßig unterschiede zw. den einzelnen herstellern (abgesehen vom takt), oder nur zw. aufbau und kühlung?

Grundsätzlich kaum bzw. beschränken sich diese Unterschiede im bereich der im SPD abgelegten Subtiming-Differenzen, und das ist marginal. Unterschiede in der Kühlung sind auch kaum feststellbar. Es lässt sich festhalten, dass Heatspreader nicht viel bringen. Manchmal kann auch das Gegenteil der Fall sein, da die Wärmeleitpads auf den Chips auch isolierend wirken können. M.E. sind HS zu einem großen Teil optische Spielereien der Hersteller, um Exklusivität zu suggerieren ...

Differieren können einige Riegel in der Art der Platine. Einige Hersteller wie z.B. Cellshock (oder die Corsair Dominator) verbauten 8- statt 6-Layer-Platinen, die hochwertiger sind. Aber dass 6-Layer PCBs Nachteile bringen (sonst fast immer verbaut), ist m.W. nicht zu erweisen.

Zurück
Oben