Absegnung/Meinung neuer 4K PC Build 2019

N3ro89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
18
Guten Tag an alle,

Aus verschiedenen Gründen vor allem zeitlichen habe ich das PC Gaming vor längerer Zeit aufgegeben und meinen damaligen Rechner verkauft, wenn ich dran arbeiten oder im Internet gestöbert habe hat auch der Laptop dafür ausgereicht oder eine der aktuellen Konsolen wenn man mal ne runde zocken wollte. Da ich nun wieder deutlich mehr Zeit, ebenso wieder große Lust bekommen habe und Money angespart habe wird es Zeit wieder zum PC Gaming zurückzukehren und so habe ich mich entschieden, mir ein komplett neues Build zusammen zu stellen mit aktuellster Hardware. Ich habe meinen Rechner früher selbst zsm. gebaut und mich regelmäßig informiert was neue Hard-Software angeht, allerdings bin ich in letzter Zeit ziemlich raus aus dem Thema und habe mich erstmal wieder eingelesen was so passiert ist seit ich Abwesend war da gerade auch die neue Ryzen 3000 Generation gestartet ist es echt interessant zu sehen was sich gerade am Markt tut :D



Also erstmal wozu soll der Rechner dienen, natürlich neben dem arbeiten (Word, Excel etc. also keine Videobearbeitung oder ähnliches) für Internet, 4K Streaming und natürlich High End Gaming. Da ich mir einen komplett neuen PC brauche mit allem drum und dran kommt natürlich auch noch ein neuer Monitor dazu, dieser wird 4K UHD Auflösung beherschen gespielt wird also in 3840x2160 Pixel oder in WQHD in 2560x1440 Pixel je nach Spiel eben. Zu mir persönlich muss ich sagen, ich bin eine Grafikhure ;) Das heißt ich spiele immer alle Games in höchsten Details inkl. Kantenglättung und allem drum und dran und möchte dies auch nicht missen. Deshalb kommt bei mir auch immer nur Top Hardware rein, damit ich erstmal Ruhe habe für die nächsten Jahre bevor eine neue Generation kommt.



Meine Preispanne liegt bei max. 2000€, kann auch etwas drüber gehen wenns aber nicht sein muss besser so dann bleibt mehr für Peripheriegeräte und Monitor über. Gespielt wird im Grunde alles mögliche von aktuellen hin bis zu älteren Games, der Rechner soll auch für die Zukunft gerüstet sein für spiele wie Cyberpunk 2077 zB. und ganz wichtig es soll ein Cube Gehäuse zum Einsatz kommen, dass heißt ich bin auf ein Micro ATX Board angwiesen denn der Rechner soll nicht nur von innen was hermachen, sondern auch von aussen!

Sooweit so gut, ich habe dann mal angefangen mich tiefer einzulesen und mir was zsm. gestellt an Hardware für meinen neuen Rechner 2019 wo ich gerne eure Absegnung/Meinung hören würde, ob ihr das ähnlich seht wie ich oder ob ich doch noch was verändern sollte?

-CPU AMD Ryzen 3600(x)
-CPU Kühler Be Quiet Shadow Rock Slim
-Mainboard ASUS TUF B450M-Pro Gaming (MicroATX)
-Speicher Corsair Vengeance RGB Pro 16GB DDR4 3200mhz
-SSD Samsung 860 EVO 1TB
-Netzteil Be Quiet Pure Power 11 700W 80Plus Gold
-Grafikkarte MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio
-Gehäuse Thermaltake Level 20 VT Gehäuse

Zusätzlich kommt noch eine Corsair Soundblaster Z Soundkarte zum Einsatz da ich einfach auf guten sound stehe auch wenn die Soundchips auf den Boards mittlerweile sehr gut sein sollen, sowie 3x Be Quiet Silent Wings 3 140mm Lüfter für das Cube Gehäuse für einen besser Airflow.. Kostenpunkt insgesamt 2011,93€!

Also würde gerne eure Meinung zu dem System hören, was sagt ihr noch verbesserungswürdig oder austauschbar oder soweit alles perfekt? Danke im voraus! :)
 
Da ich die gleiche Grafikkarte besitze, kann ich dir sagen das sie ein luftiges Gehäuse braucht, ein Micro ATX Tower muss schon ordentlich Luftdurchsatz machen.
CPU würde ich einer Nummer größer nehmen, der 3700X sollte es schon sein.
Dann hast du erstmal Ruhe was die CPU betrifft.
Achte darauf das das UEFI schon ab Werk geflasht ist, damit die 3000er CPU darauf läuft.
 
Erstens gibt es für sowas einen Fragebogen den du anscheinend ignoriert hast.

Zweitens, du schreibst du willst lange Ruhe haben ? Warum also nur der Ryzen 3600 ? Ich würde gleich auf den 3700x gehen. 16 Gb RAM ? Naja ich würde auf 32 GB gehen und dafür eine RTX2080 kaufen und dann in 2-3 Jahren eine neue Graka die mehr Power hat. Meine bescheidene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
3700x
2*16gb ddr4 3200

bequiet STRAIGHT POWER 11 cm 650W (oder 550w)

beides bringt bereits je nach spiel mehr performance..

2080ti kannst nehmen, wenn se dir nicht zu teuer ist.
Alternativ eine Vega 56 Asus Strix und wenn nvidia mit ihren 7nm gpu's und amd mit ihren großen gpu's kommt nochmal schauen..

oder einfach ne custom 2070 super, auch schon teuer genug.
 
N3ro89 schrieb:
ich bin eine Grafikhure ;) Das heißt ich spiele immer alle Games in höchsten Details inkl. Kantenglättung und allem drum und dran und möchte dies auch nicht missen.


Viel Erfolg. Egal ob 6 Jahre altes Games oder was neues.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo - Kopie.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Ich schätze Du bist einer von denen die nur erzählen sie hauen immer alles auf volle Pulle, und lassen dann doch den einen oder anderen Regler aus, weils einfach zu viel Leistung kostet. Aber ja nicht erzählen, könnte ja einer merken^^

Und nur 16GB? Das ist heute Minimum, aber kein Optimum. Die Zeit schreitet voran. Ich würde mich dem Vorschlag 32GB einzubauen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, dr. lele und bart0rn
804969


Ich würde es so in etwa zusammenstellen und auf WQHD gehen, bei 4k muss man, wie HisN schon erwähnt hat selbst mit einer 2080Ti Abstriche machen, alles auf Ultra geht nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Muss man auch in FHD. Darauf will ich hinaus.
Das mit 4K ist wundervoll. Da sag ich gar nix gegen, die Idee finde ich toll. Sitze selbst vor einem 4K-Monitor.
Aber das "alles volle Pulle mit allem drumm und drann". Das funktioniert in FHD nicht, also funktioniert es in WQHD und in UHD auch nicht.
Man muss in der Regel immer Kompromisse eingehen. Völlig wumpe wie am Ende der Monitor aufgelöst ist.

BTW ... ich nutze z.b. als Kompromiss den Verzicht auf SSAA in UHD (UHD selbst bringt schön eine ganze Ecke weniger Klötzchensuppe und Kantenflimmern per se mit sich) und nutze dann 3820x1600er Auflösung (unskaliert, damit nicht interpoliert wird) um auf Grafikhuren-Performance zu kommen. Auf WQHD zurückgehen würde mir nicht einfallen. Eher gebe ich alles andere auf, als die native Auflösung von meinem Monitor nicht zu benutzen. Denn das sieht bei weitem schlimmer aus :-)

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

Ich hoffe Du kaufst Dir einen schönen großen 4K-Monitor, dass Du sowas eventuell in Deine Überlegungen einbeziehen kannst, falls es für Dich in Frage kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Unnu und Darkscream
@Lutscher : Warum nicht die Crucial MX500?
Die ist immerhin 'nen Hunni billiger als die 970 M2 und immer noch 20 als die EVO860.
Und als Graphikhure muss für 4K ja auch noch was übrig bleiben, denn so einer in Brauchbar und G-Synch ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
@N3ro89


Im übrigen habe ich vergessen zu erwähnen, dass das ASUS TUF B450M-Pro Gaming eine schlechte Spannungsversorgung hat. Es wird sogar davon abgeraten einen Ryzen 2700 drauf zu bauen, das sagt schon alles.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und HisN
Bei beitrag #7 ist sehr teurer RAM empfohlen, das geht auch günstiger. Ansonsten sollte man bei der Empfehlung der GraKa bzw. des Monitors dann auch Freesync oder G-Sync im Auge haben.
 
@HisN : Der Sinn von aktiver Kantenglättung in 4K erschließt sich mir noch nicht ganz.
Ich sitze zwar "nur" vor WQHD, allerdings habe ich noch keine Spiele gefunden die das wirklich bräuchten, damit man glücklich wird.
 
N3ro89 schrieb:
Du meinst sowas wie Netflix und Youtube oder streamst du ins Netz für andere?
N3ro89 schrieb:
inkl. Kantenglättung
Das ist bei 4k nur noch bedingt nötig, je nach Monitorgröße
N3ro89 schrieb:
der Rechner soll auch für die Zukunft gerüstet sein für spiele wie Cyberpunk 2077
Keiner weiß was Cyberpunk so braucht. Jetzt einen Rechner für ein zukünftiges Spiel zu kaufen kann nur schief gehen.
N3ro89 schrieb:
Das wird aber ganz schön eng auf mATX... Damit klaust du deiner Grafikkarte eine ganze Ecke Airflow.
N3ro89 schrieb:
3x Be Quiet Silent Wings 3 140mm
Der große Lüfter vorne in dem Gehäuse macht schon Sinn, den muss man nicht direkt ersetzen.


Insgesamt alles sehr fraglich. Wenn es wirklich die beste Leistung auf kleinem Raum sein soll muss die Soundkarte weg und noch etwas mehr Geld her.

So könnte man es für etwa 2160€ mit deinem Gehäuse und der Grafikkarte mit etwas mehr "Zukunftssicherheit" machen:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Thermaltake Level 20 VT, Glasfenster (CA-1L2-00S1WN-00)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Account2019 und Unnu
Unnu schrieb:
@HisN : Der Sinn von aktiver Kantenglättung in 4K erschließt sich mir noch nicht ganz.
Ich sitze zwar "nur" vor WQHD, allerdings habe ich noch keine Spiele gefunden die das wirklich bräuchten, damit man glücklich wird.

Es gibt solche und solche Games. Assetto Corsa z.b., da flimmert sich die Vegetation auch in 4K richtig einen ab. Ohne Kantenglättung geht da gar nix. Das Super-Gegenbeispiel ist Shadow of the Tomb Raider. So viel Vegetation, und nix flimmert.

Aber auch ich wollte in meinem Beitrag nur die Einstellung des TE hinterfragen, der ja "alles drumm und drann und Kanteglättung" als angestrebtes Ziel erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Danke erstmal für die ganzen Comments, in der kurzen Zeit!

@HisN Also erstmal dazu, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.. auf zusätzliche Einstellungen wie SSAA extremer Kantenglättung kann ich in 4K auflösung auch verzichten, auch über den Treiber habe ich nicht vor erweiterte Eimstellungen in bestimmten Spielen vorzunehmen um noch mehr rauszuholen. In den Einstellungen im Spiel, hau ich immer alles auf die höchsten Regler nutze auch gerne erweiterbare Effekte, wie Hairworks beim Witcher etc. bin aber mit MSAA oder TSAA eig vollkommen zufrieden Ingame vor allem in 4K Auflösung. Natürlich spielt Raytracing auch eine Rolle, aber das ist wieder eine andere Sache da muss man sowieso die Auflösung runterschrauben auch bei einer RTX 2080Ti

@HighPerf. Gamer Sowas habe ich nirgends gelesen? War mit Asus eig immer sehr zufrieden, habe deshalb auf Asus gesetzt. Es ist auch neben den MSI Boards, dass beste was es in der Klasse zu finden gibt.

@dr. lele Mit Streaming meine ich nur Netflix, Youtube etc keine Twitch Übertragungen oder sonstiges, mit der Soundkarte hast du nicht ganz unrecht würde mir das ganze mal ansehen sonst gebe ich die Soundkarte einfach wieder zurück wenn es der Karte zu viel Luft wegnimmt... Die drei Gehäuselüfter sind für oben zwei und hinten einer die zusätzlich verbaut werden können, der 200mm bleibt wo er ist ich denke das dürfte für einen guten Airflow insgesamt sorgen.

Ansonsten werde ich mich den anderen Meinungn anschließen und auf den Ryzen 7 3700X evtl aufrüsten obwohl ich nicht ganz verstehe warum? Die meisten Spiele nutzen nichtmal die sechs Kerne voll aus, da ich keinen Videoschnitt oder Bearbeitung mache erschließt sich mr nicht der Sinn nach acht Kernen so ganz.. Bis es Spiele gibt die acht Kerne nutzen dauert es doch noch ne weile oder? De 32Gb Ram machen bei den aktuellen Preisen durchaus Sinn, aber auch da bemerkt man dort überhaupt einen Mehrwert? Welches Spiel nutzt mehr als 16GB Ram?
 
@N3ro89

Ich habe zu dem ASUS Mainboard ein Video verlinkt dort wird erklärt warum die Spannungsversorgung kacke ist. Wenn du unbedingt den Ryzen 3600 kaufen möchtest, wird das mit Sicherheit auf dem Board funktionieren. Aber solltest du auf den 3600x oder den 3700x gehen, rate ich dir davon ab !

Du schreibst doch selber das du lange damit auskommen möchtest, und das bedeutet das die Grundlage deines Systems dazu auch bereit sein muss. Heisst im Klartext, 16 GB Speicher hatte ich schon vor 5 Jahren das ist heute nichts besonderes, das hat mein Notebook. Und Games werden immer Speicherhungriger.

Der Trend geht definitiv zu mehr Kernen. Next Gen Konsolen werden mindestens 8 Kern Cpu's von AMD haben (ZEN2). Und leider gibts du ja noch immer nicht an, was für dich lange Ruhe bedeutet. Aber wenn du hier von 5 Jahren sprichst kannst du die RTX2080Ti dann in 4 Jahren eh in die Tonne kloppen, bei deinen Anforderungen. Und in dieser Zeit werden sich die 32 GB Ram und der 8 Kerner bemerkbar machen, da bin ich mir sicher.

Deweiteren würde ich mir dann sogar Gedanken darüber machen, ob ich mir nicht doch vielleicht ein Board mit X570 Chipsatz holen würde, wegen PCI-E 4.0. Du behauptest ja selber, das du immer die dicke Hardware wolltest, und sorry das von dir ausgesuchte ASUS Mainboard ist es definitiv nicht.
 
N3ro89 schrieb:
Welches Spiel nutzt mehr als 16GB Ram?

Anstatt das wir jetzt aufzählen welche Spiele 32GB RAM nutzen, wäre es nicht einfacher wenn Du aufzählst was Du so zockst? Hast Du meinen BF5-Screen angeschaut? Da ist die genutzte RAM-Menge (auf meinem System) zu sehen.

Es ist einfach so: Natürlich werden die Games auch mit 16GB laufen. Es gibt auch Leute die behaupten das BF5 (wieder als Beispiel, weil ich den Screen schon hochgeladen habe) auch mit 8GB RAM wundervoll läuft. Aber die Zeit schreitet voran. Heute sind 16GB MINIMUM. Darin sind wir uns einig denke ich. Keiner wird bei einem Neubau noch 8GB empfehlen. Aber glaubst Du denn wirklich das heute 16GB auch OPTIMUM sind? Und auch schon 17GB "nutzen" sind in der Regel mit 16GB nicht zu stemmen^^.

Und nebenbei .. wenn ein Game 100GB auf der Platte belegt, aber nur 16GB im Rechner an Ram vorhanden ist ... was denkst Du wer da "mehr" Arbeit hat? Genau ... die Storage-Devices. Denn Daten die nicht ins RAM passen müssen gestreamt werden, und zwar immer und immer und immer wieder. Es sei denn es ist genug RAM vorhanden, um sie darin vorzuhalten auch wenn das Game sie nicht direkt "benutzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und HighPerf. Gamer
@HighPerf. Gamer

Habe mich zwar nicht an den Fragebogen gehalten, aber eig alles angeben was dort gefragt wurde bis auf die Angabe wie lange das ganze reichen soll "für die Zukunft gerüstet sein" ist ja eh unmöglich, da sich täglich was tut auf dem Hardware-Markt normalwerweise nutze ich immer die neuste Hardware sodass diese dann auch 3-4 Jahre hält. Das wichtigste ist für mich immer die Grafikkarte, weil die Spiele sowieso am meisten davon profitieren und bis auf Battlefield, GTA etc. alle GPU-Hungrig sind da geht nichts über eine der besten GPU´s die Markttechnisch zu kaufen gibt klar ist diese in 3-4 Jahren wieder alt aber sobald die neue Generation da ist kommt kurze Zeit später bei mir sowieso wieder was neues ins System. Bis dahin gibt es auch X570 Micro ATX Boards mit PCI-E 4.0 und ich kann mir gleich ein neues Board holen denn X570 ist für mich zurzeit keine Lösung, aufgrund des Level 20 VT.


Ja sicher wir reden hier ja auch von den nächsten Jahren.. aber was sollen wir drüber spekulieren wie es in 5 Jahren aussieht? Ich habe früher wirklich nur das beste verbaut auf Jahre hinaus, aber heute spare ich dort wo es sich meiner Meinung nach nicht lohnt und ich keinen Sinn drin sehe an Performance Verbesserung. Heute baue ich so das es für die heutige Zeit und die bevorstehende Zukunft also das nächste Jahr noch ausreicht, um alles in bester Auflösung und besten Details spielen zu können.

@HisN

Ich spiele im Grunde sogut wie alles was neu ist an AAA Titeln von Action bis zu modernen Shootern bis zu Rollenspielen, gute Indie Titel aber auch Spiele die 10 Jahre oder älter sind der Nostalgie wegen wie die Max Payne Reihe oder Vampire Bloodlines als Beispiel bevor der neue Teil kommt. Nachdem ich nochmal bisschen selbst geschaut habe macht es erstmal mehr Sinn gerade bei den Preisen, den Speicher auf 32GB zu erweitern das Beispiel von dir zeigt es ja deutlich und 16GB sind wirklich schon so lange aktuell, reichen auch weiterhin aber bei so einem System sehe ich es auch ein direkt auf 32GB zu erhöhen werde ich früher oder später eh müssen.

Bei der CPU sehe ich allerdings keinen Sinn bevor die neuen Konsolen kommen ändert sich da nichts meiner Meinung nach der Trend geht dahin auf mehr Kerne in Games aber das dauert noch lange.. noch nichtmal die sechs Kerne nutzen Spiele aus nur ganz wenige dazu kommt noch die meisten nutzen noch immer nur 4 Kerne manche nichtmal komplett siehe Rage 2.. :lol: Kommt eh drauf an wie gut oder schlecht das Spiel programmiert ist und angepasst ist, dass kommt noch dazu der Ryzen 3600 dürfte locker für die nächste Zeit reichen, hab mir überlegt sobald die neue Nvidia Generation dann kommt also der Nachfolger der PCI-E 4.0 unterstützt hole ich mir gleich ein Board mit PCI-E 4.0 und schaue mal wie gut sich der Ryzen 3600 dann noch schlägt sonst kommt noch eine neue CPU hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Natürlich kann ich dir nicht die Zukunft vorraussagen. Aber das ein 8 Kerner in Zukunft besser gehen wird als ein 6 Kerner sollte ziemlich sicher sein. Ich kenne die Diskussionen um Singlecore Dualcore und Quadcore schon seit 2005/06. Und die wieviel GB Ram Diskussion auch.

Naja wie dem auch sei, endlich hast du mal eine Zeitangabe von dir gegeben also dieses und nächstes Jahr. Ja dann, viel Spaß mit deinem Ryzen 3600, 16 GB Ram und der RTX2080 TI. Wird bis nächstes Jahr bestimmt gut gehen. (das meine ich jetzt nicht sarkastisch)

EDIT: Hättest du dich an den Fragebogen gehalten, würde die Diskussion schon vorher beendet gewesen sein, denn dort wird nach Nutzungszeit gefragt (Man kann uns also ruhig eine grobe Richtung geben). Du sagt due willst LANGE Ruhe haben, was auch immer das bei dir bedeutet. Also nächstes mal Fragebogen, ganz einfach.
Ergänzung ()

N3ro89 schrieb:
dass kommt noch dazu der Ryzen 3600 dürfte locker für die nächste Zeit reichen, hab mir überlegt sobald die neue Nvidia Generation dann kommt also der Nachfolger der PCI-E 4.0 unterstützt hole ich mir gleich ein Board mit PCI-E 4.0 und schaue mal wie gut sich der Ryzen 3600 dann noch schlägt sonst kommt noch eine neue CPU hinzu.

Aber das regt mich auf, du hälst es nicht für nötig uns zu sagen das sowas dein Plan ist in 1 oder 2 Jahren ? (Das macht die Auswahl deines Schrottmainboards noch lustiger, viel Spaß dann :D.) Und lässt uns unsere Zeit hier mit sinnlosen Diskussionen verschwenden ? Ich kann nicht in dein Kopf rein schauen und wissen was du planst, wenn du vernünftige Hilfe hier haben möchtes, rücke gefälligst mit deinen ganzen Ideen und Plänen raus, oder lass es einfach in Zukunft ganz bleiben hier die Zeit von Leuten zu verschwenden.

Aber hauptsache von ich möchte LANGE RUHE haben labern, das passt doch nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
Aber das regt mich auf, du hälst es nicht für nötig uns zu sagen das sowas dein Plan ist in 1 oder 2 Jahren ? (Das macht die Auswahl deines Schrottmainboards noch lustiger, viel Spaß dann :D.) Und lässt uns unsere Zeit hier mit sinnlosen Diskussionen verschwenden ? Ich kann nicht in dein Kopf rein schauen und wissen was du planst, wenn du vernünftige Hilfe hier haben möchtes, rücke gefälligst mit deinen ganzen Ideen und Plänen raus, oder lass es einfach in Zukunft ganz bleiben hier die Zeit von Leuten zu verschwenden.

Aber hauptsache von ich möchte LANGE RUHE haben labern, das passt doch nicht zusammen
Du scheinst aber wenig Probleme im Leben zu haben, dass dich sowas schon sauer macht süß..
Dafür das ich deine Zeit verschwende, bist du aber fleißig am Tippen hier und mach bitte nicht einen auf Klugscheißer das geht gar nicht.. ansonsten danke dir für deine kostbare Zeit :)

Fakt ist, dass ich mir diesen Plan noch nicht zu Beginn beim erstellen des Threads überlegt habe sondern erst in der Zeit dieser Diskussionsrunde hier weil es aus meiner Sicht einfach mehr Sinn macht.. Das Mainboard ist kein Schrott sondern eines der besten B450 Mainboards die man zurzeit kaufen kann, schließlich hat es nur gute Wertungen bekommen und mit Asus macht man bei Mainboards generell nichts falsch da spreche ich einfach aus Erfahrung. Schuster bleib bei deinen Leisten und so.. ;)


Danke trotzdem an alle, habe nun alles bestellt wie oben beschrieben nur beim Speicher 32GB statt 16GB genommen am Ende ist es etwas mehr geworden aber passt noch, bin sehr gespannt auf das System erstmalig auch eine SSD am Start komme da auch mal endlich in den Genuss, der neue tolle Ryzen, 32GB Ram und die RTX 2080Ti die das beste Custom Design haben soll das kann ja nur der Hammer werden endlich gehts wieder los wuhuhuhu :king::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben