Absegnung/Meinung zu Gaming PC (gutes P/L, schlicht, leise) ~1300 €

deca84

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
52
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, normale Office Anwendungen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota, Warframe, PoE, WoW, in Zukunft D4 aber auch anspruchsvollere Shooter sollen möglich sein
Aktuell nur Full HD, in Zukunft möglicherweise auch WQHD, 4k brauch ich nich
Mittlere bis hohe Qualität
FPS reichen mir 100, sehe darüber keinen Unterschied


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking, leise soll er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, vgl. oben, momentan 2x Full HD, in Zukunft ggf. einen austauschen gegen WQHD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein (alter wird vollständig verschenkt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre, solange hat mein bisheriger auch gehalten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst direkt, warten nur wenn deutliche Preisnachlässe oder Neuerscheinungen zu erwarten sind

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen


Moin zusammen,

neuer PC soll her, basiert auf den Empfehlungen für einen Gaming PC. Wichtig war mir dabei:

+gutes Preis/Leistungs Verhältnis
+schlichtes aber hochwertiges Aussehen
+leise auch bei Spielen

Zusammenstellung als mindfactory Warenkorb: Klick (muss nicht da gekauft werden)

Zu den einzelnen Komponenten habe ich mir folgende Gedanken gemacht, vllt. seht ihr das anders und wollt mir eure Meinung dazu mitteilen:

Case: (be quiet! Dark Base 700)
finde ich optisch gut und erhoffe mir davon ein leises Gehäuse mit guter Ausstattung, hatte davor das Fractal R4 (PCGH Edition) aber irgendwie sagt mir das R6 nicht so zu, vor allem nicht die weißen Einbauteile. Bei dem R4 hatte ich außerdem Silent Wings eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat, bei dem Dark Base sind die schon drin.

Netzteil: (be quiet! 550W Straight Power 11 modular)
gute Erfahrungen mit be quiet! Netzteil im alten PC

Prozessor: (Ryzen 5 3600)
hier war für mich P/L entscheidend - ich fand den "Sprung" zum Ryzen 7 bzw. i7-9700 zu groß für die, meiner Meinung nach, für mich nicht entscheidende Leistungssteigerung. Als Alternative kam noch der i5-9400F in Frage, aber da fand ich den geringen Preisunterschied nicht ausreichend um nicht doch die bessere Anwendungsleistung des Ryzen mit einzupacken.

MB: (MSI B450 Tomahawk MAX)
ohne Grund der Empfehlung für den Ryzen 5 3600 gefolgt. nehme an, dass es was taugt (wollte bloß kein Gigabye Board, hatte damit beim letzten PC zu viel Ärger)

CPU-Lüfter: (be quiet! Pure Rock)
hohe Verkaufszahlen und gute Bewertungen waren hier entscheidend, hatte noch überlegt den Dark Rock zu nehmen aber nur für "schwarz" das doppelte zu zahlen fand ich unverhältnismäßig

RAM: (16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200)
eher optische Kaufentscheidung, die anderen Riegel fand ich oft zu "bunt", hatte vorher auch die Vengeance


GPU: (Power Color RX 5700 XT)
ähnlich wie bei der CPU war auch hier P/L entscheidend, die 2070 Super Alternative fand ich für den Leistungszuwachs zu teuer
Optik und "leiseste Karte" waren hier für das konkrete Modell entscheidend, muss nicht wild rumblinken

SSD: (1 TB Samsung 970 Evo M.2)
vorher auch Samsung gehabt, dabei ist mir aber nicht richtig klar, ob die M.2 Variante hier wirklich sinnvoller ist als die SATA. Gibt's da ein gutes Argument für das eine oder das andere?


Wichtig bei Rückmeldungen wäre mir:

    • passt das alles gut zusammen?
    • entspricht hier meine Meinng eines guten P/L Verhältnis in Kombination mit meinen Ansprüchen (s.o.) der Realität?
    • habt ihr in Bezug auf Einzelkomponenten Erfahrungen oder andere Meinungen bzw. würdet ihr an dieser Stelle was anderes empfehlen?
    • Beantwortung der konkreten Frage zur SSD (Unterschied M.2 vs SATA).



Schonmal vielen, vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, hier zu antworten.

Gruß,
Deca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
An sich schon nicht schlecht, aber ...
... das "BQT Dark Base 700" ist ein ziemlicher Backofen und lässt sich nicht gut kühlen; würde ich nicht nehmen
... der "BQT Pure Rock" - na ja, da du ohnehin einen schwarzen Kühler möchtest: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
... sollte RAM OC ein Thema sein, dann den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) nehmen
... diese drei PCIe SSDs wären günstiger: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=1991316&cmp=2078647
 
wenn be quiet!-gehäuse dann lieber ein Pure Base 500. beim Define R6 Blackout ist alles schwarz. beim kühler schließe ich mich in dem preisbereich der empfehlung für den Freezer 34 eSports an.

je nach dem wie leise es sein soll würde ich die graka durch die etwas langsamere 5700nonXT Red Devil ersetzen.

ich selber habe seit kurzem auch ne 970 Evo 1TB als system-SSD und offen gesagt habe ich bisher nirgendwo nen unterschied zu meiner vorherigen MX100 bemerkt. zwischen SATA und M.2 gibt es keinen unterschied, SATA ist ne schnittstelle, M.2 ein formfaktor.

RAM ggfs gleich 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@deca84

case:
die gehäuse von "be quiet!" sind meiner meinung nach recht brauchbar. ;) - hab ja selbst ein 900er rev.2
(die geschichte, dass diese cases "backofen" sind, halte ich für üblen bullshit, sorry)
hab auch das 700er schon verbaut ... kannst du ruhigen gewissens nehmen, wenn du möchtest.
allerdings würde ich mittlerweile in der preisregion etwas anderes vorziehen ... guck mal ---> klick
(damit kannst du sozusagen wechseln zwischen "silent" und "airflow" ... dafür würd ich auch die wirklich brauchbaren "fractals" in der ecke stehen lassen. :evillol:)

cpu-kühler:
hier würde ich aber auch nichts von be quiet! nehmen, da gibts unzählige, die mir um einiges lieber wären ... z.b.:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-rii...l-p052-al12sw-a-a1828622.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-direct-100700568-a1676633.html?hloc=at&hloc=de
oder auch den arctic freezer ...
usw. usw.
(für den r5 3600 brauchst ja auch nicht den ultimativen "overkill", wie noctua, fuma2 etc.)

ssd:
klar ist samsung gut, hab ja auch welche :D ... aber P/L-verhältnis ist nicht grade das gelbe vom ei.
guck mal:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html?hloc=at&hloc=de
usw. usw.

ram:
da du ja auch nicht übertakten willst, kannst natürlich den "vengeance" nehmen. ich würd allerdings auch 32GB verbauen, wenn es das budget zulässt.

grüße
 
perfid schrieb:
die geschichte, dass diese cases "backofen" sind, halte ich für üblen bullshit, sorry)
hab auch das 700er schon verbaut
Nein, nicht diese Cases, sondern dieses Case: das "BQT Dark Base 700"; und ja, ich habe es auch schon verbaut. ;)
 
naja, wie gesagt ---> übler bullshit. :evillol:

hast du für deine backofen-geschichte auch andere quellen als dich selbst?
bei hardwareluxx, technic3d usw. ist überall nur das gegenteil zu lesen. :D
und ja, mir ist auch klar, dass man aufgrund von schalldämmung manchmal ein paar grad mehr in kauf nehmen muss, aber deswegen gleich den teufel an die wand malen? :confused_alt:

ich geh einfach mal davon aus, dass das auch so eine beurteilung ist, wie beim letzten mal, wo du behauptet hast, dass das TT-netzteil schlechte qualität wär? :evillol:
 
@perfid:
hier im forum habe ich bisher jedenfalls mehrfach von verschiedenen leuten gelesen dass die temps im Dark Base 700 nicht so berauschend sind (um es freundlich zu formulieren).

Thermaltake hat wirklich viele gurken im sortiment was NTs betrifft.
 
Deathangel008 schrieb:
hier im forum habe ich bisher jedenfalls mehrfach von verschiedenen leuten gelesen dass die temps im Dark Base 700 nicht so berauschend sind
^^^ ja sorry, dass mir meine persönliche meinung mehr wert ist, als die von anderen :evillol:
(soll ja auch menschen geben, die für einen pc-zusammenbau nicht grade die prädestiniertesten sind)
Thermaltake hat wirklich viele gurken im sortiment was NTs betrifft.
^^^ bestreite ich auch nicht, da ging es aber um ein spezielles, was keine gurke ist ...

damit lass ichs aber gut sein, weil das dem @TE sicher nicht dienlich sein dürfte
 
hast du für deine backofen-geschichte auch andere quellen als dich selbst?
Nun, mir reicht meine Meinung - ob du sie teilst oder nicht, ist mir in Wahrheit völlig gleichgültig. ;)

soll ja auch menschen geben, die für einen pc-zusammenbau nicht grade die prädestiniertesten sind
Vermutlich habe ich schon mehr PCs gebaut, als du Jahre alt bist - von daher also keine Sorge, ich weiß schon, wie es geht.
 
Erstmal vielen Dank für die Meinungen,

CPU, GPU, MB scheinen allgemein als ok gesehen zu werden, Alternativen gäbe es bei SSD und RAM, "Baustellen" sind Case und CPU-Lüfter.

Zum Case: habe inzwischen auch versucht (noch) mehr Informationen zum Dark Base 700 zu kriegen, was mich eben wegen verbauter Silent Wings und dem für mich schicken Design überzeugt hatte - natürlich will ich kein Case, was vorprogrammierte Hitzestaus mitbringt, aber so wie ich das sehe, sind meine Komponenten jetzt auch nicht die dollsten Hitzequellen und ich hab kein OC vor, würde dann noch einen zweiten vorderen 140er Lüfter einbauen. Alternativ überlege ich nun doch das schwarze R6 (danke für den Hinweis @Deathangel008 !) zu nehmen und ggf. da Lüfter auszutauschen, mal sehen..

CPU-Lüfter: der Arctic Freezer 34 Duo scheint mir nach Recherche auch ne gute Wahl zu sein, wenn möglich hätte ich den bloß gern einfach schwarz, aber scheint es leider nicht zu geben. Ansonsten nehm ich den perfid vorgeschlagenen Alpenföhn.
 
@deca84:
unter gaminglast dürfte die kiste knapp 300W fressen wenn die graka im Silent-BIOS betrieben wird. auch nicht unbedingt wenig.

der Freezer 34 eSports DUO grau könnte optisch ne gute option sein, nicht komplett schwarz aber auch nicht so bunt, scheint es nur leider nicht bei MF zu geben.
 
@Deathangel008
danke für den Hinweis zum grauen Freezer 34, denke der wird's dann

@JollyRoger2408
Genau, gefiel mir optisch leider nicht - daher aktuell Tendenz R6, auch wegen 5,25" Einbaumöglichkeit, von der ich mich vielleicht doch noch nicht ganz verabschieden will

Vielleicht abschließend noch eben ne Frage zu der GPU (Powercolor RX 5700 XT) - habe unter anderem in den mindfactory Bewertungen gelesen, dass die Karte teilweise Blue- und Blackscreens produzieren soll, bzw. dass man da noch ziemlich rumtüdeln muss, bis die Karte "funktioniert" (z.B. mit undervolting und anderen Dingen, von denen ich bisher keine Ahnung habe).
Hat da jemand konkrete Erfahrungen bzw. würdet ihr derartige Fehlerbeschreibungen wirklich auf die Karte zurückführen?

mal ein Beispiel eines Kommentars aus den Kundenbewertungen von mindfactory:

Ich habe 2 Monaten gewartet dass Rx 5700 XT da ist, am Anfang war ich zufrieden dass ich die Karte bekommen habe, aber leider danach 2 Monaten lang habe ich nur Alpträume gehabt. Mit Erste Karte, Crash, Wattman Crash, Blue Screen, Black Screen, Drops Probleme gehabt. Ich konnte nicht mehr gedulden. Ich habe Karte als Tausch zum Mindfactory geschickt. Neue auch mit Hoffnung geöffnet. Windows neu installiert, Driver mit DDU installiert. Neue DP Kabel gekauft. Ergebnis : 0 Verbesserung.

Treiber ist Schrott. Seit 2 Monaten keine Lösung. Problem ist von AMD bekannt. 460€ bezahlt aber könnte nie in Ruhe spielen. Man muss Freesync aus, OC nie versuchen. 144hz monitor als 60hz einstellen. Untervolting machen.. Mit DDU Driver installieren. Dann wenn man Glück hat läuft alles. Aber nicht Garantiert..
 
Nun, mit einem "FD Define R6" wirst du auch nichts falsch machen; es ist ein sehr gutes Gehäuse.

Ich habe bis jetzt 3x eine RX 5700 XT (2x die PowerColor Red Devil, 1x die Sapphire Nitro+) verbaut und hatte keine Probleme. Kann Glück gewesen sein, will ich nicht bestreiten.
Die grüne Alternative wäre eine RTX 2070 Super, zB die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
 
Ich habe mir ein ähnliches System überlegt:
würde aber beim Thema Lüfter eher zu den 2 Kandidaten tendieren:
  • Alpenföhn Brocken 3
  • Scythe Mugen 5
Welcher Kandidat ist hier besser?
 
@zorziste:
CPU also auch ein 3600? allzu viel tun die sich nicht. ich würde den Mugen 5 Rev.B vorziehen, ist nicht so sperrig. alternativ den Fuma 2.
 
Danke für die schnelle Antwort! Dann wird es der Mugen 5 Rev. Lüfter! Der Fuma 2 ist mir viel zu sperrig. Als Cpu kommt ein 3700X zum Einsatz.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Wichtig ist mir eine leise Karte ohne Spulenfiepen.
Ich habe leider zu der oben gepostete Kfa2 RTX 2700 Super keine Lautstärkentests gefunden... ist diese leiser als eine RX 5700 XT Sapphire Nitro +.?
 
@zorziste:
abmessungen Brocken 3:
abmessungen Fuma 2:
jeweils BxHxT. komisch dass der Brocken 3 überhaupt zur debatte stand wenn dir der Fuma 2 "viel zu sperrig" ist.

spulenfiepen ist glückssache. die Nitro+ wird leiser sein. für maximal leise ab werk würde ich aber ne 5700 Red Devil nehmen.
 
Zurück
Oben