Absegnung Mini-PC Zusammenstellung

Daywalker

Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
2.826
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich den ein oder anderen alten Titel. Keine aktuellen Games.
  • Welche Spiele genau? Diablo 3, Starcraft 2, Warcraft 3, Anno 1602 und 1404, Command & Conquer oder Age of Empires
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) ? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reicht völlig aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eigentlich egal, bin da anspruchslos.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Lenovo L24q-10 2560x1440 )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine Vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort oder noch warten auf bessere Verfügbarkeit des ASRock DeskMini mit Ryzen 4000G?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selber zusammenbauen.

Zusammenstellung:
ASRock DeskMini A300
AMD Ryzen 5 3400G
Noctua NH-L9a-AM4
Crucial P1 SSD 1TB, M.2
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Habe ich irgendwas vergessen? Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!

Die ganze DeskMini Plattform wird gerade auf die neue Renoir Generation aktualisiert... den Generationenwechsel würde ich mitnehmen.

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp

Weiß da jemand mehr, wann das hier verfügbar wird?

EDIT: die Idee hattest DU ja auch schon ;-) hatte ich überlesen... Alternativ könntest Du mit dem gemoddeten BIOS auch eine Renoir APU einsetzen. Da gibt es hier im Forum einige die das gemacht haben...
 
Du wirst keinen normalen RAM in den Deskmini bekommen. Der braucht SO-DIMM.
Für das was du machen willst reicht der 3400G locker aus. Um dieselbe Grafikleistung des 3400G zu bekommen, müsstest du schon den 4650G verbauen, der 4350G hat zu wenig CUs.
Ich würde auf die Kingston A2000 als SSD setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Bisher hat mich die ungenaue Situation der Verfügbarkeit davon abgehalten auf die neue Generation zu setzen.

Ok das mit RAM habe ich übersehen. SO-DIMM habe ich aktualisiert.

Was kann die Kingston A2000 besser als die Crucial P1?
 
valin1984 schrieb:
Weiß da jemand mehr, wann das hier verfügbar wird?
Angeblich 3. Quartal 2020. Ich denke mal die warten noch auf die CPUs. Es soll auch eine X300W- Version geben. (=WiFi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und aklaa
Also ich werde die Zusammenstellung so bestellen. 3400G reicht locker für meine Anforderung aus. SSD entscheid ich mich je nach Verfügbarkeit für die Kingston oder Crucial. Bis die Renoir APUs + Barebone verfügbar sind, wird es noch eine Weile gehen.
 
Zurück
Oben