Absegnung mITX-PC/i5/Corsair Obsidian um die 600€

PhilBP86

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe CB-Community,

es ist mal wieder soweit, ein neuer PC muss her...

In erster Linie ist mein Bruder der Anwender... Von Office über Filme streamen (Sky Go; Amazon Prime) und stupides Surfen ist alles dabei. Ab und zu zoggt er mal AoE, Siedler und andere antiquierte Games, jedoch keine neuen, hardwareintensive Games.

Budget liegt bei ca. 600 €

Nach einigen Recherchen habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/922a802208c4d943e20405d1c377b6260dd7cc6acea6b5d1d50

Eine GraKa ist erstmal nicht dabei, diese soll aber womöglich nachgerüstet werden, wenn ich entweder wieder Zeit habe zum Spielen oder mein Bruder vielleicht mal hardwareintensivere Games spielen möchte.

Festplatten als Datengrab sind noch im Haushalt ausreichend vorhanden.

Meine Fragen an Euch:

1. Gibt es Probleme mit der Zusammenstellung der Komponenten bzgl Kompatibilität oder Zusammenbau?
2. Sind die einzelnen Komponenten in Ordnung oder sollte etwas ausgetauscht werden bzgl. Qualtität, Langlebigkeit oder Lautstärke der Komponenten?
3. Netzteil in Ordnung oder überdimensioniert?
4. Wo würde es evtl. Potential zum Sparen geben?

Vorab wiedermal vielen Dank an die zahlreichen und hilfreichen Antworten....

Liebe Grüße
Phil

Alles gut.

Sparen kannst du am Speicher ein wenig. Es muss kein VLP sein.
Ich würde das ASUS DVD Laufwerk nehmen. Es ist leiser und sieht besser aus / wertiger für 3€ mehr...
Als Kühler würde ich mal den ins Auge fassen: Thermalright AXP-100 Muscle

Sorry, das ASRock H87M Pro4 wird nicht rein passen.
Du solltest dich hier bedienen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=4400_6#xf_top

Oder auf das Gehäuse umsteigen: Corsair Obsidian Series 350D

EIN E9 NT finde ich gut. Mit 480W hast du später freie GraKa Wahl.
Da es keine kleineres E9 mit CM gibt, würde ich auch genau das nehmen für das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
- Netzteil: Langt eigentlich ein System Power 7 300W mit 87% Effizienz.
- Gehäuse: In ein ITX Gehäuse passt kein mATX Board (nimm so etwas Asrock H81M-ITX)

Das Mainboard ist ein µATX kein mITX! Das wäre ein mITX.
Als Kühler würde ich auch den von paladin oder den Raijintek Pallas nehmen.
Ob ob du den Aufpreis für VLP RAM und das Kabelmanagement am Netzteil zahlen willst musst du selbst wissen. Normaler RAM und z.B. das 450 Watt BeQuiet E9 kosten ein paar € weniger.
Für die aktuelle Zusammenstellung ist das Netzteil natürlich überdimensioniert, wenn aber mal noch eine Graka dazukommt passt es schon.

Danke für den Hinweis mit dem Board @paladin und @stergios78... das ist mir jetzt garnicht aufgefallen.... aber dafür gibt es ja auch ;) nochmals Danke! Gibt es ein Board was ihr empfehlen könnt? Auch wegen Montage etc...

Auf das ASUS DVD-Lw kann ich gerne wechseln... verlass mich da auf eure Erfahrungen :)

|paladin| schrieb:
Ich würde vermutlich das nehmen: ASRock B85M-ITX

@TE du wirst bei Wahl dieses Boards, allerdings noch ein BIOS Update machen müssen, damit der i5 4590 (Haswell Refresh) auch korrekt erkannt wird. Im Anbetracht des Aufpreises zu den neuen H97 ITX Boards würde ich aber definitiv zu einem älteren B85M ITX Board und Bios Update raten.

Das B85M-ITX paßt eigentlich ganz gut zu Deinem Gehäuse und der Konfiguration. Mehr ist nicht nötig, es sei denn Du willst die VPro Funktion der CPU benutzen, dann nimm ein H87 oder H97 ITX Board. Ansonsten langt das b85.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an euch alle :daumen:

Also die neue Konfig sieht wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dfd8b5220f14665c783a2a70d97f1a5726581825c25cae63786

Habe den VLP RAM gegen normalen ausgetauscht, den Kühler, das Board und das LW gewechselt...

Hab noch eine Frage für den Kühler... die Maße sind schon sehr wuchtig... passt das dann für später wegen der GraKa oder wird das dann mit der Auswahl bisschen eng? Hab mITX-mäßig noch nichts zusammengebaut :(

Liebe Grüße
Phil

Das passt schon, mITX Mainboards sind 17x17cm groß, der Kühler 15x15,3cm. Zudem ist der CPU Sockel nicht mittig auf dem Mainboard und der Kühler steht in eine Richtung auch weiter über die CPU raus:
Siehe:
http://www.tomshardware.de/raijintek-pallas-itx-cpu-cooler-low-profile,testberichte-241482-3.html
oder
http://www.insidehardware.it/hardwa...i-limiti-dei-low-profile?start=4#.U4i2ovl_tik

Kannst ihn ja in 4 Richtungen drehen, je nachdem wie es dir am besten gefällt.
Ergänzung ()

Das einzige Problem, das ich jetzt gesehen habe wäre das:

Probleme können sich beim Einsatz auf ITX-Mainboards einstellen, wenn diese über eine üppige rückseitige Bestückung mit zusätzlichen Bauteilen verfügen. Dann liegt unter Umständen die Backplate direkt auf kleinen SMD-Widerständen auf und kann diese schlimmstenfalls zerstören. Es ist also unbedingt vorher zu überprüfen, ob das verwendete Mainboard im Auflagebereich kompatibel ist.
Quelle

Der Thermalright AXP200 hätte das Problem nicht, da der auf der Rückseite größere Abstandshalter hat.

Ach ja,
bitte informiere Dich vorher bei Asrock ob das Board bei der neuen CPU auch bootet, bis das Bios Update diese korrekt unterstützt.

sind wir jetzt beim Obsidian 250D? Ich ging nämlich von einem anderen Gehäuse aus. Der Mindfactorylink ändert sich hier alle 5 Minuten...

Ich würde wirklich abraten den Pallas oder den AXP-200 zu nehmen. Du wirst zimlich sicher Kollisionen beim Einbau haben.
Er ist außerdem ohnehin fetter dimensioniert als nötig.

Bei der Geschichte würde ich zu dem Thermalright AXP-100 Muscle greifen.

Zurück
Oben