Fireplace April 2026

Absegnung mITX PC "Gaming"

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich bräuchte mal eure Absegnung zu einem mITX System. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben :)

- Intel Xeon E3-1245v3 Klick Bereits vorhanden
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Klick
- Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 Kit (2x8GB), 1600MHz, VLP Klick Bereits vorhanden
- Cooler Master Elite 130, Mini-ITX Klick
- Corsair Professional Series Platinum AX760 Klick Bereits vorhanden
- MSI H97I AC Klick
- EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler Klick

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch sehr unsicher. Eventuell noch die Asus GTX 750Ti OC Strix. Die Karte sollte auf jeden Fall WHQD mit 60Hz schaffen. Sprich ein Display Port wäre wünschenswert. Mit HDMI habe ich bereits zwei mal die Erfahrung gemacht, dass die native Auflösung meines Dell UltraSharp U2713HM nicht erreicht wird, obwohl es eigentlich gehen müsste.

Ja ich bin mir auch darüber im klaren das es sich hierbei nicht um die typische mITX Zusammenstellung handelt. Fakt ist das ich ein Großteil der Hardware bereits besitze und Sie nicht für unter Wert verkaufen möchte. Somit habe ich entschieden doch ein kleines Gaming mITX System zu bauen. Einfach um mein MacBook Pro 15 Retina Late 2013 zu entlasten.
Ursprünglich wollte ich nur das MacBook nutzen aber im Sommer finden sich anscheinend nicht so die kauf willigen Freunde. Hinzu kommt das bei Belastung des MacBooks Lüfter und Wärmeentwicklung sehr stark zu nimmt. War irgendwie auch klar...

Nun bin ich über eure Verbesserungsvorschläge gespannt. Budget bitte so gering wie möglich halten.

@burnout150...wie immer erstmal richtig lesen hat er doch fett markiert ;)

Sicher kein optimales System aber das sagst du ja schon selber... Was spielst du denn so? Die 750 Ti ist ja jetzt nicht gerade die Gaming-Karte. Achte auch mal auf die Temps in deinem möglichem Gehäuse die Karten werden da schneller mal heißer gerade AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das corsair cx500m nehmen ,,, klein ,leise , qualitativ gut und Kabel Management...

Habe ich auch in meinem coolermaster elite 130... Hast dann noch genügend Platz für das Laufwerk...

Ups jetzt sehe ich es auch ... Er hat schon das Netzteil ....

Hatte auch vorher die 270x .... Die ging zurück, war sehr laut bei crysis 3 und von der Leistung auch nicht überzeugend...

Jetzt werkelt eine asus 280x und ein 4670k in meinem elite 130... Cpu kühler ekl silvretta
WP_20140806_20_13_43_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiet liegt primär nur darin die nur Windows tauglichen Spiele auf dem mITX System zu befeuern. Sprich wie eine Spiele Konsole agieren. Darunter zählen die Spiele: Space Engineers, DayZ, ARMA DayZ Mod, BattleField 3/4, Titanfall, CounterStrike:Source, LeagueOfLegends, Insurgency, Divinity Original Sin ....
Klingt jetzt erstmal viel nach Gaming und nach viel Power. Aber ich gehöre mittlerweile nur noch zum Gelegenheitszocker ...
Weshalb ich die ehemalige GTX770 verkauft habe und auf ein MacBook geschwänkt bin. So ganz ohne Windows ist aber nicht auch Job bedingt nicht. VMFusion hilft hier zwar ungemein, dennoch soll ein kleines Windows System bei Bedarf parat stehen!
eGPU und Bootcamp stellt hier keine Alternative. Zu Kostspielig zu viel Pastelei, nein Danke ...
Ultra Grafiksettings und 100FPS Konstant benötige ich auch nicht ...

Gerade jetzt wo man > 2 Wochen krank geschrieben ist gehen einem irgendwann die Beschäftigungen aus und trotzdem habe ich selten gespielt.
Da wurde lieber die Musik und Film Sammlung wieder in Ordnung gebracht :P

Als GPU dachte ich mir schon das es P/L mäßig in Richtung AMD/ATI läuft, auch wenn ich damit weniger gute Erfahrungen gemacht habe.

Danke @maikwars und baLubaerchen
Seh den Sinn noch nicht darin ein anderes Netzteil zu kaufen :P

2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming ist Extrem leise und kühl.

2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Dual ist die Schnellste 750 ti.

WHQD + 60FPS mit einer 750TI?

Da wirst du beim spielen nicht glücklich mit!
Hohe Einstellungen sind oft nicht drinne bei aktuellen großen Titeln (DayZ, Titanfall, BF4 etc...).

Eine 280 sollte das MINDESTE sein.

Ich betreibe eine R9_290 in einem Bitfenix Prodigy (iTX).
Die Wärmeentwicklung ist gut bis okay.
Via MSI Afterburner alle Spiele auf 60FPS fest gemacht.
Die 290 geht nicht über 80°C, meine CPU nicht über 75°C.

Dann muss aber auch eine vernünftige Belüftung her, was bei deinem Gehäuse eher "Meh" ausfällt... ^^

Schau mal hier, dieses Kühldesign fördert die heiße Luft direkt nach draußen und verteilt sie nicht im Gehäuse:
http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Boards kann ich nicht viel sagen, aber ich würde empfehlen darauf zu achten, daß gerade von CPU Sockel zur Gafikkarte genug Platz ist für den Kühler ;) Bei deinem ausgewählten Board sieht mir das bisl eng aus. Nicht, daß der Kühler dann die Grafikkarte berührt.

Mein Tipp als noch aktueller ITX User:

Kauf µATX. Du willst es evtl. jetzt nicht aber in 1-2 Jahren willst du evtl. eine PCIe SSD oder eine PCIe Soundkarte...

Ich hatte vor 2 Jahren auch gedacht ach ja ITX langt schon... Na ja nun bin ich am Limit mit 4 Sata Stecker (2xSSD, 1xHDD und 1x eSATA). SATA Controller kann ich auch nicht einbauen weil die Grafikkarte der einzige Slot ist.

Überlege es dir also sehr sehr gut ob du wirklich ITX haben willst. Den Größenunterschied kann man vernachlässigen.

Mit einer 750 Ti is gerade mal jedes 3 Game in 1080p spielbar eher weniger. Also Auflösung runter oder Effekte.

Die Maximale 2560 x 1600 erreicht man nur ruckelfrei im Desktop.

Ich würde gerne mal vom TE wissen was er genau für ein Macbook hat!? Wenn du sowieso nicht soviel spielst und du kein Enthusiast bist was Grafik angeht, reicht vllt auch einfach Parallels für dein Mac und ein Windows drauf ;) Das ist zwar nicht kostenlos aber einfacher wie Bootcamp und weniger Kostenintensiv wie eine Neuanschaffung, außerdem kannste deine restliche PC-Hardware auch noch verdaddeln. Und wenns dich mal wieder reizt bauste dir halt was "richtiges" zusammen ;)

Passt das Netzteil überhaupt ins Gehäuse? Das hat doch sicher überlänge.

Shaav schrieb:
Passt das Netzteil überhaupt ins Gehäuse? Das hat doch sicher überlänge.

Es hat lt. GH die Standard ATX Abmessungen: Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm

Puh eigentlich dachte ich Ihr macht mir die Entscheidung einfacher :rolleyes:
Bitte nicht übel nehmen, ich probier auf alle Antworten einzugehen ;)

seyfhor schrieb:
Zu den Boards kann ich nicht viel sagen, aber ich würde empfehlen darauf zu achten, daß gerade von CPU Sockel zur Gafikkarte genug Platz ist für den Kühler ;)

Bei dem Gigabyte GA-Z87X-UD5H und dem GA-Q87M-D2H gabs keine Probleme mit dem Kühler. Der Abstand sollte bei dem mITX Board identisch sein, da mach mir weniger den Kopf. Trotzdem danke für deine Hinweise. Korrigiert mich falls ich falsche liege.

Cool Master schrieb:
Mein Tipp als noch aktueller ITX User:

Kauf µATX. Du willst es evtl. jetzt nicht aber in 1-2 Jahren willst du evtl. eine PCIe SSD oder eine PCIe Soundkarte...

Ich hatte vor 2 Jahren auch gedacht ach ja ITX langt schon... Na ja nun bin ich am Limit mit 4 Sata Stecker (2xSSD, 1xHDD und 1x eSATA). SATA Controller kann ich auch nicht einbauen weil die Grafikkarte der einzige Slot ist.

Überlege es dir also sehr sehr gut ob du wirklich ITX haben willst. Den Größenunterschied kann man vernachlässigen.

Ja sehr schwierig für mich zu beantworten. Ich habe in den letzten ein bis zwei Jahren sehr viel ausprobiert. Vom Lian Li Cube Gehäuse in ATX und µATX bis hin zum Silverstone HTPC µATX Gehäuse und schließlich zum Lian Li BigTower E-ATX / HPTX.
Nunja irgendwie konnte ich mich mit der richtigen PC Findung nicht einigen. Zu letzt versagte nach 3 Monaten Dienst das Gigabyte GA-Z87X-UD5H und musste zur Reparatur eingeschickt werden.
Danach hatte ich die Schnautze voll. Viel Zeit, Viel Geld, Viel Ärger ... Daraufhin habe ich mich für das MacBook entschieden womit ich sehr zufrieden bin. Dies wird mein tägliches Arbeitssystem bleiben! Sollte was mit dem Gerät sein, darf sich Apple die nächsten 3Jahre darum kümmern!

Und dennoch hätte ich gerne ein kleines Windows System um gelegentlich ein Ründchen SpaceEngineers oder die anderen oben genannten Spiele zu spielen. Viel mehr und nicht viel weniger soll es übernehmen!

OffTopic
Die Argumente mit den zusätzlichen Karten beantworte ich dir auch gerne ;)
Für den Speicherplatz zu Hause sorgen zwei externe Festplatten und ein HP N54L Server. Sprich PCIe SSD, mehr Speicherplatz, RaidController werden mich in nächster Zeit nicht quälen.
Für Film und Ton sorgt der netzwerkfähige TV und AV-Receiver, sowie die Musik- Filmsammlung mittels AirPlay, Webradio oder DLNA. Alternativ noch Amazon Prime Instant Video. Sprich Soundkarte oder irgendwas anderes denke ich wird in absehbarer Zeit auch nicht benötigt.
Und zu Not gibs vieles auch extern :D

Bevor ich mich für das MacBook entschieden habe sollte das LianLi BigTower Gehäuse mit der Hardware Xeon 32GB RAM, paar Platten usw. alle für mich wichtigen Funktionen beherbergen. 24x7 Betrieb sehr leise (extra gedämmt)... Für den mobilen Einsatz reicht auch das iPad dachte ich mir. So der Plan. Also ran an die Arbeit und probiert umzusetzen.
Tja und wie es so war hielt es geschlagene 3 Monate.
(Fehler: Nach dem Ausbau der Graka ging kein USB3.0 Port mehr. Board eingeschickt und dann heißt es warten.)
Somit habe ich mich mit dem Fazit geschlagen geben. "Umso komplexer es wird desto Fehleranfälliger scheint es zu sein" Und bei einem Ausfall wartet man ewig bis man das reparierte Teil wieder bekommt.

KittyFatz schrieb:
Mit einer 750 Ti is gerade mal jedes 3 Game in 1080p spielbar eher weniger. Also Auflösung runter oder Effekte.

Die Maximale 2560 x 1600 erreicht man nur ruckelfrei im Desktop.

Also mein Monitor schafft nur 2560 x 1440 und die GT750m meines MacBooks schafft CSS, Insurgency und Divinity Original Sin in mittleren Einstellungen bei der Auflösung. Mein Kollege spielt mit einer GTX460 BF4 in FullHD auch in ganz passablen Grafikeinstellungen, sicherlich kein Ultra. Aber dafür nehme ich keine 300€ und mehr in die Hand, nicht mehr!

maikwars schrieb:
Ich würde gerne mal vom TE wissen was er genau für ein Macbook hat!? Wenn du sowieso nicht soviel spielst und du kein Enthusiast bist was Grafik angeht, reicht vllt auch einfach Parallels für dein Mac und ein Windows drauf ;) Das ist zwar nicht kostenlos aber einfacher wie Bootcamp und weniger Kostenintensiv wie eine Neuanschaffung, außerdem kannste deine restliche PC-Hardware auch noch verdaddeln. Und wenns dich mal wieder reizt bauste dir halt was "richtiges" zusammen ;)

Somit sollte auch deine Frage beantwortet sein, wenn du wirklich alles ließt :)
Ich mach es kurz ... MacBook Pro Retina Late 2013 mit i7, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD und Nvidia GT750m
Eine teure Investition, die mir hoffentlich in den nächsten Jahren keine Probleme bereitet. Wie oben bereits geschrieben darf sich Apple die nächsten 3 Jahren, um den Support kümmern und das hoffentlich schneller als 3+ Wochen. Solang habe ich etwa warten müssen bis das Board aus Thailand oder wo auch immer, wieder da war.

Ich habe bisher VMWare Fusion genutzt um das Windows parallel nutzen zu können. Das Macbook pustet aber ganz schön und das UniBody wird ziemlich heiß. Gerade zwischen Tastatur und Bildschirm.

Über den Verkauf der alten Hardware habe ich auch nachgedacht. Ich bezweifle aber das ich einen guten Kurs dafür bekommen, weshalb ich den Thread eröffnet habe. Wenn ich mich dafür entschiede wird wohl kein Weg um die Bucht vorbei kommen.

Wird wohl wieder mehr als eine einfach Absegnung :D Ist auch net einfach mit mir, aber das wäre ja langweilig :evillol:

Zurück
Oben