JollyRoger2408 schrieb:
Joa die Qual der Wahl...
Ich habe mir jetzt hier wirklich fast jedes mITX Gehäuse angesehen und so richtig angetan hat mir das Corsair Obsidian D250
Betrachte man dieses Video, dann weiß man auch wieso
https://www.youtube.com/watch?v=GdzsEXr2Kq8
Da kommt die Freude auf ein "unvernünftiges" System gleich wieder hoch ...
Nun der Hauptgrund warum mir das Gehäuse so gefällt, ist das ich hier wirklich nahezu alles rein bekomme. So auch mein ATX Netzteil von Corsair das AX760
Ich habe lange überlegt ob ich dieses Netzteil wirklich weiter behalten soll, obwohl ein kleiner dimensioniertes völlig reicht und ich eventuell sogar eine bessere Effizienz erziele.
Nach diesem Test von HardwareLuxx:
Klick Bin ich jedoch ganz anderer Meinung und bekräftigt es nicht zu wechseln. Die Effizienz bei diesem Netzteil ist selbst im geringen Belastungsbereich außerordentlich hoch. Was den Kauf eines kleiner dimensionierten für mich nun nicht mehr rechtfertig. Ein weiterer Punkt ist die Garantielaufzeit von 7 Jahren, die auch viele Hersteller und Serien nicht bieten!
Nun habe ich mich auf die Wahl der passenden Hardware konzentriert...
Mainboard:
So richtig schwer machte es mir auch ein passendes Mainboard zu finden und ich weiß nicht ob ich da zum richtigen greife.
Mein Auge viel auf das ASRock Z97E-ITX/ac
Klick
Vorteil:
- 6 SATA Steckplätze
- DisplayPort und HDMI bereits für 4k gerüstet
- TPM Header
- W-Lan
Nachteil:
- Preis
- Garantielaufzeit
Garfikkarte:
Auch hier kann ich mich so recht nicht entscheiden.
- GTX 750 Ti
- R9 270X
oder
- R9 280
Besonders schön finde ich eigentlich die GTX750 Ti, da hier Effizienz und Leistung ganz weit oben steht. Ich denke auch sie könnte meinen Anforderungen gerecht werden. R9 280 geht zu sehr in Richtung GTX770, die ich dann auch behalten hätte können.
Ich denke nicht das GTX750 Ti gerade so reicht um den WQHD Desktop flüssig dazu stellen, das ist doch arg übertrieben.
Eventuell gedulde ich mich auch auf die Maxwell GPUs von Nvidia...
CPU:
Wie schon vermutet bleibt der vorhandene Xeon E3-1245v3
RAM:
Wenn die Wahl auf das AsRock Board fällt, wird wohl das vorhandene 16GB Kit Kingston HyperX XMP blue zum Einsatz kommen, da dies auch auf der Support Liste bei AsRock aufgeführt wird.
CPU-Kühler:
Nach dem Video wurde erstmal wieder eine AIO Wasserkühlung in Betracht gezogen. Schließlich siegte die Vernunft, da der Preis einfach den Rahmen sprengt.
Nun habe ich mich hier bisher gar nicht umgesehen, da der Scythe Big Shuriken 2 bisher mich immer überzeugt hat. So viel er auch diesmal wieder ins Visier.
Alternativ schwirrt noch der Kühler von Thermalright AXP 100 oder 200 im Kopf
Lüfter
Nun ich denke hier werden die "alten" aus dem BigTower wieder den Weg in das neue Gehäuse finden.
140mm BeQuiet SilentWings2
120mm Noiseblocker eLoop
oder alternativ die
120mm Enermax Cluster UCCL12
Kompromiss
Wird bei der oben genannten Auswahl wohl einzig der Platz sein.
Sprich ich werde wohl nochmal nach einem anderen Plätzchen für das Gehäuse schauen müssen, da dies doch größer ist als eigentlich gedacht.
Preislich liege ich ohne Grafikkarte bei etwa 230€ - 75€ vorhandene Gutschrift = 155€
Jeh nach Grafikkarte komme ich dann auch an mein gezieltes Budget von 300€
Mich würde jetzt gerne nochmal eure Meinung interessieren!
Gerade was das Mainboard angeht bin ich doch arg vorsichtig. Erstes AsRock und geringe Garantielaufzeit.
Schon einmal vielen Dank dafür!