Absegnung mITX PC "Gaming"

2008 war ich sehr angetan von gigabyte Mainboards ... Bis 2010 hatte ich nur Probleme ,,, und bis heute nur noch asus und asrock ,,,

Wenn ich überlege war asrock früher qualitativ sehr schlecht und heute haben die sich echt gemacht .. Bin voll zu frieden ... Habe jetzt das asrock B85m verbaut..

@deine zusammenstellung ist garnicht so schlecht ... Graka würde ich doch eher eine 270x nehmen ... Bf4 läuft 100% auf ultra flüssig ...

Bin ganz ehrlich. Ich hab "schiss" mir eine ATI Karte wieder zu holen.
Auch mit dem Gehäuse tue ich mir noch schwer. Das Gehäuse sollte auf jeden Fall nicht die Höhe von 25cm überschreiten.

Was soll es denn nun werden, µATX oder Mini-ITX?

...ob nvidia oder AMD beide haben probleme...... ,,, ich musste meine alte GTX 570 3 mal einschicken von Zotac ..

JollyRoger2408 schrieb:
Was soll es denn nun werden, µATX oder Mini-ITX?

Gut fassen wir es nochmal kurz zusammen ;)

Ich hätte gerne ein zweites System zu meinem vorhanden MacBook Pro Retina Late 2013
Als Betriebssystem soll Windows 8.1 Pro 64bit zum Einsatz kommen
Dieses System soll:
- möglichst kompakt und klein (maximal: Höhe bis 25cm, Tiefe bis 39cm, Breite bis 43,5cm)
- möglichst leise
- möglichst preiswert (Budget ca. 300€)
- möglichst Spiele tauglich (SpaceEngineers, DayZ, BF3/4, CSS, Insurgency, Divinity Original Sin bevorzugt in 2560 x 1440 mit mid - high settings)
sein
Wünschenswerte zusätzliche Ausstattung: W-Lan

und zu diesen Voraussetzungen und Wünschen kann ich euch folgende Hardware anbieten ;)

Vorhandene Hardware:
- Intel Xeon E3-1245v3 Klick
- Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 Kit (2x8GB), 1600MHz, VLP Klick
- Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB Klick
- Samsung SSD 840 PRO 256GB Klick
- Corsair Professional Series Platinum AX760 Klick
- Gigabyte GA-Z87X-UD5H Klick
- Lian Li PC-Z70B schwarz, schallgedämmt Klick

Ob du mir aus den Angaben ein ATX, µATX oder Mini-ITX System zauberst überlasse ich dir :) Ich persönlich habe im ersten Post mein Mini-ITX vorgeschlagen. Nun bitte ich euch um Verbesserungsvorschläge

Wenn das Gigabyte GA-Z87X-UD5H weiter verwendet werden soll, ist aber nur ATX möglich, wobei ich aber jetzt davon ausgehe, dass du das weißt.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn das Gigabyte GA-Z87X-UD5H weiter verwendet werden soll, ist aber nur ATX möglich, wobei ich aber jetzt davon ausgehe, dass du das weißt.
Also bitte, na klar!
Genauso wie ich aus dem LianLi BigTower kein möglichst kompaktes und kleines Gehäuse machen kann. Die vorhandene Hardware soll bei der Auswahl auch nicht einschränken und kann ausgetauscht werden!

Hab ich mir gedacht, ich wollte nur sicher gehen. :)
Ergänzung ()

Hm, 300,- Budget sind nicht allzu viel, aber so wäre es eine Möglichkeit:

1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

dazu deine Komponenten:
Intel Xeon E3-1245v3
Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 Kit
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Corsair Professional Series Platinum AX760 (ist zwar völlig oversized, aber da du es schon hast)

Im Fractal Design Node 304 kann man kein ODD verbauen und damit die GPU hinein passt, muss einer der 3 HDD Käfige ausgebaut werden.

WLAN müsste man mit einem USB WLAN Stick lösen. Mini-ITX Boards mit WLAN sind bei dem Budget nicht drinnen.

WP_20140730_18_17_27_Pro.jpg
WP_20140730_18_27_59_Pro.jpg
WP_20140730_18_50_15_Pro.jpg
WP_20140730_19_20_40_Pro.jpg

da die 270x mir zu laut war habe ich die 280x verbaut
WP_20140806_20_13_43_Pro.jpg

netzteil war ein Sarkoon , am nächsten Tag von jetzt auf gleich war deas netzteil platt , umgetauscht durch das Corsair CX500M

jetzt läuft alles GUT ,, das CoolerMaster elite 130 ist auch Genial ,,,

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Hab ich mir gedacht, ich wollte nur sicher gehen. :)
Ergänzung ()

Hm, 300,- Budget sind nicht allzu viel, aber so wäre es eine Möglichkeit:

1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

dazu deine Komponenten:
Intel Xeon E3-1245v3
Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 Kit
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Corsair Professional Series Platinum AX760 (ist zwar völlig oversized, aber da du es schon hast)

Im Fractal Design Node 304 kann man kein ODD verbauen und damit die GPU hinein passt, muss einer der 3 HDD Käfige ausgebaut werden.

WLAN müsste man mit einem USB WLAN Stick lösen. Mini-ITX Boards mit WLAN sind bei dem Budget nicht drinnen.

Danke für deinen Vorschlag, doch ich glaube das Netzteil wird die Grafikkarte blockieren. Sprich das wird ziemlich eng oder passt nicht.
Das Gehäuse an sich gefällt mir sehr! Auch wenn das I/O Panel auf der falschen Seite ist.
Was meinst du wird es passen? Oder noch einen anderen Vorschlag?

Na ja, die PSU wäre zwar Standard ATX (Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm). aber nach einem Besuch auf der Herstellerseite vom Gehäuse sehe ich dennoch schwarz:

ATX PSUs, up to 160mm in length (To fit in combination with a long graphics card, PSUs with modular connectors on the back typically need to be shorter than 160 mm)

Quelle

Schade, aber mit der PSU klappt es wohl doch nicht.
Ergänzung ()

Somit sind wir wieder beim Cooler Master Elite 130, Mini-ITX
Da sollte auch deine PSU hineinpassen.

Supports standard full sized ATX PSU, length up to 180mm / 7.1inch

Quelle

Der CPU Kühler muss allerdings geändert werden: EKL Alpenföhn Silvretta
Ergänzung ()

Durch das billigere Gehäuse würde jetzt auch ein Board mit WLAN knapp ins Budget passen: ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade noch über das Gehäuse gestolpert Antec ISK 600
Was haltet Ihr davon?

Hm, wie kriegt die Grafikkarte darin Frischluft? Ich sehe keine Lüftungslöcher in der Nähe der Grafikkarte.

So wie es scheint, scheitert auch das Antec ISK 600 an deiner PSU ...

Compatible with all ATX standard power supplies (140 x 150 x 86mm)
Quelle
... was eigentlich schade ist, wenn man sich dieses Video anschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=57oeEsSK454
Ich denke, du solltest dir, wenn es Mini-ITX sein soll, doch die Anschaffung einer anderen PSU überlegen.

Joa scheint echt nicht einfach zu werden ...

Bin noch auf das Corsair Obsidian Series 250D gestoßen. Klein ist die Kiste aber nicht und überschreitet auch meine Angaben. Aber einen Kompromiss muss ich wohl eingehen. Die Frage welcher wohl der beste ist ... ?

Dazu kommt noch neue Peripherie damit ich zwei PCs ohne großes Umstöpseln verwenden kann :/
- KVM Switch
oder doch die in die Jahre gekommene Maus und Tastatur austauschen. Hier schreit es dann nach Logitech K810 und G700s

Mit mehr Budget muss ich so oder so rechnen...

Wie würdet Ihr das Problem umsetzen, wenn man mal das Budget ein wenig außer Acht lässt?

Wenn du das Corsair NT verkaufst, kannst du dir von dem Geld locker ein neues Netzteil holen, dass in deinem Wattbereich auch Effizienter arbeitet.

130€ Neuwert = ~90-100€ auf Ebay

Wäre auch mein bester Gedanke.

Wie würdet Ihr das Problem umsetzen, wenn man mal das Budget ein wenig außer Acht lässt?
Ein Gehäuse aussuchen, schauen, was von der vorhandenen Hardware zu verwenden ist und den Rest dazu kaufen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ein Gehäuse aussuchen...

Joa die Qual der Wahl...
Ich habe mir jetzt hier wirklich fast jedes mITX Gehäuse angesehen und so richtig angetan hat mir das Corsair Obsidian D250

Betrachte man dieses Video, dann weiß man auch wieso :)

https://www.youtube.com/watch?v=GdzsEXr2Kq8

Da kommt die Freude auf ein "unvernünftiges" System gleich wieder hoch ... :rolleyes:

Nun der Hauptgrund warum mir das Gehäuse so gefällt, ist das ich hier wirklich nahezu alles rein bekomme. So auch mein ATX Netzteil von Corsair das AX760
Ich habe lange überlegt ob ich dieses Netzteil wirklich weiter behalten soll, obwohl ein kleiner dimensioniertes völlig reicht und ich eventuell sogar eine bessere Effizienz erziele.

Nach diesem Test von HardwareLuxx: Klick Bin ich jedoch ganz anderer Meinung und bekräftigt es nicht zu wechseln. Die Effizienz bei diesem Netzteil ist selbst im geringen Belastungsbereich außerordentlich hoch. Was den Kauf eines kleiner dimensionierten für mich nun nicht mehr rechtfertig. Ein weiterer Punkt ist die Garantielaufzeit von 7 Jahren, die auch viele Hersteller und Serien nicht bieten!

Nun habe ich mich auf die Wahl der passenden Hardware konzentriert...

Mainboard:
So richtig schwer machte es mir auch ein passendes Mainboard zu finden und ich weiß nicht ob ich da zum richtigen greife.
Mein Auge viel auf das ASRock Z97E-ITX/ac Klick
Vorteil:
- 6 SATA Steckplätze
- DisplayPort und HDMI bereits für 4k gerüstet
- TPM Header
- W-Lan
Nachteil:
- Preis
- Garantielaufzeit

Garfikkarte:
Auch hier kann ich mich so recht nicht entscheiden.
- GTX 750 Ti
- R9 270X
oder
- R9 280
Besonders schön finde ich eigentlich die GTX750 Ti, da hier Effizienz und Leistung ganz weit oben steht. Ich denke auch sie könnte meinen Anforderungen gerecht werden. R9 280 geht zu sehr in Richtung GTX770, die ich dann auch behalten hätte können.
Ich denke nicht das GTX750 Ti gerade so reicht um den WQHD Desktop flüssig dazu stellen, das ist doch arg übertrieben.
Eventuell gedulde ich mich auch auf die Maxwell GPUs von Nvidia...

CPU:
Wie schon vermutet bleibt der vorhandene Xeon E3-1245v3

RAM:
Wenn die Wahl auf das AsRock Board fällt, wird wohl das vorhandene 16GB Kit Kingston HyperX XMP blue zum Einsatz kommen, da dies auch auf der Support Liste bei AsRock aufgeführt wird.

CPU-Kühler:
Nach dem Video wurde erstmal wieder eine AIO Wasserkühlung in Betracht gezogen. Schließlich siegte die Vernunft, da der Preis einfach den Rahmen sprengt.
Nun habe ich mich hier bisher gar nicht umgesehen, da der Scythe Big Shuriken 2 bisher mich immer überzeugt hat. So viel er auch diesmal wieder ins Visier.
Alternativ schwirrt noch der Kühler von Thermalright AXP 100 oder 200 im Kopf

Lüfter
Nun ich denke hier werden die "alten" aus dem BigTower wieder den Weg in das neue Gehäuse finden.
140mm BeQuiet SilentWings2
120mm Noiseblocker eLoop
oder alternativ die
120mm Enermax Cluster UCCL12

Kompromiss
Wird bei der oben genannten Auswahl wohl einzig der Platz sein.
Sprich ich werde wohl nochmal nach einem anderen Plätzchen für das Gehäuse schauen müssen, da dies doch größer ist als eigentlich gedacht.

Preislich liege ich ohne Grafikkarte bei etwa 230€ - 75€ vorhandene Gutschrift = 155€
Jeh nach Grafikkarte komme ich dann auch an mein gezieltes Budget von 300€

Mich würde jetzt gerne nochmal eure Meinung interessieren!
Gerade was das Mainboard angeht bin ich doch arg vorsichtig. Erstes AsRock und geringe Garantielaufzeit.
Schon einmal vielen Dank dafür!

Zurück
Oben