Absegnung mITX PC "Gaming"

Das Gehäuse hätte ich auch im Auge gehabt, habe es aber auf Grund deiner Vorgaben bezüglich der Größe wieder verworfen. Wenn es dir nichts ausmacht, dass es nun doch ein größeres Gehäuse wird, dann ist das Corsair Obsidian D250 sicher eine gute Wahl.

Danke JollyRoger2408 hab gerade sehnsüchtig auf deine Antwort gewartet :D Bin kurz vor dem Bestellen Button :D
Die restliche Auswahl passt? Vielleicht noch einen Vorschlag für einen CPU Kühler? Vor allem das Mainboard okay?

Ich verbaue ASRock Boards sehr häufig und hatte da noch nie Probleme.

CPU Kühler passen da bis 95mm Höhe, wie ich gelesen habe, da wäre wohl einer dieser Kühler geeignet: klick

Hi, was spricht denn gegen das Gigabyte GA-H97N oder das MSI H97I ? :)

Sparst du nochmal 20-25€. Das MSi Board hat 2 SATA-Ports weniger.

Gegen Asrock habe ich auch nichts einzuwenden, außer das sie oft verdammt günstig sind - was wiederum positiv ist ^^

z.B. hier: ASRock H97M (hat auch W-LAN)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Vorschläge.
Ich habe an dem Abend bereits die Bestellung aufgegeben und gestern alles zusammen gebaut.

Ich habe mich für folgende Hardware entschieden:
- AsRock Z97E-ITX/AC
- Intel Xeon E3-1245v3
- 16GB Kit Kingston HyperX XMP
- MSI Radeon R9 270x
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Lüfter getauscht gegen Noiseblocker eLoop)
- Corsair AX760
- Corsair Obsidian D250
- Gehäuse Lüfter getauscht gegen 1x140mm SilentWings2 und 2x120mm Noiseblocker eLoop

Bisher läuft der PC auf Anhieb sehr gut. Den 24h Stunden Test hat er bestanden, indem er die Steam Library im Download abarbeitet :D

Leider habe ich nicht bedacht wie ich die Gehäuse Lüfter anschließen kann. Das Board besitzt nur einen PWM Anschluss für einen Gehäuselüfter. Allerdings müsste ich noch zwei weitere PWM Lüfter anschließen. Hättet Ihr eine Idee wie ich das am besten machen kann?

Aktuell ist der CPU Kühler und der 140mm in der Front auf dem Board angeschlossen. Die zwei 120mm an der rechten Gehäuseseite sind "tot". Ich möchte eigentlich nur ungern, mit einem Adapter, 3 Lüfter an einem Port auf dem Mainboard anschließen.

Bridax schrieb:
Hi, was spricht denn gegen das Gigabyte GA-H97N oder das MSI H97I ? :)

Die H97 Boards von Gigabyte und MSI hatte ich auch im Visier und mich eigentlich auch so gut wie dafür entschieden! "Leider" haben Kleinigkeiten mich für das AsRock bewegt.
- MSI sehr gutes Board Layout, leider nur einen SATA Port zu wenig. Über den fehlenden TPM Modul Port und den Realtak Lan Chip hätte ich hinweg gesehen.
- Gigabyte hat die 6 SATA Ports aber dafür leider ein schlechtes Board Layout. Betrachtet man die Anschlussmöglichkeiten dann fällt einem auf das wenn man eine Grafikkarte verbaut, dass der interne USB 3.0 Port nutzlos wird. Auf jeden Fall wird es dort sehr eng. Desweiteren hätte ich gerne einen DisplayPort auf dem Mainboard gehabt.
- Das AsRock H97M Board hab ich übersehen

Wie gesagt schon mal vielen Dank bisher für eure Tipps. Ich bin gespannt was die ersten Game Tests zeigen.
Das Steam InHome Streaming würde sogar funktionieren. Mac und Windows erkennen sich bereits :)

Jup, kenne auch selbst nur die Adapter Lösung, oder du lässt die Lüfter bei 5V durchgehend drehen.
bei 5V sollte, bei guten Lüftern, eigentlich nichts zu hören sein.

Bridax schrieb:
Jup, kenne auch selbst nur die Adapter Lösung, oder du lässt die Lüfter bei 5V durchgehend drehen.
bei 5V sollte, bei guten Lüftern, eigentlich nichts zu hören sein.
Letzteres wäre mir auch recht.
Hab heute früh bereits mit Asus, BeQuiet, Caseking und Computeruniverse telefoniert. Die antworten waren alle total unterschiedlich bzgl. dem Thema :P Da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein ^^
Ich hatte nämlich auch vor gehabt die zwei 120mm Lüfter durchgehend mit 5v laufen zu lassen. Nur leider finde ich da die passenden Adapter nicht. Ein kleiner Link wäre perfekt ;)

Puuuh jaaa... wie heissen die Teile? ^^

Bei meinem Netzteil lagen die bei.

1x 4Pol zu mehreren 5V 3Pin an einem längeren dünnen Strang
1x 4Pol zu mehreren 12V 3Pin...

Sind bei mir nicht in Verwendung, wenn du willst kann ich es gerne mit der Post verschicken ^^

^^ ich habe mich auch auf der Suche nach solchen Adaptern gemacht.
Leider passen in die 3Pin männlichen Buchsen keine 4Pin weiblichen Lüfter Stecker rein, somit fallen die raus.
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-luefter-von-12v-auf-5v-reduzieren.1137378/
wenn ich mir den Thread anschaue scheint das auch nicht zur funktionieren. Das meinte der Typ von BeQuiet am Telefon auch. So richtig vorstellen kann ich mir das aber irgendwie nicht xD

Ah hier, so sieht das Dingena aus.
Unten rechts das rot/schwarze kabel, oder das gelb/schwarze:

NesteQ_E2CS_X-Strike-005.jpg

3Pin Male passt immer in 4 Pin Female.
Hatte noch nie einen anderen Fall? ^^

Der 4. Strang beim 4 Pin ist nur das Pulsweitenmodul. Die Schiene zum Einführen bleibt identisch, außer du hast gesonderte super premium k.A. Stecker... :D

EDIT: Die Pins hier liegen offen und sind nicht "ummantelt", wenn du das meintest.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz brauchbar aus ;)
Die Adapater die ich immer finde sind wie du schon schreibst ummantelt und nur einen 3Pin Stecker geformt. Weshalb ich geschrieben hatte das Sie nicht passen aber bei dem Adapter sieht das besser aus ;)

Ich hab mal bei meinem Händler nach so einem PWM Splitter angefragt, mal schauen was da an Rückmeldung kommt.
Ich finde es immer ärgerlich wenn der Versand teurer ist als das bestellte Teil ^^

Wenn es für dich keine Umstände bereitet und du mir deinen Adapter gerne per Post schicken möchtest dann würde ich mich darüber sehr freuen.

Hast du dir dem PWM Splitter aus Beitrag #46 angesehen? Ich denke, das ist genau, was du suchst.

Combining the power of a PSU molex connection with the versatility of a PWM motherboard connection for the very first time the Akasa AK-CB002 is a unique product furthering the cause of quiet efficient computing.

JollyRoger2408 schrieb:
Hast du dir dem PWM Splitter aus Beitrag #46 angesehen? Ich denke, das ist genau, was du suchst.

Ja habe ich und er ist perfekt! Bin wie in meinem letzten Post geschrieben schon dabei Ihn zu ordern. Bei meinem Händler hab ich schon angefragt, ob Sie diesen beziehen können. Mal schauen was dabei raus kommt.
Laut Geizhals kostet der Adapter etwa 3€, der Versand etwa 5€ was mich ziemlich ärgert ^^

Schau aber ersteinmal, ob du was anderes findest, z.B. der Splitter.
Stichwort: Ebay. Da gibts die Teile bestimmt günstiger.

Mein Adapter war ja dem Netzteil beigelegt worden (Modular), ich weis noch nicht, ob es sich dabei um einen Standart 4Pol Anschluss handelt oder gesondert ist...
Versand wäre 1,45€, da warscheinlich dicker als 125mm.

Ich kann mich ja auch mal in deinem Thread umsehen, für einen Rabatt *hehe*

Ja mach das ;)
Ich warte mal ab was mein Händler bzgl. dem Splitter sagt ...
Vielen Dank!

EDIT: Wie schauts bei MSI mit Spulenfiepen aus? Hab mit der Karte leider enorme Störgeräusche.
Festgestellt wurde der Fehler in Games wie CSS, Space Engineers und Insurgency
Allerdings in Divinity Original Sin tritt das Geräusch nicht auf

Sprich hier kann man wieder feststellen, dass das Fiepen bei Games mit hoher FPS Zahl auftritt und bei weniger nicht. Sehr ärgerlich wenn der PC auf dem Schreibtisch steht und sämtlich Lüftergeräusche übertönt. Hab mit dem Händler einen 1zu1 Austausch vereinbart.
Was meint Ihr? Vermutet Ihr das der Fehler bei der anderen Karte auch auftreten wird? Sollte ich komplett wechseln?
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 150€ für eine Graka ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja eventuell
Was mich bei dem Kabel stört ist, dass die Stromzufuhr für alle Lüfter lediglich über das Mainboard kommt. Bei manchen Board kann das zu Problemen führen. Im einfachsten Fall das einfach nur der Lüfter nicht an geht.

Antwort vom AsRock Support:

Mittels Y-Adapter können auch mehrere Lüfter an einem Anschluss verbunden werden.

Bitte beachten Sie, dass aber nur an einem Lüfter die Drehzahl entnommen werden darf!

Am 4pin Anschluss können bis zu 1 A = 12W entnommen werden.

Über den 3pin 0,5A = 6W maximal

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab alles abgesucht, finde nur den 12V Adapter :(

Wie schauts denn aus mit ner Lüftersteuerung in der Front, oder hast du da ein DVD-LW drinne?

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich nicht aber das wäre ein Überlegung wert ;)
Hast du eine Empfehlung für eine Lüftersteuerung?

Hab heute die zweite MSI Grafikkarte ausprobiert. Selber Fehler, sprich auch Spulenfiepen

EDIT: Wie schaut es bei einer Lüftersteuerung mit PWM Lüftern aus? Funktioniert das überhaupt. Hab heute das Akasa Kabel bei Conrad gekauft. Musste dafür extra in die Stadt fahren :/ Leider drehen nun die angeschlossenen Lüfter alle auf Maximum ...

Würde jetzt doch gerne die Lüftersteuerung einbauen. Kann ich die PWM Lüfter damit auch regulieren oder harmoniert das überhaupt nicht? Zu not müssen halt andere Lüfter rein... :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben