Absegnung Multimedia-PC ~ 500 €

Nyquist

Newbie
Hallo,

Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung?

Samsung SSD 840 Series 120GB
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gigabyte GA-F2A85X-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27, low profile (DDR3-1866)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 TB Festplatte ist schon vorhanden

Verwendung: Office, Programmierung (Matlab, Mathcad), Audio-Bearbeitung, Bild-Bearbeitung
Budget: ca. 500 €
bevorzugter Händler: Hardwareversand

Gruß Nyquist

Sieht sehr gut aus, für 10€ mehr gibt es, dasselbe NT auch noch mit Kabelmanagement, falls du auf weniger Kabelsalat stehts.

kann leider kein check hackerl machen,
hab nix gesehen was dagegen spricht

ich kann maddog bzgl km nur beipflichten, wäre ne überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
Nyquist schrieb:
Verwendung: Office, Programmierung (Matlab, Mathcad), Audio-Bearbeitung, Bild-Bearbeitung
Wo wird ja jetzt die GPU des AMD benötigt? Sonst wäre ein i3/i5 auch eine Überlegung. Da kann dann auch der CPU-Kühler etwas kleiner ausfallen.

Beim Netzteil könnte man auch noch ein bisschen sparen, das be quiet! Pure Power L7 300W würde auch locker reichen und leise ist es auch.

Hallo, sieht alles schön aus. Hätte zwar noch einen Vorschlag, aber ersteinmal möchte ich stark einigen Statements hier widersprechen:

Zum Kühler. Besonders beim Arbeiten sollte doch auf einen leisen CPU Kühler nicht verzichtet oder gespart werden. Das kann einem in stillen Umgebungen sehr schnell auf die Nerven gehen. Programme wie Videobearbeitung etc sagen zumindest mir, dass der PC nicht stets im Idle-mode laufen wird.
Und 36€ sind im Vergleich zu möglichen 50€ nicht "viel", zu einem Downgrade würde ich daher nicht raten

CPU: Der A10-5800k ist günstiger, 400mhz schneller, und wird trotz TDP von 100W ganz sicher nicht einfach so 35W mehr verbrauchen als ein A10-5700, Bei gleichem Takt würde sich derselbe Verbrauch ergeben. Im Test sind es 11W Unterschied zwischen 5700 und 5800
http://www.hartware.de/review_1566_3.html

Verbesserungsvorschläge: Minimale Veränderung wäre im Bereich Ramspeicher möglich
z.B. 2000/2166er Ram, da gerade die iGPU von schnellerem Ram profitiert, zumal dieser nicht wesentlich teurer ist.
Das hilft dir natürlich nur, wenn du die iGPU auch ansprichst, sprich Spiele :)

SSD: Anstatt die 840, eine 840 pro, muss nicht sein, kann.
MfG Cy

Zuletzt bearbeitet:
Macht er aber nicht ;)
Was soll dieser Unsinn, Ich habe einen sehr deutlichen Konditionalsatz verfasst der darlegt, dass ihm besserer Ram für die iGPU nur bei Spielen weiterhilft.
Weder du noch ich wissen was er abseits der Arbeit macht, wo der PC steht oder ob der gute Mann nicht zwischendurch eine Diablo3-Session einlegt.
Aber dafür, dass er hierzu keinerlei Kommentar abgegeben hat, scheinst du seine Nutzung außerodentlich zu kennen.
Deine flapsigen Kommentare kannst du in dein Müsli geben.

PS: Man kann nicht einen anderen Test in den Raum werfen und einfach behaupten dieser wäre jetzt die Referenz zur Objektiven Wahrheit. Diese wird sich wahscheinlich zwischen diesen beiden befinden.
Aber ganz abgesehen davon ist es pure ...Leichtsinnigkeit... die Leistungsaufnahme unter Prime 95 mit der eines MultimediaPCs zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Eingangspost steht:
gehe ich nicht von Spielen aus. Sonst hätte er es ja hingeschrieben. Scheinbar hast du das aber gar nicht gelesen, anders kann ich "Aber dafür, dass er hierzu keinerlei Kommentar abgegeben hat,..." nicht interpretieren. Bevor du mich hier so dumm anmachst, solltest du vielleicht erst mal wenigstens den ersten Post lesen. Das scheint hier aber leider generell ein Problem zu sein.

Der erste Post wurde gelesen. Der natürliche Menschenverstand sagt einem, dass in diesem die Prioritäten angegeben werden.
Casual-Gaming wird damit nicht ausgeschlossen. Das muss dann aber vom TE kommen, nicht von dir.
Das "generelle Problem hier" ist wohl eher die Arroganz und ein vorgebliches Wissensmonopol.

Im übrigen bist du mir dumm gekommen. Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, dann....

Zuletzt noch, hättest du angesichts deiner monumentalen Weisheit auch zu anderem Ram raten können, da 1866er Ram zuweilen mit "Nicht-Spiele-PCs", völlig unterfordert ist.
Günstiger wäre z.B. dieser Ram

Zurück
Oben