PC-Absegnung (Multimedia, Photoshop, Gaming) - mehrere Detailfragen

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo zusammen!

Vorab-Infos:
Ich möchte ein neues System kaufen für die nächsten 4 Jahre sagen wir mal.
Genutzt wird der PC oft für Adobe Photoshop (grosse Projekte), Adobe Lightroom, und halt normal Streams, Youtube, sonst. Internetkram.
32 GB Ram möchte ich, da ich oft viele Programme, Photoshop, 100-200 Inet-Tabs und auch mal nen Game gleichzeitig offen haben werde, mit 16 GB stosse ich derzeit oft auf Probleme und muss immer Sachen schliessen.
Weiterhin möchte ich auch ab und zu mal Spiele zocken (CS:GO und andere aktuelle Games in guter Qualität)
Eine VR-Brille werde ich mir in den nächsten 6-12 Monaten ebenfalls definitiv zulegen für ein paar Games.
Ich möchte den PC übertakten, er soll auf 4,5 bis 4,7 Ghz laufen, RAM ebenso.
Ich habe mich bewusst gegen einen Intel 5820K entschieden, ebenso möchte ich bei NVidia-Grafikkarten bleiben wegen Photoshop)
-

Aktuell vorhanden (was in den neuen PC übernommen werden soll):

2 x SSD 256 GB (eine wird Spiele-SSD, die andere für Fotobearbeitung / Katalog)
3 x HD, je 4 TB



Neuer Wunsch-PC:


2 x Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123) (eine zus. rein als 3. HD, 2. als Backup extern, habe ich für die anderen HDs ebenso)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) (Wird System-Platte mit 1 oder 2 Partitionen, mit Windows 10 Pro 64 Bit vorzugsweise)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Acer Predator X34bmiphz, 34" (UM.CX1EE.006)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) (kommt in die Decke des Gehäuses)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

-
Liste Geizhals als Link: http://geizhals.de/?cat=WL-630198
-

Fragen:

a)
Nun die Frage ob die Komponenten soweit alle passen oder ob da nen grober Schnitzer drin ist

b)
Zum RAM: Ja der Mehrpreis ist es mir Wert in der ein oder anderen Anwendung oder auch Spiel ein paar % Leistungssteigerung zu haben. Ist dieser Ram (manuell übertaktet, neuestes Bios fürs Board) wirklich mit dem Board kompatible? Und Was bedeutet die -35 Angabe in der Latenz? bei anderen Modellen fehlt diese letzte Angabe oft, das verunsichert mich.
Ausserdem die angegebene Spannung von 1.35 V anstatt 1.20 V, kann das problematisch sein im Zusammenhang mit dem Board oder Netzteil?

c)
Zum Netzteil: Haut das so hin? Es werden hier immer drei standardmodelle empfohlen, das Corsair neben BeQuiet und Enermax ist mit dabei. Ist es im prinzip egal welches oder gibt es doch feine aber wichtige Unterschiede für mein System? möchte nichts verkehrt machen. Ist jedes von denen in der Lage die 980 Ti GraKa problemlos zu versorgen? Und was ist der Unterschied zw. ATX 2.3, 2.31 und 2.4 ? Ist 2.4 beim BeQuiet neuer/Besser oder absolut irrelevant für mein System? Oder erzeugt eines der Netzteile Spulenfiepen bei der GraKa? (Habe ich mal gelesen dass soetwas auftreten kann).
Und reichen die 550W? Habe ja dann viele (6) Festplatten drin und noch ein paar externe USB-Geräte.

d)
Zum Bildschirm: Ich habe zwar schon zwei 27-Zöller mit 1440p-Auflösung, diese sind aber für prof. Bildbearbeitung ausgelegt und haben schlechte Reaktionszeiten und sehr hohen Input-Lag (für CS:GO absolut mies), Viele Ruckler und starkes Tearibg habe ich ebenso. Möchte für Games daher den obigen Bildschirm mit G-Sync (soll ja für Nvidiakarten optimal sein) verwenden und für den Windowsbetrieb auch als Hauptmonitor in der Mitte. Rechts und links davon dann meine alten 27 Zöller. (Für Bildbearbeitung würde ich dann einfach mit dem Stuhl weiter nach links gehen zum 27-Zöller).

Fragen hier: Die Auflösung ist ja schon recht hoch für Spiele, selbst für die Ti, wie sieht es aus wenn ich in Spielen die Auflösung in den Spielen niedriger wähle, halt auf 1440p heruntergehe, oder auf 1080p? können das aktuelle Bildschirme gut? Würde 1440p auf diesem Gaming Monitor nahezu genauso scharf aussehen als wie auf den anderen nativen Bildschirmen? Ich weiss nicht in wie fern die interne Software im Bildschirm das herunter oder hochrechnet.

Weitere Frage: habe irgendwo aufgeschnappt dass G-Sync erst ab 50 fps? funktioniert? Heißt das wenn Games unter 50 fps kommen dass ich dann trotzdem Tearing / Ruckeln bekomme?
Könnte ich auch einen FreeSync Bildschirm kaufen (und für die NVidia-Karte benutzen?) habe irgendwo gehört dass das evtl gehen soll.

e)
Kann ich mit der 980 Ti die drei Monitore gleichzeitig anschliessen für den Windows-Betrieb? Oder macht Windows oder die Karte diese Auflösung dann nicht mit? Wären ja rechnerisch iwas um die 9-000 Pixel horizontal...

f)
Frage zum Mainboard: Es gibt ja noch die normale Asus Z170-A- Version, gleich teuer, irgendwie unterscheiden sich die Modelle kaum, nur USB -Anschlusspositionen extern und dass die Gaming-Version nen anderen Sound-Chip hat. Hat sie einen besseren Sound-Chip? Oder gibts noch weitere Unterschiede die wichtig sein könnten?


-
Ich hoffe ihr könnt mir zu den Punkten etwas sagen und oder habt hilfreiche Links etc.!

Vielen Dank schon einmal!

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär: 750Watt halte ich aber jetzt schon für arg übertrieben ;)
Ergänzung ()

@MBH: eine Intenso Platte würd ich nicht nehmen, die stellen keine Platten her. Da weißt du davor nicht, was du bekommst
 
M.B.H. schrieb:
Genutzt wird der PC oft für Adobe Photoshop (grosse Projekte), Adobe Lightroom

Deine CPU-Wahl ist für PS und LR genau richtig, denn leider nutzen diese beiden Programme selten mal 4 oder gar mehr Kerne. In PS sind es ein paar Filter, die hier mal zulegen und bei LR ist es für den Workflow wichtiger, dass man Katalog, Previews und den Cache richtig einsetzt und ihnen den richtigen Ort zuweist.


M.B.H. schrieb:
100-200 Inet-Tabs

Bitte was? 200 Tabs? Das wäre für mich totaler Information Overload ;) Was machst Du denn?

M.B.H. schrieb:
Ich habe mich bewusst gegen einen Intel 5820K entschieden

Sehr gut, wie oben von mir geschrieben.

M.B.H. schrieb:
dass die Gaming-Version nen anderen Sound-Chip hat. Hat sie einen besseren Sound-Chip?

Wenn Du anständigen Sound willst, dann nimm eine separate Soundkarte.
 
Seh ich auch so. Intenso stellt für mich auch kein Problem dar...
 
Danke soweit für eure Antworten! Klingt schon mal gut dass keine groben Fehler drin sind!
Intenso-Platten habe ich schon 2 Stück (Rest WD Green und Samsung), bisher keine Probleme. Ich kaufe jede Platte immer doppelt, eine in den Rechner, eine halt extern als Backup. Und ganz wichtige dateien werden intern auf eine 2. platte regelmässig gespiegelt, so dass ich die dateien letztendlich auf 4 Festplatten habe. Und eine 5. Platte die in einer ganz anderen Wohnung liegt. So sollte nichts schief gehen.

Kann noch jemand etwas zu den restlichen Fragen sagen? Das alles interessiert mich sehr...
 
Kann niemand etwas zu meinen Fragen schreiben? *push*
 
Zurück
Oben