Absegnung - Neuer Gaming PC

Teinsmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
25
Hi,

nach ein paar Jahren wird es mal wieder Zeit für eine Neuanschaffung.
Mein alter PC geht dabei immer in die Hände andere Familienmitglieder daher ist Upgraden keine sinnvolle option.
Der Hauptgrund für einen Systemwechsel ist das geplante Upgrade zu einem Widescreen Monitor.
Irgendwas um die 32-35 Zoll mit 3440*1440 bei um die 100-144Hz - Mir ist klar das das hier Preislich ca. einen extra Tausender verschlingen wird. (Monitor ist hier nicht eingerechnet)

1. Preisspanne?
2000-2500

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die üblichen 3-4 Jahre - gerne mehr Natürlich :cool_alt:
Komponenten tauschen / upgraden ist immer möglich - kann ich auch selbst regeln

3. Verwendungszweck?
Gaming & Multiclient use bei gewissen Spielen < denke hier wird der 8 Kerner gut zur Geltung kommen

3.1. Spiele
jenseits der 60Hz bei 3440x1440 auf 32-35'' sollte er bei guten Grafikeinstellungen packen
Das übliche Assassincs Creed COD WW2 Wolfstein II und der gleichen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber nicht zum auschlachten gedacht - Kann meine 2x EVO 850 500GB mitnehmen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Bei mir wirds warm im Sommer da ich unter dem Dach meine Wohnung habe also es wäre toll wenn er bei 30°C RT nicht aussteigt bzw die Lüfter bei 2000u/m am kreiseln sind - Habe ich meinem jetztigen System auch extra einen Big Tower mit vielen Lüftern auf kleiner Drehzahl das er gut durch kommt. (Cosmos S mit 6 120mm bei 800-900 Umdrehungen
- Das Case ist fest, es passt gut zu meiner Einrichtung - Daher hätte ich gerne entsprechend auch das Netzteil in der Farbe

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue schon seit fast 15 Jahren immer selbst zusammen hätte aber auch kein Problem für nen 100er es mir mal "professionel" zusammen schrauben zu lassen.

Hier mein zusammengestelltes System:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212495f35c367acbe42717d5c595dcf2641c20fdd1c7

Fragen:
- 1700x oder 1800x - bringen es die 200 MHZ?
- CPU Kühler gibts was sinnvolleres? - Hatte die letzten 2x EKL Brocken (Beim jetzigen Cosmos S Gehäuse musste ich den Seitenventilator aussbauen da die Bauhöhe vom Kühler zu krass war)
- Ich weiß das NT ist etwas groß gibts was anderen sinnvolles passend zur Case Farbe?
- 960er Evo SSD wäre nur zum "ausprobieren & nice to have" - Zur 850er Evo wären es 60€ Unterschied das wäre es mir wert. - Sinnvol?
- Lüftersteuerung + extra Lüfter hätte ich gerne wegen wie gesagt Sommerpeaks - Sinnvoll oder erst mal schauen und dann Nachrüsten?
- Soll man sichs mal von MF zusammen bauen lassen oder weiterhin selbst Hand anlegen?

Bildschirm:
Mir ist klar das es ein Drama ist wenn man nach IPS > 60Hz bei mehr wie Full HD einen ordentlichen Bildschirm sucht.
Momentan wäre ein https://www.mindfactory.de/product_...-kupfer-titan-3440x1440-1xDispla_1026650.html in der Auswahl - Allerdings werde ich evtl auf den Acer X35 im Frühjahr warten. Ist noch keine sichere Sache - Nur das ihr wisst wonach ich ungefähr ausschau halte.


Vielen vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe

PS:

Mein momentanes System
Core Intel Xeon E3-1230 v3, 3700 MHz
MSI Z87-G45 Gaming (MS-7821)
16324 MB Kingston HyperX KHX1866C9D3/4GX (DDR3 SDRAM) 1333MHz
4GB Gigabyte Radeon R9 290X Windforce 3X OC
2x Samsung SSD 850 EVO 500GB

2x Monitor LG W2486 [24" LCD]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget will ich hier mindestens einen i7-8700k sehen.
das nt ist deutlich zu groß, wenns zwingend weiß sein muss, einfach mal weiß in die geizhals suchmaske eintippern
und 8! gehäuselüfter brauchen es auch nicht wirklich...
die lüftersteuerung ist quark, die kann nur 5 und verschwindet unsichtbar hinter der blende
zu den ram sag ich mal nichts... 40€ aufpreis für blingbling beleuchtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär
Case & NT sind gesetzt schreibt der TE.
Bei der Auflösung auf jeden Fall die TI Variante ( Die Asus ist eine sehr gute 1080Ti)

& der 8700k ist immer gerne empfholen aber halt nicht lieferbar. In Deutschland gibt es ca genau 2 Großhändler die ihn momentan haben... Daher wenn man zeitig kaufen will 1700X nehmen.
 
Der TE kann ja ändern was er will - kein Problem mMn.

Und er schreibt auch nicht dass er sofort kauft - von daher mein Vorschlag.

Und Eins ist für mich absolut sicher - mit DEM Budget kauf ich kein Ryzen System - nicht zum Zocken.
 
Hi danke für euer Feedback


Natürlich wäre der neue Intel auch interesant aber nochmal 3 Monate warten?? - Aber es stimmt schon ich MUSS ihn NICHT JETZT kaufen.

Habe mal aber von Meinem "das hätte ich gerne" auf etwas günstier reduziert ohne bei der, wie ich hoffe, Performence zu sparen. Wenn ich ehrlich bin der PC steht unterm Tische.. habe ich was von dem schönen weißen Gehäuse und Netzteil? Nein!
Damit habe ich mich auch von dem dem RGB Ram verabschiedet?
Die Lüfter und Lüftersteuerung habe ich ebenso rausgenommen. Ich wohne 15 Minuten von Alternate kann ich mir zu jeder Zeit kaufen wenns nötig ist.
Außerdem habe ich den CPU Kühler gegen den EKL Brocken 3 getauscht da ich gesehen habe das der Mugen keine AM4 Platform ohne extra Kit unterstützt. - Habe schon böse Erfahrungen mit der Bauhöhe gemacht woher weiß ich ob die rein passen. Weil der Brocken 2 zB. ist schon ein "BROCKEN" :lol:

Komme so momentan 400€ billiger
https://www.mindfactory.de/shopping...221bdc21fb0e2fcd9ee8102c951a3bf78524f32dfd9ac
Vorher
https://www.mindfactory.de/shopping...495f35c367acbe42717d5c595dcf2641c20fdd1c[/I]7

Hat wer noch ggf. Verbesserungsvorschläge?


Vielen Dank für Feedback! :)
Gruß
Teinsmo
 
Der "EKL Alpenföhn Brocken 3" ist ein "Leise-Weltmeister", bei der Kühlleistung hinkt er ein wenig hinterher.
CompuerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/2017-08/alpenfoehn-brocken-3-test/
Wenn du ihn nach diesen Kriterien ausgewählt hast, ist es ok. Wenn nicht, würde ich beim "Mugen 5" bleiben. Der Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100) bringt auch schon das Montage-Material für den Sockel AM4 mit.
Der "Brocken 3" ist 165mm hoch, der "Mugen 5" ist 155mm hoch. In das "be quiet! Silent Base 800, schallgedämmt" passen Kühler bis zu einer max. Höhe von 170mm. Beide Kühler passen also ins Gehäuse.

Die PSU würde ich doch etwas hochwertiger wählen und zB die Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) nehmen.

Noch eine Idee: da du das "ASUS ROG Strix X370-F Gaming" Board nimmst, welches intern auch über einen USB 3.1 Header verfügt, könntest du ein Gehäuse, welches auch über einen USB 3.1 Front-Anschluss verfügt, nehmen. Da würde sich das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) anbieten. Auch in dieses Gehäuse würden beide Kühler bequem hinein passen (Kühler bis max. 185mm Höhe möglich).
 
Zurück
Oben