Benchmarking 1

Absegnung neuer Gaming-Rechner (bis zu 1.300€)

Tidus

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich helfe gerade nem Kumpel dabei seinen neuen Rechner zusammenzustellen. Da er keine Lust hat auf Zen oder Vega zu warten, soll der Rechner auch möglichst bald bestellt werden.

Hier erstmal die wichtigsten Infos:

Preisspanne?
1.000€ – 1.300€ (Wobei eine Tendenz zu den 1.000€ besteht, wenn die Performance nicht zu sehr darunter leidet)

Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken der neuesten Spiele und der übliche Office-Einsatz.
Gezockt soll dabei auf 1080p werden, mit möglichst hohen Grafikeinstellungen (wobei nicht alles immer auf Ultra sein muss)

Was ist bereits vorhanden?
Vom alten Rechner soll nichts übernommen werden

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Rechner selber soll nicht übertatet werden.
Auch die Lautstärke spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC soll bei Mindfactory zusammengebaut werden

Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f9ce7afaa15f726bec9e4976a6c523d14447d4a07f

Besonders bei Grafikkarte, Mainboard und Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es da nicht was besseren in Sachen Preis/Leistung gibt.

Schon mal vielen Dank im voraus

Go. Zusammenbau schaffst du aber selbst.

Nette Leistung für heute. Birgt halt das Risiko, dass du weder Hyperthreading auf der CPU hast, noch wirklich Bandbreite auf der Grafikkarte. Andererseits ist das Budget jetzt nicht extrem hoch. Wenn du dazu bereit bist, einige Regler anzupassen und mit Abstrichen zu leben, wirst du damit eine ganze Weile Freude haben.

Man kann trotzdem immer nur wieder dazu raten, über einen i7 nachzudenken.

Darf man denn trotzdem erfahren, was bislang verbaut ist?

Lieber den i7 7700k und dafür nur eine 1060 nehmen oder eine 480 von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
würde Zwirbelkatz zustimmen und evtl. nochmal über einen besseren CPU-Kühler nachdenken, denn die Boxed Kühler sind nicht das gelbe vom Ei...

Zwirbelkatz schrieb:
Nette Leistung für heute. Birgt halt das Risiko, dass du weder Hyperthreading auf der CPU hast, noch wirklich Bandbreite auf der Grafikkarte. Andererseits ist das Budget jetzt nicht extrem hoch. Wenn du dazu bereit bist, einige Regler anzupassen und mit Abstrichen zu leben, wirst du damit eine ganze Weile Freude haben.

Man kann trotzdem immer nur wieder dazu raten, über einen i7 nachzudenken.

Darf man denn trotzdem erfahren, was bislang verbaut ist?

Wie gesagt sind Abstriche bei den Grafikeinstellungen kein Problem (und auch zu erwarten). Wie viel würde den Hyperthreading wirklich bringen? Von dem was ich so lese wird das bei Spielen ja eher wenig benutzt oder? Ist ein Umstieg auf nen i7 den Preisaufschlag wirklich Wert?

Was im aktuellen Rechner verbaut ist kann ich nicht wirklich sagen (wie gesagt ist die Config für nen Kumpel) aber der Rechner dürfe schon gut 8 Jahre auf dem Buckel haben. Also nicht gerade High-End :)

v45c0 schrieb:
würde Zwirbelkatz zustimmen und evtl. nochmal über einen besseren CPU-Kühler nachdenken, denn die Boxed Kühler sind nicht das gelbe vom Ei...

Solange die CPU nicht überhitzt wird ihm das Recht egal sein. Ich nehme mal an das wirklich große "Problem" wäre die Lautstärke. Die ist aber wie geschrieben nicht von großer Bedeutung für ihn.

Meine Vorredner haben recht ^^
Einen i5 würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, weil es eben für heute reicht, wie sieht es mit morgen aus? Lieber etwas mehr investieren und dafür einen i7 kaufen, die Grafikkarte kannst du ruhig eine RX 480 8GB wählen, eine GTX 1070 finde ich persönlich überdimensioniert, wobei man wissen muss auf welchen Einstellungen man spielen möchte ^^
Wegen dem i5, ich hab es schon in anderen Threads geschrieben und tue es hier auch mal, wenn ich eine CPU kaufen möchte, die 4 Threads verarbeiten kann, würde ich einen Pentium mit HT kaufen, da er vom Preis sehr gering ist, klar ist der i5 eine gute Ecke besser, aber wegen dieses bisschen an Leistungszuwachs lohnt sich für mich ein Aufpreis von 170€ nicht.

Ja, aktuell gibt es nicht viele Spiele die von 8 Threads profitieren würden, dennoch sollte man beim CPU-Kauf auch für die Zukunft mitdenken. Wenn du auch deine Spiele aufzählen würdest, wäre das ganze noch besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es das Risko wert, einen Rechner für mutmaßlich die nächsten 8 Jahre zu kaufen und zu riskieren wegen schlappen 100€ Ersparnis, kein Hyperthreading zu haben?

Wenn es die Software (Spiele) nutzt, gibt es Leistungsvorteile von bis zu 30%. Dass sich Entwicklungen nicht abbilden lassen, das hat die Zukunft leider so an sich.

Der direkte Konkurrent in diesem Metier liefert in etwa 3 Wochen sogar 6 und 8 "Kerne" in diesem Segment aus.

Jo lieber i7 7700k statt i7 7700, für rund 30€ mehr hat man 0,6 GHz mehr Takt, das ist eine ganze Menge ^^

K mitnehmen sind natürlich auch nochmal ~30€ für nen Kühler drauf zu rechnen, da die K CPUs nicht Boxed gibt.

Rx480 wurde hier im Forum oft sogar die MSI Gaming empfohlen (Kostet sogar 10€ weniger als die Red Devil)

Prozessor ist insgesamt sinnvoller größer zu kaufen als die Grafikkarte, gerade für 1080p reicht 480/1060 locker für gute Detailstufen mit ordentlich FPS in allen aktuellen Spielen, und im Zweifelsfall lässt sich in 2-3 Jahren dann wieder für ~250€ das System aufwerten ohne großartig was anderes Verändern zu müssen, CPU wenn in 2-3 Jahren möglicherweise (je nach Games) an die Grenzen kommt ist mindestens MB + CPU fällig. (und dabei wär die Grafikkarte wahrscheinlich trotzdem noch zusätzlich sinnvoll zu tauschen)

Zurück
Oben