Absegnung Office/CAD PC

st.kogler

Newbie
Hallo Leute,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC.
Nutzen werde ich das Teil für CAD und Office Andwendungen, aber auch gelegentlich für Spiele.
Des weiteren wäre mir sehr wichtig das alles schön leise ist.
Budget sollte nicht über 850€ liegen.
Ich hab nun schon mal eine Zusammenstellung gemacht und wollte wissen was ihr dazu sagt?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W0-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

vielen Dank schon mal
bg

welche CAD Anwendung? Für CAD benötigt man üblicherweise eine Profikarte wie eine FirePro oder Quadro

SSD die Crucial MX 100 oder MX 200

Kühler EKL Ben Nevis

GraKa sollte mehr Power haben = AMD R9 280
-alternativ eine GTX 960 -

naja, ich nutze die CAD programme nicht beruflich, also ich werde keine all zu großen Baugruppen bearbeiten
Programm wird hauptsächlich CATIA V5, und ggf Solidworks sein

frainer schrieb:
SSD die Crucial MX 100 oder MX 200

Kühler EKL Ben Nevis

GraKa sollte mehr Power haben = AMD R9 280
-alternativ eine GTX 960 -

Wenns um richtige CAD-Anwendungen geht sind beide vollkommen ungeeignet, weil wichtige OpenGL Beschleunigungen nur bei den profikarten freigeschalten sind

- beim netzteil würde ich eher das be quiet! Pure Power L8 300W nehmen, von der leistung her würde für das system sogar ein FSP Fortron/Source FSP250-60EGA reichen.
- beim mainboard solltest du dir gut überlegen, welche anforderungen du an die onboardkomponenten hast und welche steckplätze/funktionen du benötigst. unter umständen kannst du hier etwas sparen ohne dadurch ein langsameres oder schlechteres system zu haben.
- als cpu-kühler würde ich eher den EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen, da lässt sich der lüfter wesentlich weiter runter regeln.

st.kogler schrieb:
naja, ich nutze die CAD programme nicht beruflich, also ich werde keine all zu großen Baugruppen bearbeiten
Programm wird hauptsächlich CATIA V5, und ggf Solidworks sein

Catia und solidworks kommst um eine Profikarte nicht drum rum. Hab das selber schon bei Kunden gesehen, dass ne 2 jahre alte profi-Karte schneller arbeitet als eine aktuelle Highend karte. (und mit schneller mein ich EXTREM viel schneller/besser, schon ein Bauteil zu drehen läuft fühl und sichtbar um welten besser ab)

ähm doch, für den office kram reicht quasi alles auf dem markt. da ist sogar die grafik überdimensioniert. aber für CAD wirst damit nicht im geringsten glücklich. ne kleine quadro oder FirePro macht da deutlich mehr spass

McFly76 schrieb:
Hi :)
Das Mainboard würde ich gegen das hier tauschen ( bessere Ausstattung ,mehr Erweiterungsmöglichkeiten )
z.B. um eine "Quadro K620" zusätzlich nur als CAD-Karte zu benutzen ( muß auch nicht neu sein ) ;)
http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pny-quadro-k620-vcq620-pb-a1152797.html

Zusätzlich? wo wäre da jetz der sinn? das sind keine zusatzkarten sondern ein ersatz für die Grafikkarte. Und für CAD sollte ne Profi karte drin sein im Rechner (reicht auch eine der unteren kategorien)

@ rg88
Zusätzlich? wo wäre da jetz der sinn? das sind keine zusatzkarten sondern ein ersatz für die Grafikkarte. Und für CAD sollte ne Profi karte drin sein im Rechner (reicht auch eine der unteren kategorien)
Die 750Ti kann der TE für Spiele benutzen ( 3D ) während die "Quadro K620" nur für das CAD-Programm ( z.B. Catia ) benutzt wird.

Also ein kompletter Käse den du da vorschlägst. Auch ne Quadro könnte er für Spiele benutzen. Um diese gehts hier aber überhaupt nicht.

ich machs nochmal ganz einfach:
Für Büro reicht JEDE Art der aktuellen Grafikarten, selbst integrierte der letzen 3 Jahre.
Für CAD sollte man ne FirePro oder Quadro Karte reinbauen, dann ist das System auch brauchbar dafür.

Alle die noch keine Erfahrung mit Catia und Konsorten haben, halten sich bitte jetzt zum Thema Grafik heraus und beschränken sich auf die restlichen Komponenten. Der TE hat gesagt ihm gehts um CAD und Office, aber eigentlich um Office. Spiele sind überhaupt nicht auf der Agenda, aber durch ein mittlere Profikarte natürlich auch abgedeckt. Und dann ist eine der Profikarten einfach das einzig richtige. Das bleibt dann dem Budget des TE überlassen, wenn die restlichen Komponenten ausgemacht sind.

Also, macht mal die anderen Komponenten klar, dann schauen wir, wieviel budget noch übrig ist für die Grafikkarte. Dann finden wir auch ein Modell das dazu passt

Zuletzt bearbeitet:
@rg88
Also ein kompletter Käse den du da vorschlägst.
Mainboardtausch auf eins mit besseren Aufrüstmöglichkeiten und Ausstattung ?
Auch ne Quadro könnte er für Spiele benutzen
= Käse (Budget, Grafiktreiber etc.)
Für CAD sollte man ne FirePro oder Quadro Karte reinbauen, dann ist das System auch brauchbar dafür.
= Käse nicht jede CAD-Software benötigt oder setzt eine Workstation-Karte vorraus und deshalb erwähne ich doch nur einen möglichen Vorteil des vorgeschlagenen Mainboards, bei Bedarf auf eine "Workstation"-Karte aufzurüsten
z.B. um eine "Quadro K620" zusätzlich nur als CAD-Karte zu benutzen ( muß auch nicht neu sein )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben