Absegnung: Office/Media PC

Escapado

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich sollte für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen inklusive Monitor und wollte mir das einmal von euch absegnen lassen.

Der Computer soll einen etwa 7 Jahre alten Medion ersetzen. Ganz wichtig sind ihm sehr schnelle Programmstarts. Der Computer wird hauptsächlich für Office, Surfen, Bild und Videobearbeitung genutzt (primär schneiden und Konvertieren von HD Videos, keine abgefahrenen Filter usw. also nichts Kompliziertes). Gespielt wird gar nicht. Es sollen auch alte Analogaufnahmen digitalisiert werden, dafür ist der USB Video Grabber gedacht.
Er sagte er möchte damit ein paar Jahre gut auskommen und bei ihm gilt das Credo: Es muss nicht an jeder Ecke gespart werden. Wenn das System möglichst leise operiert, wäre das auch ein nice to have.

Hier also mal die angedachte Zusammenstellung.

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
1 x Zotac GeForce GT 630 Zone Edition, 1GB GDDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60406-20L)
1 x ASUS B85M-G (C1) (90MB0G50-M0EAY0)
1 x LG Electronics Flatron 22EA63V, 21.5"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Gembird Classic, USB, DE (KB-6106U-B-DE)
1 x Arctic Cooling Arctic M111 Wired Optical Mouse, USB (MOACO-M1111-BLA01)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Revoltec Procyon 1.5 Card reader bulk, USB 2.0 (RZ061)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)
+
USB-Video Grabber

Tastatur und Maus hat er sich ausgesucht. Monitor soll nicht größer als 21.5" sein.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die gh.de Liste ist leer ;) ...Einen 21,5" Monitor mit FullHD Auflösung würde ich definitiv nicht nehmen, das ist einfach viel zu anstrengend für die Augen (egal wie gut diese sind) ...Dann lieber ein 22" Gerät mit einer 1680x1050er Auflösung im 16:10 Format.

Sie ist leer? o_o Komisch bei mir geht sie in beiden Browsern. Nagut ich editiere mal den Hauptpost.

Bei mir war sie auch leer.
Ich würd einen Full-HD Monitor mit der diagonale auch nicht empfehlen.

Hmm kommt mir ein wenig überdimensioniert vor... Aber wenn du bei Intel bleibst, würde ich auf jeden Fall den i5 4430 entsorgen und das höhere Modell nehmen. Der Turbo vom 4430 ist lächerlich. Sonst würde wahrscheinlich auch die iGPU reichen. Bisschen mehr Geld würde ich auch in die Maus/Tastatur investieren... Zudem eine andere SSD, z.B. Plextor M5S 128GB (http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html) oder SanDisk Ultra Plus (http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-desktop-128gb-sdssdhp-128g-g26-a890674.html). ...Wobei ich für den Anwedungszweck eh eine AMD APU Lösung nutzen würde oder ggf. eine AMD FX 6300 Lösung.

Danke soweit für die Tipps. Wie kommst du auf die Plextor? Also den Leistungsangaben nach sollte die Kingston doch weitaus fixer sein oder?
Ich hatte ihm gesagt, dass er mit der iGPU auskommen sollte aber er hat auf die Grafikkarte bestanden (keine Ahnung wieso).
Wegen des Monitors: Ihm gefällt das wohl ganz gut.

Würde ja einen Core i5 4570 nehmen.
Und am besten Windows 7 Professional 64Bit von Ebay für 33€ nehmen.

Wenn dein Freund viel Videoschnitt betreibt, würde ich auf alle Fälle 2 Festplatten (eine als Quell- und eine als Ziellaufwerk verwenden). Western Digital ist da nicht schlecht (eventuell größer 2x2 TB). Die Grafikkarte würde ich weglassen, wird nicht zwingend gebraucht.

PS: Wenns eine ASUS B85M-G Hauptplatine werden soll, dann die Revision (C2) nehmen.
PPS: Wirklich Win8?

Das mit den Platten ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Auf jeden Fall Win8. Er hat sich extra ein Buch dafür gekauft und es ist ihm scheinbar ziemlich wichtig (er kommt von WinXP ...). All mein gutes Zureden hat leider kein Gehör gefunden.

Das mit dem Stepping schaue ich mir mal an. gibt es sonst andere Boards die ebenso zu empfehlen wären? Hatte das nur rausgesucht weil seine Ausstattung ausreichend erschien und wenn ich das mit den USB Pins richtig sehe auch ausreicht um sowohl die Gehäuse USB Ports als auch den Cardreader zu betreiben.

Der Ram hat 1,65 V ... lieber einen mit 1,5 V wählen ... aus persönlicher Erfahrung würde ich diesen empfehlen (CL ist bei dem System eher nebensächlich): Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB
Wenn es CL9 sein soll, dann diesen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

CPU-Kühler bissel oversized, muss aber nicht schlecht sein...gerade wenn sehr warm im Arbeitszimmer! Prizipiell würde einer dieser hier ausreichen: http://geizhals.de/?cmp=452310&cmp=601154&cmp=586338&cmp=889414#xf_top

Wenn schon ein Betriebssystem vorhanden ist (Edit sagt JA), dann nur das Upgrade auf Win8 Pro!, günstiger und v. a. die Professional-Version!... ansonsten Win7 Professional für 29,99 Euro bei pcfritz.de.

Dedizierte Grafikkarte wird bei dem Anwendungsgebiet nicht benötigt, da ist die integrierte HD4600 vollkommen ausreichend.

SSD wurde schon angesprochen, da lieber eine Plextor M5S 128 GB nehmen.

Gruß

Nando

Naja wenn dein Bekannter eh alles besser weiß bzw. genau weiß was er möchte und keine Hilfe annimmt ist es doch relativ sinnlos hier zu fragen :rolleyes:

hydrox schrieb:
Das mit dem Stepping schaue ich mir mal an. gibt es sonst andere Boards die ebenso zu empfehlen wären? Hatte das nur rausgesucht weil seine Ausstattung ausreichend erschien und wenn ich das mit den USB Pins richtig sehe auch ausreicht um sowohl die Gehäuse USB Ports als auch den Cardreader zu betreiben.

C2-Stepping wird m. E. überschätzt, aber wenn vorhanden, kann es natürlich auch gekauft werden.
Da selbst die günstigsten B85-Boards 4x USB2.0 und 4x SATA haben, kannste da eigentlich auch noch sparen.
Z. B. das hier (aber C1, aber auch USB3.0): ASRock B85M-HDS

Gruß

Nando

P.S. Nochmal zum CPU-Kühler: Der Macho passt gar nicht in's gewählte Gehäuse!

Also entweder den Macho 120 oder siehe Post #10

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht sinnlos! Die Tipps mit dem C2 Stepping, der SSD, der stärkeren CPU und den zwei Platten sind ja gut. Nur bei einigen Aspekten pocht er eben darauf, dass sie eben genau so sein sollen, wie er sich das Vorstellt. Uns das sind u.A. Win8, 21.5" Monitor und die Grafikkarte. Außerdem frage ich ja auch um zu vermeiden grundlegend falsche Hardware zusammenzukaufen.

Edit:
Okay, das mit dem Kühler ist ein sehr guter Hinweiß, danke!
Bezüglich des Speichers: Seit einem sehr unglücklichen Kompatibilitätsproblem (andere Zusammenstellung, freeze schon bei der Windows Installation oder im Bios) vor einiger Zeit bin ich immer so vorsichtig und schaue in der QVL nach dem Ram und finde leider beide von dir gelisteten Speicher darin nicht wieder (vgl.: QVL).

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Wie hoch ist denn das Budget für alles zusammen?
Das ist nicht festgelegt. Also die jetzige Summer ist in Ordnung. Es sollte halt nicht unverhältnismäßig sein bei den Anforderungen.

Wenn er die Grafikkarte weg lässt und dafür einen http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245v3-bx80646e31245v3-a954065.html nimmt ist er bei Videoschnitt etc. viel schneller unterwegs. Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-18
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-14
Der integrierte Grafikkern ist bei Spielen kaum langsamer: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-richland-gpu-test.2139/seite-2
Beim gpu computing und Co. ist er sogar deutlich schneller: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-richland-gpu-test.2139/seite-4
Und man kann mit einem Board wie dem http://geizhals.de/asus-b85m-e-c1-90mb0f60-m0eay0-a953945.html 3 Monitore gleichzeitig anschließen, als Auflösung ist sogar 4096 x 2160 via HDMI oder DisplayPort drin.

Du solltest also etwas Vernunft bringend auf ihn einwirken.

hydrox schrieb:
Bezüglich des Speichers: Seit einem sehr unglücklichen Kompatibilitätsproblem (andere Zusammenstellung, freeze schon bei der Windows Installation oder im Bios) vor einiger Zeit bin ich immer so vorsichtig und schaue in der QVL nach dem Ram und finde leider beide von dir gelisteten Speicher darin nicht wieder (vgl.: QVL).

Die Probleme hatte ich auch mal mit A-DATA (war aber defekt und nicht inkompatibel)) und vor allem Hammeram. Das Problem was ich meistens mit QVLs habe: Dort stehen i. A. eher die höherpreisigen RAMs drin, die man eigentlich nicht kauft. Größere Hersteller wie Corsair oder Kingston "garantieren" für ihre RAMs, dass sie auf "allen AMD- und Intel-Plattformen" laufen. Und gerade mit Corsair hatte ich eben noch nie Probleme.

Normalerweise reichen dann auch die ValueSelect-Serien vollkommen aus, die aber wie o.g. fast nie auf den QVLs stehen. Mir ging es eben hauptsächlich darum, dass eben RAM mit 1,5 V gekauft wird, da die Intels damit spezifiziert sind.
Und wenn man nochmal in den FAQ-Thread "Idealer Office-PC" schaut, dann werden dort auch genau jene zwei RAM-Module empfohlen, also Corsair ValueSelect und Kingston ValueRAM...mittlerweile sicher 1000x funktionsfähig verbaut. Davon einfach die 8 GB Kits nehmen und glücklich werden.
Bzw. der Kingston ValueRAM ist sogar in der QVL (KVR16N11 als 4GB Modul, von dem das 8 GB-Kit ja zwei hat) ... wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest: Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800U CL11

Der Vorschlag mit dem Xeon ist bei (umfangreicher) Videobearbeitung schon sinnvoll...allerdings kann ich mir vorstellen, dass seine Anforderungen auch mit einem i3-3225 erfüllt werden könnten (Hab bis vor kurzem meine Videos mit einem C2D E8500 bearbeitet ... dauert halt alles etwas länger, aber geht). Trotzdem wäre ein Xeon E3-1245v3 günstiger als i5+Grafikkarte, da hat Na-Krul schon recht.

Hab' ja selber einen Xeon verbaut...siehe Signatur (der hat aber keine iGPU, will damit ja doch ab und zu zocken, von daher brauchte das System eine Extra-Grafikkarte, wenn auch nur untere Mittelklasse).

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben