Absegnung Office- / Multimedia PC

Bazto

Lt. Junior Grade
Moin,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem Rechner zum Arbeiten (Word / Excel / PPT / Outlook) und ich habe da mal was zusammengestellt. Da auch Peripherie benötigt wird sollten die Hauptkomponenten so ca. bei 250 - 300€ liegen.
Neben der Office-Arbeit sollte natürlich auch nebenbei Youtube Videos schauen oder Musik hören kein Problem darstellen.

Ich selber habe einen HTPC mit einer AMD APU und damit gute Erfahrungen gemacht, darum habe ich das System auf AMD aufgebaut. Gibt es hierzu Verbessungsmöglichkeiten oder passt etwas gar nicht? Die Preise sind die aktuellen Preise bei Mindfactory. Als Gehäuse ist das Cooltek C2 Cube-Gehäuse angedacht.

[table="width: 500, class: Grid, align: Left"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]AMD A6-5400K[/td]
[td]39,92 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]Asus F2A85-M[/td]
[td]59,51 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]Corsair DDR3-1333 (2x 2GB)[/td]
[td]36,34 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Pure Power L8 80+[/td]
[td]36,86 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler[/td]
[td]Scythe Big Shuriken 2 Rev B[/td]
[td]31,29 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD (128GB)[/td]
[td]Crucial MX100[/td]
[td]59,33 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamt[/td]
[td][/td]
[td]263,25 €[/td]
[/tr]
[/table]

Vielen Dank fürs drüber schauen!

profetieren die APU's nicht von schnellen RAM'S? ich würd paar € für min 1866er Rams hinlegen kostet nicht die welt mehr.
sonst wrd ich den rest so lassen, keine Festplatte? datengrab

Passt.

Den CPU gibt es doch boxed - wozu der Mordskühler.

Hol dafür 4GB RAM mehr.

SSD - hol 256GB - 128GB sind schnell voll ohne HDD als Datengrab hintendran.

Wie wär es mit einem Amd Am1 Board und Athlon5350. Sehr Preisgünstig, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr energiesparend und kann Office und Youtube im Schlaf.

Für Office könntest du auch eine Intel Lösung nehmen mit einen Celeron + H81 Board.
Diese ist ne ganze Ecke flotter, günstiger und bei Bedarf auf ein Potentes System Aufrüstbar.

Okay, die Celeron Alternative finde ich definitiv eine Überlegung wert. Was ist hier zu empfehlen?

Ich würde dann CPU &MoBo tauschen gegen:
- Intel Celeron G1840 (31€)
- ASRock H81M-VG4 (35€)

oder gibt es da etwas anderes empfehlenswertes in der Preiskategorie? Wie schlägt sich der Celeron gegen den AMD? Sind ja immerhin "nur" 2* 2.80GHz vs 2x 3.60 GHz.

Den Kühler habe ich dazugenommen, da der Rechner leise sein soll und da habe ich bisher keine guten Erfahrungen mit den Boxed Kühlern gemacht. Ist das nicht mehr der Fall?

Grüße

Zurück
Oben