Absegnung: Office PC für Vater um die 300€

Es hat knapp 20 L Volumen und die Standfläche eines Midi-Towers. Und das Ding steht dann aufm Schreibtisch rum... Das LC-Power ist günstiger, hat ein lüfterloses und etwas effizienteres Netzteil und ein Volumen von 5 L - und auch die Standfläche beträgt nur ein Fünftel.

Aber ja, das Slim-Line-Laufwerk würde auch ins große Antec passen.
 
Peter_Shaw schrieb:
Und die Samsung kannst du ruhig drinlassen, die ist etwas schneller als die Crucial und hat fünf Jahre Garantie.
das die samsung schneller sein soll, sei mal dahin gestellt, das ändert sich mit jedem firmwareupdate wieder und es lassen sich auch genügend beispiele finden, wo die mx200 besser abschneidet. fakt ist, zwischen den beiden ssd's wird keiner einen unterschied in der geschwindikgkeit merken. ich hätte auch von dir eigentlich nicht erwartet, das du mit soler erbsenzählerrei anfängst und versuchst hier eine ssd als schneller hinzustellen.
die samsung hat zwar lägere garantiezeit, dafür hat die mx200 die höhere spezifizierte schreibleistung.
der eigentliche grund, warum ich aber auf jeden fall die mx200 bevorzugen würde, ist die power loss protection, die ich auf jeden fall mitnehmen würde.
 
Übrigens: DDR4 Speicher passt nicht auf ein DDR3 Board (Dein 2. Vorschlag) Ich würde bei einem DDR4 Mainboard bleiben, da hiermit die bessere Grafikperformance erzielt wird.
 
Also, ich möchte allen von euch danken, die sich die Zeit und Mühe gegeben haben, meinen Entwurf zu verbessern und zu diskutieren. Ich würde dann folgendes als Endzusammmenstellung festlegen:

Prozessor: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) ab € 59,95
Mainboard: ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ) ab € 72,41
RAM: G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT) ab € 39,62
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) ab € 76,45 ( 5 Jahre Garantie überzeugen einfach)
Gehäuse: Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8) ab € 43,22
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab € 32,94
Laufwerk: Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET) ab € 13,11l

EDIT: Das mit dem Mainboard ist mir durchgerutscht, ich suche eben ersatz!
Ergänzung ()

allel schrieb:
Übrigens: DDR4 Speicher passt nicht auf ein DDR3 Board (Dein 2. Vorschlag) Ich würde bei einem DDR4 Mainboard bleiben, da hiermit die bessere Grafikperformance erzielt wird.

Ja, aber das erste MAinboard ist µATX und passt nicht ins Gehäuse :/ Ich suche eben ein mATX mit DDR4
 
Zuletzt bearbeitet: (Neues Mainboard wäre dann: ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ) ab € 72,41)
allel schrieb:
Das Board ist aber DDR3, deswegen "D3", dann muss es auch DDR3 Speicher werden.

Ja, das ergibt natürlich Sinn ;)

Das ASRock sollte aber passen, oder? Oder sollte ich vielleicht lieber das ASUS nehmen?
 
allel schrieb:
Das ist Geschmackssache, sowie alles ein Konzern. Ich habe bei Skylake immer auf einen Displayportausgang geachtet. Damit kann man (evt. mal später) 4k bei 60 Hz fahren. Das ist für mich die technologische Hauptneuerung bei Skylake.
http://geizhals.de/asus-b150m-c-90mb0p00-m0eay0-a1318980.html?hloc=at&hloc=de

Hört sich eigentlich gut an und ist nicht viel teurer, leider aber wieder µATX und passt somit nicht ins Gehäuse. Ich schaue mal ob ich sowas auch in mATX finde, ansonsten nehme ich einfach das ASRock. :)
 
du meinst doch nicht etwa den test, wo die 850 evo in der "einsteigerklasse" mit der bx100 vergleichen wurde und dann zu recht empfohlen wurde, während die mx200 in der "oberklasse" gegen die 850 pro den kürzeren gezogen hat und daher auch nicht mehr weiter erwähnt wurde?
wenn dem so ist, dann solltest du dir noch mal die aktuellen preise anschauen und dann mal überlegen, warum wir hier auf einmal eine mx200 mit der 850 evo vergleichen.
was anderes als erbsenzählerei fällt mir leider nicht dazu ein, wenn jemand versucht bei dermaßen schnellen sata ssd's noch eine als schneller hinzustellen.
( 5 Jahre Garantie überzeugen einfach)
spricht nichts dagegen, ist auch keine schlechte ssd.
 
Nightfly09 schrieb:
du meinst doch nicht etwa den test, wo die 850 evo ...
Ich meine diesen Test: https://www.computerbase.de/2015-04/crucial-mx200-und-bx100-im-test/8/#abschnitt_fazit
Die von Leistungsdaten, Ausstattung und Preis her anvisierte Konkurrenz in Form der Samsung 850 Evo ist insgesamt einen Tick schneller, etwas effizienter und bietet mit fünf Jahren die längere Garantie. Ein Lichtblick ist die „kleine“ MX200 mit 250 GB: Dank Microns Dynamic Write Acceleration erreicht sie in den meisten Fällen Schreibraten auf dem Niveau teurer Oberklassemodelle und kann bei größeren Datenmengen die meisten SSDs dieser Kapazitätsklasse auf die Plätze verweisen. Für Vielschreiber ist die höhere Schreibleistung den Aufpreis gegenüber günstigeren Modellen wert.

Und um mich von dir nicht weiter als Erbesenzähler diffamieren lassen zu müssen, ziehe ich meine Aussage betreffend der Geschwindigkeit ("die ist etwas schneller als die Crucial ") hiermit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben