Absegnung Office-PC

sheng

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Zusammenstellung, die ich gerne geprüft hätte. Vielleicht könnt ihr mal rein schauen, ob euch etwas auffällt.

Preisspanne: ca. 500€
Verwendungszweck: Office, Surfen, Urlaubsfotos verwalten, Powerpoints erstellen
Was ist bereits vorhanden: Eine große SATA HDD
Besondere Anforderungen: Zukunftssicherheit, Aufrüstbarkeit.

Hinweis: Mobo ist Skylake, unterstützt aber den Kaby per BIOS Update. Die Kaby Boards sind mir zu teuer.

Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210c312ba4b97aba75c590696a5f36aca5e954d28273

• Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
  • 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
  • ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
  • Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  • Delock 43in1 Card Reader 91674 3.5" Multi Slot Kartenleser
  • Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Edit: Board/Warenkorb aktualisiert.

Viele Grüße
sheng

Zuletzt bearbeitet:
Board und RAM inkompatibel. Nur weil dir die Kabylake Boards zu teuer sind, musste nicht gleich ein DDR3 Skylake Board kaufen.. :P

Ach du liebe güte. Es gibt noch Skylake Boards mit DDR3 auf dem Markt? Da hab ich nichtmal drauf geachtet....danke...

Macht es einen großen Unterschied ob DDR3 oder DDR4 auf dem Board läuft?

Moin,

generell i.O.

Ich persönlich würde beim Netzteil eher zum PurePower greifen, aber das ist fast ne Glaubensfrage ;)
Beim Case würde ich eher das Sharkoon S25-V nehmen, ich mag keinen Beschränkung auf mATX ;)

Der rest ist i.O. zumal der Pentium G4560 schon eher ne nummer zu stark ist, andererseits so günstig, dass es nicht stört ;)

Nur als Hinweis: Für das BIOS-Update brauchst du eine Skylake-CPU oder du lässt es beim Händler gleich machen; daher bitte entsprechend schaun, ob die ne Skylake-CPU verfügbar hast oder der Händler diesen Service anbietet. (MF macht das, kostet aber Geld, udn dann ist ein B250 schnell nicht mehr teurer ;) )

Edit: das DDR3 Problem sehe ich auch gerade, sorry, das ist echt nervig bei skylake-Boards ;)
Es macht theoretishc keinen großen Unterschied, ist aber humbug.
Nimm ein DDR4 Board.

Edit2:
http://geizhals.de/?cmp=1319399&cmp=1318332&cmp=1544873
Da sist der Vergleich der Boards.
Das D3 vorn ist die DDR3 Version die du drin hast, davon gibts ne DDR4 Version, das B250 rechts ist dann die Version ohne BIOS-Update.
Ich würde zum 250er greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bei nem Office Rechner ist ATX völliger Quatsch. Den Platz braucht man nicht. mATX ist schon ein guter Ansatz. mITX wäre noch besser! Wozu soll man sich so ne riesige Blechkiste in die Bude stellen? Für's Ego?^^

Hey Chris, danke für den Hinweis.
Der Tower sollte kleiner sein.
Eine Skylake CPU zum BIOS flashen ist vorhanden.

@Sturmflut92: MiniITX ist vom Gehäusevorlumen nur minimal kleiner. Dafür sind die Boards teurer und die Auswahl ist beschränkt.
Platz im Office ist genug vorhanden, daher sehe ich keinen Grund hier zwingend etwas kleineres zu kaufen.

Naja es kommt schon darauf an, welche Gehäuse du vergleichst ;) Es gibt mITX mit 10Litern Volumen und weniger. Mit mATX machst du sicher nichts falsch :)

Ich würde übrigens auf DDR4 setzen. Eigentlich logisch.

Sturm, dann ist der Ansatz mit dem MA-A1000 auch nicht massiv besser, die paar cm machen den Kohl nicht fett. Wenn klein dann richtig!

Die meisten Mini-Tower unterscheiden sich von Midi-Towern hauptsächlich in der Höhe. Bei den restlichen Abmessungen gibt es meistens keine allzu großen Unterschiede.
IMHO hilft schon die niedrigere Höhe dabei, besser an die Mainboardanschlüsse zu kommen/ den Rechner zu bewegen (um an Anschlüsse zu kommen) oder falls man ihn doch mal transportieren möchte, wird dies auch vereinfacht.
Selbst das Öffnen und Schließen des Seitenteils ist komfortabler, da es einfach kleiner ist ;)

Also mATX ist ATX definitiv vorzuziehen. Sind aber nur meine Erfahrungen.

Eigentlich würde es auch ein Celeron G3900 und H110 Board tun.
Das HT beim Pentium wird dir nicht viel nützen.

Habe das MA-A1000 auch schon in andere Office Kisten verbaut.
Von der Optik ist es wirklich 1A, aber pass beim Montieren von dem MB oder NT auf. Die Gewinde in dem Gehäuse halten nicht sehr viel aus und sind schnell durch. Man kann halt kein dickes Blech bei dem Preis erwarten.

Wie wäre es mit einem Gehäuse wo nur ein SFX-NT rein passt?
Die sind um einiges kompakter und lassen sich komplett lautlos betreiben.
Hatte damals auch oft das Aerocool QS 101 genommen, und dazu ein Semipassives NT und der drops ist gelutscht ;)

Es gibt wohl noch was ähnliches dazu:
CS 101
Dazu ein Silverstone SFX ST30SF Rev 1.0

Pass aber auf die Rev 2.0 hat keinen Semipassiven betrieb mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Chris-W201-Fan schrieb:
Die Vorteile die du nennst sehe ich nicht, bis auf die Größe, was aber der TE wissen muss.

Dann mach die Augen auf? Ich hatte früher einen Midi-Tower und habe jetzt einen Mini-Tower. Der Mini-Tower ist in allen Belangen viel komfortabler zu bedienen (außer vielleicht dem Zusammenbau). Ich muss auch öfter mal an die Mainboardanschlüsse hintendran und da kommt man einfach viel besser dran. Ein Midi-Tower ist viel näher am Schreibtisch und lässt so weniger Platz um von oben/seitlich an die Anschlüsse zu kommen.

Im übrigen, wenn für dich zwischen den beiden Gehäusen kein ordentlicher Unterschied ist, weiß ich auch nicht:
Abmessungen (BxHxT):
185x360x425mm (28.30l) Vs. 210x465x450mm (43.94l)

15 Liter Differenz!?!?, schmaler, 10 cm niedriger? Steht dein Rechner nicht unter'm Schreibtisch?
Vielleicht muss man das auch selbst erlebt haben um die Vorteile zu sehen.

Da du so vehement deinen ATX Vorschlag verteidigst, wüsste ich jetzt gerne aus welchem Grund du auf ATX setzt? Wie oft rüstet man einen Office-PC für Word/Excel/PowerPoint denn deiner Meinung nach mit mehreren Erweiterungskarten, Lüftern und Festplatten aus? (was mal eben angemerkt bei mATX genauso möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich sehe eure Argumente zur Größe des Towers. Das stimmt schon. Aber wenn der Anwender des PCs mal eine Festplatte nachrüsten möchte, ist das in den kleinen Gehäusen nicht sonderlich schön, Kabelgefummel inklusive. Das Gehäuse ist halt recht kompakt und hat ein 5" und ein 3,5" vorne (DVD / Cardreader) und die Anschlüsse vorne (PC steht auf dem Tisch). Ich hätte auch lieber ein kompakteres System gebaut. Aber der Vorteil und die Kosten müssen hier abgewägt werden. Alles was "extra" kompakt ist, ist auch "extra" teuer.

Den Celeron sehe ich nicht als Option. Dafür ist der Pentium-G zu günstig.

Viele moderne Gehäuse bieten heutzutage die Möglichkeit 2,5Zoll SSDs am Gehäuseboden oder hinter dem Mainboardtray zu installieren. Das schafft nochmals Platz und man ist flexibler beim Zusammenbau. Ich denke beim Office Rechner muss man sich um Platz für HDDs/SSDs keine Sorgen machen.

Sturm, ich habe vom MiniTower bis BigTower alles hier, so ist es nicht, aber mein Schreibtisch ist gut zugänglich, für meine täglichen Aufgaben brauch ich maximal vorne dran, ...

Zugegeben 90% meiner Officetätigkeit mahc ich sogar mit dem Notebook in der Dock, da ist das rankommen, theoretisch noch besser, aber außer nem USB Stick brauch ich für Office eher nix. Scannen macht der Multifunktionsdrucker, Drucken ebenso, USB ist vorn...
Was machst du zum Geier, das du hinten an den PC musst?
Wenn ich das muss habe ich zusätzlich natürlich den nicht alltäglichen Vorteil, dass ich da ran kann, da mein Schreibtisch nicht vor einer Wand steht, trotzdem muss ich da seltenst dran.

Zum Basteln ist das was anderes, aber da hab ich nen Benchtable für ;)

Wie gesgt, die Größe als solches, sprich Volumen, sehe ich ja durchaus, wobei der Unterschied vom S25 (das S25 ist eben gar nicht wirklich groß) zum MA-A1000 in meinen Augen in Zahlen größer wirkt als er real ist, ist ja eine Sache, den Nutzen den du da nennst, verstehe ich nicht.

Edit:
@Sheng,

wenn der PC auf dem Schreibtisch steht, was ich gelinde gesagt für das unmöglichste halte, was man tun kann, bei nem Tower, würde ich anders vorgehen.
Dann wäre eher das hier meine Idee:
https://geizhals.de/?cat=barepc&asd=on&asuch=asrock deskmini
Was ich nicht finde, ist, ob der G4560 da läuft, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Alter ändern sich auch Sichtweisen.

Beim (eh schon kleineren) MA-A1000 sind die USB-Anschlüsse in der Mitte ... beim größeren S25-V ganz oben.
Wenn beide Tower auf dem Boden stehen, dann muss ich meine geschundene Wirbelsäule beim S25-V nicht so tief beugen.

Nur so als kleiner Einwurf ... :mussweg:

Von dem Sharkoon Gehäuse habe ich 2 Stück, das ist für den Preis wirklich ok.

Zurück
Oben