Absegnung PC ~1300 Euro (Video/Spiel)

R

reaction333

Gast
Hallo Community,

ich bitte euch, über die von mir gewählten Komponenten einen Blick zu werfen und eventuell Verbesserungsvorschläge einzubringen. Den Computer nutze ich vor allem zur Videobearbeitung (Youtube) und zum Spielen aktueller Computerspiele. Ich habe vor, diese Zusammenstellung bei hardwareversand zu bestellen und sie dort montieren zu lassen.

Ich habe von vornehinein zwei Fragen:

1. Lohnt es sich mit einer Neuanschaffung eines Computers bis nächstes Jahr zu warten (in Hinblick auf technische Neuheiten) oder sollte ich lieber sofort zuschlagen (siehe Flutkatastrophe in Thailand)?

2. Zu meiner Konfiguration: Welches Netzteil würde ausreichend Leistung für das System bringen? Ich bin nicht allzu sehr mit Netzteilen vertraut, also brauche ich Tipps, Empfehlungen von euch (;

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Prozessor: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (evtl. 2x)

Festplatte (SSD): A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl

So nun zum Netzteil:
a) be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold

b) be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

c) ... stärker/schwächer/andere Marke?

Ein Laufwerk, eine 1tb HDD Festplatte, sowie ein Monitor (24") sind vorhanden. Der Gesamtpreis liegt bei ca. 1150 Euro.

Ich freue mich über jegliche Anmerkungen von euch.

Edit: Preis geändert... die 1300 Euro waren inklusive Betriebssystem+ Maus/Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Hm warte doch bis Mitte November auf die neuen Intel Cpus und spar bei der Grafikarte etwas ein und nimm einen GTX570.ICh nehm aber mal an,dass die Preise der CPUs nicht bezahlbar sein werden,soweit kannst du so stehen lassen.Naja und Anfang nächsten Jahres sollen ja die neuen Grakas von AMD und Nvidia kommen.Vielleicht sogar noch das Jahr.

Den i7 gleich als "k" Variante kaufen.

Kein Corsair Speicher, nimm normalen Kingston Value. Da dann 4x4GB, kostet ja nix mehr der Kram.

SSD mag ein wenig persönlicher Geschmack sein, würde dir dennoch zu der Standardempfehlung raten: Crucial m4.

Netzteil...würd eher sagen was von Seasonic/Enermax/Cooler Master. Wattbereich 500-600 solltest du dich aufhalten.

Nimm nen i5 2500k, der reicht für nen Game-PC.
Da kannst auch übertakten. Mit den 2600 non k wird das schwierig.
415€ für ne Gk? Nimm die GTX 570, da hast du ein besseres P/L-Verhältnis.
Das be Quiet E8 reicht aus.

Ahso du weißt schon,dass wenn du bei dem Shop so auf die Seite gehst,die Preise viel höher sind,als wenn du über geizhals.at gehst.

für 260 € kriegste woanders die I7-2600 auch mit der zusatzbezeichnung k, also frei wählbarem Multiplikator.. macht meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn man irgendwann doch mal mehr leistung braucht ;-)

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde dann wohl auf einen i7 2600k Prozessor zurückgreifen. Ich habe mich gegen den 2500k entschieden, da einige Programme, die ich zurzeit benutze, (laut Handbuch) von Hyperthreading profitieren.

Ich bin ein wenig skeptisch, mir die jeweilige Komponente bei unterschiedlichen Shops zu bestellen. Ich weiß, dass es zig Videos und Tutorials zum Zusammenbau eines Computers gibt, aber ich habe einen großen Respekt vor Computerelektronik. Deswegen mein Entschluss, alles bei einem Shop inklusive Zusammenbau zu bestellen.

Ich freue mich über weitere Antworten.

Das kannst du ja gerne machen,aber geh über geizhals.at auf hardwareversand.de.So kannst du nochmal Geld einsparen. ;)

Kein Ding.Ja sind zwar nicht soviele Euros,aber man kann sparen.Ich war auch verwundert darüber und muss man nicht verstehen.^^

reaction333 schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde dann wohl auf einen i7 2600k Prozessor zurückgreifen. Ich habe mich gegen den 2500k entschieden, da einige Programme, die ich zurzeit benutze, (laut Handbuch) von Hyperthreading profitieren.

Ich bin ein wenig skeptisch, mir die jeweilige Komponente bei unterschiedlichen Shops zu bestellen. Ich weiß, dass es zig Videos und Tutorials zum Zusammenbau eines Computers gibt, aber ich habe einen großen Respekt vor Computerelektronik. Deswegen mein Entschluss, alles bei einem Shop inklusive Zusammenbau zu bestellen.

Ich freue mich über weitere Antworten.

spacestar1982 schrieb:
Das kannst du ja gerne machen,aber geh über geizhals.at auf hardwareversand.de.So kannst du nochmal Geld einsparen. ;)

oder du lässt von Mindfactory zusammenbauen...

PC FREAKY schrieb:
oder du lässt von Mindfactory zusammenbauen...

für 70€? na klar ^^
man wird sich am WE ja wohl mal 2h zeit nehmen können und sein pc zusammen zu bauen und aufzusetzen. anleitungen gibts genug (youtube)

Ja nur das Mindfactory extrem Preischwankungen hat,so wie Hardwareversand auch,nur dass es bei Mindfactory echt extrem ist manchmal und man echt nür über geizhals den Preis im Auge halten kann.Hardwareversand ist um diese Uhrzeit immer stabil gewesen und zum Mittag hin oder mittags so ab 16 Uhr dann,geht es mit den Preiserhöhungen los bis hin zu abends um 20 Uhr.War meine Erfahrung jetzt.
Mindfactory kann minütlich der Preis extrem stark schwanken und man sollte ein Auge auf die Preise haben und auf die anderen 3 Mindfactoryableger.;)

Ich würde mir das Zeug auch zuschicken lassen und es selbst zusammenbauen.Ganz ehrlich,du kannst da gar nichts falsch machen.Die CPU hat ne Anleitung zum Einbau,das Mainboard hat sowas meistens auch und der CPU Lüfter auch und die Abstandshalten zur Mainboardgröße einfach verbauen.Die Kabel sind auch nicht so schwer anzustecken und das Netzteil,die Graka und der Ram sind ein Klacks.;)
Und Spaß macht es noch dazu.Erde dich dann noch,am Besten das Gehäuse anfassen oder ein Erdungsband oder vieleicht hast du ja ein paar spezielle Schuhe daheim von der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
@basti: ein Computer-Eigenbau fällt für mich weg... Von Overclocking bin ich auch noch nicht vollkommen überzeugt. Vielleicht versuche ich dies in nächster Zeit an meinem "alten" Rechner und dann eventuell am Neukauf.

@spacstar: Ich habe bei hardwareversand mithilfe von Geizhals jetzt ~ 82 Euro gespart. Es lohnt sich also ^^

Wenn ich zu der Entscheidung gekommen bin, dass ich mir definitiv diesen Computer zusammenstellen lasse, werde ich die Preise bei Mindfactory und Hardwareversand nochmal genauer vergleichen.

Nochmal zurück zur Grafikkarte. Ich tendiere eher zur GTX 580, da mein Budget vorerst noch ausreicht. Hierzu habe ich aber eine weitere Frage: Welche gravierenden Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Modellen der GTX 580? (Zum Teil konnte ich schon aus anderen Themen entnehmen, dass zb. OC oder die Lautstärke eine Rolle spielt...)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-180255

das wirst du wohl nicht alles bei einem händler bekommen, aber selbst mit 2 mal versand bist du hier nur bei ca. 1000€
ich würde keine grafikkarte mehr über 200€ kaufen, die neuen GPUs stehen schon fast vor der tür und später beißt du dir nur in den hintern ;)

das AsRock Z68 Pro3 hat keine internen USB 3.0 anschlüsse, da heißt du könntest die usb 3.0 front anschlüsse nur mit usb 2.0 geschwindigkeit laufen lassen ;)

hast du kein Kumpel der dir für ein Kasten Bier das teil zusammen schrauben kann?

Das freut mich aber,dass du doch soviel hast einsparen können.;)
Lass die Sachen mal in deinem warenkorb,dasselbe bei Mindafactory und mach nen Screenshot von beiden Warenkörben und vegleichs sie dann mal morgen.Manchmal ist das echt witzig wie die Preise sich da verhalten.
Welches Netzteil willste dir den jetzt holen?
Ich würde wenn auch nur zu einer GTX570 OC greifen oder die Asus 560 GTX Ti Top.Die ist auch OC und hat echt Power.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben