• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 1300 Euro Absegnung

Wenn es bei der letzten Zusammenstellung geblieben ist:

Dein Asus Z97-Pro Gamer unterstützt deinen Intel Core i7-5775C erst ab BIOS-Version 2106 vom 28.05.2015, aktuell wäre Version 2202 vom 07.01.2016.
In der Regel verhält sich das Mainboard dann so als wäre gar keine CPU eingebaut.
Leider unterstützt das Mainboard die "USB BIOS Flashback"-Funktion nicht um das BIOS auch bei nicht erkannter CPU upzudaten. Evtl. eine ganz billige CPU kaufen, z.B. http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html, damit den Rechner starten und das aktuellste BIOS einspielen. Oder von einem Kumpel, der auch einen Sockel 1150 Rechner hat, eine CPU ausleihen.
Ist nur eine Vermutung, aber das könnte die Ursache sein.

Das Netzteil sollte definitiv passen. Hast du beide Stecker auf dem Mainboard? Also den 24-Pin und den 8-Pin?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da beide Kabel sind angeschlossen.

Vielen Dank für deine Mühe, den Fehler zu suchen :)
Na klasse! -.- na mal sehen, wie ich das hinkriegen werde :D

Das kann der Fehler sein, muss aber nicht.
Leider kann man nicht prüfen welche BIOS-Version aktuell drauf ist wenn der Rechner nicht startet.

Sind die Abstandshalter für das Board montiert, und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Sicher das alle Kabel korrekt angeschlossen sind? (CPU 8 PIN, ATX 24 PIN, Graka 2 mal 8 PIN)

hast du die null methode schon probiert? (link in meiner signatur)

das es am bios liegt halte ich für unwahrscheinlich, erstens wird wohl kaum ein händler ein mainstream mainboard so lange im regal liegen haben und zweitens müssten die lüfter dann trotsdem anlaufen.

ja alle Abstandshalter für das Board montiert und alles korrekt verschraubt. Ebenso die Kabel richtig eingesteckt.
Piepen tut beim einschalten gar nichts, hab kein Kabel für die Speaker am Tower. WTF?!
Hab das Netzteil an meinem Rechner angeschlossen, läuft.

Also scheint es wohl tatsächlich am Bios liegen.
Dummerweise unterstützt das Board kein "Bios Flash ohne CPU" -.-

hm ja
hab leider keinen anderen verfügbar. Nur einen i5 2500k, aber der ist mit dem Board nicht kompatibel.
Ich rufe morgen mal Mindfactory an, ich geben sie Kulanz, ich schicke es ein und sie updaten das Board.

Die Prozedur dauert aber deutlich länger als einfach für 30€ eine andere CPU zu kaufen und sie anschließen bei eBay für 20€ wieder zu vekaufen.

Das ist auch mein Gedanke ^^ und deswegen werden wir jetzt den 30 Euro CPU kaufen und das BIOS flashen

Ich habe heute eine G1820 gekauft und trotzdem startet der PC nicht!!!
Ich flippe gleich aus -.-

Kann es vielleicht sein, das durch die falsche CPU ein Kurzschluss am Mainboard entstand?
Den der Startknopf am tower wurde beim allerersten Start kurz grün und ab da an hat man den Knopf nie mehr beim Startversuch grün gesehen.

Oder ist vielleicht der Arbeitsspeicher inkompatibel? Finde ihn in der Liste nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann normalerweise nicht sein.

- Überprüfe ob wirklich alle Kabel angesteckt sind und alle da sind wo sie hin gehören.
z.B. Strom, 8-Pin Grafikkarte und 8-Pin Mainboard verwechselt? Idealerweise nochmal alle Kabel ab, gucken und wieder dran.

- Sind die Mainboard/Gehäuse-Abstandhalter wirklich korrekt verwendet?
Nur da wo auch tatsächlich Befestigungen gehen beim Gehäuse und gleichzeitig beim Mainboard.

- Netzteil mal in einem anderen Rechner testen bzw. ein anderes Netzteil in den Rechner einbauen zum testen.

- Sitzt der Arbeitsspeicher korrekt und in den richtigen Slots?
Korrekt eingerastet auf beiden Seiten und vor allem auch richtig herum?

- Sitzt der ClearCMOS-Jumper auf dem Mainboard auf der korrekten Position (falls vorhanden)?
Also nicht etwa auf der "löschen"-Position.

- Sind die ganzen kleinen Kabel wie Power/Reset/HDD-LED/Power-LED/Speaker usw. auf der richtigen Position und auch richtig herum eingesteckt?

Und nicht nur sagen... Ja, ja. Passt schon. Sondern wirklich machen!

Ansonsten alles abklemmen. Alle Laufwerke ab, alle Karten raus, USB/Audio/usw. alles ab, alle Lüfter bis auf CPU-Kühler ab.
Nur Monitor, Tastatur, Maus einstecken hinten. (Und Strom natürlich.) Und dann nochmal probieren.

Hilft alles nichts wird wohl das Mainboard hinüber sein...
Kann z.B. auch passieren in dem der CPU-Kühler zu fest verschraubt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine G1820 gekauft und trotzdem startet der PC nicht!!!
das war schon fast zu erwarten, hatte doch geschrieben: "würde es am bios liegen, dann müssten die lüfter anlaufen."
ich hätte mir einfach einen speaker besorgt und die null methode versucht.

Speaker? Wie kann man sich den ein Speaker besorgen?
also am Tower ist kein Kabel dafür?
Kann man ein Speaker unabhängig vom Tower anschließen?
Ergänzung ()

Ja! Alles ausprobiert. Mehrmals aus und wieder eingebaut. Kabel, rein raus ... Jumper umgesteckt, wieder zurück gesteckt.
Meine Arbeitsspeicher ausprobiert.
Mein Netzteil ausprobiert, kein Start möglich.
Das Neue Netzteil ausprobiert, mein PC startet ohne Probleme.

Es ist immernoch das selbe, nichts rührt sich, das Power Lämpchen ist an und der Heat Sink vom Board wird warm.

Speaker, z.B.: http://www.ebay.de/itm/222053661495 oder http://www.ebay.de/itm/131324630727 oder...

- Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?
- CPU sitzt korrekt und richtig herum im Sockel?

Wenn du alles oben genannte schon gemacht/überprüft hast würde ich alles aus dem Gehäuse ausbauen:

Das Mainboard auf eine nicht leitende Unterlage legen.
Nur CPU, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher drauf.
Netzteil daneben legen und nur die beiden Stromkabel für das Mainboard auf selbiges stecken. Und natürlich den/die Lüfter des CPU-Kühlers.
Monitor (evtl. auch Tastatur und Maus) an das Mainboard anschließen.
Und versuchen den Rechner zu starten in dem du die beiden Pinne wo der Power-Taster vom Gehäuse drauf kommt z.B. mit einer Schraubenzieherspitze kurz berührst.

Wenn er dann nicht startet ist Mainboard, Arbeitsspeicher oder CPU hin.
CPU ehr nicht wenn zwei verschiedene nicht laufen.
Also Mainboard oder Arbeitsspeicher. Um zu prüfen was von beiden wäre so ein Speaker schon hilfreich.

Mit was für einer Art Kabel wird der Monitor angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Board eingeschickt
Neues Board bekommen
BIOS update geflashed
Läuft :)
Jetzt was anderes xD
Dual channel funktioniert nicht :(
Egal welche Slot Variation.
Einstellungen für dual channel muss man im BIOS nicht vornehmen oder?

Konnte auch fast nur ein Defekt sein.

Woran erkennst du das DualChannel nicht geht?

Steht in CPU Z.
Außerdem startet der PC nur, wenn beide RAM Riegel nebeneinander sind.
Hab gelesen, das es evtl an zu fest verschraubten CPU Kühler liegen könnte
Dieser spannt das Board zu sehr an.
Hab das mal ausprobiert, geholfen hat es nicht.
Am ende habe ich eine Schraube zu weit raus geschraubt und nur mit Mühe wieder rein geschraubt bekommen. PC zu gemacht und es ist im Single Modus gelassen xD
Trotzdem ärgerlich.

Du hast das Asus Z97-Pro Gamer. Normalerweise gehört dort der Arbeitsspeicher, wenn nur zwei Riegel verwendet werden, in die beiden helleren Slots, A2 und B2.
(Oder wahlweise in beide dunkleren, um DualChannel zu haben. Hast du den Speicher direkt nebeneinander, also einer in einem hellen und einer in einem dunklen Slot hast du automatisch SingleChannel.)

In der Tat kann es passieren das Speicherbänke ausfallen wenn der CPU-Kühler zu fest angezogen wird, dass Mainboard sich deshalb biegt und durch Haarrisse Leiterbahnen brechen.
Hast du den RAM im BIOS irgendwie konfiguriert? Also Spannung, Latenzen usw. fest eingestellt.

Wenn du den G.Skill F3-2133C10D-16GXM gekauft hast, wären die korrekten Werte:

1,50V wobei du die Spannung ruhig zu Testzwecken auf max. 1,60V anheben könntest.
Die Latenzen wären CL 10, RCD 12, RP 12, RAS 31, CR 2T. (Die Angabe zu WR konnte ich nicht finden, sollte aber 19 sein, die Angabe zu RC konnte ich auch nicht finden, sollte aber 43 sein.)
Und 2.133MHz bzw. 1.333MHz je nach dem welchen Wert das BIOS haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, habe mich ans Handbuch gehalten und ansonsten alle möglichen Kombinationen probiert.
Das einzige was ich im Bios verändert habe ist, das ich die mhz auf 2333 gestellt habe.
Der PC ist nun beim Kumpel, bei Gelegenheit ändere ich die Bios Werte und probiere mit diesen Werten den Dual Channel aus

Vielen Dank :)

Zurück
Oben