Absegnung PC ~2000€

IchLachDichAus

Lieutenant
Hi,

endlich ist es wieder soweit, sobald Big Navi aufm Markt ist, soll nen neuer Rechner her! Habe mir schon mal etwas zusammengestellt, da ich die letzten Jahre allerdings den Überblick aufm Hardwaremarkt verloren habe, bitte ich um Absegnung/Verbesserungsvorschläge meiner Config.
Ich will meinen jetzigen Rechner komplett ersetzen, lediglich die HDD werde ich in den neuen PC übernehmen.

Die 3070 ist nur Platzhalter und soll, sobald verfügbar, durch eine 6800XT ersetzt werden.

Und ja, ich will die volle RGB-Keule :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, von Overwatch zu CP2077
  • Welche Auflösung? WQHD und UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hängt vom Spiel ab.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, bei Overwatch 160+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nee

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Werde mir noch zusätzlich einen neuen WQHD 144Hz+ Monitor kaufe. Schwanke da noch zwischen dem Samsung Odyssey G7 und dem Dell S2721DGF. Den Monitor kaufe ich separat, der zählt nicht mit in das PC Budget. Außerdem habe ich noch einen 3440x1440 144 Hz Monitor mit FreeSync, auf dem ich unter Umständen auch zocken will.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eine HDD als Datengrab wird mitgenommen, sonst wird neu gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 2000€. Mehr oder weniger ist nicht schlimm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die neuen AMD Karten verfügbar sind, also vermutlich Ende November, Anfang Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selber.

Unter folgendem Link gelangt man zu meiner Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210e38301564934e65a7156d4bf12a38da422ac56b47

Ist der Ram ausreichend? Oder lieber geringer getaktet und bessere Latenzen?
Ich weiß, dass eine Luftkühlung für die CPU vermutlich ähnliche Ergebnisse erzielen würde, aber aufgrund der Optik würde ich gerne auf eine AiO setzen.

Beim Gehäuse bin ich mir auch unsicher. Hab da jetzt noch keins gefunden, das mich wirklich vom Hocker haut.

Ich bedanke mich im voraus für Ratschläge!

Gruß

2k und dann nur eine 6 Core CPU :( besser 5800X
Die X63 hat keine eigene Lüftersteuerung mehr über CAM die muss über das MB laufen. Die X62 hat die Steuerung noch.
Die Crucial P1 ist nicht die beste Wahl, lieber eine WD Black oder eine Samsung m.2.

Bei der AMD Karte drücke ich dir die Daumen, dass du eine bekommst :-)

Wenn ich das sehe, könnte ich fast weinen, ohne Witz. Den Preis, für den ganzen Rechner, habe ich für meine Grafikkarte alleine bezahlt.

Erst wenn ich sowas sehe, wird mir dieser Müll komplett bewusst.

Zum Rechner selbst. Super Konfiguration. Ich würde ggf. eine andere NVMe nehmen (guck Dir mal die MP600 von Corsair an, die kann natives PCIe 4.0).

Ich würd mir keine QLC SSD als primäte Platte nehmen. Lieber eine TLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und FreedomOfSpeech
Also so würde ich das nicht bestellen.

GraKa: Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine Geforce RTX 2080 Super für fast 800,00 Euro kaufen. Entweder schauen, ob Du eine RTX 3080 oder 3070 beschaffen kannst oder auf die Radeon 6xxxx warten.

CPU: Bei einem so hohen Budget würde ich eher einen Ryzen 5800X oder gar 5900X nehmen, wobei der Vorteil beim spielen dabei derzeit eher gering wäre. Aber in Zukunft werden immer mehr Spiele 8 oder mehr Kerne unterstützen.

RAM: Ich habe mit den Corsair Vengeance bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte bei meinem aktuellen PC die DDR4-3200 verbaut und das XMP-Profi ließ sich nicht aktivieren. Mit den Crucial Ballistix ging es ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo,

RAM und SSD würde ich auf jeden Fall tauschen. Beim RAM den Ballistix mit den guten Micron E Dies und wenn es schon eine NVMe sein soll dann die EVO 970 ohne Plus, ansonsten zur MX500 im 2,5" Format greifen.

MOS1509 schrieb:
GraKa: Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine Geforce RTX 2080 Super für fast 800,00 Euro kaufen. Entweder schauen, ob Du eine RTX 3080 oder 3070 beschaffen kannst oder auf die Radeon 6xxxx warten.

Startpost gelesen? ;)

MrProton91 schrieb:
2k und dann nur eine 6 Core CPU :( besser 5800X

Ja, ich bin noch am überlegen, ob sich der Aufpreis von 150€ lohnt.

Die SSD wurde durch eine WD Black ersetzt.

MOS1509 schrieb:
Also so würde ich das nicht bestellen.

Wie im Eingangspost beschrieben, dient die 2080 lediglich als Platzhalter für die 6800XT

Hat er doch oben geschrieben, dass er die GPU nur als preislichen Platzhalter nimmt.

Zurück
Oben