Absegnung - PC Aufrüstung

Xaron-Ice

Newbie
Guten Abend.

Mein aktueller PC:

AMD Six Core Tower PC
Asrock 970 extreme3
Nvidia Geforce GTX 560 Ti
Elixir 4x4 GB DDR3 - 1333
Xilence 580w Netzteil
Aero Cool Lüfter
Aero Cool PGS R - Cyborg X Gehäuse

Wollte ihn aus gegebenen Anlass aufrüsten, komplett weg von AMD zu Intel mit folgenden Komponenten:

CPU: http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)_i5-4670K,_CPU/html/product/1063388/?
CPU Kühler: https://www.alternate.de/Scythe/Mugen_4_PCGH-Edition,_CPU-Kuehler/html/product/1097611/?
Mainboard: https://www.alternate.de/MSI/B85-G43_Gaming,_Mainboard/html/product/1080888/?

(es soll Intel werden, da ich mit AMD bei einigen Spielen schlechte Erfahrungen gesammelt habe (ruckler, bis hin zu startet einfach nicht, wobei die gleichen Games auf meinem Intel Laptop einwandfrei laufen) also bitte keine Überredungsversuche anstellen. :P)

Jetzt ist die Frage, ob das alles so zusammenpasst? bzw. irgendwas fehlt? bzw. passt das alles in das Gehäuse?
Wäre sehr nett, wenn jemand mal drüberschauen würde, ist mein erstes mal. :D

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal überlegt, dass deine Grafikkarte die Probleme verursacht und der limitierende Faktor sein könnte?

K Prozessor passt nicht zum B Board.

K = übertakten - dazu braucht man ein Z87er Board.

Oder non K Prozessor - dann passt das Board

Schon mal einen Xeon E3-1230-v3 ins Auge gefasst?

Schnell wie ein i5 und HT wie der i7.

Rest ok mMn.

Und bei Gegenheit eine 3GB VRAM Graka.

Ich würde Kranzfred zustimmen. Meistens liegst am Treiber oder ähnliches, sodass die Spiele gerne abstürzen oder andere Probleme bereiten. Zudem ist ein 6Kerner AMD zwar nicht das beste aber mehr als ausreichen für alles. Grafikkarte ist mittlerweile etwas schwach auf der Brust.

Ich würde dem Problem auf den Grund gehen bevor ich sinnlos Geld rausschmeiße und Probleme bleiben

Mit Intel hast du mehr Leistung, aber bei 560ti wird man das nicht wirklich spühren, da hilft es eine stärkere Karte einzubauen und die spiele ruckeln nicht mehr.

Alles oben gesagt..

würde keine i5 sondern einen Xeon nehmen..

Wenn du die K version niemst, sollte auch das Bord zum OC passen..

AMD Grafikkarte.. gründe:
Mehr Vram
besserer Preis
und kommende Mantel API

Nun Ja, hab auch schon mal überlegt, das es vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte, aber da, wie gesagt, die Spiele auf meinem Intel Laptop einwandfrei laufen, hab ich halt angenommen, dass es generell an AMD liegt.

Jetzt ist die Frage was letztendlich das Problem verursacht? :P

(es sind ja Steam Spiele, gekauft - gestartet und nichts passiert, egal, wie lange ich warte...)

das Problem sitzt meist vorm PC (sorry wenn ich das so sage) Aber "Zitat: aber da, wie gesagt, die Spiele auf meinem Intel Laptop einwandfrei laufen, hab ich halt angenommen, dass es generell an AMD liegt" ist totaler blödsinn.

Was sind das für Spiele? Auflösung, Details? Welche Treiber hast du installiert?

Passt nicht! Entweder:

Intel Core i5-4570 + MSI H87-G43
Oder
Intel Core i5-4670K + MSI Z87-G43

Eine K-CPU hat einen freien Multiplikator um die CPU einfach zu übertackten, um diesen nutzen zu können braucht man ein Z87-Mainbaord! Will man kein OC dann nimmt man eine günstigere Non-K-CPU mit einem H87-Mainboard (oder einem B85-Mainboard, wobei der B85-Chipsatz am schlechtesten ausgestattet ist).

Kommt also darauf an was man will, nur so wie im Startpost passt es halt nicht. Die von mir gewählten Mainboards sind jetzt einfach von MSI Preis/Leistung 2 gute gewählt. Da kann man natürlich genauso andere nehmen wenn einem da was besser gefällt......ob man allerdings den Aufpreis zu diesen "Gaming"-Modellen bezahlen will, ist eher fraglich ob man davon was hat.

Das Gehäuse stellt keine Probleme da solange der neue CPU-Kühler von der Höhe passt. Musst du halt mal ausmessen ob für ~ 157mm Mainboard-Seitenwand Platz ist.

Eine GTX 560 Ti ist ja jetzt noch nicht unterirdich schlecht......ein Update in Richtung
Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB würde dem ganzen natürlich auch nicht schaden.

Und das alles ohne jetzt auf die Thematik einzugehen ob es evtl. am TE selbst liegt bzw. was ganz anderes am PC nicht stimmt......das wäre ein völlig anderes Thema und ob man sich was neues kauft oder erst mal schaut was eigentlich genau Sache ist (wenn man sich nicht sicher ist), sowas muss man schon selbst entscheiden und wissen!

Je nachdem was es für eine CPU genau ist kann diese schon schlecht abschneiden......ist schon etwas seltsam das der Desktop-Rechner gegenüber dem Laptop soviel "schlechter" abschneidet, wobei auch hier die Hardware des Laptops hilfreich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
also ein AMD 6 core wird deine GTX sicher nicht bremsen.. wenn dann bremst die GTX.. ,
aber das dein Laptop besser läuft dürfte auch nicht sein,, ausehr es ist ein Gaming Laptop.. ..

Angefangen hat es mit Risen 2, da hab ich mich tagelang mit dem Support rumgeschlagen. Hab da das komplette Paket durch, Treiber/Windows/Realtek Update, bis hin zum Bios Update - hat alles nichts gebracht. Danach dann dieser "Spiel startet einfach nicht" Fehler, bei Orcs must die 1&2, Dark Souls, Dungeon Defenders, Far Cry 3... Dann noch selbiges Problem bei Origin mit BF3, BF4 funktioniert komischer weise, ruckelt aber extrem - obwohl Grafik auf ganz low (auf Intel Laptop läuft es einwandfrei, mit schlechterer grafikkarte auf hohen Einstellungen)

Auflösung: 1920x1080 standard halt, 1 Monitor

Hardware Laptop:

i7 3630 - 2,4 Ghz
Geforce GT 650M
8 GB RAM

Trotzdem müsste der PC gleich, wenn nicht noch besser laufen, meiner Meinung nach, was er aber nicht tut, deshalb wollte ich zu Intel wechseln.
Ergänzung ()

Oh, Dankeschön, werde höchstwahrscheinlich zu den
Intel Core i5-4670K + MSI Z87-G43 greifen. Wegen dem Gehäuse muss ich noch mal messen, ob das so passt, für den CPU Kühler.

Natürlich wird dann demnächst auch mal eine neue Graka gekauft, wenn es das Portmonee zulässt. Deshalb wollte ich jetzt erst mal das "Grundgerüst" legen und wenn das soweit passt, ist doch alles i.O. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei den Spielen trotzdem nich am AMD 6Core liegen, welchen auch immer du hast.
Ich hab den FX 6300 mit ner HD7770 und spiele Farcry auf Mittel-Hohen Settings bei 40-50 Frames.
Battlefield 3 habe ich zumindest im Singleplayer ohne FXAA auf Ultra spielen können flüssig.
Dungeon Defenders hat selbst mein alter Rechner gepackt auf max.

ein Freund von mir hat den Phenom 6Kerner glaube den 1090 oder wie er heißt und er steht mir kaum was nach. Egal welches Spiel wir spielen. Die CPU ist eigentlich nie ausgelastet. Laut Gamestar schaffen sowohl der Phenom als auch der FX BF4 auf Ultra ohne große Probleme.

Schließe mich hier anderen an. Das Problem sitzt vorm Rechner

Das denke ich eben auch nicht, muss ja irgendwie funktionieren, wäre ja ein Unding, nur leider bin ich zu unfähig den Fehler zu finden, wenn mir selbst schon der Support nicht mehr weiter helfen kann - bin ich mit meinem "Wissen" natürlich auch am Ende, da ist doch eben die einzige logische Folgerung den PC umzubasteln - und bei Intel funktionieren die Spiele eben alle, deshalb wollte ich zu Intel wechseln. Kann man doch nachvollziehen, oder?

Ich hab noch mal eine Frage zu dem Kühler, meint ihr, dass der so ohne Probleme auf das MSI Mainboard passt? Also Größentechnisch? Mein Gehäuse ist 20cm "breit" bzw. "tief", da mach ich mir keine Sorgen, nur eben steht in der Beschreibung, dass er 130 x 156 x 88 mm ist, da hab ich jetzt bedenken, das ich damit eventuell an andere Kontakte bzw. an den RAM rankomme, oder ist das soweit genormt, das sowas nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben