Absegnung PC-Konfiguration

tob

Cadet 2nd Year
Durch Eure Hilfe hab ich jetzt folgende Konfiguration für meinen PC ermittelt, wäre nett, wenn Ihr mir nochmals bestätigen könntet, dass ich den jetzt so bestellen kann :) Ich benutze den PC vorwiegend zur privaten Bildbearbeitung von großen raw-Dateien...

1xFractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s
1x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1x Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Tray Ivy Bridge
1x LG GH24NS bare schwarz
1x Cougar A350 350W ATX 2.3
1x MSI H77MA-G43, H77
1x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1x TP-Link TL-WN851ND, 300Mbps (MIMO), PCI

1x Dell U2312HM

erstmal kein zusätzlicher Lüfter, wegen hardwareversand :freak:

sonst ok? --> Bestellung :)

Win7 wird extra gekauft, bekommt man da auch das update auf 8 für 15 €?
Win7 auf die ssd zu installieren wird ja kein Problem sein, oder?

VIELEN VIELEN DANK, allein hätte ich schon eine fertige Kiste gekauft :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm benutzt du zum bearbeiten? Bzw. unterstützt es SMT / HT?
Wenn ja tausch die CPU gegen einen Xeon 1230V2.

Die k CPU macht nur mit einem Z77 Chipsatz wirklich Sinn, da du sonst den offenen Multi nicht nutzen kannst, also entweder Board gegen eins mit Z77 Chipsatz tauschen, oder die CPU gegen einen i5-3450 3470.

Sonst passts.

MfG

Falls du auf Silent Wert legst würde ich dir zu einem kleinen BeQuiet NT raten, sind einfach leiser. Habe selbst ein A300 im HTPC und es stört schon.
Ram würde ich evtl 1600Mhz nehmen

Wozu nochmals nen Thread für öffnen ????

Was mich stören würde bzw. wo noch Änderungsbedarf wäre ist -> Beim CPU , Nimm die Boxed Version und nicht die Tray.

Benutze Photoshop, aber ne alte Version und DPP zum Konvertieren etc.

Hi,

Ich würde auf jeden Fall einen leistungsstärkären Netzteil (ca 500W) und den DDR3 1600 Arbeitspeicher nehmen. Das Mainboard sollte auch ein Z77 , wegen I5 3750k sein. Rest ist OK.

Be quiet würde ich auch bevorzugen.

Dann passt der Prozessor nicht zum Mainboard. Daher du hast einen Prozessor mit offenem Multiplikator genommen, weswegen er teurer ist, aber dein Mainboard unterstützt dies nicht.

Ich persönlich würde diesen RAM bevorzugen, da er lebenslange Garantie hat:
http://geizhals.de/694456

ok,
mainboard: ASRock Z77M, Sockel 1155, mATX
cpu: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ram: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24
netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3

danke, jetzt stimmt alles???

Jetzt siehts gut aus finde ich

An sich ist die Zusammenstellung okay, aber wenn du den boxed-Kühler verwenden möchtest, kannst du auch zum Cougar-Netzteil greifen, da der boxed-Lüfter nicht leiser sein wird. Wenn du nicht extrem übertakten möchtest, reichen 300 Watt auch locker aus.

500Watt ist total übertrieben, dies ist vollkommen ausreichend BQ E9 400 http://geizhals.at/de/677342 oder dies BQ L8 430 http://geizhals.at/de/679523

natürlich wird 400W für das System reichen, aber man muss doch den Netzteil nicht am Anschlag arbeiten lassen.

Der Netzteil arbeitet bei ca. 50% der Leistung am effizientesten und bleibt schön leise. Wenn der Netzteil bis zu 90% ausgelastet ist, dreht sich der Lüfter auf. Und da sind die alle Laut, egal ob es be queit oder Corsair ist.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    25,1 KB · Aufrufe: 185
Reichen dir die Anschlussmöglichkeiten auf einem mATX Board?

Kommt den noch ein neuer Lüfter für die CPU? Denn sonst lohnt sich der Aufpreis kaum, da du ihn sonst nicht ordentlich hoch takten kannst.

@kurtmania: Stellt sich nur die Frage, wie viel Watt wird ein System mit einer 77 W-TDP-CPU ohne dedizierte GPU verbrauchen? Selbst mit sehr starkem OC sollte man in keinem Fall über 200 W kommen.

Du hast natürlich recht, ein Netzteil arbeitet bei ca. 50% Auslastung am besten, aber die Effizienz sinkt unter 20% rapide ab. Deswegen sollte man das Netzteil auch nicht überdimensionieren, sonst verschwendet man im Idle dauerhaft Energie.

Ich würde den Idleverbrauch hier auf etwa 70-80 W schätzen. Ein Netzteil sollte also möglichst nicht mehr als 5*80 W = 400 W Nennleistung haben.

@max stimmt, da hab ich wohl wieder daneben gegriffen...danke, habe aber irgendwie kein passendes gefunden bzw. Waren die passenden bei hardwareversand erst in einer Woche lieferbar... Welches kannst du denn empfehlen???

Hat er keine Grafikkarte dabei? Mit ca. 500W dachte ich eigentlich an die Netzteile bis 500W, aber nicht 350W. So wie ich sehe hat er einen Netzteil mit 430W Leistung ausgewäht. Das sollte passen.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77~317_Z75~522_ATX#xf_top

Hier siehst du sonst alle die Sinn machen würden. Würde da dann nach Tests usw. gehen.

Da ich jetzt nicht weiß wo deine OC Wünsche liegen. Wäre ich schon für ein Mainboard mit gekühltem Chipsatz. Das bietet zum Beispiel das MSI Z77 G43. Hat aber nur wirklich nen Vorteil wenn du sowohl ne Grafikkarte hast und weit über 4,5 GHz gehen willst. Dafür bräuchtest du aber auch erstmal einen ordentlichen CPU Kühler.

Zurück
Oben