Absegnung PC-Zusammenstellung / Budget: 700 €

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.174
Bitte prüfen, ob die Zusammenstellung so zusammenpasst und mir nicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist:

1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2272R)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

SSD wird nicht benötigt, die PC-Teile sollen alle neu ran und ein Budget von 700 € wurde ebenfalls vorgegeben. Er soll sich hauptsächlich schnell im Internet bewegen und möglichst stromsparend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Hauptsache schnell im Internet bewegen" reichen auch 8gb ram, nen i5-6400 (oder sogar noch kleiner), die 1050 ohne Ti und dafür SSD, für OS und Webbrowser.

Wie schon gesagt. Bei "hauptsächlich schnell im Internet bewegen und möglichst stromsparend sein" bist du so gleich schnell bis schneller und noch Strom sparender


€:
Und für was bitte 500W NT????? absolut zu groß dimensioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den anderen hier zustimmen, SSD wäre das wichtigste Teil an so einem PC. Wenn nicht gespielt wird, dann die Grafikkarte raus und die IGP nutzen. Ein i3-6100 wäre auch mehr als ausreichend. Als Netzteil die 400 W Version, oder sehr leise das E10 400 W. Dafür dann anstelle der HDD eine Ultra II 960 GB rein. Glaub mir, so wird der PC (wenn nicht gespielt wird) um Welten schneller sein. Der größte Sprung was die alltägliche Leistung angeht in den letzten zehn, oder mehr Jahren ist nun mal die SSD.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu soll der PC als Gaming-Rechner für weniger anspruchsvolle Spiele genutzt werden. Wenn dies vorkommt, darf der Rechner nicht zu stark limitiert sein und muss auch entsprechende Leistung bringen. In diesem Gesichtspunk ist der Quadcore wesentlich zukunftssicherer als ein Dualcore. Die Grafikkarte für ~150 Euro fand er ausreichend und zudem auch günstig, da würde er auch nicht tiefer gehen wollen.

Zum Thema andere SSD: Hat die Intenso irgendwelche Nachteile gegenüber den von dir verlinkten SSDs? Ich habe jetzt nur nach der günstigsten Variante Ausschau gehalten.
 
Warum kaufst du dir nicht einfach einen Laptop? Für im Internet surfen und wenig anspruchsvolle Spiele wäre das meine erste Wahl. Dazu noch stromsparend. ;)


Die gibt es von machen Herstellern sogar ohne OS.
 
Davias schrieb:

Kompatibel schon aber warum ein ATX Tower wenn du ein mATX System zusammenbaust? Nimm doch das kompaktere DS4 (https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html)
 
zum Nanoxia Deep Silence 3 & 4:
Unser eigener Haushalt besitzt beide, meine Schwester das Deep Silence 3, ich selber das Deep Silence 4, wobei letzeres zuerst ankam. Hier haben wir festgestellt, dass der Kabelsalat vom Netzteil in einem etwas größeren Gehäuse wesentlich besser aufgehoben ist. Dies war dann beim Deep Silence 3 auch der Fall, von der Größe her ist es ideal. Zudem dürfte die Luftzirkulation wesentlich besser sein als beim vollgestopften 4er.

zum i5-6500/i5-6600:

Ich hatte bereits nachgefragt, die 20 Euro will er noch in den etwas besseren i5-6600 investieren.

zur Alternative Laptop:
Er bevorzugt seinen größeren Monitor. Zudem ist das mit den Wartungsschächten immer so eine Sache, selbst wenn einer vorhanden ist, kann es sein dass einzelne Teile gelötet sind. Sowas steht in Produktbeschreibungen meist nicht drin. Wenn sich dann irgendwann ein Teil verabschiedet, ist der Austausch bei einem Deskop-PC wesentlich einfacher.
 
Gut, das müsste man vorher recherchieren.


Monitor sollte jetzt nicht das Problem sein. Denn die meisten Laptops verfügen mittlerweile über einen HDMI-Anschluss. ;)


Aber es gibt sicherlich gute Argumente für und gegen einen Laptop.
 
Also für mich sieht das eher wie eine Gaming-Maschine aus :freak:

Um dich schnell im Inet zu bewegen, brauchste keine sonderlich schnelle Maschine, sondern ne gute Anbindung. Für die von dir erwähnten Zwecke, reicht - wenn es neu sein muss - ein Intel NUC oder ähnliches aus. Ne SSD oder großzügig RAM würde ich dazu empfehlen. Viel stromsparender geht es kaum und für ~300€ solltest du da schon gut dabei sein.
 
Mir wurden 700 Euro Budget vorgegeben, die habe ich dann natürlich voll ausgereizt. Nach mehreren Gesprächen hat er sich dann entschlossen, die von mir rausgesuchten Teile zu behalten und ein paar Sachen nach Ratschlägen hier im Thread zu wechseln (SSD, Netzteil).

Ich habe dann erst später erfahren, dass er ab und zu mal was zocken will und da auch nicht limitiert sein möchte. Ein i3 Dualcore ist ihm zu wenig (er hat einen ähnlich starken Haswell-i3 im Bürorechner), der i5-6500 hat nur marginale Unterschiede und so verbleibt eben der i5-6600 in der Konfiguration. Dedizierte GraKa musste es bei ihm sein und schlechter als mein PC mit der GTX 960 wollte er auch nicht sein. Deshalb die GTX 1050 Ti, weil die aber zu laut ist und sich preislich ganz nah an der 30% stärkeren RX 470 befindet, hat er sich für letztere entschieden.

Aber ja, es ist mehr eine Gaming-Maschine als das, was zu Anfang scheinbar gewünscht worden war. Solange ihn das nicht stört und er das Geld ausgeben will, soll es mir wurscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Ansage ist Zusammenstellung in #14 i.O.
Wobei die schon bei Geizhals auf 840€ kommt ;)

Beim MB würde ich ein ATX nehmen, wenn es schon das große Gehäuse sein soll. spart 1. Geld und 2. bietet es oft etwas mehr bzw. zumindest nicht weniger.
 
Zurück
Oben