Absegnung PC-Zusammenstellung

vigges

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, der aktuellen Spielen gerecht wird. Mein Budget liegt bei 900€.
Unsicher bin ich mir, ob ein Prozessorlüfter unbedingt nötig ist und ob sich eine SSD-Festplatte lohnt.
Folgendes System hab ich zunächst zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
RAM: G.Skill NT Series Memory - 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 1333 MHz ( PC3-10600 )
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Netzteil: Cougar A 450 Watt
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
DVD-Brenner: Samsung SH-224BB bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower - black Window, ohne Netzteil
(SSD-Fesplatte: Samsung SSD 830 128GB) lohnenswert ?
(Prozessorlüfter: Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3) überhaupt nötig?
Betriebssystem. Windows 7 home Premium 64bit

Über eure Meinung und eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüße vigges

ich würde die SSD raus und statt dessen ne gigabyte radeon hd 7970 holen :) und die Seagate Barracuda 7200.14 1000GB festplatte und ram mit 1600 MHz

Hallo und willkommen,

1600er RAM, 1,5V, CL9

Rest soweit ok.

SSD kann, muss aber nicht sein.

Wenn es das Budget hergibt würde ich Eine einbauen.

Das System ist halt schneller, insbesondere bei alltaäglichen Anwendungen (Office etc.)

Die Frage ist - was macht Du mit dem PC.

Wenn Du zockst dann eher eine 7950 ohne SSD als 78xx mit SSD.

ssd lohnt sich wenn du bereit bist den entsprechenden aufpreis dafür zu zahlen das der pc in vielen fällen extrem beschleunigt wird (zb. windows-start oder beim öffnen von spielen oder programmen die auf der ssd gespeichert sind) auch wenn es dir im spiel direkt nur in sehr seltenen fällen geringe vorteile bringt. eine ssd bringt dir nicht mehr fps (bilder pro sekunde) in spielen aber der ganze pc kommt einem schneller vor. die entscheidung musst du aber selber treffen.
beim lüfter reicht der normale den du mit dem prozessor bekommst aus, einen anderen solltest du dann nehmen wenn du viel wert darauf legst das der pc sehr leise ist. entscheidung musst du auch hier mal wieder selber treffen.

cpu kühler kannst auch reinhauen :)
Ergänzung ()

mal so ne frage merkt man den Unterschied zwischen i5- 3470 bzw 3570?

Der Boxed Kühler beim Intel reicht zwar aus, aber er kann bei Belastung nunmal einiges lauter sein, als ein nachgerüsteter Kühler.
Ein Lüfter bezeichnet übrigens nur das Ding mit dem Rotor, also bitte nutze die Bezeichnung "Kühler" für das, was du da meinst.

Eine SSD ist in meinen Augen Pflicht inzwischen, die Preise sind in Ordnung und der Performanceschub ist so groß, dass man, wenn man mal eine gehabt hat, nie mehr an einem Rechner ohne sitzen will, also zur SSD ein klares ja!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Werde mir also 1600er Ram, eine 7970 und eine SSD-Festplatte gönnen.

Eine 7970 brauchst du nicht!
Da reicht auch eine 7950. Die Gigabyte 7950 ist hier die beste Wahl. Diese kann man auf ein 7970 Niveau und weiter übertakten!
Aber keine Sapphire, diese haben Blackscreenprobleme.

Als SSD eine Samsung 830 Series. 128GB reichen, 64 sind meiner Meinung nach zu wenig!

Als 1600er RAM den Corsair Vengeance LP nehmen!

wenn die 7970 in das budget passt ohne das dafür auf etwas anderes verzichtet werden muss sehe ich keinen grund warum man die nicht auch nehmen sollte? das man die 7950 übertakten kann ist in meinen augen zumindest kein grund da das mit der 7970 auch geht und diese dann auch wieder entsprechend schneller ist.
als arbeitsspeicher reicht auch günstiger ddr3 1333, den unterschied zu ddr3 1600 merkt man nur im benchmark und man kann ein paar euro sparen.
wenn eine ssd gewünscht wird würde ich da zu einer crucrial m4 mit 128gb raten da diese zuverlässig und momentan recht günstig ist.

Nochmal vielen Dank euch allen!
Hab mich jetzt entschieden und sowohl eine Gigabyte Radeon HD 7950 als auch eine SSD-Festplatte gewählt.

Zurück
Oben