Absegnung PC-Zusammenstellung

mb2010

Cadet 1st Year
Hallo.
Da mich mein alter PC so langsam im Stich lässt, schau ich mich gerade nach einem neuen um.

Budget: max. 1200€

Verwendungszweck:
Spiele: Anno1404, CoD, WoW, Farcry2 usw. (Auflösung: 1680x1050 Einstellungen: hoch)
Grafikbearbeitung: Photoshop CS4
Videobearbeitung -konvertierung
Officeanwendungen

Geplante Nutzungszeit: mind. 3 Jahre

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
CPU: Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express
Ram: 6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 1,5V
Garfikkarte: XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 DISPLAYPORT HDMI PCI-E 2.1
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD-Laufwerk: LG GH22LS50 Retail

SSD wird später nachgerüstet.

Passt das so oder ist da irgendwas unter bzw. überdimensioniert?
Danke im Voraus.

Gruß

Hier hast du reingesehen?
System sieht gut aus, eventuell an AMD denken.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, auf eine weniger potenten CPU-Board-Kombi zu setzen... (Phenom II X4 955 BE + Gigabyte GA-770TA-UD3 = 200 €).
Da sparst du ~ 200 €. Und hast eine CPU, die zumindest in puncto Gaming auch vollkommen ausreichend ist.
Die gespaarten 200 € machen sich sicher gut, um die nächste Aufrüstung ein bisschen vorziehen zu können.

Weiters würde ich nur ein 2*2 GB-Speicher Kit kaufen - auch wenn du dich entscheidest, beim LGA1366-Setup zu bleiben. Speicher kostet momentan recht viel - der Triple-Channel-Leistungsschub muss nicht nur beim Zocken mit der Lupe gesucht werden.

Gruß,
Lord Sethur

für die gesparrten 200€ durch das amd system kann
der TE sich auf jeden fall seine SSD leisten!

Ja, da hatte ich reingeschaut.
AMD sollte es allerdings dann nicht mehr werden. Hatte in der Vergangenheit ziemliches Pech damit.
Dann geb ich doch lieber etwas mehr aus.

Wenn du statt Intel auf AMD setzt müsste sich eigentlich bei gleichem Preis ein System mit SSD ausgehen. Diese bringt mehr Geschwindigkeitssteigerung als ein i7 mit X58.

Wenn Du eine Phenom II 955 nimmst kannst du die SSD sofort nehmen und aus der GraKa noch ne 5870 machen.

Das ist einiges Potenter.

Selbst bei der Intel Domäne Videobearbeitung ist der Unterschied weit davon weg wirklich tragisch zu werden.

Das geht auch auf einem Phenom II sehr gut, und wenn du ne schnelle SSD hast teilweise sogar besser.

Wenn du auf Intel setzt ist die Auswahl ok.
Aber die aktuellen Phenoms sind gute Prozessoren und die Preisersparnis wurde jetzt bereits mehrfach erwähnt.

@AS6

Ich hab den letzten Dualcore 3 mal umgetauscht... Das trübt mein Bild von AMD doch etwas... Zumindest in Richtung CPU. Und ich hab mit OC nichts zu tun!
Deshalb hab ich mich weniger in dieser Richtung informiert. Werd ich aber nochmal machen, wenn die aktuellen wirklich besser sein sollen.

Wichtig ist mir nur, dass ich die nächsten 2-3 Jahre ''Ruhe'' hab.

Also ich hatte mit AMD noch nie Probleme und benutze die jetzt seit 6 Jahren. Mein 965 läuft auch ohne Macken.

Und nichts geht über ne SSD, wenn du auch am PC was arbeiten möchtest ist das echt empfehlenswert.

Der aktuelle ist mein erster AMD, hatte davor jahrelang nur Intel ohne Probleme. Der AMD läuft aber auch einwandfrei.
OC muss gar kein Thema sein. Mir waren die Intel Core i einfach zu teuer deshalb bin ich umgestiegen und bereue es bis jetzt nicht. Ich will dich aber auch gar nicht von AMD überzeugen. Im Endeffekt musst du mit deinem System zufrieden sein und die Zusammenstellung scheint auch gut zu sein. Es sollte nur ein Gedankenanstoß sein.

vllt solltest du nochmal eine CPU von AMD kaufen! Intel hat einen großen vorteil beim übertakten, aber da du das eh nciht amchen möchtest ist ein AMD wirklich besser für dich, und sehr viel günstiger
Sonst alles ganz schick, nur das netzteil würde ich ggf. gegen n cougar tauschen

Ich würde ein Sockelsystem 1156 Vorschlagen mit ein i7 860 oder 870(wenn du nicht takten solltest). Der i78xx ist genauso flink und auch günstiger als der i79xx und man spart Geld beim Mainboard 150 statt 350 Euro und Trippel Channel bringt auch nicht viel außer mehr kosten. 4GB würde erst mal reichen und später kommen halt 4Gb noch hin zu.

Außerdem wäre es für Videobearbeitung und Bidlerbearbeitung zu empfehlen sonst würde ein i5750 oder AMD Phenom2 X4 9xx locker auch reichen.

Also nur so als Tipp mein System hat vor nem halben Jahr auch ca 1300 gekostet.

Meine Anwendungsgebiete entsprechen deinen sogut wie in jedem Punkt. Ausser das ich nen 24" mit Full HD Auflösung habe.

Was machst du wenn ich Fragen darf in CS4?
Ich Frage weil ich zb. Panoramas mache, die Teilweise größer als 1.7 GB sind und ich mit meinen 8GB RAM da wirklich zu kämpfen hab!
Bei sowas dann lieber auch mehr RAM!

Tekpoint schrieb:
Ich würde ein Sockelsystem 1156 Vorschlagen mit ein i7 860 oder 870(wenn du nicht takten solltest). Der i78xx ist genauso flink und auch günstiger als der i79xx und man spart Geld beim Mainboard 150 statt 350 Euro und Trippel Channel bringt auch nicht viel außer mehr kosten. 4GB würde erst mal reichen und später kommen halt 4Gb noch hin zu.

Außerdem wäre es für Videobearbeitung und Bidlerbearbeitung zu empfehlen sonst würde ein i5750 oder AMD Phenom2 X4 9xx locker auch reichen.

Das mit dem genau so Flick stimmt so nicht. Wenn es auf Power ankommt zieht der i7 8.. der kürzere (games, Konvertieren). Für den normalen Desktop Betrieb mag der 800 schon reichen. Für Leistung im oberen Bereich lohnt sich ein 900er, muss ja nicht gerade der teuerste sein, Der 920 reicht vollkommen aus, und fals nötig und der Wille da ist super zum übertakten^^

Ist das Netzteil nicht zu wenig? Ohne jetzt nachzurechnen: Um die Lebensdauer des Netzteils länger zu halten sollte es um die 50%-60% ausgelastet sein (Elektrotechniker nachgefragt)

Ich würde auch auf jeden Fall ein AMD-System vorziehen. Da du nicht übertakten möchtest (was mMn das grösste Potential des i7 ist) würde ich an deiner Stelle den P2 965 kaufen.

Die gesparte Kohle entweder in eine HD 5870 (wenn der Schwerpunkt beim Zocken ist) oder eben eine SSD (wenn mehr Videobearbeitung und son Käse).

Sonst alles ganz schick, nur das netzteil würde ich ggf. gegen n cougar tauschen

Weil? Cougar sagt mir jetzt so gar nix ;)

Laut Testergebnissen kommt das mit dem ''genauso flink'' leider nicht ganz hin und die Ersparnis wäre jetzt auch nicht so riesig. Da würde wohl der Wechsel auf AMD mehr bringen.
Ausserdem sollte der PC schon eine längerer Zeit ''halten'' und ein wenig zukunftsorientiert ausgerichtet sein. Da bietet sich der 1366er Sockel mMn eher an.

Was machst du wenn ich Fragen darf in CS4?
Ich Frage weil ich zb. Panoramas mache, die Teilweise größer als 1.7 GB sind und ich mit meinen 8GB RAM da wirklich zu kämpfen hab!
Bei sowas dann lieber auch mehr RAM!

So extrem ist es bei mir nicht und bis jetzt haben meine 8GB auch immer gereicht. Mit 6GB (wie geplant) müsste ich wohl auch noch klar kommen.

Ist das Netzteil nicht zu wenig? Ohne jetzt nachzurechnen: Um die Lebensdauer des Netzteils länger zu halten sollte es um die 50%-60% ausgelastet sein (Elektrotechniker nachgefragt)

Wenn ich nicht komplett falsch liege, müsste das System unter Vollast bei ca. 270W liegen.
Da sollte das Netzteil wohl ausreichen. Lass mich da aber gern eines besseren belehren.

P.S. Hier kommt man ja mit dem Antworten kaum hinterher ;)
Danke für die vielen Antworten! Weiter so ;)

Gruß

Ich empfehle dir bei Intel zu bleiben, bei deinem Anwendungsgebiet ist der i7-9XX durchaus angebracht. Das hier ist eine typische Intel/Amd Debatte. Bleib bei dem, das du lieber magst. Wenn AMD dich enttäuscht hat, nimm einfach Intel.
Belass es bei dem Netzteil.
Wenn du bei Intel bleibst, bleib auch gleich beim 1366 sockel. Falls deine Ansprüche an Bild/Videobearbeitungs steigen, hast du genügend Highend CPUs zur Auswahl.

Das hier ist eine typische Intel/Amd Debatte.

Ja, so nen leisen Verdacht hatte ich da auch schon ;)
Find ich aber nicht wirklich tragisch. Kann ja jeder seine Meinung vertreten.

Bist du mit deinem System rundum zufrieden? Sieht ja recht ähnlich aus...

Bin rundum zufrieden :) Bin bis jetzt nicht an die Grenzen des Systems gestoßen.

Zurück
Oben