Absegnung: Refresh nach MB Defekt

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Nachdem mein Mainboard leider überraschend und vollkommen unerwartet von mir geschieden ist muss wohl ein neues System her.
Möchte nur die Komponenten tauschen die Sinn machen, gerne darf recyclet werden:

Intel Core i7-4790K
Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC
Gigabyte GA-Z97X-UD3H (defekt)
16GB DDR3-1600
be Quiet Straight Power 480W
Samsung 850 EVO 500GB/250GB
Alpenföhn Matterhorn Pure
Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 & HP LP2275w
Antec Midi Tower


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Fotos (Photoshop, Illustrator, Lightroom, gelegentlich Premiere), VMWare um 2-3 VMs gelgentlich zu betreiben


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield, Rocket League, 7 Days to Die, Far Cry Franchise immer wieder mal, ...
Mittlere Qualität
WQHD 70 FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby (Adobe CS)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise muss aber nicht lautlos sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 in WQHD (Primary)
HP LP2275w in 1680x1050 (Secondary)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schwerz zu beziffern, in der ~ €1000 bis €1500 Gaming-PC-Liga (für alle komponenten gerechnet)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre würde ich gerne wieder auskommen, wie beim letzten

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Hätte an folgende Zusammenstellung gedacht:
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gigabyte Z390 Gaming X
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
~ €700

Kann ich den Alpenföhn Matterhorn Pure weiterverwenden? Ist der 1151-V2 Sockel baugleich mit dem 1151 Sockel?
Netzteil ist bereits vorhanden weil zuerst vermutet wurde dass das NT defekt ist, war dann aber nicht so und ich habe es noch nicht retour geschickt.

Was meint ihr?

LG
 
Mal ne blöde Frage, aber aus dem letzten Thread wird doch gar nicht klar, ob das MB wirklich defekt ist?
 
Also wenn dir der alte PC noch gereicht hat kauf doch einfach ein gebrauchtes MB, das wär am kostengünstigsten, die sind auch noch nicht so rar wie bei den älteren Sockeln.
 
mini_me schrieb:
Also wenn dir der alte PC noch gereicht hat kauf doch einfach ein gebrauchtes MB
gereicht mehr oder weniger ja, in 1 bis 1.5 Jahren hätte ich aber sicher refreshed also werde ich das gleich auf jetzt vorziehen - oder kann man auf eine neue CPU Generation hoffen in den nächsten Wochen/Monaten die für diesen Anwendungszweck geeignet wäre (Cannon Lake?)
 
Nachdem der PC jetzt auch noch andere Symptome bekommen hat (findet teilweise die boot partionen nicht mehr, freeze bereits im BIOS Logo) wird nächste Woche bestellt.

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gigabyte Z390 Gaming X
1 be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt (BG029)


und mit den vorhanden Komponenten kombiniert:
Alpenföhn Matterhorn Pure
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC
Samsung 850 EVO 500GB
Samsung 850 EVO 250GB

Tausche auch gleich das Gehäuse, das ist schon 12 Jahre alt und USB 2.0 an der Front macht keinen Spaß mehr.

Feedback jeder Art gerne gesehen!
 
Kannst du so machen. :)
Die PCIe (M.2) SSD wird dir zwar im Vergleich zu einer Standard SATA SSD in einem Gaming PC wenig bis keinen Vorteil bringen, aber wenn es der "will haben" Faktor ist, warum nicht.
 
@JollyRoger2408
Danke fürs Feedback!
Beim Laden von Games wahrscheinlich nicht, bei Virtualisierung aber schon, da hab ich die Samsung 850 öfter ans Limit gebracht :)
Ergänzung ()

Gerade beim durchstöbern der anderen Zusammenstellungen gesehen dass USB-C ja auch im kommen ist, braucht man das auch unbedingt bei einer Neuanschaffung? Das obige Mainbord + Gehäuse kann noch kein USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C unbedingt ... na ja, ich habe kein Gerät, welches ich da anschließen könnte. Ob du es brauchst, kann ich nicht sagen.
Beim Gehäuse wird man wohl eines mit halbwegs vergleichbarem Preis finden, die Boards sind dann aber schon um zumindest 40,- teurer.
 
Hab mich jetzt gegen USB-C entschieden und habe die Zusammenstellung aus #7 bestellt.
Ich werde das einfach (wenn ich mal unbedingt ein USB-C brauche) mit einem USB3.1 -> USB-C Adapter abwickeln, ansonsten gibt es auch noch PCIe Karten für USB-C
 
Letzten Samstag die Teile bekommen und auch gleich zusammengebaut.
Das BeQuiet Gehäuse ist wirklich ein Traum für jeden PC-Bastler, sehr geräumig, alles super erreichbar beim Einbau, Top Kabelmanagement und leise bei niedrigen Temperaturen (CPU etwa 30 Grad im Desktop Betrieb, Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe und damit unhörbar)

775332


Mich haben nur leider BSODs ("Stillstandcode: MEMORY_MANAGEMENT") gequält den restlichen Samstag Abend. Nach einigem testen bin ich auf den RAM gekommen.

Wenn ich die beiden RAM Riegel auf den DualChannel-A gesteckt habe hat das System gar nicht gebootet, Error LED am Mainboard "DRAM" leuchtete auf.
Bei Verwendung des DualChannel-Bs hat das System gebootet, aber alle 30-40 Minuten mit einem BSOD quittiert.
Einen Riegel entfernt, noch immer BSOD nach 30min.
Den einen Riegel gegen den herausgenommen ausgetauscht => Fehlerfrei jetzt seit 2 Tagen
Ich schließe daraus dass einer der beiden gelieferten RAM Riegel defekt ist, Ersatz ist schon unterwegs.

Danke für die Unterstützung :schluck:
 
Um ganz sicher zu sein, könntest du die RAM Riegel noch einzeln mit memtest86+ testen.

Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
Kurzes Update für wen es interessiert: Mein Händler hat mir das RAM Kit gegen ein neues getauscht, seitdem läuft er auch mit 32GB RAM BSOD-Frei :)
 
Schön, dass nun alles ok ist.
 
Zurück
Oben