Absegnung Kaufliste Gaming PC - AMD 5 - 1.600 €

FatAmy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

  • Welche Spiele genau?
Vor allem Shooter (CS 2, Valorant, Warzone), (Action)RPG (Starfield, Hogwarts Legacy, Spiderman, God of War, TLOU), Moba, MMO und Simulationen/RTS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD genügt. Die Anschaffung eines 4K-Monitors ist nicht geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch und das auch möglichst lang.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benötige den PC regelmäßig für das Home-Office. Außerdem wird selten und hobbymäßig Bildbearbeitung (Lightroom etc) genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Kein RGB und leise. Außerdem möchte ich den PC möglichst auf langlebig auslegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zum spielen benutze ich einen HP x27q, WQHD, 165 Hz, FreeSync.
https://www.hp.com/at-de/products/monitors/product-details/2100695863


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein .
Der alte PC geht komplett an meine Frau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte nicht mehr als 1.600 EUR ausgeben.
Für Tipps zum Einsparpotential bei gleichwertigen Komponenten in meiner Liste wäre ich sehr dankbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde selbst zusammenbauen.

9.
Hallo zusammen :)

Nachdem dem Feedback in meinem letzten Thread, habe ich mich nun für folgende Komponenten entschieden:
https://geizhals.de/wishlists/3301495

Diese Liste würde ich mir gern nochmal von euch "absegnen" lassen, da ich vor solchen großen Anschaffungen stets etwas unsicher bin.
Die 7800xt ist dort erstmal nur als Platzhalter drin. Wahrscheinlich wird auf eine Version von Asus wegen der gerade dort laufenden Cashback-Aktion hinauslaufen.
Hättet ihr insbesondere noch eine andere Empfehlung für das Mainboard und eine günstigere SSD?


Danke bereits jetzt für eure erneute tolle Hilfe! :)
 
FatAmy schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3301495

Diese Liste würde ich mir gern nochmal von euch "absegnen" lassen
Amen. ;)

Hausaufgaben sind gemacht.
Sehe da wirklich nicht mehr viel Sparpotenzial, außer 10€ bei der SSD mit einer Lexar 590. Es gibt keine 590, bin mit den Modellnummern etwas durcheinander gekommen...

Den Rest würde ich direkt so nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
schließe mich meinem vorredner an. 🙏
 
Laut Geizhals Vergleich wäre die Lexar 790 etwas schneller in der Lese und Schreibgeschwindigkeit für 15€ Aufpreis. Das wäre es vllt wert, kann ich aber nicht genau bewerten.
https://geizhals.de/?cmp=2891626&cmp=2956595

Das 750Watt Netzteil aus deiner Liste wäre ausreichend, denke ich. Damit würdest du dann die 15€ Aufpreis praktisch ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
mehr CPU Leistung,
Naja, der Teil stimmt mit dem 14600 und dem Blick aufs Gaming aber nicht. Und für Word, Excel etc sind sowieso alle Prozessoren (die man hier im Betracht ziehen würde) mehr als schnell genug. Bleiben evtl noch (geringe?) Vorteile mit Blick auf Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor eins kleiner und eine RX 7700XT reicht auch (schafft bei WQHD um die 100 fps).

Stattdessen würde ich gleich eine zweite 2 TB Platte oder gleich 1x 4TB einbauen.
 
till69 schrieb:
Für weniger Geld (unter 1500€) wäre mehr GPU Leistung (+Features), mehr CPU Leistung, eine bessere SSD und der beste Kühler möglich:
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=3092806&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0
Ich hab keine Ahnung was ein 14600 besser macht als ein 7800X3D. Deine 0815 Intel-Empfehlung ist hier unangebracht, denn es geht um eine Absegnung seines Wunsches, nicht was besser oder billiger wäre deiner Meinung nach. Wenn du sowas nicht akzeptieren - oder im Allgemeinen, nicht lesen kannst, halt dich doch einfach raus.

Es gibt spezifische Builds bei denen ich selbst ein Intel-Rig bauen würde, aber das hier ist keines davon.

Und jetzt komm mir bloß nicht mit Idle-Powerconsumption, sonst zitiere ich 1:1 was ich in der letzten Beratung diesbezüglich gepostet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
coxon schrieb:
Ich hab keine Ahnung was ein 14600 besser macht als ein 7800X3D
Er macht Geld frei für die bessere GPU. Davon hat der TE etwas.
Der TE wird alt genug sein, um zu entscheiden, ob Ihm das lieber ist oder nicht.

coxon schrieb:
denn es geht um eine Absegnung seines Wunsches
Meinen Segen hat er, egal was er kauft.
 
Hinweise:
  • Das Pop hat kein USB-C, dafür brauchst du ein Extra-Kabel, das 10gb/sek schafft.
  • das gewählte MB schafft 5gb/sek über USB-C
  • SSD: Die doch etwas bessere NM790 ist nicht viel teurer

Sonst gut :)
 
till69 schrieb:
Fast jede CPU schafft die max. 144/165FPS des Monitors problemlos:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-14600k/19.html
Ja, fast jede CPU im Durchschnitt der 10 Games, auf denen der EINE Benchmark-Test basiert, den du zum "Beweis" deiner haltlosen These pro Intel jedes Mal aus der Ecke kramst. Hat man dir aber eigentlich bereits klar dargelegt.

Wenn ich in einem kleinen Parcours bereits zu 20-30% Spiele hernehme, in denen jede Budget-CPU der letzten Gens bereits jenseits von 300 FPS schafft, dann bleibt mein Schnitt SEHR lange über den 144, selbst wenn (was der Fall ist) in vielen Titeln die 144 klar unterschritten werden und in der Realität der 7800X3D beim Gaming Kreise um den 14600 zieht. Letzteres ist nunmal einfach ein Fakt und....

till69 schrieb:
mehr CPU Leistung

... enttarnt diese Aussage Mal wieder als glatte Lüge.

Wenn das Hauptaugenmerk auf Gaming (klarer Leistungsvorteil: 7800X3D) und Home Office (keine Leistungsunterschiede zwischen allen mind. 4-Kern-CPUs der letzten Jahre) gelegt werden soll, musst du schon sehr kleinlich Rosinen picken, damit man das anders interpretieren kann.

Dass "macht Geld frei" zwar positiv ist, aber ebenfalls für kleinere Ryzen gelten würde und vor allen Dingen absolut nichts mit "mehr CPU-Leistung" zu tun hat, sollte eigentlich klar sein.

Aber wir reden hier ja immerhin von DIR und damit dem größten Intel-Fanboy des Forums und weißen Ritter der Idle-Effizienz...

@FatAmy ich würde tatsächlich am Gehäuse den USB-C nativ und ohne Kabel mitnehmen wollen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Der Anschluss wird bei Mobilgeräten immer präsenter und man spart sich über die Zeit irgendwelche Adapterkabel. Entsprechend wäre das mein einziger (Verbesserungs)Vorschlag. d.h. anderes Gehäuse ggf.
 
Das USB-C Kabel beim Pop ist strenggenommen kein Adapterkabel, sondern einfach das, was bei anderen Gehäusen auch dabei wäre, nur halt fest verbaut.

Edit: Hast du auch anders gemeint, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dimi0815 schrieb:
enttarnt diese Aussage Mal wieder als glatte Lüge
Dann lügt wohl auch der CB Test:

Gaming: 7800X3D 12% vor dem 14600 (sofern GPU/Monitor es umsetzen können)
Singlecore: 14600 (13600K) 11% vor dem 7800X3D
Multicore: 14600 (13600K) 23% vor dem 7800X3D
 
@till69,
der TE möchte Langlebigkeit. Da ist der Intel-Sockel 1700 zusammen mit einer 6P-Core-CPU imho schon raus. AM5 wird wohl noch 2 - 4 Upgrades bieten.
Zumal bei deinem MB-Vorschlag auch WiFi/BT fehlt und tray-CPUs privat lieber zu meiden sind - finde ich.

Bei der 7800XT hat man FreeSync (wie der TE-Monitor), +4GB VRAM, DisplayPort 2.1 (für z.B. QHD@360Hz) und mit der IGP der 7800X3D nur einen Treiber.

Die 4070 Super ist ca. 18% teurer, bei nur 10% besserer Rasterizer-Leistung und besserer Effizienz, hat leider aber auch weniger VRAM, was bei (W)QHD schon "bald" zu Problemen führen könnte. Was nun RT-und UE5-Engine-Performance angeht, muss der TE selbst wissen, was er möchte.
RT ist wirklich nett anzusehen und der Way-To-Go, wird aber bis zur Must-Have-Marktdurchdringung noch paar Generationen auf sich warten lassen. Ich denke, dass wir von AMD noch so einiges erwarten können.

Falls du das USB-C-Front-Upgrade machen solltest, was djducky vorgeschlagen hat, TE, geht vielleicht auch ein MSI PRO B650-S WIFI (7E26-003R) für ca. 170€
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Zumal bei deinem MB-Vorschlag auch WiFi fehlt
Killerargument hast Du ausgepackt: Klick oder klick oder klick

floTTes schrieb:
Die 4070 Super ist ca. 18% teurer, bei nur 10% besserer Rasterizer-Leistung und besserer Effizienz
Eben, die bessere GPU und sie würde ins Budget passen.

floTTes schrieb:
Bei der 7800XT hat man FreeSync (wie der TE-Monitor)
Gsync-Compatible funktioniert genauso

floTTes schrieb:
AMD benötigt auch mehr aufgrund des schlechteren Speichermanagements

floTTes schrieb:
muss der TE selbst wissen, was er möchte
Jep, aber vielleicht wusste er nicht dass eine 4070S besser ist
 
till69 schrieb:
Gsync-Compatible funktioniert genauso
Stimmt, wurde bei Geizhals leider nicht aufgeführt.

till69 schrieb:
AMD benötigt auch mehr aufgrund des schlechteren Speichermanagements
Blieben immer noch +2GB VRAM. :freak:

till69 schrieb:
Jep, aber vielleicht wusste er nicht dass eine 4070S besser ist
Das stimmt auch. Dennoch gibt es dies und das tatsächlich noch abzuwägen - leider.
Ich würde auch lieber die RT-Performance mitnehmen. Dem TE ist das vielleicht aber egal. Wir werden sehen.

Ich tue mich aber auch nicht schwer damit 2 Grafikkarten-Treiber zu installieren. Habe bisher nur Intel/nVidia-Kombination gehabt. Mit Intel gibt's auch noch Quick-Sync dazu.
Für mich ist die 14700K-CPU aber Minimum. Die i5-CPU (mit den 6P-Cores) kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.
Die P/E-Topologie macht hier und da noch Probleme (siehe Cyberpunk). Mir wäre die 7800X3D-Topologie lieber.
 
Zurück
Oben