Absegnung Kaufliste Gaming PC - AMD 5 - 1.600 €

In jedem Thread das gleiche @till69 bist du es nicht langsam leid oder arbeitest du für Intel?

Ryzen ist mittlerweile sehr ausgereift und durch diverse Software Updates auch produktiv gut einsetzbar.

Der 3D Cache liefert einfach deutlich mehr FPS als es jeder Intel könnte deswegen ist für den Gaming PC AMD aktuell die bessere Wahl.

Und falls das nicht reicht kommt noch die Zusage von AMD AM5 bis mindestens 2025 zu supporten. Also ist der potenzielle Upgrade Pfad auch deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und djducky
... hörte till (nicht) und empfahl ihm seine 6 performance core Standardempfehlung auf bald toter Plattform, weil man in seiner Welt ja immer für bis jetzt kauft und nicht für ab jetzt.
Dasselbe Cherry-Picking wie immer.
 
Man muss kein FPS Junkie sein um zu wissen das eine CPU die mehr FPS liefert auch länger nutzbar bleibt.

Nur CS2 mit 60 FPS läuft auf jedem
Saug Roboter (oder war es Doom :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Giggity schrieb:
eine CPU die mehr FPS liefert auch länger nutzbar bleibt
WQHD: +12% lt. CB Test, +11% lt. TPU Test

Wenn ein 14600 nur noch 60FPS schafft, liegt der X3D bei sagenhaften 67FPS. Klar, das verlängert die Nutzung enorm.
 
Realistischer ist das man Shooter auf low Grafik spielt und somit die CPU relevanter ist.

Bei AAA Titeln können die FPS gerne mal droppen erst wenn es unter 60 FPS ist ist es wirklich spürbar.

Ich habe mir mal AC Valhalla angeschaut
7800X3D liefert hier 120 fps und der
14600 liefert hier 90 fps.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Edit: Aber selbst wenn die CPU mal limitiert ist die Chance hoch das man einfach einen 8800X3D oder 9800X3D drauf packt.

Klar ginge bei Intel auch ein 14700k oder 14900KS aber wer will schon in eine alte CPU investieren. (wenn der 9800X3D aktuell ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und wenn der 7800X3D dann unter 67 FPS fällt, tut sich der Besitzer nen 9800X3D oder 11900X3D rein... ohne Mainboardwechsel. Aber das ist in tills Welt ja auch irrelevant.

Die ganzen Eumel, die ihre 2600x heute durch nen 5800X3D ersetzen freuen sich da umsonst, hätten sie mal besser nen Intel gekauft, spart bei 5 Stunden idle täglich auch 10€ pro Jahr an der Steckdose. Dann hat man auch in 15 Jahren den Kaufpreis für das neue MB wieder drin.

Und beim nächsten Thread fängt dann alles von vorne an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
djducky schrieb:
Das USB-C Kabel beim Pop ist strenggenommen kein Adapterkabel, sondern einfach das, was bei anderen Gehäusen auch dabei wäre, nur halt fest verbaut.

Edit: Hast du auch anders gemeint, stimmt.

Richtig. Ich meinte eher die Adapterkabel, die man zeitweise vom Smartphone zum Rechner benötigt hat, solange USB-C Ports (besonders an der Front) noch gar kein großes Thema bei Gehäusen waren.
till69 schrieb:
Dann lügt wohl auch der CB Test:

Gaming: 7800X3D 12% vor dem 14600 (sofern GPU/Monitor es umsetzen können)
Singlecore: 14600 (13600K) 11% vor dem 7800X3D
Multicore: 14600 (13600K) 23% vor dem 7800X3D

Du nimmst mal wieder genau das heraus, das für deine hirnrissige Argumentation vorteilhaft scheint. Was interessiert den TE die synthetische Single Core / Multicore Performance, wenn sie im Office niemals auch nur ansatzweise spürbar zu Vor- oder Nachteilen führt? Oder möchtest du jetzt ernsthsft damit argumentieren, dass zB 11% Single Core Plus sich relevant darin niederschlagen, dass Wert X für Excelzelle YZ anstatt in 0,01 Sekunden bereits in 0,0089 Sekunden berechnet wäre?

Multicore KÖNNTE der 14600 bezogen auf Lightroom etc. sicherlich was ausmachen. Dann hätte man zB bei 50% der Bildbearbeitungsaufgaben einen 23%-Vorteil. Achja, nicht vergessen: Der TE verbringt ja noch nicht einmal 5% seiner Zeit am PC (nichts anderes heißt "selten mal hobbymäßig") überhaupt in solchen Anwendungen.
 
dimi0815 schrieb:
das für deine hirnrissige Argumentation vorteilhaft scheint.
Nein, ich halte mich an Fakten. Und geh mal an die frische Luft, Gen.Z würde sagen: Chill mal

dimi0815 schrieb:
Oder möchtest du jetzt ernsthsft damit argumentieren, dass zB 11% Single Core Plus sich relevant darin niederschlagen, dass Wert X für Excelzelle YZ anstatt in 0,01 Sekunden bereits in 0,0089 Sekunden berechnet wäre?
Die Aufgabe muss nur länger werden. Recodiere eine DTS zu AC3 Spur, das sollte lang genug sein, selbst für Deine Reaktionszeit.

Und selbst 0,9 zu 1s ist besser als 12% mehr "Gamingleistung", die im GPU Limit verschwindet.
 
Zurück
Oben