Absegnung rtx 3909 tuf

darkangelfire

Lieutenant
Guten Abend miteinander,

was für ein verrückter Hardware Herbst/Winter. War eig seit Bekanntmachung der rtx karten feuer und flamme für eine Asus RTX 3090 TUF/Strix mit ekwb block. Und konnte heute endlich eine TUF bestellen die ich nur noch per Vorkasse Zahlen muss aber 14 Tage reserviert ist(Saturn). Und das auch noch für nen halbweg normalen Preis(1650).
Eine Strix ist es dan doch nicht geworden weil diese ja power target höher legen kann und dan kommt neues netzteil + ca 300mehrkosten zu strix hinzu was ich bei den nicht sooo großen oc potential nicht ganz einsehe.

Gespielt werden soll auch meinen 27zoll wqhd 165hz, auf meinen 34zoll uwqhd 120hz und seit neuesten auf meinen lg oled 55 b9la uhd 120hz. Spiele sind querbeet von tripple a wie watch doch, assasins bis zu WoW deswegen auch die verschiedenen Monitore.
Alle 3 unterstützen gsync aber kein freesync.
Und ja ich weis die Karte ist überteuert und nur max 15% über der 3080 will aber nicht auf eine eventuelle 3080ti mit 20gb oder whatever da kommen wird warten und will eben die beste. Ein Rückschritt auf 10gb kommt nicht in frage,

Natürlich habe ich meinen Blick auch bei AMD, was schon beeindruckend ist und eine rtx 6900xt würde mir auch durchaus schmecken. Nur ob ich eine am 8dez bekommen würde, wage ich zu bezweifeln. Und iwan will man das ewig weg gelegte Geld endlich in Fps wandeln;)

Habe auch bisschen bedenken das mein 8700k @5ghz mir die karte hart bottleneckt. Hab schon Youtube videos gesehen aber da streut es schon etwas mal nur wenige fps und dan wieder 20 worst case in uhd je nach game. Wenn ich noch zeitig einen ryzen 500 bekommen würde wer evtl rx 6900 bessere wahl aber wie bereits geschrieben ob das was wird und dan zeitig blöcke da und verfügbar sind...

Kann natürlich später die rtx3090 sicher noch gut verkaufen aber ist eig nicht mein Ziel. Die kleinen Problemchen wie ungerade chips, oder das ehem. Kondensator Problem oder angebliche Überlastung des Pcie slots trüben es etwas.

Was meint ihr dazu? Jetzt holen und spaß haben oder warnsignal?
Danke schonmal an alle

darkangelfire schrieb:
Eine Strix ist es dan doch nicht geworden weil diese ja power target höher legen kann und dan kommt neues netzteil
zusammenhang? das PT muss man ja nicht voll ausreizen. ansonsten mal das hier anschauen.

Habe auch bisschen bedenken das mein 8700k @5ghz mir die karte hart bottleneckt.
bottleneck bottleneck bottleneck. bottleneck?
so viel schneller als mit nem 8700K @ 5GHz dürfte es auch mit nem Zen3 nicht werden, sofern die games nicht von mehr kernen profitieren. vllt geht beim RAM ja auch noch was?

gerade in anbetracht der vorhandenen G-Sync-bildschirm denke ich nicht dass du dir, wenn du dir jetzt ne 3090 kaufst, nach release der 6900XT in den hintern beißen wirst weil du nicht auf diese gewartet hast.

Ja das stimmt man muss es nicht ganz aufreißen:) nur sehe den Aufpreis nicht so ganz wenn ich dan eh das target nicht ausfahre:) der Kühler kommt ja eh runter. Und das wichtigste ne Strix zu bekommen ist glaube ich noch schwerer:D Und ja iwas Bottleneckt immer ist klar:) Ram kann ich mal testen höher zu kommen hab bisjetzt nur XMP geladen.
Vielen Dank für die erste Einschätzung beruhigt mich schonmal sehr:)

@Deathangel008
sind 4x8gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16

Besonders riesig ist der Sprung von 2080Ti auf 3090 ja nicht.

Ich warte aktuell auch noch. Du kannst aber wenigstens bis zum 8. Dezember auf die Tests der 6900XT warten und dann schauen, ob die Karte nun der Burner wird oder nicht.

Und wenn die 3090 dennoch besser als die 6900XT ist, dann kannst Du sie immer noch kaufen. Oder eben auf die 6900XT warten, falls sie schneller sein sollte. Zumal die 6900XT niemals so teuer sein wird wie die 3090. Kannst, wenn es gut kommt, evtl. 500 - 800€ sparen.

So mache ich das zumindest.

darkangelfire schrieb:
...
Habe auch bisschen bedenken das mein 8700k @5ghz mir die karte hart bottleneckt.

Ernsthaft? "Flaschenhalst" habe ich als Wort noch nie gehört. Ob die in Japan fragen, ob ihr Prozessor "flaschenhalst", nur weil es in ihrer Sprache "uncool" klingt?

Wenn du merken solltest, daß dein i7-8700K mit 5 GHz zum Engpass wird, dann kannste...passendes Bios vorausgesetzt...auf einen i9-9900K wechseln.

finde den sprung von ca 45-50% schon spürbar. hab von 1080ti auf 2080ti auch nie bereut:)
@punkydie mit den gedanken hadere ich noch hab eben nur schiss dan über die Feiertage leer auszugehen und mein urlaub nicht mir der ersehnten neuen hardware zu verbingen^^ und gsync ist dan für die katz aber da haste recht 5-800 ist gsync nicht wert. Verfügbarkeit sind halt zz relativ bescheiden und werden denke ich so fix nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist gut und kommt im OC BIOS mit 370W, das ist ganz ok.

@t3chn0 oh sehe sie haben die karte ja:) und denke mal sie sind zufrieden damit? wie hoch geht ihre in boost?

Seit wann "sietzen" wir uns hier? =p

Die Karte ist sehr kühl und sehr schnell. Der Boost liegt bei 1950 Mhz, wobei man unter voller Last eher bei 1850 MHz landet. Man rennt permanent ins Power Target.

Der FPS Unterschied zwischen 350W und 370W ist nicht spürbar.

@t3chn0 sorry war nicht böse gemeint, passiert mir manchmal (berufskrankheit)^^ Ok klingt vernünftig will sie ja mit wasser kühlen mal sehen wie sie dan boostet aber wen sie ins power target rennt wird nicht viel mehr drin sein. Wie stark ist bei deiner das Spulenfiepen? da leidet meine 2080ti leider sehr drunter.

Vielen dank schonmal an alle werde eine nacht nochmal drüber pennen und morgen abend dan evtl das Geld überweisen und Block ordern.

darkangelfire schrieb:
sind 4x8gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
hat üblicherweise eher mäßige speicherchips, aber schadet nicht trotzdem mal zu schauen ob da noch was geht.

@t3chn0:
bei 370W und ~1850MHz dauernd im PL? schon irgendwie krank. wenn man bedenkt wie die GTX480 damals für ihren verbrauch gescholten wurde...:D

edit @Meleager: wenn schon dann bitte mit DEM link überhaupt zu dem thema:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
t3chn0 schrieb:
Der FPS Unterschied zwischen 350W und 370W ist nicht spürbar.
Jap, das in fps umzumünzen, kann man vergessen. Merkt man nicht, PT ist eher erreicht. :)
Ansonsten feines, solides Kärtchen, würde ich wieder nehmen. Sehr smoothes Gaming in UWQHD und wirklich recht kühl.
Für mich fast die bessere wahl im Vgl. zur Strix.

Meine Karte hat leichtes Spulenfiepen. Im Alltag hört man es fast nicht.

Bei 370W boosted die Karte nichtmals höher, sondern hält den Average Takt länger. Bei 1-2 FPS Unterschied kann man sich die 20W und Abwärme sparen.

ich wuerde bei einer 3090 rtx nur die msi trio nehmen, die beste karte.

Nicht kaufen - 3090 ist sinnfrei und überteuert. Abwarten was die RX6800 und 6900 bringen - vor allem Letzere sollte für 500 Euro weniger die 3090 schlagen laut AMD...also keine Kohle verschwenden und abwarten.

@Slashchat :Ne Karte mit Plastik Backplate? Sorry...Finger weg. Wenn dann ne Asus TUF oder Strix....aber nicht das MSI Ding mit Plastik Backplate. Auch hier der Rat: Wartet auf AMD. Die Sapphire Nitro Karten schauen aktuell besser aus als MSI und Asus.....

Zurück
Oben