Absegnung Rückholangebot von Eplus

daddel_lars

Lieutenant
Meine Freundin hat Ihren viele Jahre alten Eplus Vertrag zum April 2013 gekündigt, weil sie an ihrer Arbeitsstelle und zuhause einfach einen schlechten Empfang hat.

Jetzt haben die behutsamen Rückholversuche von Eplus dazu geführt, dass sie zumindest über folgendes Angebot nachdenkt:

Iphone 4S - ohne Zuzahlung und eine Allnet-"Rundumsorglos"-Flat für 45 EUR pro Monat.

Frage: Ist das derzeit marktgerecht für einen Zweijahresvertrag?

Die freundliche Anruferin wollte meiner Freundin erklären, dass die Qualität im UMTS-Netz von Eplus inzwischen besser sei. Es gibt wohl auch Tests, die das belegen. Jetzt kommt aber das Merkwürdige: Die Frau "Eplus" meinte, meine Freundin hätte ja derzeit noch gar nicht das neue, bessere Netz. Das bekäme sie nur mit der neuen SIM-Karte.

Sie hat aber jetzt schon ein "Lutea"-Smartphone mit Datentarif. Sie meint, dass sie so gut wie nie ein "3G" angezeigt bekommt.. Für mich ist der letzte Hinweis der Rückholerin also totaler Unfug. Oder liege ich falsch???

Ich war vor zwei Monaten kurzzeitig bei E-Plus und kann zumindest sagen dass in Düsseldorf Gerresheim das Netz sehr viele Lücken aufweist und auch nur selten eine UMTS oder gar HSDPA-Verbindung zustande kommt die Länger als 10 Sekunden hält.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, ich halte mich von Verträgen fern...für meine mageren Zwecke reicht Prepaid und alle jubeljahre mal ein neues Handy. (Sparen hilft. :))

Ist Quatsch die Lügen wie gedruckt, ich hatte damals Empfangsprobleme da sagten Sie sie haben Netzausfälle weil einige Masten ausgefallen seien.
Komisch das das 2 Jahre Später immer noch so war, bin von dem Verein weg und werde NIE WIEDER EPlus nehmen...

sie an ihrer Arbeitsstelle und zuhause einfach einen schlechten Empfang hat

dann nützt ihr auch der tollste Tarif nichts ^^

es ist ein guter preis, 45€
alle netze telen, sms, mms ?
1GB Datentrafic ?

dann ist das super

das neue, bessere Netz. Das bekäme sie nur mit der neuen SIM-Karte.
schwachsinn

"...., meine Freundin hätte ja derzeit noch gar nicht das neue, bessere Netz..." lasst euch von sowas nicht beeindrucken, einfach nur marketinggelaber um euch einen neuen Vertrag anzudrehen.

Also ich würde das Netz auf jeden Fall wechseln! Was bringt denn die beste und günstigste flat wenn der Empfang andauernd mist ist?
Ich habe selber Eplus und kann eigentlich kaum etwas positives drüber berichten, habe selber häufig empfangsprobleme und diese gehen extrem auf den Akku.

Sucht euch einen anderen Anbieter :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an den Orten wo man sich zu 90% aufhält einen schlechten Empfang hat, sollte es dir egal sein, welches Angebot dir der Provider macht - du kannst es nicht nutzen. Such dir einen anderen Anbieter mit besserem Empfang.

Auch wenn mir Lutea jetzt nichts sagt, hat UMTS bzw 3G nichts mit der Simkarte sondern mit dem im Handy verbauten Chip zu tun. Von daher ist es Quatsch was dir oder deiner Freundin erzählt wurde.

Und egal was Eplus macht, sie haben nach wie vor das mit Abstand schlechteste Netz. Wenn deine Freundin bis jetzt damit zufrieden war, dann ist es okay. Allerdings ist das Angebot auch nicht wirklich überragend. Zum Vergleich: Ein Freund von mir hat vor ca. einem Jahr für 25€ im Monat einen Tarif im D1-Netz inkl. kostenlosem iPhone 4S, 200 Freiminuten und Internetflat abgeschlossen und damals war das 4S noch recht neu.

Die Frage ist, ob deine Freundin überhaupt eine Allnet Flat braucht. Falls nicht kommst du bspw. mit Congstar günstiger in ein besseres Netz (D1) und kannst dir das 4S (gibts mittlerweile natürlich recht günstig) dazu kaufen. Ist insgesamt günstiger und ein um Welten besseres Netz und das auf Wunsch auch mit einem Monatstarif.

Grüße

geht günstiger sogar mit besseren Netz

http://www.deutschlandsim.de/tariffs/kostenlimit

O2 Netz - kein Mindestumsatz (35€ höchtens Echte Flat - All inc)
D1 Netz - kein Mindestumsatz (49 € höchstens Echte Flat - All inc)

ansonsten sind generell die Deutschlandsim Tarife empfehlenswert. Dennoch würde es sich lohnen, die wirklichen Traffic/Telefonzeiten von Ihr aufzurechnen und sich daran dann den passenden Tarif aussuchen. Meist braucht man garnicht 1GB Traffic oder 500 SMS.

Zuletzt bearbeitet:
Netzqualität Anzeige ist innerhalb des Netzes immer glech, da lügt die Dame.
Was anders sein kann ist z.B. du hast ein Netz aber kannst nicht telefonieren, vor allem wenn du bei einem Reseller bist. So wie z.B. Silvester wenn das Netz immer überlastet ist. Du hast ein Netz aber sobald du eine Verbindung aufbauen willst wirft dich die QoS raus weil andere mit teureren Verträgen eben Priorität haben.
Bei Datenverbindungen ist das meist noch extremet wo deine Datenverbindung gedrosselt wird wenn eben besser zahlende Kunden grade die ganze Kapazität aufbrauchen.

Aber: egal welche nette Dame am Telefon ist von egal welcher Mobiltelefongesellschaft: die lügen alle wie gedruckt, Hauptsache die Abschlüsse stimmen.

bin davon ausgegangen das IPhone4S zum Inventar gehört :)

Also man sagt in Bezug auf Netzabdeckung nicht umsonst E-Minus.

"Iphone 4S - ohne Zuzahlung und eine Allnet-"Rundumsorglos"-Flat für 45 EUR pro Monat."

Also:

Braucht Deine Freundin eine solche Flat? Ist sie ständig online? Verschickt sie unglaublich viele sms?

Ich habe bspw. bei O2 eine solche Flat (O2-Netz, Festnetz, sms, 300 (oder 500?) mb Internet, danach Geschwindigkeitsreduzierung, und 100 (oder 200?) Minuten in alle anderen Netze)...für 17,99 EUR (im 2. Jahr für 19,99). Ehrlich. Mit der Differenz zu 45 EUR wollen die sich wohl das Iphone refinanzieren....

Ich würde die Finger davon lassen....

@krennin: ist doch noch viel zu Teuer! 3000 sms, d1 Flat, 120 Freiminuten, leider nur 200 MB Flat für 25 € aber noch ein Handy im Wert von 380 € dazu... und das vor 1,5 Jahren... Man muss nur ein wenig verhandeln xD allerdings 24 Monate laufzeit.

BTT: Egal was sie dir am Telefon anbieten einfach min. die ersten 3 Folgeangebote für schlecht und zu teuer finden und weiter verhandeln. In der Regel geht da immer noch einiges mehr ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon einmal für die schnellen Einschätzungen.

Die Flat kostet bei E-Plus/Base wohl 30 EUR ohne Gerät. Mit dem S4 (keine Ahnung, welche Größe) zusammen ist 45,00 EUR wohl okay.

Der Knackpunkt ist und bleibt aber die Netzabdeckung. Für mich ist der Hinweis auf eine neue SIM-Karte für das vermeintliche UMTS-Netz eine glatte Lüge. Ist ja schön, das E-Plus sich auf den Computer Bild Leser Test für Mobilfunk stützt. Wenn aber das eigenen Smartphone jetzt schon ein schlechtes Netz belegt, dann bringt das alles nix.

Lustig: Meine Freundin arbeitet zwar nicht in Gerresheim, aber in Grafenberg.. :-)

Für mich ist der Hinweis auf eine neue SIM-Karte für das vermeintliche UMTS-Netz eine glatte Lüge.
Das ist so nicht ganz richtig. Man braucht schon eine UMTS fähige Simkarte um auch UMTS zu bekommen! Das hat nicht nur etwas mit dem Handy zu tun! Allerdings sind alle Simkarten, seit sicherlich geschätzt 7 Jahren UMTS tauglich. Hat deine Freundin jetzt ne 10 Jahre alte Sim, dann könnte da tatsächlich etwas dran sein!

Wenn sie aber mit dem Lutea schon UMTS (3g) Empfang gehabt hat, dann dürfte die Karte wohl UMTS tauglich sein.

Das iPhone Angebot ist ehrlich gesagt nicht sonderlich verlockend. Wenn es üblicherweise eh schon 30€ und 15€ fürs iPhone kostet, dann zahlste quasi 360€ fürs iPhone 4s, aber da gibt es auch bessere Gerät für ähnlichen Preis.

Und zudem, was nutzt dir wieder nen 24 Monatsvertrag, wenn der empfang schlecht ist.

Ich würde mich da ganz klar nach was anderem umschauen. evtl. mal bei www.sparhandy.de umschauen, da gibt es auch häufig ganz interessante angebote.

Btw. mein Vater hat einen ähnlichen wechsel hinter sich. auch weg von eplus und hin zu d2. allerdings hat bei ihm d2 eine miserable netzabdeckung. eplus war da vorbildlich, auch was hsdpa anging. man sollte sich nicht immer darauf versteifen, dass eplus nur schlecht ist, und die anderen viel besser. es kommt einfach immer darauf an, wo man wohnt und wo man sich häufig aufhält.

Hallo daddel_lars,

rueckspiegel hat recht. Die einzige Erklärung, die ich für die Aussage der Kollegin habe ist, dass sie evtl. eine nicht UMTS-fähige SIM-Karte meint. Der Ausdruck, den sie gewählt hat, ist mehr als unglücklich. Um hier Klarheit zu haben, empfehle ich noch mal klar nachzufragen, ob die SIM-Karte UMTS-fähig ist oder nicht.
Vielleicht besteht vorab die Möglichkeit das Netz noch mal per Prepaid zu testen, bevor der Vertrag dann verlängert wird, denn auch eine UMTS-fähige SIM-Karte ist keine Garantie für ein gutes Datennetz. Also vorher testen und dann entscheiden.

Liebe Grüße
Lars

Hallo buuge,

das stimmt so nicht. Im praxisorientierte Computer Bild Nutzer-Netztest mit knapp 40.000 Teilnehmern schneidet das E-Plus-Netz gut ab. Im Ergebnis zeigt der E-Plus-Netzausbau Wirkung. Vielleicht könnt ihr auch schon Positives aus eurer Gegend berichten?

Insgesamt bedeutet der Test für BASE:

Platz 1 für die Handy-Netzabdeckung gemeinsam mit Vodafone
Platz 2 für die UMTS-Abdeckung
Platz 3 bei der Datengeschwindigkeit

Hier findet ihr alle Infos: http://eplus-gruppe.de/eplus-im-computer-bild-netztest/.
Und hier das Computer Bild Video mit der Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=fMX2mQaoEy8.

Viele Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub schon das das E-Netz aufgeholt hat, es ist ja auch immer eine Frage wo man wohnt bzw wo man sich aufhalten tut ... selbst 100m weiter unter einem Baum kann der Empfang schon um x dB schlechter sein!

Geschwindigkeit ist immer so ein Knackpunkt beim Smartphone, "keiner" braucht 20Mbit Peakwerte aber stabile 3-6Mbit mit geringen Ping fühlen sich einfach toll an :) nur das kann E-Plus nicht bieten (wie auch)!

Wenn ich aber auch sehe wie viele UMTS (egal welche Version) deaktivieren um Strom zusparen ... dann siehts halt bei EPlus und co, übel aus, denn da gibt es oft nur GPRS (grade in nicht Stadtgebieten) und das oft sehr langsam mit hohen Pings und nicht stabil (die Zugfahrten lassen Grüßen)

EPlus ist und bleibt das billig Ramsch-Netz vom Discounter für Kids und Leute die wenig zahlen wollen und das ist auch gut so, so verteilt sich das bei den Providern ... würden alle zu D1/D2 wechseln wäre das Netz auch überlastet und die Preise würden nicht fallen!

wenn 2013 bei der Telekom erst mal voice over LTE aktiv ist dann gehts Rund, 3G baut ja kaum noch einer aus von den beiden Großen ...

Michelless1974 schrieb:
Hallo buuge,

das stimmt so nicht. Im praxisorientierte Computer Bild Nutzer-Netztest mit knapp 40.000 Teilnehmern schneidet das E-Plus-Netz gut ab. Im Ergebnis zeigt der E-Plus-Netzausbau Wirkung. Vielleicht könnt ihr auch schon Positives aus eurer Gegend berichten?

Insgesamt bedeutet der Test für BASE:

Platz 1 für die Handy-Netzabdeckung gemeinsam mit Vodafone
Platz 2 für die UMTS-Abdeckung
Platz 3 bei der Datengeschwindigkeit

Hier findet ihr alle Infos: http://eplus-gruppe.de/eplus-im-computer-bild-netztest/.
Und hier das Computer Bild Video mit der Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=fMX2mQaoEy8.

Viele Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo firefrag,

ich denke auch, dass es immer auf den Standort ankommt. Der Ausbau läuft auch in ländlichen Gebieten. Uns berichten auch schon viele Nutzer von den Fortschritten. Ich kann dir gern Beispiele raussuchen. Außerdem ist im GSM-Netz die EDGE-Versorgung bei E-Plus sehr gut. Ich kann auch noch anbieten, dass ich für dich/euch nach der Ausbauplanung in deiner/eurer Gegend frage. Dafür einfach die entsprechende PLZ posten. Mit der Geschwindigkeit gebe ich dir ebenfalls im Prinzip recht. Allerdings kann E-Plus das an immer mehr Orten eben doch bieten. Der Computer Bild Nutzer-Test zeigt, dass E-Plus da auf einem guten Weg ist und viele Kunden auch schon ein gutes Surferlebnis haben.

Viele Grüße
Lars

Zurück
Oben