Absegnung Silent Gaming

gxxshock

Cadet 1st Year
Absegnung Silent Gaming (AMD oder INTEL)

Hallo alle zusammen,
ich bastel gerade nen PC für meinen Dad zum Weihnachtsfest und wollt den demnächst bestellen aber vorher noch von den Pros hier absichern lassen.

Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt (soll Quad sein für kommende Spiele Generationen) und dabei auch noch relativ leise laufen (OC bei bedarf). Prinzipiell sollte für 2+ Jahre nichts ausser der Grafikkarte geupdated werden... das wars eigentlich mit den Anforderungen

• Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed [lohnt sich der mehrpreis für 9400/9450? (wollte eigentlich nicht soviel ausgeben)]
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
  • Palit Radeon HD 4870 Sonic 1024MB GDDR5
  • ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
  • LG Electronics GH22LS30, SATA,
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner [nur wegen der Lautstärke, oder ist der boxed Kühler halbwegs leise?]
  • Sharkoon Rebel9 Economy [gibt es noch andere günstige Gehäuse die nicht die Lautstärke amplifizieren]
  • be quiet Straight Power 450W E6 ATX 2.2
Hier die Preise: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-29107

Oder als AMD:
  • AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed [Scheint momentan die beste Preis/Leistung zu haben?]
  • ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
    oder
  • Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
    Welches MB ist besser (oder gar ein ganz anderes)?
Hier die Preise:http://geizhals.at/eu/?cat=WL-29195

Die Frage halt was ist besser in meinem Fall AMD oder Intel, da der Preis fast genau der selbe ist fällt das als Entscheidungskriterium raus (beachtet das ich nicht in den nächsten 2 Jahren die CPU/Board tauschen will)?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
gXx

Zuletzt bearbeitet:
passt schon so
kannst du so nehmen
wenn du unbedingt quad willst kannst du ja au nehmen
aufpreis für 9xxx lohnt sich nich bei gaming

@johnpreston
dem threader stell is klar das dualcore fürs gaming besser is aber
er will halt nen quad core für zukünftige spiele mit quadcore support

Zuletzt bearbeitet:
n quad lohnt sich überhaupt nicht bei gaming... der E8400 kostet 150€...
wo willst du bestellen?
willste übertakten?
haste die preise dazu noch?

Also OC eventuell später (wenn man mehr CPU power braucht)
Quad halt weil Intel ja mit der neuen Generation nur noch Quads hat und ich denke irgendwann werden die Programmierer auch besseren support dafür anbieten

Weiss nicht genau was du mit au meinst?: wenn du unbedingt quad willst kannst du ja au nehmen

Hier sind die Preise: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-29107

Zuletzt bearbeitet:
Bis die Spiele überwiegend einen Quad voraussetzen, wird es noch eine Weile dauern. Bis dahin will man dann wahrscheinlich einen i7 haben. Einen Quad würde ich jetzt nur kaufen, wenn er wirklich gebraucht wird oder wenn der PC länger als zwei Jahre unverändert bleiben soll.

HI, ich hab mir eine ähnliche ZUsammenstellung ausgesucht, aber bin total verunsichert. Lohnt es sich überhaupt noch den Sockel zu kaufen ? :(

Ich hab eigentlich keinen Nerv mehr ewig zu warten, da mein Comp seine besten Zeiten hinter sich hat. Aber die Frage lässt mich nich locker ob die Preis für die i7+ Hardware nicht schneller fallen als man denkt :freak: !?!

Was meint ihr ?

Wenn du nicht noch ein Vierteljahr oder länger warten kannst und deinen PC ohnehin regelmäßig, vielleicht alle zwei Jahre, aufrüstest, dann machst du jetzt mit dem Sockel 775 nicht viel verkehrt. Die Leistung reicht für eine Weile. Abgesehen davon macht ein i7 erst mit einer sehr, sehr großen Grafikkarte (X2/SLI/Crossfire, die aber ihre ganz eigenen Probleme haben) oder mit den Grafikkarten der nächsten Generation (ich glaube, etwa Sommer kommenden Jahres oder nicht?) Sinn denn momentan wird der I7 von jeder Grafikkarte ausgebremst.

Sorry, hab schon 20000 Posts durchgelesen, hab eben wieder den Thread gefunden wo du die selbe Frage schon mal beantwortet hast ;)

Ich hab eigentlich keinen Bock alle 2 Jahre urst die KOhle auszugeben, aber bei dem technischen Fortschritt wird das wohl garnich mehr ausbleiben ._.

Momentan ist es einfach schwierig, weil die eine Generation langsam geht, aber noch nicht wirklich weg ist, die nächste Generation zwar schon verfügbar ist, aber noch nicht wirklich sinnvoll einzusetzen ist. Bis der i7 sein Potential ausspielen kann, kann noch gut und gerne ein Jahr ins Land gehen. Man könnte natürlich auch zu AMD schielen. Aber AMD hat halt nicht ganz die Leistung der Intel-Systeme. Der neue AMD mag die Lücke schließen und die Core 2-Generation gar überflügeln können, aber ob der neue AMD dem i7 wirklich Paroli bieten kann, muss sich erst noch zeigen. Ich hab da noch meine Zweifel. Abgesehen davon ließe sich auch ein AMD-System nicht ewig aufrüsten.

Wer warten kann, sollte warten. Wer mit Aufrüsten und Übertakten noch ein bisschen aus seinem System holen kann, um die nächsten Monate gut zu überstehen, sollte das tun. Wer jetzt kaufen muss, sollte vielleicht günstig die letzten, besten Komponenten für den Sockel 775 mitnehmen und dann in ein bis zwei Jahren in eine zukunftssichere Plattform investieren. Oder man geht gleich zu AMD, nimmt einige bzw. mögliche Leistungseinbußen in Kauf, kann dafür aber sein System bei Bedarf recht einfach und günstig aufrüsten, wenn es denn Not tut.

Prinzipiell sollte für 2+ Jahre nichts ausser der Grafikkarte geupdated werden.

Mein letzter PC hat auch 5 Jahre gehalten (mit nem GraKa update), war zwar zum Ende etwas schwach aber naja bzgl. CPU Anforderungen im PC Spiele Bereich tut sich ja momentan eh nichts.

Wäre es vielleicht besser in meinem Fall nen AMD Quad zu holen (hatte bisher noch nie AMD) oder wird der mom. von AMD eingesetze Sockel in 3+ Jahren auch nicht mehr aktuell sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal noch eine AMD Variante gepostet so wie ich mir das vorstellen könnte, meint ihr das wäre die bessere Entscheidung, besonders weil es Preislich keinen Unterschied macht...

CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed
MB:ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) oder Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)

Danke schonmal für die Hilfe

Zurück
Oben