Absegnung Sound-Zusammenstellung (Kopfhörer)

Fuzzy3000

Lieutenant
Absegnung Zusammenstellung (Kopfhörer Setup)

Einen wunderschönen guten Abend liebe CB'ler!

Da ich nun endgültig die schnauze voll von meinem Logitech G930 habe (ich wollte unbedingt wireless :rolleyes: ) muss jetzt was richtiges her.

Ich habe ein MSI Z97I Gaming ACK (Realtek ALC1150), da sich hier intern nicht erweitern lässt, muss jetzt eine Externe Lösung rann. Hierzu hätte ich ganz unten im Thread noch einpaar kleine Fragen...

Nun zur Zusammenstellung, ich dachte (nachdem ich mich etwas eingelesen habe) an folgende Kombination:

Kopfhörer:
Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm oder Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm

(Da muss ich mich noch etwas mehr einlesen um mich zu entscheiden...
ich will eigentlich "einfach nur" den besseren Klang :))

"Soundkarte":
FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER

Mikrofon:
Samson Go Mic Clip-On USB Mikrofon

Was denkt ihr? Passt das so?

Und zum Schluss noch meine oben angekündigte Fragen...

"leider" musste ich meine Microlab SOLO6C aufgrund von Platzmangel (Brauchte den Platz für einen zweiten Monitor gegen Bose Companion 2 Serie III tauschen (finde die eindeutig schlechter)...kann ich (überhaupt?) bzw. macht es sinn die Lautsprecher an den FIIO D/A WANDLER anzuschließen? z.B. mit so etwas Y Adapter 1x 3,5mm Stecker auf 2x 3,5mm Buchse, ich hab da echt keine Ahnung (Der Fioo ist "sozusagen" eine USB Soundkarte/mini Amp?)...sorry falls ich unfug quatsche.

DANKE FÜR DIE HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Der Wandler erlaubt nur eine Impedanz bis 150 Ohm und ist damit vielleicht nicht die beste Wahl für die hochohmigen Kophörer.
Ich selbst benutze ein DT990 Pro 250 Ohm mit einer Asus Xonar Phoebus und bin mit dem Klang und Tragekomfort sehr zufrieden, vor allem da es dirch die offene Bauweise nicht zu warm darunter wird. Der Klang ist sehr schön klar und nicht zu basslastig. Die Geschlossenen KHs wie das DT770 neigen dazu etwas "dumpfer" zu klingen. Ich habe mal das MX300 von einem Freund ausprobiert (ist recht ähnlich wie das D770) und empfand den Klang als etwas zu "wummernd" und dumpf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fiio knallt dir auch bei 600 Ohm noch die Löffel vom Kopf, PyrophorX. ;)

Der hat ähnlich Power wie eine Essence STX, wenn nicht mehr und klingt ähnlich gut. Dafür eben wenig Schnickschnack.

Ob 770/990 musst du selbst entscheiden - Brauchst du die Abschirmung oder nicht? Ich bin z.B. selbst gerade auf der Suche nach neuen Kopfhörern und würde meine 770er eventuell loswerden wollen, falls du dich für diese entscheiden wollen würdest. Kannst mir ja sonst mal 'ne PM zukommen lassen, falls du Fragen oder Interesse hast.

Ich kann nur sagen, dass du mit nichts davon einen Schritt zurück machen wirst, daher ist das einzig und allein persönliche Präferenz.

Ok das war mir nicht ganz klar :)
Am einfachsten wäre es wohl wenn du einfach mal beide bestellst und den der dir nicht gefällt zurück schickst. Zum Mikro kann ich nichts sagen, da ich es absolut nicht kenne. Ich benutze ein Modmic 4.0 welches eine gute Tonqualität hat und einfach an den KHs befestigt werden kann. Es ist leider etwas teuer.

Der ALC1150 bietet schon einen guten D/A-Wandler, evtl. dein Board sogar einen KHV.
Ich würde den Aufpreis für den Fiio sparen und das Geld in den Kopfhörer stecken, denn der Kopfhörer macht das meiste am Klang aus, die Soundkarte ab einem Level nur noch Nuancen.
Dazu wäre es gut zu wissen, welche Klangsignatur du bevorzugst.
Ich denke der Einsatz einer der großen 3 (K701, DT-880, HD600) wäre hier nicht verkehrt.

Der Fiio hat übrigens einen extra Anschluss für Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ergänzend zur Entscheidungshilfe ist vll zu sagen, ich hatte vor einpaar Jahren den damaligen Dauerbrenner AKG K530 an einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium. Die klangen zwar echt nicht schlecht, aber es hat a) etwas an Tiefe gefehlt und b) Waren sie allgemein etwas leise. Das ist nur meine Subjektive Meinung, aber vll hilft das bei der Orientierung...

@Marcel
Auf der Produktseite meines Mainboards (link) steht tatsächlich etwas von "Audio Boost 2 witch dedicated headphone out" (30µg Gold plated Audio Connectors/Amplified Audio) aber gleichzeitig steht da was von "USB Audio Power" (Optimized stable 5V USB ports/Best sound quality for external DACs)

Aber das wird doch mehr Marketing als sonst was sein, oder? Der Fiio würde mir doch klar "mehr Rumms" geben? Ist auch Preis/Leistungsmäßig das richtige, oder? Oder würdet ihr etwas anderes Empfehlen?

Gruß
Fuzzy

Also ich verweise dich auch gerne mal auf meinen Vergleich, den ich gerade geschrieben habe, zwischen meinem neuen Sony und dem DT770.

Vllt. hilft dir das ja auch ein wenig.

wow, der sony klingt ja mega interessant! Ich denk den seh ich mir mal genauer an

EDIT:
Kopfhörer ist da. DANKE Vossten, war genau der richtige!

Zuletzt bearbeitet:
Ja super. :) Klanglich wirklich eine Wucht, wie ich finde. Meiner ist leider heute zurück gegangen, ich komm mit dem Leder auf Dauer doch nicht klar. Sehr schade, sonst wäre es wirklich ein grandioser Hörer gewesen und wer damit kein Problem hat, sollte ihn sich wirklich mal anhören.

Das ist auch das Problem, was den Sony perfekt als Spaßkopfhörer macht, aber für längere Tragezeit eher weniger brauchbar. Dazu kommt die Bassbetonung, welche auf dauer schon nerven kann.

Vossten hast du schon eine Alternative?
Mir fällt spontan kein Kopfhörer ein, welcher trotz Stoff/Velours-Polstern genau so spaßig ist wie der Sony.

Leider bin ich wieder auf 0. Ich weiß auch einfach nicht, ob es das Leder an sich war oder der Fakt, dass meine Lauscher doch ein wenig an den Treibern anlagen.

Momentan 'nen V-Moda M100 mit XL Pads im Auge, suche aber eventuell auch nach 'nem X2 oder noch einem X1, nachdem mein alter ja das Zeitliche gesegnet hat.

Zurück
Oben