Absegnung Spiele Rechner - ca.1800€

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hello Jungs und Mädels,

Ich habe den Auftrag für einen Freund einen PC der möglichst lange Freude bereitet zusammenzustellen und zu bauen.

Hier ist die Liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-858739

Leider will er mehr oder weniger nicht auf mich hören das die Preise besonders bei den GPUs durchs Mining extrem hoch sind.
Sein wunsch maximal 1500-1800 (PC hat Er gesehen und ist auch OK, jedoch würde ich gerne noch optimieren falls möglich).

Bei der 1080 hätte ich GameRock oder GLH genommen, er will aber ein gleichbleibendes Design somit habe ich Ihm die Gigabyte Varianten eingebaut.

Ich versuche Ihn auch zu Überzeugen auf Intel 8XXX zu warten und Vega, aber sein System (AMD FX6300 und 7850 bringt es nicht mehr).

Spiele würde er dann : WOW,BF1,Siege, und aktuell kommende wie Destiny 2.

Ich würde heute bei 27" auf keinen Fall mehr FullHD kaufen, insbesondere wenn der PC "möglichst lange Freude bereiten" soll. Auch wenn man noch nicht alles in 4k zocken kann, Youtube und co. ist einfach schöner. Vor allem überlebt ein guter Monitor einen PC ja auch, so dass dann mit dem Nachfolger PC in ein paar Jahren 4k gezockt werden kann.

Gibt es schon was mit 144HZ?

Ich versuche Ihn auch zu Überzeugen auf Intel 8XXX zu warten und Vega, aber sein System (AMD FX6300 und 7850 bringt es nicht mehr).

VEGA gibt es doch schon und die 8xxxer Prozessoren kommen Donnerstag.
WTF?

Die GTX 1080 Aorus kommt mir reichlich teuer vor, wenn es gleichzeitig die KFA² EXOC für 80€ weniger gibt.

Die kleine NVMe-SSD bringt in einem Spielerechner keinen Vorteil, weil die schnellsten SATA-Laufwerke schnell genug sind. Außerdem bekommst du dann statt 250GB für 122€ schon 525GB für 140€. Die 20€ Differenz kannst du rein holen, indem du die HDD auf 2TB reduzierst.

Statt dem Pure Rock, welchen man nur quer zum Airflow auf AM4 montieren kann, lieber den EKL Ben Nevis oder Ben Nevis Advanced nehmen.

Statt dem Pure Power 10 600W für 70€ und 3 Jahren Garantie lieber ein Seasonic Focus Gold 550W für 79€ mit 10 Jahren Garantie nehmen.

Was deine Idee mit den 8000er Intel-CPUs angeht: Sowohl der i7, als auch der i5, werden deutlich mehr kosten als der R5 1600X. (Jeweisl der übertaktbare.) Das wird nicht ins Budget passen, fürchte ich. Außerdem ist die GPU eh viel wichtiger.

2560x1440p, also WQHD, und 144Hz gibt es, kostet aber mehr als der aktuell ausgewählte Monitor.

Wenn er nur spielen will: NVME SSD und HDD raus, dafür eine große SATA SSD rein und das NT in der 500W Variante.

Es muss ja nicht gleich 4K sein.
WQHD (2560*1440) ist schon deutlich schärfer als FullHD und auch (im Vergleich zu 4K) leichter mit hohen FPS Zahlen zu betreiben.
FullHD würde ich bei 27" nicht mehr kaufen. WQHD@144hz würde ich 4K vorziehen, wenn oft schnelle Shooter gespielt werden.
4K wenn RPG`s, sowie Bild- und Videobearbeitung im Vordergrund stehen.

Ansonsten würde ich auch ein paar Dinge andere anpassen:
Statt der teuren m.2 SSD eine normale Satsa SSD kaufen. Den Unterschied spürt man normalerweise im Alltag kaum, dafür bekommt man bei normalen Sata SSD`s fast den doppelten Speicherplatz für das gleiche Geld. Auf 250GB passen nur wenige aktuelle Spiele und von einer HDD will man keine aktuellen Spiele mehr booten. (Da kann man sich gefühlt Kaffee machen gehen, bis die Karten geladen sind.)

Die Grafikkarte ist ja wirklich schick aber der Aufpreis gegenüber "normalen" Modellen ist enorm.
Eine sehr gute Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix gibts ab 540€.
Beim Netzteil reicht auch das 500W Modell vollkommen aus.

Ansonsten noch als Kleinigkeiten:
Da achtet er so aufs Design, knallt dann aber einen Kühler ohne Lackierung rein?
Da würde ich die 5€ mehr in die Hand nehmen und einen Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A verbauen. Der ist oben schön schwarz lackiert.
Für unter 10€ bekommt man einen LED-Flexlight um das Gehäuse von innen zu beleuchten. Falls das eine Rolle spielt. ;)

Brauchbare 27-Zöller mit WQHD gibt es schon für deutlich unter 300€, aber wenn es auch noch 144 Hz sein sollen, ist man schon bei 500€ oder mehr.
Allerdings kann sich die Investition in einen guten Monitor auch sehr lohnen, weil man den ja i.d.R. etwas länger hat.

Bei dem Geld sag ihm bitte, dass er auf dich vertrauen soll und den Coffe-Lake abwarten soll.

So habe jetzt ein paar Anpassungen gemacht.

SSD war eher gedacht fürs reine OS, aber um den gleichen Preis 525 ist auch nicht schlecht :)
Die HDD für die Games, reines SSD System wäre dann wieder teurer.

144HZ,WQHD,27 ist halt wieder extrem Teurer, und Vega warten wir auf die Customs.

Naja mal schauen, bezüglich KFA, die Gigabyte ist doch stärker getaktet oder?

Wenn Vega, dann FreeSync-Monitor. Die gibt es in WQHD/27 Zoll wie gesagt für unter 300€. Mit G-Sync geht es erst bei über 500€ los.
Die ASUS RX 64 Strix um 500€ wäre dann ganz interessant, insofern sie denn tatsächlich bald mal kommt.
Die CPU ist dann eher nachrangig: R5 1600(X) oder i5-8400 für ca. 220€, i5-8600K für ca. 300€, aber sicherlich performanter. Der i7 wird wohl nicht ins Budget passen.

Hast du eine Empfehlung für FreeSync ?

Verstehe ich jetzt nicht ganz. In deinem EIngangspost meintest du, dass dein Freund nicht warten kann/will. Jetzt schreibst du, dass ihr auf Vega Customs warten wollt. Ja was denn nun :p

a) Wartet noch den Release von Coffee Lake ab. Donnerstag ist es soweit. Bei dem Budget ist das definitv eine Alternative zu Ryzen.
b) Wozu auf Vega Customs warten? Keiner kann dir aktuell sagen, wann es welche auf dem Markt geben wird. Ich mache hier keine Werbung für Nvidia, aber aktuell ist man da einfach besser bedient

Naja bis ende Oktober :) können wir warten.

Ein vernünftiger WQHD-Bildschirm mit 144 Hz, Freesync und 27 Zoll wäre z.B. dieser da:
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=de

Das steht und fäll aber mit der Verfügbarkeit einer RX Vega 64 für 500€.
Man bekommt eine GTX 1080 für 500€.
Uns insgesamt muss es noch ins Budget von 1800€ passen inkl. teurem Monitor.
Das wird halt eng...

Zurück
Oben