Absegnung TV-Rechner *sehr spezielle Zusammenstellung*

checkoff

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Bastler,

habe wieder, wie jedes Jahr, den Auftrag eines Kollegen (selbstständiger Gewerbetreibender) bekommen, einen Rechner für ihn zusammenzustellen und zusammenzubauen.
Voraussetzung:
- Jedes Bauteil darf max. 150,00€ kosten (Bitte keine weiteren Fragen hierzu - wird steuerlich komplett anerkannt und abgesetzt, auch wenns die wenigsten glauben möchten)
- silent System, schallgedämmt
- soll lokal erworben werden -> KM Elektronik
- TV-Karte für SAT-Fernsehen

Rechner dient hauptsächlich zum gucken und Aufnehmen von TV Sendungen welche über eine SAT-Anlage empfangen wird. Der bisherige, sehr alte PC wird sehr heiß und enspricht nicht mehr den Anforderungen. Das neue System soll, wie oben beschrieben, möglichst leise, ohne HDD, ansonsten recht schlicht sein. Frage: Bisher habe ich ihm immer dedizierte GraKa´s eingebaut. Reicht die integrierte Grafikeinheit für FullHD, Streams, etc. aus, oder soll man hier nachrüsten? Wie gehabt - bis 150€.
Desweiteren habe ich den Rechnern auch immer einen, wahrscheinlich für seine Anforderungen völlig überdimensionierten CPU-Kühler spendiert, aber Geld spielt ja keine Rolle und leise wirds dann auf jeden Fall.
Hier meine Zusammenstellung mit Bitte um Überprüfung und gerne mit Gegenvorschlägen:
Geizhals-Link

Dazu kommen dann noch ein 2.0 Soundsystem, Drucker, Monitor, Maus, Tastatur, das wird dann alles kurzfristig und nach Verfügbarkeit ausgewählt.
Zum Case gibts dann noch 2x Silent Wings.

Danke fürs drübergucken

Ich frage mal ganz blöd, warum keinen HDD-Receiver?
Bzw. warum muss es ein PC sein, was kann der besser?
Denn eigentlich macht das heute niemand mehr, man braucht eine Fernbedienung, der PC muss immer an sein zur Aufnahme...
Bedenke auch, pro aufgenommenen Sender einen Receiver.
Wenn es mehr sein soll, aknn er auch einen online Service wie onlinetvrekorder nutzen, gegen monatliche Gebühr.
Ergänzung ()

Rest steht hier, für Office. Der ideale Office-PC

Smily schrieb:
Ich frage mal ganz blöd, warum keinen HDD-Receiver?
Bzw. warum muss es ein PC sein, was kann der besser?
Denn eigentlich macht das heute niemand mehr, man braucht eine Fernbedienung, der PC muss immer an sein zur Aufnahme...
Bedenke auch, pro aufgenommenen Sender einen Receiver.
Wenn es mehr sein soll, aknn er auch einen online Service wie onlinetvrekorder nutzen, gegen monatliche Gebühr.
Ergänzung ()

Rest steht hier, für Office. Der ideale Office-PC

Es sollen dann direkt am PC die Videos geschnitten, bearbeitet etc. werden. Einen HDD-Receiver kann er nebenbei auch nicht absetzen. Es müssen PC-Komponenten und Peripheri sein. Hat für den Kollegen schon alles seinen Sinn und Zweck, aber danke für den Hinweis.

Wenn er unbedingt will, soll er den PC so kaufen. Grafikkarte braucht er nicht. Leise ist er sicher.
Ist nur die Frage, ob KM Elektronik die online Preise mitgehen kann. Keine Ahnung.
Ich erwähne nur, aus dem onlinetvrekorder kommen auch avis raus die bearbeitet werden können. Müssen halt nur runter geladen werden. Dafür alle Sender gleichzeitig aufgenommen. Keine Werbung ;).

"Weil echte Kerle nunmal online vorbestellen oder in den Laden gehen und direkt nach dem verlangen was sie haben wollen." ;)

CPU Kühler würde ich auch lassen. Hab ich auf im Schlafzimmer auf meinem i3, einfach nur, damit der keinen Laut von sich gibt.

zwergimpc schrieb:
Warum gehst du nicht einfach zu km Elektronik und lässt dich dort direkt beraten?

Ganz einfach, weil ich mehr Ahnung hab als die Angestellten da. Die waren schonmal umgänglicher. Eine Beratung brauch ich nicht, nur eine Absegnung. Vorbestellen muss auch nicht sein.

Ich finde das NT ist zu Groß, die 400 Watt Version reicht noch immer mehr als dicke aus

bytejunky schrieb:
Ich finde das NT ist zu Groß, die 400 Watt Version reicht noch immer mehr als dicke aus

Jo, dachte ich mir auch. Nachdem keine Graka reinkommt und die restlichen Komponenten auch recht sparsam sind macht das Sinn.

500 watt viel zu groß das netzteil 300bis 350 reichen hier dicke ... Wieso ein z mainboard ? Wäre hier nicht ein b board angemessener ? Eventuell wäre als tv zentrale ein bluray brenner das richtige ... Und denkst du dass 250gb als speicher reichen ????

Also angemessen ist hier so ne Sache... Wenn man das Budget bis 150€ pro Komponente ausreizen kann macht man das auch gerne, auch wenn mans nicht braucht. Zahlt ja das Finanzamt ^^
Den Vorschlag mit dem Board werde ich überdenken, das Netzteil werde ich ersetzen. Beim Speicher komm ich wohl nicht um 2x SSD rum. Ist aber kein Problem.

Das mit dem M.2 Anschluss hab ich gesehen, danke! Wollte eigentlich auch nur eine m2 und eine SATA nehmen. Letztere als "Datengrab" nehmen. Klingt spießig, ist aber so. HDD´s sollen nicht verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet: (update)
Jo, danke Smily und Nizakh (und der Rest). Hab die GZ-Liste mal überarbeitet. Fürs erste sag ich mal "Gut Nacht zusammen".

Sagt mal:
Bin ich denn eigentlich der Einzige, dem hier schon wieder übel wird, was Punkt 1 das Finanzamt für einen Schwachsinn anerkennt und Punkt 2 hier vom TE dann auch noch so getan wird als sei das ganz normal?

@CentraCosmos
Yup, scheinst der Einzige hier zu sein.

If you can't kill/destroy/change them, join them.

Ja, das ist kein Betrug. Bei Nachhilfeunternehmen ist das wohl scheinbar legitim. Die Rechnungen dürfen Komponenten bis max. 150€ umfassen, also z.b. auch mehrere günstigere Komponenten die zusammen dann 150€ in Gesamtsumme bilden.
Hat was mit Jahresgewinnüberschuss zu tun. Es wird reinvenstiert um somit weniger Abgaben na das FA zahlen zu müssen. Ich würde das Geld auch lieber in neue Ausstattung stecken, als Gewinnabgaben in gleicher Höhe leisten zu müssen. Genauer kann ichs nicht erklären, weils mich nicht interessiert.
Und wie jedes Jahr hab ich wieder Stellung dazu nehmen müssen ... ^^

Zurück
Oben