Eine etwas spezielle Zusammenstellung

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.166
Abend Leute

Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf darüber wie mein zukünftiger Pc aussehen und welche Komponenten verbaut werden sollen.
Ich habe mir schon viel Mühe gemacht und viele einzelne Dinge, die ich gerne verbauen möchte, zusammengesucht.

Meine Anforderungen an den PC bei optischen/praktischen Dingen:

-Supersilent (Es lässt sich alles leise kühlen, ich möchte auch keine OC-Rekorde mit dem Teil aufstellen)
-Komplett schwarz mit blauer Beleuchtung
-Alle Lüfter sollen regelbar sein
-Die Frontklappe soll zu gut wie nie geöffnet werden (außer bei Lüftersteuerungen)
-Alles soll nach Möglichkeit von Außen gesteuert werden können

Nun ja, ich hab versuch das umzusetzen und dabei hab ich folgende Hardware rausgesucht:

Allen voran das Gehäuse. Das NZXT Lexa S



Technische Daten:
  • Maße: 190 x 480 x 528 mm (BxHxT)
  • Material: Stahl, Kunststoff
  • Gewicht: ca. 6,5 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: ATX, Micro-ATX
  • Lüfter:
    1x 120 mm (Front)
    1x 120 mm (Rückseite)
    1x 140 mm (Deckel)
    1x 120 mm (Linkes Seitenteil, Blue LED)
    1x 140 mm (Deckel, optional)
    2x 120 mm (Deckel, optional statt 2x 140 mm Lüfter)
  • Laufwerksschächte:
    4x 5,25 Zoll (extern)
    1x 3,5 Zoll (extern)
    7x 3,5 Zoll (intern)
    2x 2,5 Zoll (in zwei 3,5 Zoll Slots)
  • Netzteil (optional): Standard ATX
  • Erweiterungsslots: 7
  • I/O Panel:
    2x USB 2.0
    1x eSATA
    je 1x Audio IN/OUT
  • Optisch erfüllt dieses Gehäuse genau das, was ich mir vorstelle. ;)
Die im Gehäuse befindlichen Lüfter werden ausgebaut und durch 2 Enermax Apollish ersetzt:

Im linken Seitenteil wird auch einer der Lüfter Platz finden. Obwohl ich mir da noch nicht ganz sicher bin, da es vielleicht zu hell wirkt.

2 140mm Lüfter von Noiseblocker Blacksilent werden auf dem "Dach" des Gehäuses Platz finden:


In den 5.25Zoll Schächten des Gehäuses sollen folgende Komponenten Platz finden:

XSilence HDD Kühler



NZXT Sentry LX Lüftersteuerung



Und dieses schöne kleine Teil wird auch im Gehäuse verbaut werden

Color Flash Ring Puk - extreme blue




Das NT wird ein Zalman ZM600-HP werden.


Um die Klappe nicht öffnen zu brauchen wenn ich den PC einschalte, kommt folgendes Schmuckstück dazu:

Sharkoon PC Jump Start




Um die Nicht-Öffnung des Gehäuses noch zu unterstützen, dachte ich an ein Externes DVD-Laufwerk von Asus



Soviel erstmal zur optischen Grundaustattung.

Dazu erstmal ein paar Fragen von mir.
Das Gehäuse soll von innen dezent blau leuchten. Glaubt ihr das dies noch gegeben ist wenn am Seitenteil ein Enermax Apollish Lüfter verbaut wird? Die sind verdammt hell habe ich gelesen. Wäre es vielelicht besser diesen Lüfter gegen einen schwarzen Silentlüfter zu tauschen? Was benötige ich noch alles um die Lüfter zu entkoppeln, so das kein unnötiger Laut entsteht?

Den Color Ring in blau hatte ich geplant hinter das Mainboard zu bauen, ist das überhaupt machbar? Sieht bestimmt genial aus wenn das MB von hinten von allein Seiten gleichhell beleuchtet wird, ihr versteht? ;)

Wenn ich meine Festplatte in den HDD Kühler von XSilence einbaue, wird sie ja in einen freien 5.25 Schacht verschoben, wird sie bei dieser Option überhaupt noch gut gekühlt? Denn eigentlich fließt der Luftstrom ja an den Laufwerken vorbei und oben direkt raus, oder?

Ist es möglich von externen Laufwerken(USB) zu booten und Windows zu installieren?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Komponenten? Schlagt ihr was anderes/besseres vor?
Ich muss gestehen, ich habe nicht viel Ahnung von Silent-Systemen, meine bisherigen Pc´s haben immer verdammt viel Krach gemacht :D
Das NT von Zalman zumindest soll Ultra-silent sein, steht so in der Beschreibung.


Ja, soviel zum optischen und praktischem, das nächste wäre die Hardware.

Da bin ich mir ziemlich unschlüssig. Zu einem würde ich gerne Intel-Hardware verbauen, zum anderen kann ich mir diese nicht mehr leisten wenn ich mir den gesamten anderen Kram noch kaufen möchte, der u. a. da oben steht.

Um nur mal kurz aufzuzählen was noch dazu kommt:

-Razer Lycosa Mirror
-Razer Copperhead Tempest Blue
-Profi und Hobby Schraubendreher Set 42-teilig
-Steckdosenleiste Premium 8fach - black

Bei all diesen Komponenten wären wir bereits bei 561,89€!
Ich hatte so an die 1000€ gedacht, sollte eigentlich reichen.

Ich dachte an einen PhenomII X4 955 Black mit 6GB DDR3 Corsair Dominator Speicher und ein ASUS M4A79XTD EVO 790X.
Wären zusammen 425,97€

Beide Beträge zusammen 987,86€.

Somit wäre eigentlich alles da, bis auf CPU Kühler und Grafikkarte und natürlich Windows 7. Als CPU Kühler dachte ich mir, nehme ich den Prolimatech Black Shadow und rüste ihn mit einem Silentlüfter auf. Dazu das Retentionkit für AM3.
Wenn ich die Graka noch dazu rechne, komme ich locker über 1000€. Welche da verbaut werden soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht eine Nvidia, aber keine der ganz neuen (viel zu teuer), lieber einer der "alten" wenn diese dann günstiger werden.

Ich hoffe mal, wenn ich die Teile versuche alle so günstig wie möglich zu ergattern, in etwa im 1000€´er Bereich bleiben zu können.


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? :)
Kritik, Lob oder Tipps, alles her damit

Gruß
 
hätte dazu erstmal 2 fragen:
1. wofür soll der pc genau verwendet werden?
2. welche grafikkarte willst du einbauen? (oder hab ich die überlesen?)
 
Vielleicht eine Nvidia, aber keine der ganz neuen (viel zu teuer), lieber einer der "alten" wenn diese dann günstiger werden.

;)

Pc wird praktisch für alles benutzt.

Hauptsächlich Gaming, Office, Filme, Musik
Eben alles normale, kein professionelles Zeugs
 
Also du scheinst auf Schwarz und blau zu stehen :p ...an sich finde ich dein Konzept nicht schlecht, allerdings warum du unbedingt die Tür nicht öffnen willst und dafür ein externes Laufwerk dir zulegst ist mir nicht ganz klar. Aber das steht ja hier auch nicht zur debatte^^!

Zu der Hardware:

1) Bei Prozessor stimm ich überein.
2) Warum 6 GB Ram?? Wenn du kein Profianwender bist reichen 4 GB vollkommen! Und warum so einen teuren DDR 3 Dominator?? Normaler 800, vllt 1066 bei OC vorhaben(?) , DDR2-Ramreicht vollkommen aus!!<-- Sparfaktor
3) Dementsprechend warum ein AM3 Board?? Ein Am2+ ist genauso zukunftssicher wie AM3, aber mit dem DDR2 Sparfaktor!

Überlegs dir nochmal so wird das mit 1000€ und guter Hardware schwierig.

Mfg MP


Edit zu den Maiboards: Wenn du Am2+ nimmst hast du auch schöne Mainboards in Schwarz, die zu deinem Gesamtkonzept passen würden

1) http://geizhals.at/deutschland/a371689.html 780 G Chipsatz
2) http://geizhals.at/deutschland/a311122.html 780a Sli Chipsatz für ggf. 2 Grafiken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
Das Gehäuse soll von innen dezent blau leuchten. Glaubt ihr das dies noch gegeben ist wenn am Seitenteil ein Enermax Apollish Lüfter verbaut wird? Die sind verdammt hell habe ich gelesen. Wäre es vielelicht besser diesen Lüfter gegen einen schwarzen Silentlüfter zu tauschen? Was benötige ich noch alles um die Lüfter zu entkoppeln, so das kein unnötiger Laut entsteht?

Sobald es im Raum dunkel ist, wird das leuchten wie ein Autoscooter auf der Kirmes. Solange es bedingt hell ist, funktioniert das mit deiner dezenten Beleuchtung.
Wenn du hochwertige Lüfter kaufst, musst du die garnicht entkoppeln.

Ion schrieb:
Den Color Ring in blau hatte ich geplant hinter das Mainboard zu bauen, ist das überhaupt machbar? Sieht bestimmt genial aus wenn das MB von hinten von allein Seiten gleichhell beleuchtet wird, ihr versteht? ;)

Kommt drauf an, wie hoch dieser Ring ist. Du hast schätzungsweise 1 cm Bauhöhe Platz, eher weniger.

Ion schrieb:
Wenn ich meine Festplatte in den HDD Kühler von XSilence einbaue, wird sie ja in einen freien 5.25 Schacht verschoben, wird sie bei dieser Option überhaupt noch gut gekühlt? Denn eigentlich fließt der Luftstrom ja an den Laufwerken vorbei und oben direkt raus, oder?

Ich würd mir das sparen. Es ist von Xilence und das heißt eigentlich nur ein: Es ist billiger Scheiss. Mein Vorschlag: Scythe Disk Stabilizer X2 oder X4 (für 2 oder 4 Platten). Belüften kannst du sie, wenn z.B. der X4 voll bestückt ist, mit einem Scythe Kama Bay.

Ion schrieb:
Ist es möglich von externen Laufwerken(USB) zu booten und Windows zu installieren?

Für gewöhnlich ja, alle modernen Mainboards unterstützen das.

Ion schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Komponenten? Schlagt ihr was anderes/besseres vor?
Ich muss gestehen, ich habe nicht viel Ahnung von Silent-Systemen, meine bisherigen Pc´s haben immer verdammt viel Krach gemacht :D
Das NT von Zalman zumindest soll Ultra-silent sein, steht so in der Beschreibung.

Ich sehe erstmal keine Probleme, auch nicht was Lautstärke angeht.

Ion schrieb:
Da bin ich mir ziemlich unschlüssig. Zu einem würde ich gerne Intel-Hardware verbauen, zum anderen kann ich mir diese nicht mehr leisten wenn ich mir den gesamten anderen Kram noch kaufen möchte, der u. a. da oben steht.
[...]
Bei all diesen Komponenten wären wir bereits bei 561,89€!
Ich hatte so an die 1000€ gedacht, sollte eigentlich reichen.

Ich dachte an einen PhenomII X4 955 Black mit 6GB DDR3 Corsair Dominator Speicher und ein ASUS M4A79XTD EVO 790X.
Wären zusammen 425,97€

Beide Beträge zusammen 987,86€.

Somit wäre eigentlich alles da, bis auf CPU Kühler und Grafikkarte und natürlich Windows 7. Als CPU Kühler dachte ich mir, nehme ich den Prolimatech Black Shadow und rüste ihn mit einem Silentlüfter auf. Dazu das Retentionkit für AM3.
Wenn ich die Graka noch dazu rechne, komme ich locker über 1000€. Welche da verbaut werden soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht eine Nvidia, aber keine der ganz neuen (viel zu teuer), lieber einer der "alten" wenn diese dann günstiger werden.

Ich hoffe mal, wenn ich die Teile versuche alle so günstig wie möglich zu ergattern, in etwa im 1000€´er Bereich bleiben zu können.

Anstatt des Asus Boards mit teurem 790X Chip würde ich ein Gigabyte MA770-UD3P nehmen, ca 60 Euro. CPU ist gut so. 6 GB Ram Corsair Dominator macht keinen Sinn.
Lieber das 4 GB Kit hier (wenn du mehr Ram willst, nimm zwei davon) -> http://geizhals.at/deutschland/a272375.html
Sind dann etwa 260 Euro.
Bleiben also 180 Euro für einen gescheiten CPU Kühler (EKL Nordwand z.B. oder Noctua U12P SE2). Sind aber beide sehr teuer, ich würde dann auf einen Mugen 2 gehen, ca. 40 Euro. Für 140 Euro bekommst du dann z.B. eine Radeon 5770, wenn die in einigen Tagen bzw. wenigen Wochen flächendeckend lieferbar ist.

So, ich hoffe damit hab ich alle Punkte behandelt, war ja eine Menge :)
 
@Nightfly09 Weil mir bekannt ist , das sogar die nächste Prozessorgeneration auf Am2+ Mainboards laufen wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Daher sehe ich die Investition in teuren, nicht unbedingt viel mehr leistenen DDR 3 Ram eher als kkontraproduktiv, vorallem wenn das Budget begrenzt ist, wie jetzt hier.

Allerdings ist die vorgeschlagene Konfig von Dunkler Rabe auch vollkommen in Ordnung. Das liegt nun im Auge des Erstellers. Aufjedenfall 4GB Ram reichen und der Mugen 2 ist wirklich eine gute Kühler empfehlung

Mfg MP
 
Weil mir bekannt ist , das sogar die nächste Prozessorgeneration auf Am2+ Mainboards laufen wird.
wüsste gerne mal woher du diese informationen hast, soweit ich weis wird in der nächsten generation kein ddr2 speichercontroller mehr enthalten sein womit auch der betrieb auf am2+ boards nichtmehr möglich wäre.
 
DunklerRabe hat eig. alles gesagt was man nur zu diesem Thema sagen muss:)^^
 
@Nightfly09 ok du hast vollkommen recht. Ich war noch nicht up-to-date ^^ ! Nehme meine Aussage zurück Am3 ist solangsam doch eine Investition wert.

Somit gilt dem Beitrag vom DunklerRabe nix mehr entgegen zu setzten.

MFg MP und sry für die Fehlinfo!
 
Vorausgesetzt du meinst das ernst mit ultrasilent:

http://geizhals.at/deutschland/a332117.html
Netzteil (Bitte erzählt mir nicht, das liefe instabil. Die Kiste wird keine 200 Watt ziehen, wenn man sie sauber einstellt und sparsame Teile kauft)

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
CPU untervoltet auf 3Ghz + Megahalems CPU Kühler

http://geizhals.at/deutschland/a470366.html
Graka, mit Accelero S1 modden, wenn er passt und dazu nen Gehäuselüfter auf 500-700 Umdrehungen zur Kühlung oder auch 2 Stück.
=> Eine günstige Nvidia wäre dann diese hier, müsste man aber wohl bei den langsamen Lüftern und nem passiven Netzteil mit nem zusätzlichen entkoppelten 92er Gehäuselüfter auf 700 Umdrehungen kühlen.

2-3x BeQuiet USC SilentWings Gehäuselüfter; die Blacknoise Dinger sind gedrosselt aber durchaus gut.

Lüftergitter entfernen soweit ästhetisch möglich um den Luftstrom zu verbessern.

Je Festplatte ein sorgfältig entkoppeltes Scyhte Quiet Drive.

Wenn du das alles einhälst kannst du halbwegs von "ultra silent" reden. Mit funkelnden Kirmeslüfter wird das gewiß nichts, aber dennoch kann man mit 1-2 Kaltlichtkathoden für eine interessante Stimmung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
danke für die vielen Tipps bis jetzt

So, ich versuche jetzt mal auf alles zu antworten.

Warum ich die Frontklappe nie öffnen möchte? Ich weiß nicht warum, irgendwie reizt mich das, die Klappe nie öffnen zu müssen um z.B den Pc anzuschalten und alles von außen steuern zu können :D

Und das Ultrasilent wechseln wir mal zu "normal" Silent. Also leise soll das teil schon sein. Wenn er ruhig vor sich hin rauscht ist das ok. Lüfter werden solange getauscht bis alles ruhig genug ist.

Um das jetzt nur noch mal klarzustellen, man kann doch keine AM3 Cpu auf ein AM2+ Board setzen, oder?
Gibt es unter den Boards welche, die für gutes OC mit Phenoms bekannt sind? Würde gerne übertakten.

Reichen denn wirklich 4GB für alles aus? Dachte, weil schon viele Vista mit 4Gb nutzen, das ich schon mal vorsorge, aber wenn 4 reichen dann ist ja gut. Muss auch nicht unbedingt teurer Dominator Ram sein.

Wie unterscheiden sich die Chipsätze untereinander? 770-790 etc.
Kenne mich da gar nicht aus bei Nvidia Chipsätzen.

Kühler wird definitiv der von mir genannte, außer ihr findet einen der noch schwärzer ist. Der Megahalems ist auch in den Top10 der Kühler so weit ich weiß.

Das mit der Festplattenentkopplung finde ich interessant, werde mir das mal näher anschauen.

Eine günstige Grafikkarte wird auf keinen Fall platz finden, ich möchte mit dem Teil alles auf sehr hohen Details spielen können. Also leistungsmäßig so etwas in Richtung ab GTX 260 wäre schön.
 
Um das jetzt nur noch mal klarzustellen, man kann doch keine AM3 Cpu auf ein AM2+ Board setzen, oder?
Gibt es unter den Boards welche, die für gutes OC mit Phenoms bekannt sind? Würde gerne übertakten.

Gigabyte UD3P

Reichen denn wirklich 4GB für alles aus? Dachte, weil schon viele Vista mit 4Gb nutzen, das ich schon mal vorsorge, aber wenn 4 reichen dann ist ja gut. Muss auch nicht unbedingt teurer Dominator Ram sein.

Ja das reicht, zudem ist Ram derzeit wieder teuer. Dominator muss es nicht sein.

Wie unterscheiden sich die Chipsätze untereinander? 770-790 etc.
Kenne mich da gar nicht aus bei Nvidia Chipsätzen.

Das sagt dir Google.

Also leistungsmäßig so etwas in Richtung ab GTX 260 wäre schön.
Die HD5770 kommt an diese Leistung heran, braucht dafür aber nur 110 und nicht 160 Watt. Daher ist sie leiser kühlbar und vor allem im idle extrem genügsam mit 18 Watt.

Das Netzteil kann dann ein Enermax Modu 525 sein, das ist "normal leise" ;)
Ein Scythe Quiet Drive ist trotzdem Pflicht!
 
Ion schrieb:
Um das jetzt nur noch mal klarzustellen, man kann doch keine AM3 Cpu auf ein AM2+ Board setzen, oder?

Doch kann man, die AM3 CPUs haben noch einen DDR2 Speichercontroller. Empfehlen würde ich es aber nicht, macht einfach keinen Sinn. Das ist vielleicht was für Leute, die schon ein AM2 Board haben.

Ion schrieb:
Gibt es unter den Boards welche, die für gutes OC mit Phenoms bekannt sind? Würde gerne übertakten.

Das bereits empfohlene Gigabyte MA770T-UDP3 taugt dafür.

Ion schrieb:
Reichen denn wirklich 4GB für alles aus? Dachte, weil schon viele Vista mit 4Gb nutzen, das ich schon mal vorsorge, aber wenn 4 reichen dann ist ja gut. Muss auch nicht unbedingt teurer Dominator Ram sein.

4 GB sind vollkommen ausreichend für 99% der Anwendungen. Und du kannst ja jederzeit ein zweites Kit dazu kaufen, falls es mal nicht mehr reicht.

Ion schrieb:
Wie unterscheiden sich die Chipsätze untereinander? 770-790 etc.
Kenne mich da gar nicht aus bei Nvidia Chipsätzen.

Naja, zuerst einmal sind das keine Nvidia Chipsätze :)
Der Hauptunterschied liegt erstmal in der Anzahl der bereitgestellten PCIe Lanes bzw. PCIe x16 Ports. Dann gibt es evtl. noch andere Details wie Anzahl der USB Ports usw. und die Kombination mit anderen Southbridges (die bringen wiederum mehr/andere Raid Möglichkeiten mit sich), die genauen Details habe ich nicht im Kopf. Fakt ist, wenn du nur einen PCIe x16 brauchst reicht ein 770er Chipsatz. Die restlichen Unterschiede sind es normalerweise nicht wert, deutlich mehr Geld auszugeben.

Ion schrieb:
Kühler wird definitiv der von mir genannte, außer ihr findet einen der noch schwärzer ist. Der Megahalems ist auch in den Top10 der Kühler so weit ich weiß.

Hab ich was verpasst? Welchen hast du denn genannt, find das grad nicht mehr wieder. Der Megahalems passt jedenfalls nicht auf AM3, soviel steht schonmal fest ;)

Ion schrieb:
Eine günstige Grafikkarte wird auf keinen Fall platz finden, ich möchte mit dem Teil alles auf sehr hohen Details spielen können. Also leistungsmäßig so etwas in Richtung ab GTX 260 wäre schön.

Du hast da etwas verpasst, denke ich. Um genau zu sein, ATIs nächste GPU Generation :)
Eine Radeon 5770 würde ich zwischen einer Radeon 4890 und einer GTX 275 einordnen (erste Tests bleiben noch abzuwarten). Die Karte wischt den Boden mit einer GTX 260 :)
 
Hey

Wegen der Graka
Ich schrieb nicht ohne Sinn das Wort "ab" vor die GTX 260. Ich meinte damit, das die neue Karte die ich mir holen möchte, mindestens soviel Leistung haben sollte. Das beste was ich bisher hatte war eine 8800GTX@Ultra, selbst die hat schon alles platt gemacht und ist langsamer als eine GTX260. Und da ATI über 2 Jahre gebraucht hat, um überhaupt an die Leistung der 88GTX ranzukommen, bin ich nicht mehr sehr begeistert von denen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Der Megahalems-Kühler passt damit auch auf AM Sockel. Ich nehme diesen Vorzugsweise weil er komplett in schwarz gehalten ist und auch sehr gute Temperaturen bietet. Soll betrieben werden mit einem Lüfter mit max. 800 Umdrehungen

"Mit dem Megahalems CPU-Kühler stellte Prolimatech ein überaus beeindruckendes Debüt-Werk auf die Beine. In der Grundausstattung liegen jedoch nur Befestigungen für die Intel Sockel 775 und 1366 bei. CPUs des Konkurrenten AMD konnten mit dem Spitzenkühler bislang nicht gekühlt werden.

Mit dem AM2 Retention Kit liefert der Hersteller Prolimatech diese Möglichkeit nun nach und bietet ein Set, welches wie die Originalhalterungen einen sehr stabilen Sitz garantiert. Es wurde zur Befestigung des CPU-Kühlers auf Sockel AM2, AM2+ und AM3 entwickelt und mit massiven Verschraubungen ausgestattet.
"

Also von daher, mache ich mir keinen Kopf.

Board sieht ganz gut aus, obwohl ich natürlich eins in Schwarz bevorzugen würde. Es scheint nur leider nicht viel Auswahl zu geben was Am3-Boards betrifft. Eigentlich schade.
 
Ja, das ist genau der von mir angesprochene auf dem Bild im ersten Beitrag ;)

Edit:
Oh :D
Sehe gerade, hab ja gar kein Bild hochgeladen.
Hier ist es ;)




Bin gerade noch einmal alles durchgegangen und habe nun die günstigsten bei Geizhals rausgesucht, sowie alle neuen Teile in die Liste eingefügt:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
66,-

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

(F3-10666CL9D-4GBRL)
65,44,-

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
146,-

Zalman ZM600-HP 600W ATX 2.2
99,90,-

NZXT Lexa S
69,90,-

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)
73,86,-

Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GLC-00740)
145,-

Prolimatech Mega Shadow Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
63,90,-
Prolimatech Retention Modul für Sockel AM2/AM2+/AM3
9,90,-

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)
7,85,- x4

AeroCool Streamliner schwarz, 140x140x20mm, 1000rpm, 92.88m³/h, 19.6dB(A)
9,99,- x2

Scythe Harddisk Stabilizer 2 (SCY-HDS2)
4,88,-

ASUS SDRW-08D1S-U schwarz, USB 2.0 (90-DQ0431-UAY1KZ)
56,34,-

Cyber Snipa XRaider Maus Pad - Blue
17,90,-

Color Flash RingPuk - extreme blue
9,90,-

NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal
53,94,-

Razer Lycosa Mirror Gaming Keyboard, USB (RZ03-00181500-R3G1)
67,49

Profi und Hobby Schraubendreher Set 42-teilig
19,90,-

Sharkoon PC Jump Start, schwarz (7769)
11,95

Razer Lachesis Banshee Blue, USB (RZ01-00170100-R3M1)
51,96,-

Club 3D Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58524IDP)
208,90,-

Neuer Preis:
1294,44€ ...


Jemand eine Idee ob man noch irgendwo sparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch einige Euros sparen, in dem du ein 500 Watt Netzteil nimmst, sonst seh ich da eigentlich kaum noch Pentenzial zum sparen.
 
Ja, es gibt das gleiche von Zalman mit 500W für genau 10€ weniger ;)
Auf die 10€ kommt es dann auch nicht mehr an.

Edit:

Sehe ich das richtig, das AMD-Cpu´s von höheren Latenzen des Rams profitieren? Wenn ja, was lohnt sich dann mehr? CL9 oder CL6?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage beigefügt)
Niedrigere Latenzen sind besser, CL6 ist also technisch gesehen schneller als CL9. In der Praxis sieht das aber so aus, dass Intel CPUs davon garnicht profitieren, AMD CPUs etwas mehr. Etwas mehr als nichts ist aber immer noch nich viel, sodass es sich im Endeffekt nicht lohnt.
 
Zurück
Oben