Absegnung und Verbesserung einen neuen Gaming-PC's

Johannes659 schrieb:
@PCTüftler: Der ASUS hat leider keinen DVI-Eingang. Schade, ich brauche die diese Schnittstelle aber für den Mac Mini, der über sein HDMI nur 1080p schafft.

Und ein DVI zu HDMI Adapter würde es nicht auch tun?

@Mr.Smith: Dachte, bei 2133 ist Ende lt. Prozessor-Spezifikation von Intel? Wenn ich da falsch liege, welchen RAM würdest Du konkret empfehlen können?

und bist Du sicher, das die "normale 390er" auf 2560 x 1440 ausreichend wird?

Bei Skylakes (6600, 6600K) ist ohne K-Suffix bei 2133 Schluss. Mit K-Suffix ist mehr als 3 GHZ möglich, wobei 3 GHZ ausreichen weil mehr nichts bringt und zu teuer ist.

390X hat keine spürbare Mehrleistung gegenüber 390X! wie erwähnt

für deine Spiele denke ich schon, aber bisschen Abstriche musst du machen.(Kantenglättung z.B.)

ich komme gar nicht mit Reaktion :-)

@PCTüftler: Nein, der Mini kann nur 1080p über seine HDMI-Schnittstelle, DVI hat er gar nicht und das ist dann schon doof, wenn man einen 27Zöller vor sich stehen hat. LOL

Wenn höher getakteter RAM rumzickt, taktet denn der RAM nicht automatisch runter?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitor verstehe ich jetzt nicht ganz, der Mac hat nur HDMI, der Monitor auch, warum brauchst du DVI?

Freezehead schrieb:
Bei Skylakes (6600, 6600K) ist ohne K-Suffix bei 2133 Schluss. Mit K-Suffix ist mehr als 3 GHZ möglich, wobei 3 GHZ ausreichen weil mehr nichts bringt und zu teuer ist.

Das ist so nicht korrekt, es kommt auf den Chipsatz des Boards an und nicht auf die CPU. Wenn du zB. ein Z mit 6600 non K betreibst und dazu eben 3000er RAM verbaust läuft dieser dann auch mit diesem Takt da man eben im UEFI das XMP aktivieren kann.
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Wenn höher getakteter RAM rumzickt, taktet denn der RAM nicht automatisch runter?

Wenn das Board in partu nicht erkennen will hat man eben ein Problem. :)

Da habe ich mal was dazugelernt. Dann kann man ja ganz billigen Z170 MB nehmen plus 3 GHZ RAM für mehr Leistung bei niedrigem Aufpreis oder?

50 Euro für knapp 10 Prozent mehr Leistung :freak: Das merke ich mir für zukünftige Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Euch sage, wie ich momentan zocken "muss"......:

Ich spiele mit einem iMac 27Zoll mid2011 via Bootcamp-Partition unter den miesesten Bedingungen, da man sich vorstellen kann, z.B. mit 1280 x 720p usw.

Aber Deine Frage gilt dem Sound und da ist der iMac gut versorgt mit einem Mytek 192 DSD-DAC, welcher auch Gottseidank windows-geeignet ist. Ich habe einen sehr guten Hifi-Kopfhörer im Betrieb, den ich auch zum Spielen verwenden könnte, allerdings ohne Micro, einen Sennheiser HD 800.

Daneben habe ich noch inears von Westone, den Westone 4, allerdings auch ohne Micro. Was würdest Du empfehlen?

Also ich würde dir definitiv empfehlen, dein Equipment zu behalten. Der HD800 ist schon wahnsinnig gut, würde ich maximal mal gegen einen Audeze LCD-2 testen (soll NOCH räumlicher klingen).

Du bist der erste Nutzer den ich sehe, bei dem der Sound in Anspruch die Grafik übertrifft.

Als Mikro würde ich noch ein Modmic dazu nehmen. Ansonsten bist du überragend gut versorgt. Klasse!

Der HD800 ist mir leider zu teuer, sonst wäre er auch mein. :)

Bloß keinen Onboard mit deinem Zeug verwenden!

Freezehead schrieb:
Da habe ich mal was dazugelernt. Dann kann man ja ganz billigen Z170 MB nehmen plus 3 GHZ RAM für mehr Leistung bei niedrigem Aufpreis oder?

Könnte man, ja.

Aber nochmal zum Monitor, wie oben schon geschrieben verstehe ich nicht warum du einen DVI Anschluss am Monitor brauchst wenn der Mac nur HDMI bietet.
Das Signal verändert sich doch nicht nur weil er am Monitor per DVI angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Das mit dem Monitor verstehe ich jetzt nicht ganz, der Mac hat nur HDMI, der Monitor auch, warum brauchst du DVI?

Weil der Mac mini keine 2560x1440 über HDMI ausgeben kann.

Dazu brauche ich ein sauteures Adapterkabel von Apple, der von seinem Mini-Displayport auf Dual-Link DVI umwandelt - eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden und glaubt mir, lange gesucht.

Adapterkabel vlt. gebraucht?

@Mr.Smith: Ja, Hackintosh wäre das Genialste, leider traue ich mich da aber nicht heran. Ich habe mir mal ein paar Videos und Seiten dazu angeschaut - wäre schon ziemlich lässig, den wären einige Probleme vom Tisch.

Wie gesagt, an die Nummer traue ich mich ohne Unterstützung nicht ran, auch deshalb, weil der Computer teilweise berufliche Aufgaben zu erfüllen hat. Da brauche ich schon ein 100%iges System, aber Danke für den Hinweis.

(aber ne nette Idee bleibst und kann ja mal verfolgt werden....)

Freezehead schrieb:
390X hat keine spürbare Mehrleistung gegenüber 390X! wie erwähnt

sind nämlich gleich schnell^^
Ergänzung ()

hdmi<->dvi adapter kosten 5€ wenn nicht beiliegend

danke für Deine Hinweise!.

Das Modmic schaue ich mir an - prima.

Meine Passion ist und bleibt Musik in allen Lagen - von daher das hochwertige Equipment.

Naja Unterschiede im 1-Bereich(FPS) sind drin :D

Und zum Zocken ist dein Audiozeug wirklich wahnsinn. Damit hast du definitiv einen extremen Vorteil gegenüber 99% aller Spieler.

diese beiliegenden Adapter können auch nur 1080p....

Diesen Punkt habe ich total durch, schaue aber wirklich mal gebraucht um.

Darf ich nochmal zusammenfassen:

- i7 5820K ist zwar nett aber auch langfristig eigentlich Geldverschwendung
- die r390x auch, eine normale 390er reicht auch bei der Auflösung und bei maximalen Settings?
- der Rest passt

Ich stelle heute noch einmal zusammen und poste nochmal hier.

Vorerst nochmals Danke für die vielen Anregungen, klasse!

Nein die 390X hat keinen Unterschied zur 390!
Mit dem 5820K stimmt das bei Gaming.

Zurück
Oben