Absegnung/Verbesserungsvorschläge Gaming-PC

gl0b

Newbie
Hallo CB-Forum,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir ein neues System zusammenzubauen und habe mir anhand des Leitfadens "Der ideale Gaming-PC" im Forum zwei Konfigurationen zusammengestellt.
Der Rechner wird zum spielen benutzt in FHD auf einem 144Hz Monitor.
Preisspanne und Leistung bewegen sich in dem Bereich der von mir vorgeschlagenen Konfigurationen.
Meine Frage wäre nun ob einzelne Komponenten vllt verändert werden sollten.
Außerdem würde mich interessieren wie es mit dem unterschied der K CPU gegenüber der non K ist wenn man nicht unbedingt vorhat zu übertakten und ob übertakten z.b. bei dieser Konfiguration bzw fürs spielen überhaupt sinvoll ist.
Speziell beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher und das MB mit H170 Chipsatz hat relativ wenig USB Anschlüsse.
Ich baue selbst zusammen und Peripherie ist vorhanden.
Ich freue mich über jeden Tipp/Vorschlag.

System 1: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-641257&wlkey=3d05d8f82cb789d3a752803f94f5c756

System 2: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-641258&wlkey=5534661587282d61ce335113623718aa

MfG
gl0b

Ich tendiere zu System 1 - K-CPU und Z-Board.

Welche Spiele werden gezockt (zb. BF4 bzw. upcoming BF5??).

Die HDD - mit 5.400rpm --> ernsthaft??

Willkommen.

Beide Systeme sind voll ok mMn.

Bleibt die Frage - OC - ja oder nein?

Die kannst nur Du beantworten - und die 0.2GHz vom K zum non K machen den Kohl nicht fett mMn.

HDD - würde ich eine schnelle Seagate nehmen wollen.

die 1 aber mit paar verbesserungen.

NT .z.b

Bei der 390x finde ich paßt das P/L Verhältnis nicht so wirklich. Da lieber "nur" eine 390. Ansonsten ist halt K oder nicht ein Einstellungssache. Für mich ist Übertaken Spielerei und wenn Du bisher nie übertaktet hast, dann brauchst Du es auch nicht.
Beim non-K System solltest du dann aber einen günstigeren Kühler verwenden, da der nicht so gefordert wird. Dadurch sparst Du dann eben nochmal.

Welche Spiele gezockt werden ist ja relativ egal bei diesen Komponenten aber ja Bf4/Bf5 sind werden wahrscheinlich dabei sein. Also Prinzipiell wird von CS:Go bis hin zu Triple-A Titeln alles gezockt.
Was sollte bei der HDD falsch sein mit den rpm? Ich besitze zurzeit eine 2TB WD Green und 1TB WD Blue und die Blue hat mich mehr überzeugt daher die wahl.
Es wäre schön wenn du genauer ausführen könntest, was du mit "ernsthaft" meinst @R3SiD3Nt3
Ergänzung ()

z.b. ? Es wäre nett wenn du mir dann auch Vorschläge machen kannst und auch evtl diese begründest. :D

nimm ne 390 ohne x, dann reicht es auch für den 6600k (oder gar 6700k)
Ergänzung ()

k hat auch mehr takt.. für mich ist es eher , 8threads sollten es schon sein.

wenn dann die mit backplate

Ahaa :D

BF4 bzw. BF5 - also doch.

BF4 ist im Multiplayer SEHR CPU-hungrig!! - an deiner Stelle würde ich (allein wegen BF4 / BF5) zu einem i7 tendieren.
Ein Clankollege meinerseits hat von einem i5-4670K auf i7-4770K aufgerüstet.

Keine Framedrops mehr (Netgraph), stabile Framerates und mehr FPS (kein Scherz).

Wegen der HDD --> 5.400rpm ist via HDD echt lahm.
Da WD leider keine 10.000rpm mehr produziert, bietet sich eine 7.200rpm Variante mit 4TB an.
Die Zugriffszeiten sind besser - und das merkt man auch - als Beispiel --> http://www.mindfactory.de/product_i...Z-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_814670.html

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
gl0b schrieb:
Was sollte bei der HDD falsch sein mit den rpm? Ich besitze zurzeit eine 2TB WD Green und 1TB WD Blue und die Blue hat mich mehr überzeugt daher die wahl.

Die neue Blue ist aber die alte Green: beide mit 5400rpm. Du solltest eine 7200rpm Platte kaufen so wie die alte Blue eine war, Toshiba DT01ACA z.B.

Vielen Dank an alle für die Tipps/Vorschläge! :D
Dann nehm ich wohl ne schnellere Platte (hab viele videodateien) und die "schwächere" graka.

Gut. Das Geld für die X-Version kannst du dir sparen.

Zurück
Oben