Absegnung von neuem System

Afilledhort

Cadet 1st Year
Hey,
ich hab mir über die letzten Wochen ein neues System zusammengestellt und würde das ganze noch gerne absegnen lassen ;)
Einsatzbereich ist vielfältig. Soll zum spielen als auch als Fernseherersatz genutzt werden (weswegen er möglichst leise sein sollte).

Prozessor: Intel Core i5-3450
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
Systemplatte: Samsung SSD 830 Series
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho

Datenplatten sind noch von meinem momentanen Rechner vorhanden. Ebenso die Laufwerke.
Preislich ist das ganze bei etwa 800€ und sollte sich auch nicht zu weit davon entfernen.

Denkt ihr das würde so gut funktionieren?
Würde mich über euer Feedback freuen.

LG

Hi,

entweder Z77 + K-CPU oder H77/B75 + non-K CPU :D

Sonst passt das gut!

Afilledhort schrieb:
Einsatzbereich ist vielfältig. Soll zum spielen als auch als Fernseherersatz genutzt werden

Wie soll ein PC ein Fernseherersatz sein :)

EDIT:

Die SSD ist quatsch... Klick oder nicht? Ich bin verwirrt, du hast ein Notebook Upgrade Kit ausgewählt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das H77 Board nehmen, da du sowieso nicht übertaktest.
Ansonsten passt die Zusammenstellung, viel Spaß mit der Kiste =).

Z77 Chipsatz hatte ich mir ausgesucht, da ich gelesen hab das man auch den i5-3450 noch leicht am Multiplikator hoch setzen kann (glaub bis 3,7 oder 3,9) und wollte da lieber 10 Euro mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein, auch wenn ich erstmal nicht vorhatte zu übertakten.Hoffe meine Infos stimmen da
Zum Fernsehen hab ich ne externe TV Karte und über ein langes HDMI-Kabel einen LCD am Rechner dran. Funktioniert auch jetzt schon wunderbar und macht es leichter mal Youtube Videos oder so in groß zu sehen ;)

Notebook Upgrate ist gewählt da sie im Moment billiger ist und es sonst die gleiche SSD ist.

Afilledhort schrieb:
Z77 Chipsatz hatte ich mir ausgesucht, da ich gelesen hab das man auch den i5-3450 noch leicht am Multiplikator hoch setzen kann

Das geht auch mit anderen Boards, mit meinem Z75 bspw., das B75/H77 sollte das auch können!

Brauchst du Kabelmanagement beim Netzteil? Wenn ja, ist das Netzteil gut, wenn nicht, dann nimm das hier: be quiet! Straight Power E9 400W.

400 Watt sollten für das System reichen.

Afilledhort schrieb:
Danke für den Anstoß, werde drüber nachdenken.

Du kannst in deine Überlegung auch mit einfließen lassen, dass dein Gehäuse Kabelmanagement besitzt und du somit die überflüssigen Kabel auf der anderen Seite "verstecken" kannst :cool_alt:

Schlagkräftige Argumente!

Wegen dem Board hab ich grad nochmal nachgelesen und gesehen das es nur mit z Chipsätzen geht. Schade.

Aber wenn ich jetzt beim Netzteil spare ist vielleicht noch ein 3570k drin.

Danke auf jeden Fall für die ganzen schnellen Antworten!!!

Afilledhort schrieb:
Wegen dem Board hab ich grad nochmal nachgelesen und gesehen das es nur mit z Chipsätzen geht. Schade.

Das stimmt doch nicht... ASRock Anleitung H77 Pro4, Seite 47, dort kannst du auch "CPU Ratio" einstellen. Du änderst die Einstellung von "Auto" auf "All Cores" und dann kannst du den Multi von "31" auf "39" bspw. hochsetzen.

mhhh... Ich bin der Meinung, hier um Forum gelesen zu haben, dass das bei den anderen Boards auch der Fall sein soll. Etwas verunsichert bin ich jetzt schon, danke! :D

Auf der anderen Seite ist der Aufpreis nicht so riesig und du wärst auf der sicheren Seite. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der mehr Licht ins Dunkeln brigen kann.

Naja es gibt eigentlich keinen Grund warum es nicht gehen sollte: Die H77 MBs müssen ja automatisch Multiplikatoren für den Max Turbo der CPU bereitstellen...

Zurück
Oben