Absegnung von Photoshop PC

MANT

Ensign
Tach Zusammen,

hier mal eine Zusammenstellung für nen Photoshop PC.
Aufrüstung des RAM vielleicht später auf 8gb, wenn der Preis noch weiter sinkt.

Monitor und Eingabegeräte sind vorhanden.

Xigmatek Asgard 28,73€ Compuland
Gigabyte GA-870A-UD3 76,03€ Compuland
AMD Athlon II X4 635 87,31€ Compuland
Gigabyte GTX 460 OC, 1024mb 160,29€ Jacob Elektronik
Kingston 4GB PC3-1066 55,71€ Compuland
Samsung SH-S223C 15,33€ Compuland
WD 1500GB 64,48€ Compuland
OCZ Vertex 2 Extended 60GB 100,98€ Compuland
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 45,86€ Compuland
Scythe Slip Stream 500rpm 9,88€ Compuland

Gesamt 644,60€

Vielleicht dann noch Zubehör um den PC lautlos zu machen:

Dämmkit 14,92€ Compuland
Lüfter-Entkopplung 4,56€ Compuland
Gehäuse-Füße 2,69€ Compuland
Netzteil-Entkopplung 1,82€ Compuland
HDD-Entkopplung 3,94€ Compuland
Lüftergitter mit Filter 0,99€ Compuland
Gesamt 28,92€

Gruß
MANT

Ich denke ne kleinere Grafikkarte würde es auch tun. Das gesparte Geld kannste gleich in mehr Ram investieren. Oder in ein OS?^^

@polaroid
Okey, OS ist vorhanden...aber welche Graka wär denn ausreichend, dachte halt mit CUDA kann man bei Photoshop einiges reißen?
Wenn man dort sparen kann sollte man vielleicht an X6 denken!? Der 1050t vielleicht?
Ergänzung ()

@Nitschi66:
denke der Lüfter ist bei der Gigabyte entscheidend, sollte ja möglichst leise sein...
Also zocken ist wohl eher Nebensache, aber wie oben schon erwähnt dachte ich halt das CUDA mit ner GTX460 und Photoshop gute Performance bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte finde ich eigentlich schon angebracht, vorallem 1GB RAM ist für photoshop sicher nicht schlecht. Overclocked müsste nicht sein, und eine MSI Cyclone oder HAWK wäre mir lieber (Geräusch/Verbrauch etwas besser).

Die 1.5TB WD Caviar Green wäre mir persönlich zu langsam, auch wenn es als reine Datenplatte dienen sollte.

Von BeQuiet halte ich aus Qualitätsgründen nicht sehr viel, aber das ist nur eine persönliche Meinung.

Sieht so ganz ok aus, würde aber auf jeden Fall 8GB Ram nehmen.

Übrigens, wenn du 'nen leisen PC willst, solltest du aber Abstand von solch durchlöcherten Gehäusen wie dem Asgrad nehmen, sowas bekommt man nie wirklich leise.

wie oben schon erwähnt dachte ich halt das CUDA mit ner GTX460 und Photoshop gute performance bringt...

Cuda ist bei Photoshop nicht wichtig, da Photoshop auf OpenGL setzt.

@der_henk:
auch nicht mit dem Dämmkit?

@bu1137:
Welche HDD ist den schneller? Ne F3 oder 4? Oder eine Barracuda?
Hab mich dort von dem besten Preis/GB leiten lassen...
Ergänzung ()

@FrEaK2000:
Okey, der wär auch schwer zu besorgen gewesen! ;)

Die Samsung F3 ist da ganz gut. Die F4EG ist ja auch wieder eine "grüne", mit reduzierter drehzahl. Die F3 1TB ist übrigens auch verhältnismässig ruhig.

Cuda ist bei Photoshop nicht wichtig, da Photoshop auf OpenGL setzt.

Also würde auch ne AMD gehen? Mag ich ja persöhnlich lieber, hab die 460 echt nur wegen CUDA ausgesucht...hab bei meiner Freundin im Laptop bei Photshop aber CUDA als unterstützung ausgewählt!?
Dachte ich zumindest...

wie wäre es noch mit nem CPU-Kühler das su ja eine Silent PC haben willst und der Boxed Kühler passt da nicht gerade rein (realtiv laut unter last)

Der Mugen 2 ist zu groß für das Asgard. Der GrossClockner passt genau richtig (ca 1cm Luft zu Gegäusewand).

Was bringt dir das Dämmkit, wenn die gesamte Front offen ist?!

Ist die Front mit dem Dämmkit nicht wieder zu? Hab sowas noch nie benutzt, aber wollte eigentlich alle Seiten damit verschließen und nur den Fornt und Back Lüfter frei lassen und vorne halt noch den Staubschutz vor machen...
Ergänzung ()

wie wäre es noch mit nem CPU-Kühler das su ja eine Silent PC haben willst und der Boxed Kühler passt da nicht gerade rein (realtiv luat Unter last)

auch ohne OC? Dachte der boxed reicht dafür!?

Preis sollte nicht über 700€ gehen... ;)
Ergänzung ()

So, ich komm morgen wieder online, muss jetzt schlafen...danke für die Antworten bis jetzt!

Also würde auch ne AMD gehen? Mag ich ja persöhnlich lieber, hab die 460 echt nur wegen CUDA ausgesucht...hab bei meiner Freundin im Laptop bei Photshop aber CUDA als unterstützung ausgewählt!?

Kann's nur von der CS4 genau sagen, aber CS4 verwendet OpenGL und laut Adobe CS5 auch: Link 1, Link 2

Ist die Front mit dem Dämmkit nicht wieder zu? Hab sowas noch nie benutzt, aber wollte eigentlich alle Seiten damit verschließen und nur den Fornt und Back Lüfter frei lassen

Das könntest du natürlich machen, ich allerdings würde eher gleich 'n Gehäuse ohne Meshfront nehmen.
Aber so laut ist das auch wieder nich, wenn du die Gehäuselüfter gegen 'n paar leisere ersetzt.

Den Boxed Kühler würde ich auf jeden Fall gegen 'nen leistungsfähigeren Kühler tauschen, denn den bekommt man nie leise, dafür ist er einfach zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
CUDA darfst du vergessen. Genau genommen brauchst du garkeine Graka. Die onBoard reicht DICKE und haben auch openGL. Läuft bei meinem Vater auch so und spüre keinen unterschied in irgendeiner Form zu meinem Rechner.
also spar dir die kohle für die Graka komplett.
Ebenso bringt dir bei CS4 wie auch bei CS5 mehr CPU takt wesentlich mehr als mehr Kerne. Und Athlon wäre ebenso grundsätzlich ausreichend das Photoshop vom LV3 Cache keine Vorteile bekommt.

Wenn du bei Photoshop das ultimative an Leistung haben möchtest führt an Intel kein Weg vorbei (und das sage ich als AMD Fanboy). Leider bist du preislich auch mit mehr dabei.
Eine SSD ist schonmal ne gute Idee. Bringt bei Photoshop hier und da doch spürbare Vorteile. zumindest bei mir. Dies macht die Geschwindigkeit deines Datengrabes auch überflüssig.
Aber wenn du aufwendigere Sachen machst solltest schon gerne 8GB nehmen. Ich bin froh das ich nochmal nachgerüstet hab.

Zum Thema GPU in Photoshop: Quelle Adobe
Photoshop accesses and uses the GPU when the GPU:
- supports OpenGL, a software and hardware standard that accelerates video processing when working with large or complex images, including 3D.
- has at least 256 MB of RAM.
- has a display driver that supports OpenGL 2.0 and Shader Model 3.0, which is used by the GPU to perform rendering effects.

CUDA wird zwar von Adobe Premiere genutzt, Photoshop hat allerdings nichts davon. Das ist irgendwie ein Mythos, der nicht auszumerzen ist.

Ich hatte die Demo vom Photoshop CS5 mal auf meinem Laptop. Selbst mit der GeForce Go7400 war flüssiges Arbeiten (sprich: zoomen, Bild verschieben/drehen) möglich - selbst bei einem .jpg mit 12000x12000 Pixeln Seitenlänge. (um dieses zu erstellen hab ich mir die Demo nämlich auch runtergeladen.)
Was ich damit sagen will: Wenn du nicht spielen willst reicht auch eine Grafikkarte, die nicht unbedingt für "Gamer" konzipiert ist. Wenn du eine Passive nimmst, z. B. die Radeon HD 5670 hast du Geld gespart und in der Praxis keine schlechtere Leistung. Außerdem wird der ganze PC nur leiser.

Wegen der Lautstärke:
Ich würde auch eine etwas langsamere Festplatte bevorzugen, die dafür sehr leise ist. Wenn du die Fotos auf der SSD hast, während du sie bearbeitest und nur das Ergebnis auf die Datenplatte ablegst macht es auch überhaupt keinen Sinn eine Schnellere zu kaufen. So würde ich es zumindest machen.

Außerdem könntest du vielleicht über ein semi-passives Netzteil nachdenken. Die sind zwar etwas teurer, dafür im Normalbetrieb aber absolut lautlos. Nur wenn die Temperaturen zu hoch werden schaltet sich der Lüfter zu. In verschiedenen Tests (Test 1, Test 2, Test 3) hat das NesteQ ASM Xzero ziemlich gut abgeschnitten.

Wie man vielleicht merkt, ich bin kein Fan von Dämmmatten und nachträglichen Umbauten. Mit der passenden Hardware kann man den Lärm schon von vorn herein einfach vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde raten eine kleine Grafikkarte und ein viel stärkeren CPU bei Video Bearbeitung ein AMD Phneom2 X6 oder i7 870 von Intel.

Um gleich dafür zu sorgen das hier nicht wieder dieser Videoquerschläger vertieft wird :
Es war von Photoshop und nicht von Premiere die rede. Ergo Bilder, kein Video. Ergo keine Graka sondern onBoard ist ausreichend so lange nichts gespielt wird.
Wobei der Intel natürlich, wie ich ja auch schon schrieb, in pro takt um einiges besser performt als AMD in photoshop. Wird denn aber auch alles etwas teurer...

Gigabyte GA-H55M-D2H 64,73€ Compuland
Intel Core i5-760 161,84€ Compuland
Sapphire HD 5670 passiv 89,84€ Compuland
A-Data 2x4GB PC3-10666 105,03€ Compuland
Samsung F2 HD154UI 62,15€ Compuland

So, ich hab mir mal die Vorschläge durchgelesen und ein paar Teile geändert...hab also nur die geänderten Teile oben nochmal aufgeführt.

Deswegen jetzt auch der Umstieg auf Intel...also was sagt ihr zur CPU und zum Board?

Grafikkarte bin ich auf die passive Lösung und AMD umgestiegen, nachdem klar ist, das sie kein CUDA können muss und die Leistung eher von der CPU kommen sollte.

Das Gehäuse möchte ich gerne auch belassen, trotz der Mesh Front, denn ich finde nix besseres/günstigeres bei Compuland.

Die HDD hab ich einfach genommen, weil es die billigste 1,5TB Platte bei Compuland ist.

Achso und 8GB Ram hab ich dann auch mal direkt gemacht, weil das Board ja nur 2 Steckplätze hat...wär also schwer später nochmal 2x2GB nach zurüsten...;)

Zurück
Oben