Absegnung von Photoshop PC

hm, also wenn du jetzt wieder in solchen dimensionen rechnest (also preislich) wäre ein 1090T interessant :D Der kostet zwar 40€ mehr als der i5, dafür kannst du bei ner AMD onboard Graka aber die HD5670 (die eh überdimensioniert ist, wenn überhaupt ne HD5450) weglassen. Damit sparst du im endeffekt wieder Geld und bist bei Photoshop gleichschnell/schneller und bei allem möglichen sonst im schnitt auch schneller :D
HIER mal ein Vergleich deiner ausgewählten Prozessoren (ist zwar der i5-750, aber unterschied ist fast zu vernachlässigen)

Hm...okey, wie sieht es mit dem 1055t aus?

Onboard finde ich nur HD4250 oder HD4290...die reichen?
Kann man damit auch 1080p Filme ordentlich gucken?

Hab ne HD5450 passiv mit 1024mb DDR3 gefunden für 45,38€ oder reicht da dann auch eine mit DDR2 und 512mb?

So lange du nicht spielst und keine 1080i (also HDTV) sondern nur 1080p sachen schaust kommst locker mit onboard hin. HD4200 serie ist die gleiche wie HD3200. Sind nur ein paar features dazu gekommen. Aber die architektur ist die gleich. Außerdem unterscheiden die sich unter den nummern nur durch den Takt.
Also vergiss die HD5450 wenn du nur 1080p schaust...

Edit :
Der 1055T liegt in etwa gleich auf mit dem i5 bzw. vielleicht minimal (messbar, aber nicht spürbar) drunter. Da in zukunft aber immer mehr richtung multicore geht wirst du wohl mit 6Kernen mehr vorteile haben.
Aber der unterschied wird schon geringer. Nur das du dir dann noch immer das geld für die graka sparen kannst :D
Achja, und falls du RAW konverter mit im Spielt hast (also Bilder von der DSLR) würd ich in deinem Fall eh zum 6Kerner greifen. RAW Konverter profitieren schon sehr stark davon. Und wenn ich nen batch prozess mache sieht das schon anders aus mit nem 6Kerner. (Also ich hab nur den 955er, aber mein Kollege den 6 Kerner)...
Nur ne umrüstung lohnt sich für mich eher weniger. Ich warte auf Bulldozer :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Danke für die hilfreichen Tipps!
Jetzt fehlt mir nur noch ein gutes Board mit onboard Grafik.
Hab eins von asrock mit HD4290 für knapp unter80€ gefunden.
Hab gerade kein Link, da ich vom Handy schreibe...

Radde schrieb:
CUDA wird zwar von Adobe Premiere genutzt, Photoshop hat allerdings nichts davon. Das ist irgendwie ein Mythos, der nicht auszumerzen ist.

Wie Radde und Sanders schon so richtig feststellten, die Annahme "Photoshop braucht CUDA/Geforce" ist quark.

Ich bin CS5 Anwender und du merkst so gut wie keinen Unterschied egal ob ATI oder GF.

Es gibt einige plugins fuer PS die CUDA gut nutzen (nehm ich aber nicht, kann somit keine genaue Aussage treffen) ansonsten ist die einzige Anwendung in der CS5 die bei CUDA merklich schneller laeuft Adobe Premier Pro (mercury engine) und selbst hier bringen zwei schnelle HDD (Quelle, Ziel) sowie massig RAM erstmal mehr Punkte.

Ansonsten scheint das ganze Adobe Zeug irgendwie INTEL optimiert zu sein.

tja, welche software ist das nicht. Obwohl es sehr gwagt ist hier von optimierung zu sprechen :D
Via CPUID trick
Möchte also nicht wissen wo intel sonst noch schummelt.

Aber hinzu kommt, und das kann man wohl weniger als schummeln bezeichnen, das die meißten Softwarefirmen den Intelcompiler verwenden weil der einfach das maß der dinge ist. Tja, und der kommt nunmal von Intel, was soll man sagen :D

Edit :
Auch nochmal sehr schön,wenn man seinen AMD rechner schneller machen möchte ohne ihn zu übertakten :D KLICK

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
tja, welche software ist das nicht.

Hi Sanders,

danke fuer die Links, wirklich interessant. An den compiler hat ich ueberhaupt nicht gedacht.

Merkte es eigendlich nur am Vergleich mit dem System bei meinem Kumpel. Wir sind vor ca. 1 Jahr losgezogen und haben uns HD Videokameras gekauft und halt bei einem "Video-Club" mitgemacht. Da ist ein Profi zu Gange, der uns das Schneiden, Vertonen, Nachbearbeitung etc. ganz gut gezeigt hat.

Zur gleichen Zeit besorgten wir uns dann noch einen neuen PC dafuer. Ich habe Ihm den ueblichen (auch hier im Forum gern gebrachten) Vortrag zum AMD (besseres P/L, gleiche Leistung und so) gemacht, den Er ausgesessen hat und sich dann einen I7 920 geholt. Da Er nicht spielt mit seiner alten GF 7xx Graka weiter versehen.

Da wir manchmal an seiner und machmal an meiner Kiste zusammen hocken und Projekte bearbeiten, behaupte ich einfach mal frech das ein INTEL bei CS5 ein ganzes Stueck flotter ist.

Oh man...jetzt übelege ich wieder auf den CoreI5 760 umzusteigen...

Also Quad Core Intel oder Six Core AMD(1055t, der 1090t fällt aus dem Preis Rahmen!))?

Und ich bin mir immer sehr unsicher welches Mainboard dazu...

Gruß
MANT

Zurück
Oben