Absegnung von Zusammenstellung

Xonox

Ensign
Hallo zusammen!

Dank Eurer Hilfe in den anderen Unterforen habe ich mir folgende Komponenten für meinen neuen PC ausgesucht:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (7576-010R)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5)

Das wichtigste ist mir, dass ich ein System bekomme, dass zukunft"sicher" ist. Ich möchte versuchen das System, ähnlich wie mein vorheriges (siehe Signatur), so lange wie möglich auszureizen. Deswegen bin ich letztendlich auch auf ein AM3 Board gegangen.

Falls ihr noch Tipps habt, was man verbessern könnte, nur zu...

Ich brauche den PC für Office, Bildbearbeitung, Surfen und natürlich um das eine oder andere Spielchen zocken zu können. (Monitor: Samsung 19" Röhrenmonitor)

-Bei dem MoBo ist angegeben, dass FireWire "optional" wäre...wie bekomme ich das denn nun? Liegt der Anschluss bei und muss nur montiert werden, oder muss man den zusätzlich käuflich erwerben?

-Wird die CPU (boxed) mit montiertem Kühler geliefert, oder muss man den selber montieren?
Viele Grüße,

Alex

Also ich erkenn jetzt nichts was mich stört^^

Den Boxed Kühler musst du nur , nachdem du die CPU aufs Mainboard gesetzt hast , draufsetzten und "festschrauben".
Falls du wert auf Ruhe und oder niedrige Temperaturen legst solltest du dir vllt überlegen einen anderen zu kaufen.

und die graka iss schrott erstens würde dir ne gtx 260 dein rechner runter ziehen schau lieber nach einer gtx 280 dann hast was gescheites
und zweitens die gtx 2** von gainward haben ein bios problem die laufen immer auf vollast ob du im inet surfst oder zockst dadurch laufen auch die lüfter immer auf min. 40 % und damit ist sie halt sehr laut

@BigKid

Das Bios-Problem wurde inzwischen gelöst. Neue Karte haben es schon und ansonsten gibt es auf Anfrage das neue Bios von Gainward.

Aber ich würde die GTX260 gegen die Palit 4870 1GB ersetzen. Die ist wesentlich leiser als das entsprechende Modell von Gainward mit dem Nvidiachip und ich habe bei mir wesentlich geringere Nachladeruckler als früher. Ich muss es wissen, ich hatte erst die Gainward und jetzt die Palit. :D

- Also ich glaube eine HD4770 reicht für das
eine oder andere Spielchen
völlig aus...später wenn DX11-GPUs rauskommen würde ich mir eventuell eine neue kaufen. Das NT was du ausgewählt hast ist perfekt um später einmal aufzurüsten...

- DDR3-1600 machen (meiner Meinung nach) eher wenig sinn, ich würde lieber (bestenfalls) zu DDR3-1333 cl7 greifen

- bevor du deine Augen wegen dem Röhrenmonitor verlierst^^ würde ich mir einen TFT überlegen, ich würde dir den in meiner Signatur vorschlagen (Acer H223HQAbmid 21,5" FullHD) ~ € 160. (nur Vorschlag...)

greetz@all&hf! misa

Arbeitsspeicher würde ich dir diesen hier empfehlen http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/237599/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 den hab ich auch und bin sehr zufrieden. Festplatte wie gesagt Caviar Black würde ich nehmen da dieser schneller ist.

Firewire kannst du bei bedarf dann anschließen so wird das gemeint sein und ich kann mir nicht vorstellen das du noch was dazu kaufen müsstest, dass würde unverschämt von MSI sein ich bin sicher es wird alles dabei sein was du brauchst um Firewire nutzen zu können :) .

Naja wenn noch etwas Geld überbleiben sollte, könntest du vielleicht in Erwägung ziehen dir einen besseren Cpu Kühler zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Boxed Kühler angenehm leise ist und so gut kühlt wie mein Noctua NH-U12P oder vergleichbarer Kühler :) .

Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy

Der DDR3-1600 kostet genau soviel wie der 1333.
Evtl. läuft der auf 1600 (die Möglichkeit besteht ja) ansonsten läuft der eben auf 1333MHz.
Und wer weiß was zukünftige BIOS-Versionen bringen.

Ich hab die Caviar Black und wärmer als meine Festplatten davor ist sie auch nicht und laut naja ist immer so eine Sache, ich finde ganz leise arbeitsgeräusche die man eigentlich kaum wahrnimmt stören nicht ( mich zumindest nicht ).

EDIT: Ok Peiper da geb ich dir Recht mit dem Speicher. Aber mit der Biosversion hat das nix zu tun der Phenom muss die 1600 mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die kleine Diskussion. Ich denke, ich bin mit dem System auf einem guten Weg.

Ich dachte bisher, dass der AM3 955 1600er RAM anspricht? Oder täusche ich mich da?

Beim Speicher habe ich wirklich nicht viel Ahnung, sondern verlasse mich auf Euch. Hauptsache, der hält gut zwei Jahre oder so...(was natürlich niemand voraussagen kann)

Wenn ich mir doch noch einen potenteren CPU-Kühler bestellen sollte, wird der dann mit so einem Kühlvlies oder ähnlichem geliefert, oder muss ich da selber Wärmeleitpaste zwischen klecksen?

Viele Grüße,

Alex

Ahhh, danke für die Links.

Vielleicht sollte ich doch auf DDR2 umsteigen und mir einen anderen Kühler gönnen. Da ich aber nicht so der OC-Mensch bin, weiß ich nicht ob es nötig ist...die Installation scheint ja schon nicht ohne zu sein für Ungeübte.

Passt denn der Kühler überhaupt in mein Gehäuse? Und auf das Board?

Achso, ich abe mich auch endgültig für eine nvidia gtx 260 entschieden, allerdings gibt es immer noch 2 Karten, zwischen den ich mich nicht entscheiden kann:
- Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
die hat den GT200b (D10U-20) Chip
oder
- Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025) http://geizhals.at/deutschland/a403729.html
die hat den GT200 (D10U-20) Chip

Kann mir da noch jemand helfen eine Entscheidung zu finden?

Viele Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
also bei einer am3 cpu würd ich auch bei ddr3 ram bleiben, vll. halt dann auch nur mit 1333mhz
das zukunftssicherer

Ja simsam, Du hast recht, ich bleibe bei DDR3.

Ich bin mir mit dem System im Grunde jetzt auch sicher, ich zweifele allerdings noch ein wenig bei Board, GraKa und Kühler...(habe auch sehr viel Respekt vor der Kühlermontage, da ich das noch nie gemacht habe).

Wie ist das eigentlich, wennman den Versender (also ALternate, Hardwareversand, o.ä.) den PC zusammenschrauben läßt, seid ihr euch da sicher, das alles gut eingebaut wurde? Gerade bei der CPU weiß ich nicht, ob die sich dann so richtig Mühe geben?

Viele Grüße,
Alex

also von alternate hab ich nur gutes gehört , die verlangen allerdings für den zusammenbau 75€
hardwareversand verlangt nur 20€ , von denen hab ich aber gehört das sie schlampig zusammenbauen

ich würd den zusammenbau selber vornehmen, das ist glaube ich nicht schwer

Zurück
Oben