Absegnung Zusammenstellung HTPC

errezz

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBase!

Ich habe heute für einen Kollegen einen kleinen HTPC zusammengestellt. Die Fragen, die sich aktuell noch stellen sind:

• Passt der Boxed Kühler in das Gehäuse? Falls nein: welcher tut es?
  • Welcher Lüfter passt in das Gehäuse? (Laut Beschreibung passt ein 40er, laut Der ideale Multimedia PC - klein aber fein, sollte da wohl ein 50er rein)
  • Habe ich noch irgendwelche grundsätzlichen Fehler gemacht?

Noch ein paar Randdaten zur Benutzung:
Der PC soll als Streaming und HTPC Kiste (mit Windows und XBMC) dienen, an den auch mal eine Festplatte angeschlossen werden kann. Er soll hinter dem Fernseher verschwinden. Audio geht über HDMI an den Fernseher raus, der auch auf jeden Fall mit 1080p befeuert werden muss (die "Klein aber fein" Zusammenstellung spricht hier von "evtl. 1080p", was zu wenig wäre). Natürlich soll der PC auch so leise wie möglich sein. Unhörbar wäre gut. Gespielt wird darauf nicht.

Zu guter letzt noch die Geizhals Liste der bisherigen Zusammenstellung. (Pentium, Mini-ITX Board, 8GB RAM, SSD, winziges Gehäuse mit externem Netzteil). Die SSD wandert in einen anderen Rechner, dessen 128GB SSD dann in den HTPC kommt)

Ich hoffe ihr könnt mir bei den 3 Fragen helfen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Pentium raus, Celeron rein.
Warum muss die SSD 250GB groß sein? Fürs OS zu groß, für die Mediendaten zu klein und zu teuer und zu schnell.
Wieso braucht so eine mickrige CPU und sonst nichts 2 (!) Lüfter?

Akasa Euler, Thin Mini ITX Mainboard, Celeron g1840 und eine SSD, externes Netzteil. Lautlos.

Käufer meinte Celeron raus, Pentium rein. Das passt also schon (den Celeron mit 2,8GHz hat er bei seinem Vater verbaut und er findet, dass die 3,2GHz doch gut seien)

SSD so groß, weil steht im Text
Die SSD wandert in einen anderen Rechner, dessen 128GB SSD dann in den HTPC kommt

Die Lüfter sind aktuell als Alternativen drin. Gekauft wird einer. Zitat von ihm: "lieber den Einen haben und nachher nicht anstecken, als Keinen zu haben und Einen zu brauchen".

Zum Gehäuse werde ich ihn morgen mal fragen, ob er bereit ist 120€ mehr auszugeben um die 2 Lüfter zu eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3.2GHz sind ca. 10% schneller. Das wird er niemals merken. Wenn er da eine Änderung will, muss er schon was deutlich schnelleres nehmen. Z.B. ein G3258.

Vielen Dank schon mal dafür dass du dich mit mir beschäftigst :)

Hast du mir einen Link oder eine kurze Erklärung dazu, warum der G3258 schneller ist? Ich hab mich zuletzt für meinen PC intensiv mit Architekturen und den Unterschieden beschäftigt. Erkenne hier halt absolut keinen Unterschied GH-Vergleich zw. 3 Haswell 3,2GHz Pentiums

Hallo,

hab da mal ne doofe Frage dazu, bin auch auf der Suche nach genau so einem System, allerdings steht bei der CPU eine TDP von 56 Watt laut Mindfactory das Netzteil liefert jedoch nur 60 das kann doch nicht reichen zumal die anderen Komponenten auch versorgt werden wollen.

Gruß
H0nk

Die TDP die Intel angibt und der wirkliche Verbrauch haben nicht sonderlich viel miteinander zu tun: ein i3-4170 mit höherem Takt, besserem IGP und HT hat auch 56W TDP. Eines von beiden kann nicht stimmen.

Der G3258 kann auf >4GHz übertaktet werden und ist deshalb schneller.

Zurück
Oben