Absegnung zukunftssicherer AM5 PC, 1500 € - 2000 €

Nicop

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
312
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total gemischt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne Richtung 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overlocking, kein Silent PC, RGB unnötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. AW3423DWF
2. 27" WQHD zum Filme schauen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll unter 2000 € bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Ich baue selbst.

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst meinen PC geupgradet, da sorgt Hogwarts Legacy dafür, dass meine Frau mit mir gleichzeitig spielen möchte. Das gabs ewig nicht, daher muss nun doch kurzfristig ein neuer PC her.
Ich weiß, dass aktuell ein katastrophaler Zeitpunkt ist wegen der unverschämten Grafikkartenpreise, aber meine Frau hat gesagt, dass ich jetzt und nicht erst in 2 Wochen, geschweige denn in nem halben Jahr kaufen soll.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

13.png

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/168a93221a22a3caa36cb8ec7ef0a7bc57846ab2de28564d04b

https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-V2-schwarz/dp/B08DTC51GV
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2

Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht genau, ich muss noch eine Nacht drüber schlafen. Vielleicht nehme ich als Übergangslösung eine gebrauchte 6700XT oder 6800XT, vielleicht wirds auch eine neue 4070Ti.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung gegen den 13600k entschieden, weil ich ganz neidisch auf die ganzen AMD Jungs bin, die jetzt noch auf ihr AM4 Brett den 5800x3d hauen konnten, daher hoffe ich, dass ich in 1-2 Jahren auch nochmal nen neuen AMD draufpacken kann, vielleicht wenn der 7800x3d günstig wird. Daher auch der kleinste 7600X, der zum Spielen ja immer noch nah am 13600k dran ist.

Meine Fragen wären:
1. Zusammenstellung grundsätzlich sinnvoll?
2. Die SSD wurde hier im Guide empfohlen, für 15 € weniger gäbs aber auch die WD Black SN770 - lohnt der Aufpreis für die Kingston?
3. Sind 750 W zukunftssicher, oder sollte man da lieber in 850 W investieren? Würde eine 4080 noch mit 750 W betrieben werden können?
4. Ist PCIE 5 auf dem Mainboard wichtig für die Zukunftssicherheit, sprich kann ich womöglich in 4 Jahren keine neue Grafikkarte einbauen, weil es dann Pflicht ist? Oder reicht das B650 Board? (Kann leider auf die A Boards nicht warten, sonst würden die womöglich auch reichen).
5. Reicht der CPU Kühler, oder lieber nochmal 20 € mehr investieren?

Vielen Dank im Voraus.
 
Nicop schrieb:
2. Die SSD wurde hier im Guide empfohlen, für 15 € weniger gäbs aber auch die WD Black SN770 - lohnt der Aufpreis für die Kingston?
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
nimm die, bestes PLV
ist bei deinem USecase genau so schnell wie jede Sata SSD und jede NVMe SSD mithoeheren Zahlen dran

weder beim Start noch in der Systemperformance macht das nen unterschied. 200-300MB/s, 2000 IOPS 9.3x ms latenz und gut ist
Nicop schrieb:
4. Ist PCIE 5 auf dem Mainboard wichtig für die Zukunftssicherheit, sprich kann ich womöglich in 4 Jahren keine neue Grafikkarte einbauen, weil es dann Pflicht ist? Oder reicht das B650 Board? (Kann leider auf die A Boards nicht warten, sonst würden die womöglich auch reichen).
wenige aktuelle spiele bemerken es wennn eine aktuelle GPU in einem PCIe 3 Slot steckt. in den meisten Situationen reicht PCE2 X16
Nicop schrieb:
3. Sind 750 W zukunftssicher, oder sollte man da lieber in 850 W investieren? Würde eine 4080 noch mit 750 W betrieben werden können?
also wenn du die 6700 nimmst, nimm ein 550w Netzteil. Da hast du dann noch gut 100w Puffer

5. Kenne ich nicht. Wird reichen
 
madmax2010 schrieb:
also wenn du die 6700 nimmst, nimm ein 550w Netzteil. Da hast du dann noch gut 100w Puffer
Würde bei einem Neukauf kein anständiges Netzteil unter 650Watt empfehlen,
anständiges 650 Watt wäre hier guter Standard und kein Overkill.

madmax2010 schrieb:
in den meisten Situationen reicht PCE2 X16
Man kanns auch übertreiben.
 
Also die rausgesuchten Komponenten sind bis auf Kühler und Netzteil in Ordnung.
Beim Netzteil bitte nicht sparen und auf 80+ Gold achten und mind. 750W, z.b. von BeQuiet oder Seasonic. Z.b: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de

Ebenfalls beim CPU-Kühler darauf achten, dass ein großer Lüfter drauf ist und für AM5 ausgelegt ist.
Dazu solltest Du wissen, dass die Ryzen 7000 CPU´s sehr schnell heiß werden - hier solltest auf keinem Fall sparen! Bei Tower-Kühler empfehle ich Noctua - auch wenn teuer. Allerdings brauch man für Noctua und AM5 auf jedenfall ein Montagekit - steht auch in der Beschreibung dazu, z.b. https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de

Im Zweifel, aber einfach Tests lesen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Straight Power 11, dass Pure Power 11 FM,
etwas günstiger, neuer und durchaus ebenbürtig.
Karte mit zwei Kabel anschließen und du bist gut bedient mit 650Watt.
Kauf hier und jetzt und nicht 850Watt (teurer) für die Zukunft, wo BeQuiet eh nur 5 Jahre Garantie gibt.
 
Für uwqhd würd ich ne Grafikkarte mit mehr als 12gb vram wählen.
 
Finalspace schrieb:
Also die rausgesuchten Komponenten sind bis auf Kühler und Netzteil in Ordnung.
Beim Netzteil bitte nicht sparen und auf 80+ Gold achten und mind. 750W, z.b. von BeQuiet oder Seasonic ...
Finalspace schrieb:
Ebenfalls beim CPU-Kühler darauf achten, dass ein großer Lüfter drauf ist und für AM5 ausgelegt ist.
Dazu solltest Du wissen, dass die Ryzen 7000 CPU´s sehr schnell heiß werden
Informiere dich doch bitte besser. Die beiden von dir angesprochenen Komponenten sind vom TO durchaus gut gewählt.
Der https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html?hloc=at&hloc=de CPU Kühler ist für eine R5 7600X völlig ok und die https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html PSU ist durchaus als Qualitätsprodukt zu bezeichnen.
 
Danke soweit schon einmal.

Ich hatte das NT mit dem Seasonic, was ja auch empfohlen wird, bei tomshardware verglichen, und da war die Negativliste von ADATA viel kürzer, daher hatte ich mich dafür entschieden. Wenn die 750 W auch für eine 4080 reichen dann bleibe ich dabei, eine Karte (auch in Zukunft) mit dem Verbrauch der 4090 kommt mir erstmal nicht in den Rechner. Ich muss mal schauen ob ich jetzt die Zwischenlösung 6700xt nehme und auf die nächste Generation warte. Ne 4080 für unter 1000 Euro wäre cool gewesen.

Kühler schaue ich nochmal, da habe ich tatsächlich keine ausführlichen Tests gelesen. Der wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch in Zukunft nen stärkeren Prozessor kühlen müssen.

Eine Frage hatte ich vergessen: Ich habe aktuell kein Windows 11, und mein Windows 10 ist ein altes Windows 7, das so oft installiert wurde, dass ich es zuletzt auf meinem Laptop nicht mehr freischalten konnte. Ich hab mal gehört, dass man einerseits nicht bei Microsoft kaufen sollte, da zu teuer, Billigangebote aber auch nicht gut sind. Wo kauft man denn heutzutage Windows?
 
@Nicop :
Sofern der alte Windows 7 COA-Aufkleber noch lesbar ist, bring dessen Aktivierung zum rennen, notfalls bei MS anrufen. Tipps dazu gibt es reichlich hier am Board über die Suchfunktion.
 
Nicop schrieb:
Eine Frage hatte ich vergessen: Ich habe aktuell kein Windows 11, und mein Windows 10 ist ein altes Windows 7, das so oft installiert wurde, dass ich es zuletzt auf meinem Laptop nicht mehr freischalten konnte. Ich hab mal gehört, dass man einerseits nicht bei Microsoft kaufen sollte, da zu teuer, Billigangebote aber auch nicht gut sind. Wo kauft man denn heutzutage Windows?
Ja man muss aufpassen wo man sich Keys holt, aber ich habe gute Erfahrung mit CDKeyOffer gemacht - dank Bitwit.

https://de.cdkeyoffer.com/microsoft...site=de&from=aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20v

Hab da schon etliche Keys gekauft und das hat immer Problemlos geklappt mit der aktivierung.
Würde auch empfehlen einen Win10 Key zu nehmen und den dann wenn nötig auf Win 11 upzugraden.
Klar kann man auch direkt nen Win 11 Key holen, aber das sind unnötige 7 Euro mehr in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop
Ich kann also direkt Windows 11 installieren, und dann mit dem Windows 10 Key aktivieren?
 
Nein, Win 10 installieren, aktivieren und upgraden auf Win 11. Oder 7 Euro mehr zahlen und direkt nen Win 11 Key kaufen.
 
Nicop schrieb:
Ich kann also direkt Windows 11 installieren, und dann mit dem Windows 10 Key aktivieren?
Ja.
Gib den Windows 10 Key einfach bei einer Windows 11 Neuinstallation, während der Installation
bei der Abfrage nach einem Key ein.
Ergänzung ()

Nicop schrieb:
Ich kann also direkt Windows 11 installieren
Hast du noch einen Windows 7 Key, dann nimm diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht ob das üblich ist, aber ich wollte nur Bescheid geben dass ich den Rechner gestern erfolgreich aufgebaut habe. Waren nun summa sumarum rund 1920 € (3000 € mitm Bildschirm), hab die Zusammenstellung nochmal angehängt.

Gab noch kleine Änderungen, weil nicht alles direkt lieferbar war. Ich hab jetzt den G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RAM, weil ungefähr 5 Minuten bevor ich endgültig bestellen wollte der empfohlene RAM ausverkauft war, und ein Fractal Design Pop Air, weil das Meshify gar nicht lieferbar (und alle anderen quasi auch nicht). Find ich aber sehr schick das Pop Air, hab ich vernünftige 50 € gespart. Hätte beinahe noch ein 300 € Mainboard für 210 € geschossen, aber auch das war dann in den wenigen Minuten bis zum endgültigen Kauf wieder weg.

Windows 11 hat auch geklappt, hab jetzt direkt den Key genommen, die paar Euro waren egal. Meine alten Windows 7 Keys wollte er alle nicht mehr aktivieren. Hab mich beim Zusammenbau mitm Endorfy etwas schwer getan, weil in der Anleitung nichts für AM5 steht, habs dann aber auch hinbekommen. Modulares Netzteil war auch spannend, wer es liest: Zwei Kabel für den Adapter der Graka nehmen, nicht dieses Kabel mit zwei Anschlüssen.

Auf jeden Fall hab ich jetzt endlich richtiges HDR 1000 aufm Bildschirm, das ist der absolute Wahnsinn wie das leuchtet. Das neue Witcher, Star Wars Fallen Order, Hogwarts Legacy, alles richtig geil und flüssig.

Bin auch froh über die Wahl des AM5 Systems, das Wissen, dass ich jederzeit meine 240 € günstige CPU weiterverkaufen kann um auf einen neueren Ryzen zu setzen ist sehr beruhigend, aktuell aber natürlich noch gar nicht nötig.

Jetzt muss ich nochmal ein paar Kleinigkeiten einstellen (TDP Grafikkarte, Speicher läuft noch mit nur 4800 MHz, Lüfterkurven), dann ists optimal. :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    552,6 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, JollyRoger2408 und buxtehude
Nicop schrieb:
ich weiß nicht ob das üblich ist, aber ich wollte nur Bescheid geben dass ich den Rechner gestern erfolgreich aufgebaut habe.
Wir freuen uns immer über Feedback. :) Vielen Dank dafür und viel Spaß mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und fairhext
Zurück
Oben