TeamViewer Motive 4

Absegnung Zusammenstellung + letzte Tipps

tiash

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach intensivem Studium von FAQs und Forenbeiträgen möchte ich meine Zusammenstellung nun einmal checken lassen und letzte Details diskutieren.
Meine Anforderungen:
- Nach vielen Jahren nur mit Laptop endlich mal wieder ein Desktop-PC zum
a) Arbeiten und
b) etwas Spielen (eher Low Budget Kram aus Steam Sales u.ä., keine brandneuen Vollpreistitel)
- Full-HD
- Leise (!)

Letzteres ist mir besonders wichtig. Früher hatte ich eine Fertigbüchse, die schon mal so laut wie ein Staubsauger werden konnte. Das hat mich nachhaltig verstört.
Deshalb hier mein Versuch eines Silent Systems:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mit der Grafikkarte habe ich lange gezögert. Reichen würde wahrscheinlich auch eine R9 280x, wünschen würde ich mir eine GTX970. Letztere ist aber wohl wirklich zu viel für meine Anforderungen, außerdem schrecken mich Preis und eventuelles Spulenfiepen ab.

Mein Kompromiss ist daher zur Zeit eine R9 290. Da suche ich eine günstige und leise Variante.
Die Asus-Karten scheinen ja sehr leise zu sein, außerdem gibt es darauf momentan 30€ Cashback. Allerdings starten sie auch mit einem recht hohen Normalpreis ins Rennen. Die oben genannte Sapphire Tri-X OC gibt es häufig günstiger, auch wenn das stark schwankt. Schön wäre natürlich wenn es die Karte bei einem Händler zu kaufen gäbe, der auch am Never Settle Programm teilnimmt.
Was denkt ihr, welche der beiden Karten wäre die bessere Wahl? Oder würde eine andere eventuell noch besser passen?

Bezüglich der anderen Teile:
Der extra Lüfter soll den Luftstrom erhöhen und würde zusätzlich vorne eingebaut werden (bzw. eventuell mit dem hinteren getauscht).
Eine mechanische Festplatte brauche ich nicht zusätzlich, hier liegen noch unbenutzte 1 TB.
Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob 400 W beim Netzteil ausreichen, oder ob ich lieber eine Nummer größer wähle. Die Radeonkarten haben ja einen etwas höheren Stromverbrauch als NVidia.
Beim Kühler bin ich ebenfalls noch unsicher. Meist wird in der Kombination ja ein Brocken Eco empfohlen. Lohnt es sich eventuell, den Kühler etwas größer zu dimensionieren um noch einmal etwas Lautstärke zu sparen? Ich würde hier bis etwa 40€ gehen wollen.

Danke schonmal für hilfreiche Beiträge.:)

Dann kauf dir lieber ein i5-4460 und das R4 und steck das geld in die GTX970.

Hab selbst ne GTX 970 von MSI von Spulenfiepen habe ich noch nichts gehört.

400W sind zu knapp bei der R9 290 die kann bis zu 300Watt ziehen
Ansonsten passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist ja wohl ein schlechter Scherz und nicht wirklich ernst gemeint!?

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das Ding schafft gerade mal 18 Amper auf der +12V Schiene! Von den anderen Schienen reden wir mal gar nicht!

Aber mach ruhig, Wir lesen uns dann hier wieder, wenn es zum zigsten male heißt: "mein Rechner geht nicht an, oder alle Lüfter drehen ich kriege kein Bild... oder, oder, oder...."

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (PS.)
nicknackman1 schrieb:
sorry aber das ist ja wohl ein schlechter scherz und nicht wirklich ernst gemeint!?

Das Ding schafft gerade mal 18 Amper auf der +12V Schiene! Von den anderen Schienen reden wir mal gar nicht!

Gruß

nicknackman1

Stimmt und das sogar auf allen 3 12V Schienen :facepalm

nicknackman1 schrieb:
Sorry, aber das ist ja wohl ein schlechter Scherz und nicht wirklich ernst gemeint!?

Aber mach ruhig, Wir lesen uns dann hier wieder, wenn es zum zigsten male heißt: "mein Rechner geht nicht an, oder alle Lüfter drehen ich kriege kein Bild... oder, oder, oder...."

Gruß

nicknackman1

er ist wieder unterwegs...

Switcher94 schrieb:
er ist wieder unterwegs...

Wer?
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Stimmt und das sogar auf allen 3 12V Schienen :facepalm

Ah, ein Physikprofessor mit dem Perpetuum mobile in der Tasche. Oder weist Du etwa wo für den/die PCIe Anschlüsse der Strom entnommen wird!?

nicknackman1 schrieb:
Er meint dich, mit dem ganzen - meistens unberechtigten - gehasse gegen "zu kleine NT".

Die Konfig sieht für mich recht gut aus. Beim NT kann man ein 450 oder 500Watt Marken NT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ich wurde durchschaut xD

Ich behaulte jetzt einfach mal dass man mit nem Intel system und einer single gpu nie mehr wie ein 500watt netzteil braucht.

Vorallem weil der peak durch prime oder grafikbenchmark nicht der realen verwendung entspricht. Und Markennetzteile halten auch nen hohen peak aus.

nicknackman1 schrieb:

Ich weiß nicht, ob du nicht zu Ende gelesen hast, aber du hättest durchaus bemerken können, dass ich mir mit dem Netzteil nicht sicher war und das selbst schon in Frage gestellt habe.
Danke an die anderen für die konstruktiveren Aussagen diesbezüglich:).

Stimmt schon, die Vapor-X ist aktuell nicht sehr viel teurer, aber die kostet eben auch schon 300€ und am liebsten würde ich so um 250€ bleiben für die GraKa. Als ich den Post erstellt habe, war das für die von mir genannten Karten noch einigermaßen zutreffend, aber auch die sind jetzt wieder ein wenig teurer.
Eventuell wäre es noch möglich, die Asus DC2 nach Abzug des Cashback für ca. 250€ zu bekommen. Was denkt ihr denn darüber, ist die sehr viel lauter als die genannten Sapphire-Karten?

Und wie ist das bezüglich des CPU-Kühlers? Was nehme ich da am besten?

Ich habe nochmal ein wenig Reviews angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Sapphire Vapor-X es wert ist, über meine 250€ Grenze zu gehen.
Ich würde dann die nehmen und das Netzteil eine Nummer größer wählen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Fehlt nur noch der Kühler, bei dem ich mir nach wie vor unsicher bin.

Als Kühler würde der Brocken eco reichen oder falls du noch was größeres verbauen möchtest der macho.
Ich würde den zusatzlüfter nicht als pwm nehmen da er ja ans Gehäuse kommt? Dann kannst du den an die integrierte Steuerung hängen ^^

Wenn du schon eine GPU um ca. 300,- nimmst, würde ich die paar € noch drauflegen und eine GTX970 nehmen.
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5

Dieser CPU Kühler wäre für den Xeon mMn eine gute Wahl:
EKL Alpenföhn Brocken ECO

@nicknackman1
du hast recht, eine 400W PSU ist für eine R9 290 nicht ausreichend, allerdings könnte man das durchaus etwas freundlicher zum Ausdruck bringen. Der TO ist ja hier um beraten und nicht um beflegelt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Eigentlich wollte ich mich gerade beschweren, dass ich nicht noch ein weiteres Mal einen Aufpreis bei der Grafik machen möchte, schließlich ist die Vapor-X schon ein Kompromiss mit mir selbst. Allerdings habe ich dann bemerkt, dass ich bei einer GTX970 ja vermutlich auch wieder das 400 W Netzteil nehmen könnte, oder? In dem Fall käme ich mit der Palit Jetstream genau auf den gleichen Gesamtpreis wie mit der Vapor-X.
Also wieder Reviews gewälzt. Klingt in der Summe alles auch ganz gut für die Palit-Karte, aber ich konnte keinen direkten Vergleich der Lautstärke zur Radeonkarte finden. Ich denke aber mal, dass ich in einem geschlossenen Gehäuse damit glücklich werden sollte.

Sollte ich beim Kühler den Macho nehmen, würde sich dort die PCGH-Variante lohnen oder sind die beworbenen Verbesserungen Augenwischerei?
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...hermalright-HR-02-Macho-PCGH-Edition-1065762/
Wobei die Grundlage dafür ja auch die Rev. A ist, seit kurzem gibt es aber auch eine Rev. B...
Wie soll man sich bei dieser ganzen Auswahl nur entscheiden. :/

Edit: Der Lüfter ist PWM, weil ich dachte, ich könnte die beiden verbauten zusammen nach vorne setzen, an die interne Lüftersteuerung hängen und den hinteren dann über das Mainboard regeln, oder macht das so keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
400W sollten schon reichen wenn du sicher gehen möchtest nimm halt 450w
Pcgh lohnt sich nicht dann lieber die neue rev nehmen aber der Brocken reicht bei der cpu vollkommen.
Und den zusätzlichen Lüfter wirst du nicht brauchen aber wenn würde ich den auch zusammen mit den Gehäuse Lüfter an die Steuerung anschließen

Das Corsair wäre aber auch wieder zu schwach für die GTX 970 :D

Im Prinzip würde ein 400w reichen, da wir nicht regelmäßig mit Prime und Furmark unterwegs sind :D

Trotzdem wäre ein 500w besser, da bleibt dann etwas Puffer und das NT muss nicht so nahm am Limit arbeiten.

BQ E10 500w
http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

oder günstiger, gleiche Qualität aber etwas lauterer Lüfter

http://geizhals.de/eu/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html

brauchbar ist auch dieses hier

http://geizhals.de/eu/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Zurück
Oben