Absegnung Zusammenstellung

Glubschoge

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich will mir nen neues System zulegen. Vorrangig soll es fürs Gaming genutzt werden, ab und zu arbeite ich aber auch mal dran, wenn mir der Laptop zu lahm ist (Programmierung etc.).

Bei der Zusammenstellung habe ich mich an dem FAQ orientiert.

Meine Frage ist noch, ob der RAM bei dem CPU-Kühler noch passt, ob die 7850 einer GTX 560 ti OC vorzuziehen ist und ob das Netzteil so ausreicht.

System bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...220e76f90427267e22be580e39c82d230c7038179deea

TJ

Netzteil würde ich lieber be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 nehmen dann haste noch gute Reserven und kannste Lastspitzen ausgleichen, 430 Watt würden zwar auch gehen aber das ist meiner Meinung nach schon sehr eng bemessen.

Ich hätte auch ein e9 vorgeschlagen. Nicht unbedingt wegen der Leistung, sondern vielmehr wegen der Effizienz und längeren Garantie.

Wie wäre es noch mit einem anderen Gehäuse? Da spielt natürlich sehr viel individueller Geschmack mit, aber das Gehäuse ist letztlich das Teil, das am längsten hält...

Ich halte eingendlich nichts von dem Arctic Cooling Arctic Freezer 13 nehm lieber den Xigmatek Gaia für 2€ mehr nehmen der hat ne 120mm Belüftung sollte also noch nen ganzes stück leiser sein
http://www.mindfactory.de/product_i...-939--940--AM2--AM2-AM3--775--1156--1366.html

Test:http://www.pcgameshardware.de/aid,7...reis/Leistungs-Verhaeltnis/Luftkuehlung/Test/

Edit: der Gaia könnte knapp beim einbau werden da dein Gehäuse nur 180mm breit ist ich kuck mal ob ich irgendwas dazu finden kann

Edit2: also der Gaia ist kein Problem passt rein siehe hier http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/288-test-cooltek-k3-evolution-usb-30.html?showall=1
Die Abmaße des Gehäuses fallen eher kompakt aus, die geringe Breite von 180mm wird bei der Montage von sehr hohen Towerkühlern wie dem Thermalright Archon (Hardwaremax-Test) zum Verhängnis, der 160mm hohe Prolimatech Armageddon (Hardwaremax-Test) passte problemlos in das Gehäuse.
Der Gaia ist 159mm hoch sollte also kein Problem darstellen

Edit3: unterm Gehäuse fehlen Staubfilter für NT würde ich Umbedingt einen empfehlen kann man sich aus ner Nylonstrumpfhose selbst bauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eingendlich nichts von dem Arctic Cooling Arctic Freezer 13

Und womit begründest du das? Ich habe kürzlich einen verbaut und kann mich für den Preis nicht beschweren. Kühl einen Intel Core2Duo E6750 auf 3,0 Ghz bei ~50°C. Lüfter ist m. M. auch nicht besonders laut, aber auch kein Vergleich zu einem Macho von Thermalright. Du kannst bedenkenlos den Artic Freezer 13 nehmen.

Bei der Graka würde ich definitiv die AMD Karte nehmen, da moderner. Die Zero Core Funktion finde ich persönlich auch ganz nett.

Rest sieht auch gut aus. Zum Netzteil wurde ja bereits was gesagt.

Okay, beim Netzteil dann doch lieber etwas mehr ausgeben.

Der CPU-Kühler ist jetzt auch nicht ganz so wichtig. Dachte halt nur, dass der Boxed-Kühler evtl zu laut ist und die Kühlleistung durch die 25€ schon erhöht werden kann. Übertakten habe ich sowieso nicht vor, deshalb kann es da auch ein günstiges Modell sein.

Finde ich ok so. Kannst Du 1:1 übernehmen.

Glubschoge schrieb:
Der CPU-Kühler ist jetzt auch nicht ganz so wichtig. Dachte halt nur, dass der Boxed-Kühler evtl zu laut ist und die Kühlleistung durch die 25€ schon erhöht werden kann. Übertakten habe ich sowieso nicht vor, deshalb kann es da auch ein günstiges Modell sein.

Sollte schon locker passen. Wenn du den PC ohnehin selber zusammenbaust, könntest du zunächst auch den Boxed Lüfter ausprobieren und schauen, ob Temperatur und Lautstärke für dich in Ordnung ist. Falls nicht, kannst du den Freezer immer noch nachbestellen...

Also ich würde immer nen 120mm nem 92mm CPU-Kühler vorziehen und mein Gott es geht hier um 2€.
Editd: der Arctic Freezer 13 wird bei 100% kanpp 48 db laut der Gaia hingegen maximal 37db das ist die hälfte der Lautstärke und kühler kommt man mitm Gaia denk ich auch und das für läppische 2€ mehr ich weis ehrlich nicht wo das Problem liegt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen, ich werde dann heute Nacht mal bestellen.

TJ

Zurück
Oben