Absegnung zusammenstellung

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Bekannter hat mich gebeten, für ihn eine Zusammenstellung zu machen. Nach einem Blitzeinschlag muss ein gleichwertiger PC her, ich habe die alten Komponenten grossteils wieder gefunden, aber die 5770, die drin war, gibt es nicht mehr, deswegen bräuchte ich hierfür eine Alternative. Ich hatte schon damals die Zusammenstellung von euch absegnen lassen, aber sicher ist sicher und eben bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, da gibts bestimmt was besseres und wenns 10 € mehr kostet wäre das auch nicht schlimm.

Besten Dank im voraus und viele Grüsse
Xybit

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3, ATX

Corsair A50 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366)

Cougar A 450 Watt

2 x WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil

SAPPHIRE HD 7770 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DUAL MINI DP (Lite)

Wie immer: Welches Einsatzgebiet? Videoschnitt? Office? Zocken? Wenn ja: Welche Spiele / welche Auflösung?

Würde eher zu einem Intel System tendieren, wenn Hauptzweck zocken.

-> Bitte auch mal die Anleitungen durchgehen. (PC Zusammenstellungen - Kaufempfehlungen)

Das Netzteil kannst du gegen dieses austauschen: Rasurbo Real&Power 450W
Dies ist praktisch baugleich zum Cougar und kostet weniger.

Warum 2x 500 GB HDDs? 1x 1 TB wäre günstiger.

wie oben erwähnt, dass sind die Komponenten von damals, wie sie 1 zu 1 im Rechner waren.

Und das war damals so in der Anleitung.

Einsatzgebiet ist ein wenig von allem. Kein High End nötig. Alles in der Mittelklasse

Damals war 1 TB teurer, aber Danke, dann werde ich dies ersetzen, ebenso wie das Netzteil

Wie hoch ist den das Budget?
Und ist beim alten Rechner wirklich alles hin, oder haben ein paar Teile vielleicht doch ueberlebt? Normalerweise hat ein vernuenftiges Netzteil eine Sicherung gegen Ueberspannung, so dass es die restliche Hardware moeglichst nicht beschaedigt. D.h. im besten Fall ist nur das Netzteil hin.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass die Versicherung das Gerät einbehält und das Geld überweist. Und sie haben den kompletten Betrag überweise, sind grob 650 € +-. Also ist das auch das Budget, aber wie gesagt, wenns 10 € mehr kostet, tut es auch nicht weg.

Ich bin in diesem Fall nur der Bote, aber ihr habt recht, es würde mehr Sinn ergeben, ich versuche mit der Person noch ein mal zu sprechen. (manche sind da wirklich hartnäckig)

Was wäre die eventuelle Graka alternative?

@distrophik: Aber nicht bei nem Blitzschlag, ich spreche aus Erfahrung, bei mir haben nur die Festplatte, das Gehäuse und die Lüfter überlebt.

@TE: Schau dir die aktuelle FAQ an, für das Geld von damals bekommst du heute bessere Sachen.

MfG

xybit schrieb:
Was wäre die eventuelle Graka alternative?

Die AMD 6770 ist eine umgelabelte 5770 und dementsprechend gleich schnell. Die ist mit etwa 90€ m.E. aber zu teuer, entweder gebraucht kaufen oder direkt eine 7770 nehmen

Laut FAQ bekommst du im 550€ System bereits eine deutlich schnellere 7850. Falls wirklich nicht mehr Leistung benötigt wird, legst du das 550€ System zu Grunde und steckst die 7770 rein.

Fertig ist die Laube!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@ the_ButcheR
Du musst schon alle Woerter im Satz lesen: "im besten Fall ist nur das Netzteil hin."
Der schlimmste Fall waere dann, dass alles kaputt ist, von mir aus auch das Gehaeuse :P

Zurück
Oben