Absegung Zusammenstellung

Idchen

Newbie
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Zusammenstellung eines leistungsstarken, aber leisen Multimedia-PCs
Bin was einzelne Komponenten des PCs angeht aber absoluter Neuling. Jetzt hab ich mal so eine kleine Vorauswahl getroffen und wollte fragen, ob das überhaupt zusammenpasst, Sinn macht und gut ist, oder ob vielleicht etwas günstiger, qualitativ hochwertiger (aber nicht mehr teurer), ... zusammengestellt werden kann.

Hier meine Aufstellung:

Gehäuse: Thermaltake Element T VK90001N2Z
Gehäuselüfter: 1x 200 und 1x120 integriert im Gehäuse
Aerocool Shark Fan 120 mm Black Edition als Frontlüfter dazu

Netzteil: Be quiet! Straigt Power E8 400 W

Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H (880G/SB850, HD4250)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Boxed (125W)
CPU-Kühlung: Integriert bei boxed CPU
RAM: Kingston Hyper DDR3-1333

SSD: Intel 320 Series 80GB, 2.5"
HDD: Western Digital WD10EARX 1 TB
Plattenkühlung/Laufwerksrahmen für 2,5" SSD: Scythe Quiet Drive SQD 2,5“ 1000

Grafik: OnBoard Radeon HD-4250 --> reicht das - oder brauch ich noch eine Extra-Grafikkarte?
Blu-Ray/DVD: LiteOn iHES 112

Bildschirm - hab ich noch keine Ahnung, weil ich gar nicht weiß, was für einen Anschluss der haben muss, damit ich ihn mit dem PC verbinden kann... den HDMI-Steckplatz möchte ich gerne als Verbindung vom Rechner zum Fernseher und das möcht ich nicht ständig umstecken müssen, dh zum Arbeiten am Rechner mit Bildschirm bräucht ich dann ein anderes Kabel, da ist mir auch die Quali nicht so wichtig.

Ich verwende den PC hauptsächlich zum Streamen, HD-Filme schauen und im Semi-Profi-Bereich Bildbearbeitung. Durch das Filme schauen über den Rechner (DVD+BluRay) muss der PC natürlich leise sein, aber ich denke, das hab ich schon ganz gut hingekriegt, wenn ich bei den Lüftern schau, dass die nicht auf Maximum laufen.

Ich möchte den PC auch, so gut es geht, lange behalten und mich nicht in 3 Jahren hinsetzen müssen und alles neu kaufen - es soll ein System sein, das auf dem heutigen Stand der Technik schon gut ist, so dass man es sich eine längere Zeit mit dem Rechner gut leben lässt :)

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also, je nach Budget kannst du eines der Systeme aus der FAQ nehmen.
[FAQ] Der ideale Multimedia-PC
Was in drei Jahren sein wird, kann keiner sagen, daher kann auch keiner sagen, wie lange deine Hardware aktuell bleiben wird, bzw für deine Zwecke ausreichend sein wird.
Grundsätzlich würde ich ein Intel-System empfehlen, weil dieses eine bessere Pro-/MHZ-Leistung liefern und effizienter arbeiten im Vergleich zu AMD-Produkten ala SixCore...hier mal ein Vorschlag: Idchen-MultimediaPC (kannst ruhig bei HWV zusammenbauen lassen).
Eventuell noch diese GPU: XFX Radeon HD 5670
Du kannst natürlich seperat deinen TV (per HDMI) und deinen Monitor (per DVI) verbinden und entweder das Bild clonen (hast auf beiden Bildschirmen das gleiche) oder Bildschirm-erweitern (Extend). Das geht sowohl mit der IGP HD2000 als auch mit der HD5670.
Monitor (Vorschlag): BenQ GL2450, 24"
Tastatur und Maus falls notwendig: Microsoft SideWinder X4 + Logitech G400 Optical
so, soviel zu meinen Empfehlungen...
greetz&gn8!

Zuletzt bearbeitet:
Die 320 Reihe von Intel war mit einem Bug behaftet. Siehe hier:
Intel-Bug Der Bug sollte zwar mit einer neuen Firmware behoben worden sein, jedoch habe ich auch von weiteren Problemen gelesen. Hast Du schon einmal die 510 Series in Erwägung gezogen? Die 510 Series hat Sata3 - und deshalb auch höhere Übertragungsraten, wird allerdings von dem von Dir gewählten Mainbord nicht unterstützt.

Das von Dir gewählte Mainboard hat einen DVI-Anschluss und einen HDMI-Anschluss. Du könntest also den Monitor mit dem DVI-Anschluss verbinden, was ohnehin Standard ist, und einen Fernseher mit dem HDMI-Anschluss.

Die Onboard-Grafik wird von Gigabyte ja herausgestellt, es könnte allerdings sein, dass diese für die Semi-Professionelle-Bildbearbeitung nicht ausreicht. Würde ich ausprobieren...

Hast Du absichtlich ein Micro-Atx-Board gewählt, weil der Computer im Wohnzimmer stehen soll? Ich persönlich bin nämlich aus Platzgründen und Thermik-Gründen kein Freund davon.

Das von Dir gewählte Gehäuse ist gut, hat allerdings keinen USB 3.0 Anschluss. Ist Dir das egal?

Freundliche Grüße!

@Misa555
Ich lese immer wieder die Empfehlung für die Sidewinder Tastaturen von Microsoft, sei es X4 oder X6. Ich kann diese Empfehlungen nicht nachvollziehen, weil bei täglichem Gebrauch die schwarze Farbe abgeht. Dies ist keine alleinige Erfahrung von mir, sonder kann ohne Weiteres gegoogelt werden. Hier ein Link:
Sidewinder X6

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zur Sidewinder X4)
"Boxed CPU Kühler" und "leise" schließen sich ja schonmal aus.
Da Semi Prof Bild Berarbeitung rate ich zu einem besseren Monitor. http://gh.de/673666
Beim CPU + MB würd ich zu Intel raten. Die Abwärme ist geringer und somit die Drehzahl damit die Lautstärke.

SSD ne M4 von Crucial http://gh.de/626831

X4 hab ich persönlich und sitz 8 stunden am Tag dran und hab sie nun schon 5 Monate. Da hat sich noch nichts gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Idchen schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H (880G/SB850, HD4250)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Boxed (125W)

Wieso ein 125W Monster? ich würde stattdessen einen Core i5-2500k (QuadCore) oder einen i7-2600k (QuadCore, der zusätzlich noch 4 Kerne Simulieren kann) nehmen, wenn man wirklich Leistung braucht und beide CPU's verbraten nur 95W (und sind Leistungstechnisch im moment das beste am Markt).

Als Mainboard würde ich ein Z68 Mainboard nehmen, denn damit kann man Übertakten (falls man es z.B. aus neugier mal tuen möchte) und die integrierte GPU des Prozessors nutzen.

Was du allerdings nimmst, obliegt dir.

den 1090T durch einen 1055T(95W) ersetzen.
die intel 320 durch ein 128GB Crucial m4 ersetzen.

ansonsten sieht deine zusammenstellung ganz gut aus. für den preis sowieso.
die HD4250 reicht natürlich dicke für das, was du vor hast.

der vorschlag mit dem i5 2500k kommt hier im forum immer. einige kennen wohl nichts anderes. sie gehen wohl immer von ihren zockerkisten aus.
wenn es nach einigen leuten hier im forum gehen würde, bräuchte intel gar keinen celeron,pentium oder i3´s auf den markt bringen.

nen i3 2100 wäre noch ne alternative.
Ergänzung ()

Frankieboy schrieb:
@Misa555
Ich lese immer wieder die Empfehlung für die Sidewinder Tastaturen von Microsoft, sei es X4 oder X6. Ich kann diese Empfehlungen nicht nachvollziehen, weil bei täglichem Gebrauch die schwarze Farbe abgeht. Dies ist keine alleinige Erfahrung von mir, sonder kann ohne Weiteres gegoogelt werden. Hier ein Link:
Sidewinder X6

upps, was hat der denn mit seiner tastatur angestellt?:freak:
meine hat nach einem jahr intensiver nutzung (BFBC2)keinen kratzer.

nicht immer alles glauben, was man im internet sieht.
hab mal google gefordert und nach ähnlichen fällen gesucht. 1 fall bei hardwareluxx und einen bei CB gefunden. das trotz dieser aussage:
"Recherchen im Internet zeigen, dass dies kein Einzelfall ist, sondern das Hauptproblem der Sidewinder X6, von der damit nur abgeraten werden kann."

die clanleute auf dieser seite machen sich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben